[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Besonders gut gefallen hat mir Chief O'Briens Phantasie mit dem Rumpelstilzchen, Quarks beide Damen waren auch ganz interessant, Odos Phantasie mit Quark in der Arrestzelle war witzig und besonders gut gefallen hat mir Dr. Bashir Phantasie mit Dax!
    Die Auflösung der Story wurde interessant umgesetzt, somit vergebe ich gute vier Sterne für die Episode.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      SPOILERNein, ich wüsste nicht. Auch keine Romane. Leider gibt es auch in DS9 einiges an Alien of the week.

SPOILER Tja das hätte ich mir eigentlich ja auch denken können, jedoch klang das Ende eigentlich nach einem Wiedersehen mit dieser Fremden Spezies, aber vielleicht waren es ja auch die Aliens aus dem Pilotfilm, immerhin haben die auch ihr Aussehen verändert um mit Sisko und co in Kontakt zu treten ..

Kommentar

Lustig, dass Quarks Vorschlag, wie ein Holosuite-Programm speziell für Odo aussehen könnte, tatsächlich dem entspricht, was man ab Staffel 3 als Formwandler-Intimität sieht.

Den materialisierten Fantasien von Quark und Odo kann man in dieser Folge wohl noch den höchsten Humorgehalt zusprechen. Und Odo widerspricht sich nicht mal als er die Fantasie vom eingekerkerten Quark hat obwohl er es am Beginn der Episode noch als unsinnig angesehen hat, sich Fantasien hinzugeben, die nie wahr werden. Aus seiner Sicht scheint es also sehr wahrscheinlich zu sein, das sich diese Fantasie doch erfüllt.

Quark erdenkt sich zwar nette Begleitung, aber indem alle Spieler am Dabo-Tisch reihenweise gewinnen, geht wohl einer seiner schlimmsten Alpträume in Erfüllung.

Fantasie-Jadzia hatte auch was für sich, wobei ich - wie Bashir selbst - auch nicht so recht weiß, warum er sich zuerst so wehrt. Nun, zumindest scheint Bashirs Schwärmerei mal abgekühlt zu sein, nachdem sie ihm einen Korb gegeben hat. Ich frage mich, ob das kurze Wortduell zwischen den beiden Jadzias, in der der echte Jadzia vorgeworfen wird, die Ausstrahlung eines Kühlschranks zu haben, die Ursache dafür war, dass Jadzia im Lauf der Serie immer entspannter wurde.

Die restlichen 'Fantasien' waren nicht so der Bringer, vielleicht das Feuerinferno von Kira noch optisch interessant, wenn auch zusammenhangslos. Buck Bokai und Rumpelstitzchen waren leider ziemlich fad, waren eher dazu da, um mit Sisko und O'Brien zu über die Natur der Fantasie zu diskutieren. Wie die vorherige Folge lies auch diese gegen Ende wieder etwas nach. Etwaa gekünstelteter Spannungsaufbau. Die Auflösung erinnert mich irgendwie an TOS 'Wildwest im Weltraum'. Auch dort war die Lösung, einfach nicht die Gefahr zu glauben. Allerdings gab es in TOS Zeit für eine Gedankenverschmelzung, während es hier eine bisschen halbherzige Aufforderung Siskos ist, die ausreicht.

Sagen wir 3***. Ich hatte die Folge schlechter in Erinnerung, aber so wirklich gut gefallen hat sie mir auch nicht. Publikum und Produzenten damas vermutlich auch nicht, nachdem zu urteilen, dass aus Bokais Ankündigung einer Rückkehr im kommenden Jahr nichts wurde.

Anmerkungen:

Bisher fiel mir auf, dass sich Quartiere auf DS9 durch das Fehlen von Türen im Inneren zwischen den Räumen auszeichnete. Könnte sein, dass dies die erste Folge ist, wo dieses Fehlen behoben.wurde, weil es das Drehbuch erforderte, dass die Tür zu Mollys Zimmer zugeht.

Eine Veränderung der Bildqualität ist bei jenen Szenen zu bemerken, die Jadzia doppelt zeigen. Mir scheint, das war bei vergleichbaren Szenen in TNG ('Riker:2=?' oder 'Die ungleichen Brüder') nicht der Fall.

Synchro: 'Subspace' wurde an einer Stelle nicht übersetzt. An einer anderen Stelle wurde es sehr wohl übersetzt aber recht blöd. Quark sagt : 'Holt mir den Nagus zum Subraum.'
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich uss gestehen ... bei ersten al ansehen habe ich ich bei der Folge schlapp gelacht. Und auch die - zweifellos recht banale - Auflösung hatte ich so nicht kommen sehen. Nach dem ersten Ansehen hätte ich dann wohl auch 5 oder 6 Sterne vergeben. Nach dem zweiten aber, sieht die Sache etwas anders aus.

Genau genommen richtig "zünden" tun nur die Odo und Bashier Gags. Rumpelstielzchen ist bestenfalls nervig und dieser Basebal Typ ... naja, abgesehen davon das die Erwähnung von "Baseball" alleine schon ein Grund für eine Abwertung der Episode wäre, war der gute Mann jetzt auch nicht so interessant.

Das Ende fand ich im Nachhinein betrachtet ein wenig unbefriedigend. Was mich am Ende tatsächlich interessiert HÄTTE, wäre eine Auflösung nach dem Wie, Warum, und vor allem WER gewesen. Leider bleibt das alles im Dunkeln - man verliert kein Wort darüber, wer die Fremden eigentlich sind und das wertet die Folge dann schon ziemlich ab.

Ich gebe 4 phantastische Sterne ... wobei aber einer alleine auf die Gundji-Dolen und den Schnee auf dem Promenadendeck entfällt.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Diese Episode ist in erster Linie witzig mit all den Phantasien der DS9-Bewohner. Besonders lustig sind Bashir und O'Brien, wie sie von Rumpelstielzchen bzw. der Nymphomanin-Jadzia in den Wahnsinn getrieben werden! Solche Episoden laufen normalerweise Gefahr, ins hirnlose und alberne hinabzudriften, was hier jedoch definitiv nicht der Fall ist, da dieses Rätsel ernsthalt untersucht und schlussendlich gelöst wird.

Fazit: Eine in vielerlei Hinsicht mehr als sehenswerte Episode, welche von mir 5 wohlverdiente Sterne erhält!

Kommentar

odo und Quark heben defintiv jede Folge auf ein hohes Nievau. Wie die sich gegenseitig Sticheln ist absolute klasse.

Die Hauptfolge war vom Thema her leider etwas langweilig. Gestört hat mich massiv die Szene wo man die Halluzinationen sich beraten sieht, weil damit der Rest des Plots und die Auflösung klar war. Und generell bin ich kein Fan von "es war alles nur ein Traum"-Plots.

Dank Odo und Quark gibt es aber solide 3 Sterne.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Auch dieser Folge vergebe ich vier Sterne!
                Die Idee ist ganz nett, aber mMn gut inszeniert. Die Fantasien sind interessant und teilweise lustig. Auch ist dies mal wieder eine typische Star Trek Story, die zB in TNG auch funktioniert hätte (wo es so etwas ähnliches aber auch gab). Das die Fantasien denkende Wesen mit eigener Intention waren erschien mir nicht unglaubhaft. Dies ist eben eine Fantasy-Story, die gut funktioniert. Die Auflösung, dass die Gefahr auch eingebildet war, war auch glaubhaft eingebunden. Es sind recht interessante Wesen, die Fantasien nutzen um zu forschen, mir gefielen sie.
                Teilweise erscheint mir diese Folge als Kombination mehrerer TNG-Episoden, hat es aber geschaft, etwas eigenes zu werden.

Kommentar

Von mir gibt es auch bei meinem Rerun noch fünf Sterne * * * * * für diese ebenso lustige wie interessante Episode, gewissermaßen die Solaris-Folge von DS9. Bei Sisko ist es verwunderlich, dass nicht seine Frau Jennifer erscheint, aber vermutlich wird nicht gerade ein Tiefenscan durchgeführt, um die Projektionen zu erzeugen, sondern nur das realisiert, worauf die Gedanken gerade gerichtet waren. Bei Sisko ein Baseballspieler, bei den O'Briens Rumpelstilzchen, und bei Bashir ist es Dax. Die zwei Dax waren ein kleines Highlight. Aber allgemein war die ganze Situation sehr gut dargestellt, bis hin zum Finale als die Station in Gefahr gerät. Die Anomalie ist auch nur ein Produkt der Phantasie. Interessant ist Bokais Antwort, dass nicht sie, die Wesen, die Station in Gefahr gebracht haben, sondern die Menschen selbst mit ihrer Phantasie. Dies zeigt, dass die Menschen noch nicht reif sind, für solche Kräfte, wie sie z.B. auch die Q besitzen.
                  Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                  Teilweise erscheint mir diese Folge als Kombination mehrerer TNG-Episoden, hat es aber geschaft, etwas eigenes zu werden.
                  Welche denn?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Welche denn?
                    Die Folgen sind:
                    Der Reisende (im hohen Maße ähnlich; Fantasien, Gedanken werden wahr)
                    Hotel Royale (im hohen Maße ähnlich, da die Story des Romans durch intelligente Wesen real wurde)
                    Die Reise ins Ungewisse (nur indirekt ähnlich; fremde Wesen forschen auf sehr ungewöhnliche Weise)

Diese Folgen sind mMn schon (direkt oder indirekt) Vorlagen dieser DS9-Episode, wenn auch nur als Ideen-/Stichwortgeber.

Kommentar

Diese Folgen sind mMn schon (direkt oder indirekt) Vorlagen dieser DS9-Episode, wenn auch nur als Ideen-/Stichwortgeber.
                      Da gibt es auch TOS-Folgen als Vorbild, z.B. "Landurlaub", auch da werden Phantasien Wirklichkeit, und in der Folge "Wildwest im Weltraum" wird eine Phantasiewelt geschaffen, die der Crew gefährlich wird. Die Lösung ist jeweils immer dieselbe: Möglichst an nichts denken, die Situation für nicht real halten, und schon ist alles wieder in Ordnung. Bei "Landurlaub" war es nicht Rumpelstilzchen, sondern Alice im Wunderland, was den Beginn des Phantastischen markierte, auch dies hatte also einen Vorläufer. Und man kann auch noch die TOS-Episode "Spukschloss im Weltall" hinzunehmen. Auch da haben Aliens mit den Phantasievorstellungen der Menschen experimentiert. Also, wenn schon, dann ziehe ich zum Vergleich lieber das Original heran.

Kommentar

Stimmt, an TOS hatte ich nicht gedacht.
                        Allerding sind die Situationen in "Wildwest im Weltraum" und "Spukschloss im Weltall" lebensgefährlich, die Folgen in TNG und diese DS9-Episode haben keine solchen realen Gefahrensituationen. Und bei Landurlaub war die Situation zwar gefahrlos, die Dinge wurden aber durch Technologie wahr nicht durch pure Gedankenkraft oder übernatürliche Wesen.
                        Denoch sieht man hier, dass das Thema "wahr werdene Fantasie" recht beliebt ist, sicher nicht nur in Star Trek.

Kommentar

Stimmt, an TOS hatte ich nicht gedacht.
                          Allerding sind die Situationen in "Wildwest im Weltraum" und "Spukschloss im Weltall" lebensgefährlich, die Folgen in TNG und diese DS9-Episode haben keine solchen realen Gefahrensituationen.
                          Die Situation auf DS9 war gar nicht gefahrlos, denke ich. Das geht aus dem Dialog mit Sisko hervor:

SISKO: Was it really necessary to put the whole station in jeopardy?
                          BUCK: But we didn't, Ben. It was you. It was your imaginations that created everything. We were just watching to see where it took you.
                          Man weiß nicht, ob die Aliens die Zerstörung der Station wirklich zugelassen hätten, aber ausschließen kann man es nicht.

Es gab auch eine gefährliche Situation für Kira, als ihr in der Nähe eines Pylons eine Feuerwand entgegenschlug.

Kommentar

So gesehen hast du recht, ich vergaß, dass das Feuer und die Raumanomalie, ähnlich wie die Peronen, wirklich physisch wurden, sodass sie gefährlich, tödlich wurden.

Kommentar

Wir bekommen mal Figuren zu sehen, die man sonst nicht sieht: eine nymphomane Jadzia speziell für Bashier, einen Baseballspieler für Sisko und ein Rumpelstilzchen für Molly O’Brien und Vater. Da ist zwar einiges komisch, aber viel passiert in der Folge nicht. Witzig ist noch Odos Fantasie, nämlich Quark hinter Gittern. Wenn das so sehr Odos Wunsch ist, wird er wohl selten in Erfüllung gehen…

Letztlich ist alles nur Fantasie. Das gilt auch für die Subraumanomalie, für die ein Techo-Bubble en masse aufgeboten wird. Ich meine: mehr als Durchschnitt für Spannung und Humor bietet die Folge nicht. Daher gebe ich knapp drei Sterne.

Kommentar

DS9 goes Rumpelstilzchen – klingt nicht nur komisch, ist auch so.

Wie der Episoden-Titel schon andeutet geht es – mal wieder – um Phantasieprodukte, die sich zu einer echten Gefahr entwickeln. Dass der Auslöser des Ganzen aber in einer fremden, neugierigen Spezies zu finden ist, macht die Sache auch nicht viel besser. Die Story kommt ohne wesentliche Höhepunkte aus und wirkt vergleichsweise unspektakulär.

Zudem ist das Ende insofern inkonsequent, weil die Ankündigung der Aliens, sich irgendwann wieder blicken zu lassen, nie verwirklicht wurde.

Positiv herauszuheben sind einige witzige Dialoge sowie die Tatsache, dass Terry Farrell in der Rolle der Jadzia Dax endlich mal aus sich herausgehen konnte, was längst überfällig war.

Fazit: Dax ist der einzige echte Lichtblick. 3/6 Punkten.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X