[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So ganz leicht ist ja nun mal nicht zu sagen, was genau passiert ist in dieser Episode. Da ist direkt vor der Station ein Riss im Subraum. Und von da an können Vorstellungen wahr werden. Was letztlich jedoch Aliens bewirken.

    Diese Räume, in denen Vorstellungen Realität werden, sind bereits seit TNG Der Reisende bekannt. Nur war es da ein unglaublich weit entfernter Ort und passte irgendwie. Hier an DS9 ist mir das suspekt.

    Da es jedoch zweimal Jadzia gibt, dazu mal wieder glänzend aufgelegte Quark & Odo vergebe ich drei Punkte.

    Kommentar


      #62
      Als diese Folge wieder einmal mit einem Dialog zwischen Quark und Odo beginnt, in dem die beiden sich ein wenig triezen und Quark sich einmal mehr beschwert, dass Odo bloß dasitzt und sich nichts bestellt und sich auch nicht von einem Holosuiteprogramm reizen lässt (während im Hintergrund Morn auf sein Trinken wartet) dachte ich mir schon: Hmm, ja, okay, die Odo-Quark-Gespräche sind immer sehr amüsant, aber vielleicht übertreibt man es auch damit… Im Prinzip ist es ja recht und billig, dass die beiden öfter miteinander reden (sind doch quasi Kumpels und Arbeitskollegen), aber zumindest dieses Kommentieren der Menschheit wird in letzter Zeit etwas überstrapaziert.

      Solche kleinen Brüche, zu denen mal nicht darüber nachdenkt, wie amüsant das Gezeigte ist, hat die Folge auch im weiteren Verlauf immer mal: So ist die Auflösung zwar gelungen, die Art, wie Sisko den Sturm aber „verjagt“, dürfte eigentlich nicht sehr effektiv sein – immerhin ist es nur die Einstellung von ein paar kleinen Leuten, die sich ändert, während eine komplette Station voller Zivilisten eigentlich immer noch schlottern dürfte. Auch dass sich ausgerechnet die „Hauptillusionen“ beraten müssen und keine anderen oder wenigstens ein paar mehr, ist halt wieder so ein „Zufall“.

      Ich bin aber ganz ehrlich: Diese Folge kann ich trotz der Tatsache, dass ich doch einige kleinere Fehler in ihr sehe, nicht objektiv bewerten. Sie war lange eine meiner absoluten Lieblingsfolgen und ist es auch immer noch. Viele nennen ja „Der undurchschaubare Marritza“, wenn sie die beste Folge der ersten Staffel küren sollen, ich aber werde immer „Die Macht der Phantasie“ nennen (oder „If wishes were horses“, was der bessere, da nicht so spoilernde Titel ist, allerdings verstehe ich zumindest, warum man das nicht mit „Wenn Träume Pferde wären“ übersetzt hat).

      Diese Folge ist für mich einfach wirklich sehr, sehr witzig, ein erstes Zeugnis dafür, dass in der ansonsten in der Nachbetrachtung immer sehr ernste Serie DS9 auch viele komödiantische Höhepunkte des SF-Genres vertreten sind (die Ferengifolgen sicher noch eher als diese, zugegeben…). Sämtliche Szenen mit Julians Phantasie einer unterwürfigen Jadzia Dax, aber auch Rumpelstilzchens Auftritte finde ich einfach total genial und hoch unterhaltsam.

      Ein klein wenig bedient man sich hier auch eines Elements, welches TNG mit „Gedankengift“ im Sinn hat. Für alle, die „Gedankengift“ gerade nicht so in petto haben: Es handelt sich um eine TNG-Variante der TOS-Folge „Implosion in der Spirale“, die sich sehr nah am TOS-Skript hielt, aber auch wesentlich mehr Humor enthielt. Die Idee war, hier TNG über eine TOS-Geschichte, auf die man sich sogar während der Folge bezieht, darzustellen. So sehr ich „Gedankengift“ aber auch liebe, muss man sagen: Der Humor, der damals angedeutet wurde, sollte dann irgendwie nicht der Stil von TNG werden, ganz die Versprechungen der Folge halten konnte TNG nicht.

      Die Story dieser DS9-Folge nun erinnert ein wenig an eine Idee, die in der Folge „Der Reisende“ vorkam, wo Picard kurzzeitig in einem Raum war, der Phantasien wahr werden ließ. Eine ähnliche Vision wie Kiras mit dem Feuer im Gang gab es auch dort. Aber einerseits gibt es in DS9 dann doch überraschend viel Situationskomik, wie diese Folge auch andeutet (auch wenn es hier, da es sich über weite Teile um eine Comedyfolge handelt, natürlich noch etwas steigert) und andererseits sind die Auswirkungen einer ähnlichen Anomalie so stark auf die Charaktere abgestimmt, dass man tatsächlich viel über sie lernt: Sisko wird natürlich noch einmal mit dem Baseball verbunden (wir hatten beim Gucken schon gehofft, er würde den Ball, den Buck Bokai ihm am Ende zuwirft, auch bereits auf den Tisch legen), Quark erträumt sich Frauen, Odo einen gefangen genommenen Quark. Nein wirklich, jede Phantasie passt zum jeweiligen Charakter und kann direkt zugeordnet werden, während ich bei „Der Reisende“ nur tippen kann, wer sich den brennenden Schacht ausgedacht hat.

      Die zu Beginn genannten „Fehler“ wirken dann auch nicht so schwer: Was die „Unlogiken“ der ganzen Phantasiegeschichte angeht, sage ich einfach mal, dass wir auch einfach nicht wissen, wie diese Wesen funktionieren. Dass sie das Konzept der Phantasie noch gar nicht kannten, deutet schon sehr arg daraufhin, dass sie so ganz anders sind. Wie anders, das wissen die Autoren dann selbst nicht, ist mir schon klar, aber das stört mich im Kontext der Folge eher weniger.

      6 Sterne

      Kommentar


        #63
        Schnee auf dem Promenadendeck

        Rumpelstilzchen, Schnee, wollüstige Doppeldax und androgyne Kreaturen. Die Folge wartet mit interessanten Ideen und witzigen Dialogen auf. Die "Phantasie"-Wesen tauchen meines Wissens nicht nochmal auf, also bleibt diese Episode für sich abgegrenzt. Die Wendung, dass die Anomalie aus der Vorstellungskraft von Dax resultiert, ist gelungen und unerwartet. Obwohl die Stimmung anfänglich amüsant bis unbeschwert daherkommt, wird die Lage am Ende doch sehr ernst. Vor allem Rumpelstilzchens Forderung nach OBriens Tochter lässt nochmals aufhorchen.
        Alles in allem eine gute, spannende, unterhaltsame Folge. ****-Sterne dafür.
        Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

        Kommentar


          #64
          Sehr unterhaltsame Episode!

          Quark mit seinen zwei Mädels war schon zum Schmunzeln; Bashirs devote Dax hat zumindest im Zusammenspiel mit der realen für einige Fremdschäm-Momente gesorgt

          Warum verschwindet eigentlich ganz am Schluss nur Buck, nicht aber der Baseball, den er Sisko zugeworfen hat?!

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            #65
            Die Serie hat ja gut angefangen und die Folgen waren überwiegend gut, aber es ist schon die vierte Folge hintereinander, welcher ich nur ein Ok vergebe.
            Das Szenario erinnerte mich etwas zu sehr an die TNG Folge "Der Reisende". Dort wurde auch Fantasie Wirklichkeit und auch dort gab es so eine Szene mit dem Feuer. Diesmal hätten die Autoren etwas interessanteres draus machen können. Angefangen hat die Folge sogar ganz gut, aber danach fehlte es einfach an Spannung und an interessanten Ideen.
            Julians Fantasie war die amüsanteste von allen .

            3,5*

            Kommentar


              #66
              Irgendwie weiss nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll. Ist schon alles etwas weit hergeholt. Andererseits aber auch originell.
              Ziemlich viel Technobabbel zwischendurch.
              Dass zumindest die 3 Gestalten mehr als nur Hologramme oder Phantasien sind, war bald mal klar. Mehr erfahren hat man aber dann doch nicht. Mal sehen, ob das später mal wieder aufgegriffen wird.

              Die Interaktionen zwischen den beiden Jadzias waren ganz lustig. Oder auch Odos Phantasien.

              Schwer zu werten.
              Ich vergebe mal 4 Sterne.

              Kommentar


                #67
                Die Folge erinnert mich ein wenig an die erst zurückliegende Folge "Die Legende von Dal'Rok". Seltsames Phänomen der Woche trifft auf eine humorvolle Handlung. Die devote, verführerische Dax und wie sie Bashir in Verlegenheit bringt gefällt mir am besten

                Aber alles in allem finde ich den Ausflug ins Fantasy-Genre irgendwie unpassend. Aber die Situationskomik die an einigen Stellen hervorsticht retten die Folge. Guter Durchschnitt.

                Kommentar


                  #68
                  War für mich jetzt nicht so der Burner. Liegt wohl auch daran das ich selber andere Phantasien habe (..nein, nichts Anzügliches). Die Grundidee ist sicher nicht schlecht, wir alle haben Phantasien oder Tagträume. Das finde ich aber passender auf dem Verrgnügungsplaneten in TOS "Landeurlaub".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X