[009]"Der Parasit"/"The Passenger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009]"Der Parasit"/"The Passenger"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gebe dieser Folge drei Sterne. Recht unterhaltsam zwar, aber vorhersehbar und etwas klischeehaft.
    Gut war allerdings das Bashir immer mutiger und selbstsicherer wird. War er in den ersten Folgen noch schüchtern und naiv, het er sich schon seid einigen Folgen "gebessert", was sich hier fortsetzt (so prahlt er zu Beginn mit seinem Können).
    Der Nebenplot diente mMn nur dazu zu zeigen, dass Odo beginnt die Sternenflotte zu aktzeptieren und umgekehrt.

Kommentar

DS9 ist eine Serie voller Überraschungen. Vor mehr als zwei Jahren hatte ich dieser Folge nur zwei Sterne gegeben, weil ich sie langweilig fand. Heute gefällt sie mir sehr gut, und ich vergebe vier Sterne * * * *. Zwar weiß ich bei der Krimistory von Anfang an, was kommt, aber das Zusammenspiel der Charaktere ist sehr unterhaltsam. Schon der Beginn mit Kira und Bashir im Shuttle ist köstlich. Danach diese Ermittlungen mit Odo, diesem Lieutenant Primmin, Sisko, und der Sicherheitsoffizierin Kajada, und auch Dax hatte etwas Sinnvolles zu tun, während Quark und Bashir auf der dunklen Seite waren. Es passte alles gut zusammen. Besonders Kajada hat mir imponiert. Interessant war auch der Schurke, der weiterleben will um jeden Preis.

Kommentar

Auch in dieser Folge gab es sehr lustige (leider verschwundene)Szenen. Bashir hat als Besessener zunächst wie Dracula gesprochen. Schade, dass es diese SZenen nicht in die DS9 DVDs als Bonus geschafft haben.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Bashir hat als Besessener zunächst wie Dracula gesprochen. Schade, dass es diese SZenen nicht in die DS9 DVDs als Bonus geschafft haben.
          Deleted Scenes gibt es im Bonusmaterial nur selten. Bashirs Schauspielbemühungen, einen veränderten Charakter, d.h. Bashir als Besessenen darzustellen, finde ich nicht sehr überzeugend. Aber da er sonst immer der nette Typ ist, kauft man ihm auch einen kleinen Schritt in Richtung Darth Vader ab. Später sieht man ihn ja auch noch im Spiegeluniversum.

Kommentar

„Der Parasit“ halte ich für eine sehr gelungene Episode der ersten DS9-Staffel.

Vorteilhaft finde ich zunächst, dass Dr. Bashir etwas mehr in den Mittelpunkt rückt und von einer bisher ungewohnten, ernsteren Seite präsentiert wird, was der Handlung durchaus zugutekommt.

Die Story, das Bewusstsein eines gefährlichen Verbrechers in das eines unwissenden Wirtes zu transferieren, mag nicht so überaus originell erscheinen, doch die insgesamt spannend und dicht inszenierte Umsetzung finde ich durchaus überzeugend.

Leider geht ein Stück der Aufmerksamkeit durch die Szene verloren, als Quark in der Dunkelheit von einer vermummten Gestalt, die sich als Vantika ausgibt, aufgesucht und unsanft „befragt“ wird. Bei genauem Hinhören lässt sich die verstellte Stimme Dr. Bashirs erkennen, und man fragt sich, ob es der Dramaturgie der Story zuträglich ist, hier schon die Identität von Vantika in Bashirs Körper zu offenbaren.

Sehr interessant und beeindruckend konsequent handelt Kajada am Schluss, als sie fest entschlossen ihren Phaser zieht und die unter Verschluss befindlichen Gehirnwellen des Verbrechers zerstört.

Einen netten, aber relativ gut versteckten Verweis auf ST II & ST III gibt es zu bestaunen, als Bashir davon spricht, es sei nur ein einziger vergleichbarer Fall eines Bewusstseinstransfers bekannt, an dem auch ein Nicht-Vulkanier beteiligt war. Dass hier von Spock und McCoy die Rede ist, dürfte offensichtlich sein.

Ob es wirklich notwendig war, den Sternenflotten-Sicherheitsoffizier Primnin in die Episode zu installieren, stelle ich mal in Frage. Außer Odo auf den Keks zu gehen trägt Primnin m.E. so gut wie nichts zu der Handlung bei. Stattdessen musste auf Miles O´Brien verzichtet werden, weil Colm Meaney mit anderweitigen Dreharbeiten beschäftigt war.

Lustig finde ich den Dialog zwischen Quark und Odo über Dax. Quark: „Ich finde, sie hat so ein Funkeln in den Augen, wenn sie mich ansieht.” Odo: „Höchstwahrscheinlich eine allergische Reaktion.”

Fazit: Solide Story mit einigen wirklich guten Momenten. 5/6 Punkten.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Einen netten, aber relativ gut versteckten Verweis auf ST II & ST III gibt es zu bestaunen, als Bashir davon spricht, es sei nur ein einziger vergleichbarer Fall eines Bewusstseinstransfers bekannt, an dem auch ein Nicht-Vulkanier beteiligt war. Dass hier von Spock und McCoy die Rede ist, dürfte offensichtlich sein.
              In einer TNG-Folge hat ein Wissenschaftler mal sein Bewusstsein in Data übertragen, und auch in einer TOS-Folge wurden Bewusstseine übertragen, in einer anderen ausgetauscht. Da stimmt wohl etwas mit Bashir Datenbank nicht.

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Ob es wirklich notwendig war, den Sternenflotten-Sicherheitsoffizier Primnin in die Episode zu installieren, stelle ich mal in Frage. Außer Odo auf den Keks zu gehen trägt Primnin m.E. so gut wie nichts zu der Handlung bei.
              Die Sternenflotte dürfte Odo zu keinem Zeitpunkt wirklich über den Weg getraut haben. Deswegen ist es nur logisch, dass immer wieder solche Offiziere auftauchen.

Kommentar

Lt. Primmin hat doch am Ende dieser Episode ein Sicherheitsproblem beseitigt, oder nicht? Er mag zwar himmelschreiend Arrogant sein, aber das er hier nichts geleistet hat, würde ich nicht sagen.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Lt. Primmin hat doch am Ende dieser Episode ein Sicherheitsproblem beseitigt, oder nicht? Er mag zwar himmelschreiend Arrogant sein, aber das er hier nichts geleistet hat, würde ich nicht sagen.
                  Man kann auch annehmen, dass die Sternenflotte nur fähige Leute nach DS9 schickt, aber der eigentliche Hintergedanke wird sein, dass man Odo nicht traut, oder seine Fähigkeiten unterschätzt.

Interessant ist aber, wenn es um eine Sternenflottenangehörige, z.B. Dax geht, wie im "Fall Dax" eine Folge zuvor, zeigt die Sternenflotte erstaunlich wenig Flagge. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, Primmin einzuführen, und dann wäre er in dieser Folge noch "zufällig" dagewesen.

Kommentar

Interessant ist aber, wenn es um eine Sternenflottenangehörige, z.B. Dax geht, zeigt die Sternenflotte erstaunlich wenig Flagge.
                    Wie meinst Du das?

Kommentar

Wie meinst Du das?
                      Dax wird beschuldigt, weil sie als Curzon Dax jemanden ermordet haben soll. Da würde man meinen, dass die Sternenflotte jemanden schickt, jemanden der ermittelt oder einfach nur zur Unterstützung da ist, als Anwalt. Das passiert aber nicht.

Kommentar

Dax wird beschuldigt, weil sie als Curzon Dax jemanden ermordet haben soll. Da würde man meinen, dass die Sternenflotte jemanden schickt, jemanden der ermittelt oder einfach nur zur Unterstützung da ist, als Anwalt. Das passiert aber nicht.
                        Die Rolle des Anwaltes übernimmt Sisko, deshalb wurde wohl niemand eigens nach DS9 geschickt. Ich persönlich stelle mir da eher die Frage, warum die Sternenflotte nicht permanent einen JAG-Offizier auf DS9 stationiert hat.

Kommentar

Die Rolle des Anwaltes übernimmt Sisko, deshalb wurde wohl niemand eigens nach DS9 geschickt. Ich persönlich stelle mir da eher die Frage, warum die Sternenflotte nicht permanent einen JAG-Offizier auf DS9 stationiert hat.
                          Oder so jemanden wie Wolsey bei Stargate. Aber wahrscheinlich würde der den Leuten zu sehr auf die Finger sehen. Sisko agiert gerne in einer Grauzone, nach eigenem Ermessen, der hat kein Interesse an solchen Offizieren. Es muss ja niemand von der Sternenflotte sein. Kirk hatte mal einen zivilen Anwalt.

Die Frage ist vielmehr, warum es an Bord der Enterprise unter Picard niemanden gibt. Da sind es immer Picard, Data und Troi, die sich am Computer in irgendetwas einlesen. Dabei wäre es nur logisch, dass es an Bord des Schiffes mit 1000 Crewmitgliedern auch Leute geben müsste, die auf Rechtsfragen usw. spezialisiert sind.

Kommentar

Sisko agiert gerne in einer Grauzone, nach eigenem Ermessen, der hat kein Interesse an solchen Offizieren.
                            Das muss er ja auch nicht. Wenn die Sternenflotte ihm so jemanden aufs Auge drückt, muss er das akzeptieren. Wäre ich der zuständige Admiral, würde ich jemanden von JAG nach DS9 schicken. Eventuelle Proteste von Sisko würde ich dann gekonnt abschmettern.

Kommentar

Sicherlich keine brillante, aber eine grundsolide Episode, der ich vier Sterne gebe. Merkwürdig fand ich allerdings, dass man nicht viel früher Bashir (& Kira) kontrolliert hat.

Es wäre interessant zu eruieren, welche ST-Protagonisten bereits von einer fremden Macht kontrolliert wurden. Müssten viele sein.

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                                Sicherlich keine brillante, aber eine grundsolide Episode, der ich vier Sterne gebe. Merkwürdig fand ich allerdings, dass man nicht viel früher Bashir (& Kira) kontrolliert hat.

Es wäre interessant zu eruieren, welche ST-Protagonisten bereits von einer fremden Macht kontrolliert wurden. Müssten viele sein.
                                Bashir und Kira wurden gründlich untersucht, man hat nur nichts gefunden.

Auf DS9 wurden alle Protagonisten schon einmal von einer fremden Macht kontrolliert, und zwar in der Folge, in der ein klingonisches Schiff fremde Gehirnströme aus dem Gammaquadranten einschleppt, welches zu einer Meuterei auf DS9 führt. Ich weiß gerade nicht, welche Episode das war.

Kommentar

Lädt...
                                X