Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das war nur Durchschnitt. Das Unterhaltsamste war da ja noch das beharren des Sychronstudios auf Vedek Wunn! Zwar ist die Geschichte so typisch Star Trek wie es nur geht, aber nicht gerade toll umgesetzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets"
Einklappen
X
-
Sorry, aber ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich fand die Folge genial, was aber auch daran liegen kann, dass für mich die ganze religiöse bajoranische Geschichte völlig neu und daher irgendwie interessant ist. Sie war auf jeden Fall viel besser als die halbwegs ähnliche Folge mit diesem Wesen,dass in einem bajoranischen Dorf aufaucht um es zu vernichten, denn die war zu verrückt, diese hier aber durchaus nachvollziehbar und gerade jetzt irgendwie aktuell.
5 Sterne1of12
Kommentar
-
Ich persönlich finde diese Folge eigentlich recht interessant. Endlich wieder mal wird Keiko ins Rampenlicht gerückt, man erfährt mehr von der bajoranischen Kultur und Religion und auch zwei der wichtigsten CHaraktere der nächsten beiden Staffeln werden eingeführt: Vedek Barail und Vedak Vinn (letztere bleibt uns ja noch bis zum Serienfinale erhalten). Vor allem das rassante Finale mit dem Attentat auf Barail konnte mich überzeugen. Und auch wenn ich diesen Sonntag nicht da war und somit die Folge nicht mehr sehen konnte, um mich nochmals zu vergewissern eindeutige
5 Sterne!
Kommentar
-
Hallo!
@Phelia: Es wird ja nicht gesagt, welcher Rasse der tote Techniker angehörte, könnte ja so ein "Hobbit-in-Space" gewesen sein
Ich fand die Folge wirklich gelungen, Neela (die in den dt. Untertiteln mal mit Leena übersetzt wurde ) war in den letzten Folgen, wo man sie sah, wirklich eine sympathische Ergänzung und ich hätte sie mir als wiederkehrenden Charakter gerne weiter gewünscht; ihr Ende wurde von mir nicht begrüßt!
Die Folge selber war spannend und die Szenen auf Bajor zeigten mir mal wieder, warum ich diesen Planeten liebe!
Übrigens finde ich es beachtenswert, dass die meisten wichtigen bajoranischen Charaktere eigentlich Frauen sind - Kira, Ro, Neela, Winn, Opaka, Leeta und viele der Statisten, die man im Hintergrund sieht, wenn ich's recht bedenke, gibt es neben Bareil und Shakaar praktisch keine bedeutenden bajoranischen Männern - passt wohl zu O'Briens Aussage im Piloten!
Die Einführung von Vedek Winn erfüllte mich mit einer gerade zu physischen Antipathie, wenn ich diese Unperson reden hörte, ihr fanatisches Gift versprühend, zog es mir direkt den Magen zusammen und ich wurde aggressiv (2-Minuten Hasssendung? )
Nicht perfekt, aber unterhaltsam und bedeutend für die zukünftige Richtung von Deep Space Nine...
Übrigens wird Sisko hier zum ersten Mal als der Abgesandte bezeichnet, oder täusch ich mich?
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen. Dass Wissenschaft und Religion in Konflikt geraten, kommt ja nicht nur in Star Trek vor, auch bei zB der Entstehung der Menschen stehen sich die gegensätzlichen Ansichten dieser zwei Bereiche gegenüber. Wobei ich aber sagen muss, dass ich eher dazu tendiere, der Wissenschaft zu glauben, deshalb konnte ich mich auch eher mit Keiko identifizieren als mit Vedek Wunn (). Obwohl ich Wunn's Standpunkt natürlich auch verstehen konnte.
Der Attentatsversuch war wirklich eine Auflockerung der Folge, es mangelte ihr nämlich ein bisschen an Tempo und einem Spannungsaufbau.
3 Sterne sind hier gerechtfertigt, finde ich.Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
Kommentar
-
3-4 sterne, tendenz zu 3.
tja, eine relativ durchschnittliche episode, aber aufgrund des konflikts der hier aufgebaut wird und viele gute episoden nach sich zieht ist sie doch nicht so "schlecht" wie sie eigentlich scheint...... ::::: mostly retired ::::: .....
but still, It's kind of fun to do the impossible.
Kommentar
-
@Han Solo
Soweit ich mich erinnern kann, bezeichnet ihn schon Opaka im Pilotfilm als den Abgesanten.
Naja, ich find die Folge trotz des konfliktträchtigen Schulboykotts ziemlich durchschnittlich und langweilig, war ja letztlich schon klar, daß es weitergehen würde.
Gebe also auch ***»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Tja, diese Folge war "Durschnittlich" aber denoch sehr sehenswert, denn da sieht man wie Religion auch Probleme verursachen kann.
Ich lasse jeden seinen Glauben, ich selbst bin vor 2 wochen aus der Kirche ausgetreten.
Diese Folge zeigt auch schön wie Konflickte entstehen, macht etc.
Also wie gesagt "Durchscnitt" aber sehenswertscotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
@Zefi, nö habe ich nicht.
Sonst hätte ich es im anderen Thread erwähnt.
(aber jetzt erinnere ich mich wieder an eine Zeitlupe! Jawoll ja.. nämlich in "Home Front"/"Paradise Lost", als man den Unfall in Portugal untersucht sonst ist da wirklich fehlanzeige bei mir)»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
*g* naja, ich dachte da du die Folge bewertet hast, hättest du sie erst kürzlich gesehen.
Jedenfalls ist in dieser Folge im "Showdown", als diese bajoranische Extremistin ihre Waffe zückt und sich Sisko im letzten Moment, bevor sie Bareil erschießen kann, auf sie stürzt, in Zeitlupe gehalten.
Naja tröste dich...ich kann mich jetzt wiederum nicht an die von dir angesprochene Szene erinnern...aber du wirst schon recht haben
Kommentar
-
Ich hab die Folge auch neulich gesehen, aber nur bis zur Hälfte, nach der Werbepause hab ichs zurückschalten vergessen
Bewertet habe ich die Folge weil sie zufällig hochgespült wurde und ich mir sicher war, daß auch durch weitere 72 mal angucken sich meine Meinung nicht wesentlich ändern wird»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
Kommentar