[025]"Die Konspiration"/"Cardassians" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025]"Die Konspiration"/"Cardassians"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
    Abstriche aber gibt es für das Ende. Rugal hat also keine Mitsprache. Vor acht Jahren wurde er Opfer der Politik und ebenso wird er es nun wieder.
    Wie sähe eigentlich eine vergleichbare Situation hier in Deutschland aus? Würde Rugal hier bei uns mehr Mitspracherecht haben?

    Kommentar


      #77
      Kriegswaisen und Konspirationen

      "Die Konspiration" ist eine Episode, die mir sehr gut gefällt, daher gebe ich *****-Sterne.
      Wieder einmal sehen wir den liebenswürdigen Zeitgenossen und Schneider Garak. Zuerst Opfer eine Beissattacke, danach mit Doktor Bashir als investigatives Ermittlerduo. Da entfaltet sich eine spürbare Dynamik zwischen den beiden.
      Dukat beweist extreme Weitsicht, dass er Jahre im Voraus die Weichen für ein späteres Komplott gegen PaDar stellt. Die Blossstellung Dukats am Ende war köstlich.
      Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

      Kommentar


        #78
        Eine höchst interessante Konstellation; der Cardassianerjunge, der sich als Bajoraner versteht.
        Irgendwie... ist mir schon seit TNG-Jahren die Figur o'Brien im Umgang mit den Cardassiandern ein wenig rätselhaft.
        Einerseits strahlt er soviel Hass den Cardassianern gegenüber aus; andererseits kommen dann im Gespräch mit dem Jungen so laue Sätze raus wie "Ich verurteile doch nicht eine ganze Rasse"; das kaufe ich ihm nicht ab.
        Auch damals zu TNG-Zeiten hat er Keiko beim Essen mit entsetztem Gesichtsausdruck vom Hass anderer Leute gegenüber den Cardassianern berichtet; dass der Krieg doch vorbei sei etc.
        Kommt mir komisch vor.

        Anyway.

        Ich gebe
        4 Sterne

        Kommentar


          #79
          Und ich habe mich schon gefragt, wo der gute Garak bleibt. Er gehört zu den interessanteren Nebencharaktere der Serie und darf sich jetzt gerne etwas öfters sehen lassen.
          Sein Verhältnis zu Gul Dukat ist mir noch ein Rätsel. Freunde sind die beiden jedenfalls nicht. Weiss auch nicht mehr, was zwischen den beiden vorgefallen ist und wie das mit denen weitergehen wird.
          Julian hat sich auch entwickelt und ist nicht mehr die gleiche Person, welche er noch in den ersten Folgen war. Er wirkt inzwischen reifer und das gefällt mir persönlich etwas besser.
          Miles ist ja kein Freund der Cardassianer und denke mal, dass erst die Worte von Keiko ihn etwas zum Nachdenken gebraucht haben.
          Die ganze Handlung mit den Jungen und den Streit um sein Vormund war interessant. Ich hätte gedacht, dass er am Ende bei seinem bajoranischen Vater bleiben darf, aber da lag ich falsch.

          4,5*

          Kommentar


            #80
            Vorsicht, bissiges Kind

            Einmal mehr werden andere Spezies, hier Bajoraner, als "Menschen" übersetzt.
            Ich frage mich echt, wie solche Fehler immer wieder passieren können.

            Was ich nicht so ganz begriffen habe, ist, warum der Typ am Dabo-Tisch behauptet, der Junge werde von seinen Eltern geschlagen, was ja offenbar nicht stimmt.

            Ansonsten interessantes Thema, aber nur mässig gut umgesetzt.
            Bashir und Garak waren ein unterhaltsames Team. Aber der Folge fehlt etwas mehr Tiefe.
            Warum letztlich entschieden wurde, gegen den Willen des Jungen diesen nach Cardassia zu schicken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

            3 Sterne

            Kommentar


              #81
              Ich finde die Folge einfach genial! Garak so in Aktion zu sehen ist bei DS9 immer ein Vergnügen. Auch mit Bashir klappt das Zusammenspiel inzwischen sehr gut. Rugal wird hier mMn interessant dargestellt und es tut mir für ihn irgendwie leid dass er mit seinem leiblichen Vater nach Cardassia gehen musste. Meine Lieblingsszene ist die wo Bashir die Motive von Gul Dukat durchschaut und Garak im Hintergrund anfängt anerkennend zu grinsen
              Auch das Ende ist großartig wie Bashir den guten Gul Dukat hat auflaufen lassen.

              Da die Folge einen Garak-Bonus hat und sie mir auch vom Handlungsverlauf außerordentlich gut gefällt gibt es von mir 5 Sterne!

              Kommentar


                #82
                Im Prinzip war das eine Polit-Folge. Kinder und junge Heranwachsende sind leider sehr beeinflussbar weil sie die Arglist der Erwachsenen nicht kennen. Das ist leider kein Zukunftsthema. Daher war es gut das sich DS9 dieses Themas angenommen hat. Grade die Figur des 'geheimnisvollen' Garak eignet sich für diese Art von Intrigen. Gut durchdachte und inszenierte Folge.

                Kommentar

                Lädt...
                X