[024]"Der Symbiont"/Invasive Procedures" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024]"Der Symbiont"/Invasive Procedures"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
    Es reicht noch für 4 Sterne.
    Da ich die Folge immer wieder unterhaltsam finde, reicht es auch bei mir noch für vier Sterne * * * *. Einer der Schwachpunkte mag sein, dass die Station viel zu leicht von ein paar Gangstern eingenommen wird, andererseits hätte Verad auch leichter an einen Symbionten kommen können als Dax auf DS9 damit zu behelligen. Am Ende ist es so, dass die Folge auf DS9 spielt, weil es die Sets sind, die man gebaut hat, und neue Sets sind teuer, und man nimmt eine Trill (eine Darstellerin), die man bereits hat anstatt eine neue einzuführen.

    Kommentar


      #77
      Einer der Schwachpunkte mag sein, dass die Station viel zu leicht von ein paar Gangstern eingenommen wird, andererseits hätte Verad auch leichter an einen Symbionten kommen können als Dax auf DS9 damit zu behelligen.
      Die Station war ja infolge der seinerzeitigen Notfallsituation zu dem Zeitpunkt nur von einer handvoll Personen besetzt. Die Bordsysteme funktionierten ebenfalls nur sehr eingeschränkt. Unter normalen Umständen hätten es ein paar Gangster sicherlich nicht so leicht gehabt. Zudem bin ich mir gar nicht so sicher, ob Verad einen anderen Symbionten wirklich leichter hätte stehlen können. Er hätte immerhin auch einen Chirurgen mit entführen müssen und problemlos hätte fliehen können. In der Föderation gibt es immerhin die Sektorwache und divers andere Sicherheitseinrichtungen. Da ist DS9 so weit ab vom Schuss und derart geschwächt schon wesentlich leichter zu überfallen.

      Kommentar


        #78
        Diese Folge finde ich, so für sich genommen, durchschnittlich. Sie macht keine großen Fehler, aber 4 Sterne würde ich nicht geben wollen, dafür ist sie doch etwas dröge: Jemand kommt auf die Station, während diese fast vollständig evakuiert wurde, und möchte Jadzias Symbionten haben. Er bekommt ihn, wird Dax und gibt ihn dann wieder zurück (bzw. wird dazu gebracht, ihn wieder zurückzugeben).

        Ein paar Stellen, gerade der Umgang Siskos mit dem neuen Dax sind dann auch recht interessant, da hier die Problematik „neue Persönlichkeit – alte Erinnerungen“ deutlich wird. Und ja, ein paar von Quarks Aktionen sind auch nicht schlecht, obwohl man doch klar sagen muss, dass er für diese Misere verantwortlich ist.

        Es geht mir nicht darum, dass jetzt Quark megahart bestraft wird, aber dennoch erscheint mir das Ende der Folge nach diesen 45 Minuten doch etwas arg konsequenzlos: Jadzia faselt etwas von Erinnerungen, die nun zeitlebens ein Teil von ihr werden (ohne dass man das bemerkt – oder wird Jadzia deswegen humorvoller? ), aber auch der Entführer wird nicht sonderlich bestraft.

        Dass die Station zudem auch noch direkt nach dem Dreiteiler gerade wieder evakuiert wird, ist sehr, sehr ungeschickt. Anzeichen dafür, dass wie bei der B5-Folge „Der Tag der Toten“ einfach die Reihenfolge beim Senden bzw. auf der DVD verbockt wurde, gibt es keine.

        Ich weiß nicht, es sind alles irgendwie Kritikpunkte, die allein für sich genommen keinen ganzen Punkt Abzug rechtfertigen würden, aber irgendwie ist mir dennoch danach zumute: Zusammengenommen werten sie die Folge doch irgendwie noch einmal deutlich ab. Und ich denke, da es auch bei meinem letzten hier aufgezeichneten Run so war, geht es in Ordnung, wenn ich hier

        2 Sterne

        vergebe

        Immerhin ganz interessant ist es, mal zu beobachten, welche Rolle Klingonen in der Prä-Worf-Ära von DS9 noch spielen: Sie sind eher zufällig ausgewählt (wie die Klingonen in „Meuterei“, damit es halt eine Crew gab, welche die Seuche zur Station gebracht hat) bzw. nur wegen ein paar klingonischen Eigenschaften (immerhin konnte man bei „Meuterei“ wenigstens kurz vermuten, dass einfach alte klingonische Sitten wieder aufgeflammt sind) ausgewählt. Handlungsstränge oder gar bewusste Klingonenfolgen gab es bisher noch nicht. Immerhin wird es bald in dieser Staffel die erste geben.

        Kommentar


          #79
          * * * *

          Quark fand ich in dieser Episode am beeindruckendsten, denn er scheint vom schlechten Gewissen geplagt seinen Fehler wieder gut machen zu wollen.

          Doch auch die Beziehung Sisko - Dax wird auf bemerkenswerte Art und Weise hervorgehoben: Indem Sisko gemeinsame Erinnerungen heraufbeschwört, versucht er an Verad Dax' "Menschlichkeit" zu appellieren. Dieser lässt sich jedoch nicht beirren - wodurch klar wird, dass hier der Wirt quasi die Oberhand innehat.

          Ich meine mich zu erinnern, dass es eine DS9-Folge gibt, wo die Meinung vertreten wird, der Wirt sei nicht viel mehr als ein Gefäß. Das wird hier eindrucksvoll widerlegt.

          Kommentar


            #80
            Ein echter Triller: Der Kampf um Dax

            DS9 wiederum mit Rumpfbesatzung. Ging für die Statisten das Geld aus? Wieder darf Quark zurückbleiben und seinem unrühmlichen Geschäftssinn folgen. Ein Sturm bedroht die Station. Im Pilotfilm wurde doch klar gezeigt, wie man die Station bewegt. Dann heuert ein verrückter daxbegieriger Trill ein paar klingonische Söldner an und entert die Station. Dax kriegt ihr Würmchen entfernt. Also Logik und Einordnung der Folge ist bisschen dürftig. Der Ablauf ist aber spannend und fesselnd genug, dass ich trotz dieser Mängel ***-Sterne zücke.
            Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

            Kommentar


              #81
              Hm, irgendwie... geht mir die Handlung dieser Episode nicht nah.
              Vielleicht weil gar zu bald schon Siskos Taktik vorhersehbar ist und auch funktioniert.
              Ich weiß es nicht.
              Quarks Einsatz war allerdings echt zum schmunzeln; auch wie der Klingone ihn dann mit Missfallen betrachtet und behandelt

              Ich gebe wohlwollende
              4 Sterne

              Kommentar


                #82
                Wieder musste die Station evakuiert werden ? Und wieder einmal hinterging Rom Quark und schnappte sich angeblich Quarks Platz im Shuttle weg ? So ein Szenario hatten wir doch schon in der letzten Folge. Ein grösserer Abstand zwischen den beiden Folgen wäre vielleicht besser gewesen.
                Dennoch war die Folge recht unterhaltsam. Es lag auch an der Gruppe, welche den Dax Symbionten klauen wollten. Bei den Trill hat man gut die Wandlung gesehen, als er mit Dax Symbiont vereint war. Gute Schauspielerische Leitung des Darstellers.
                Die Frau hat es eingesehen und sich freiwillig erbeben und auch die beiden Klingonen waren auf Ihre Art amüsant. Es waren keine typischen Bad Ass Leute und das gefiel mir.

                Kira hat es ja schon zu Quark gesagt, dass er es diesmal übertrieben hat. Quark hätte eigentlich nach dieser Aktion für eine längere Zeit in Odos Zelle Platz nehmen müssen. Ungestraft sollte er jedenfalls nicht davon kommen.

                4,5*
                Zuletzt geändert von human8; 02.02.2017, 11:36.

                Kommentar


                  #83
                  Wow, schon wieder alles evakuiert?
                  Das wird ja langsam zum Normalfall...

                  Dass Quark den Klingonen anspringt kam recht überraschend.
                  Obschon ich die Ferengi grundsätzlich nicht sonderlich mag, ist Quark doch ein erfrischender Teil in DS9, der auch immer wieder Humor mit reinbringt.
                  Ansonsten gab die Folge etwas Einblick in die Art der Trill.
                  Die ganze Geschichte zieht sich allerdings etwas in die Länge.

                  Die zwei sollen ein Paar (gewesen) sein, und siezen sich? Macht nicht wirklich Sinn. Mal wieder ein Übersetzungsfehler?

                  Insgesamt eine eher durchschnittliche Folge. 3.5 Sterne.

                  Kommentar


                    #84
                    Eine der besseren Trill-Folgen, aber so richtig begeistern kann mich auch diese nicht so recht. Die Klingonen sind ja fast schon Witzfiguren so klischeehaft und einfältig sich die beiden verhalten. Ein wenig Spannung kommt auf bei der Frage wie sie den Symbionten für Jadzia zurückgewinnen können.

                    Ich gebe 3 Sterne für eine insgesamt durchschnittliche Folge.

                    Kommentar


                      #85
                      Das Interessanteste an dieser Episode war das ein paar Hintergründe der Trill-Kultur offenbar wurde. Übermäßig Spannung kam bei mir allerdings nicht auf. Das Jadzia und auch Dax die Folge überleben war eigentlich gesetzt, blieb nur die Frage übrig wie die Terroristen überwältigt oder übertölpelt werden würden.

                      Kommentar


                        #86
                        Ehrlich gesagt hatte ich die Folge einfach nur irre lustig. Eine der Besseren Folgen der zweiten Staffel
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X