[005]"Babel"/"Babel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005]"Babel"/"Babel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe dieser Episode 4 Sterne gegeben!

Diese Folge ist einfach nur sehr unterhaltsam und lustig!

Sehr schön sind Sätze wie der von Kira: "Sie können mich über den Fadenaufprall rufen!"

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hoffentlich heißt das, dass du DS9 etwas regelmäßiger schaust als B5. Beide Serien verlieren enorm dabei, wenn man sie sporadisch schaut und sich an vieles nicht mehr erinnern kann.
      Keine Sorge. Heute kommen noch ein paar Reviews (war im Urlaub) und dann gehts auch weiter.

Und was Serien angeht hab ich ein extrem gutes Gedächtnis.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        In dieser Folge in Minute 16 wird das Matte Painting am Ende der Promenade ziemlich eindeutig enttarnt.
        Ah, du hast Recht. Wäre mir allerdings ohne den Hinweis nicht aufgefallen, um ganz ehrlich zu sein. Und auch jetzt, wo ich davon weiß, finde ich eigentlich, dass das Bild im Hintergrund wirklich ziemlich überzeugend aussieht. Verraten wird es natürlich durch die Kamerabewegung. (Obwohl der leicht falsche Winkel und die etwas abweichende Farbgebung ebenfalls dazu beitragen.)

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Ah, du hast Recht. Wäre mir allerdings ohne den Hinweis nicht aufgefallen, um ganz ehrlich zu sein. Und auch jetzt, wo ich davon weiß, finde ich eigentlich, dass das Bild im Hintergrund wirklich ziemlich überzeugend aussieht. Verraten wird es natürlich durch die Kamerabewegung. (Obwohl der leicht falsche Winkel und die etwas abweichende Farbgebung ebenfalls dazu beitragen.)
          Es ist definitiv ein sehr schönes Matte Painting und unscharf im Hintergrund passt es farblich auch sehr gut. Aber der Winkel ist eindeutig ziemlich befremdlich. Sieht fast so aus, als würde das Promenadendeck hier nach unten fallen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: babel097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 4265239

Von der unteren Ebene der Promenade dürfte es ganz gut passen, nur leider sieht man es aus dieser Perspektive eigentlich gar nicht, weil der Steg davor im Weg ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und was Serien angeht hab ich ein extrem gutes Gedächtnis.
            Oh, dann kann ich mir deine B5-Bewertungen aber auch nicht mehr erklären

Na ja, schade, die nächsten Tage bin ich im Urlaub, sodass ich mich an eventuellen Diskussionen nur noch heute beteiligen kann... ich hole das dann nach, DS9 ist ja als Serie lang genug

Kommentar

Oh, dann kann ich mir deine B5-Bewertungen aber auch nicht mehr erklären
              Kennst du Big Bang Theory? Kennst du Sheldon? Seine Meinung zu B5 trifft es für mich ziemlich gut.

Na ja, schade, die nächsten Tage bin ich im Urlaub, sodass ich mich an eventuellen Diskussionen nur noch heute beteiligen kann... ich hole das dann nach, DS9 ist ja als Serie lang genug
              Wünsche viel Spaß :winke:
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Kennst du Big Bang Theory? Kennst du Sheldon? Seine Meinung zu B5 trifft es für mich ziemlich gut.
                Kennst du SGU?

Kommentar

Kennst du SGU?
                  Ja. und?
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ja. und?
                    Nur ein Hinweis auf unsere - wie du gegenüber dem VerkorkstenKirk erwähntest - doch sehr unterschiedliche Meinung über diverse Serien. Dass, was Sheldon von B5 hält, ist zumindest qualitativ meine Meinung über SGU, eine Serie, die du magst.

Ich dachte, das wäre mittlerweile so ein interner Gag bei uns

Kommentar

Nur ein Hinweis auf unsere - wie du gegenüber dem VerkorkstenKirk erwähntest - doch sehr unterschiedliche Meinung über diverse Serien. Dass, was Sheldon von B5 hält, ist zumindest qualitativ meine Meinung über SGU, eine Serie, die du magst.

Ich dachte, das wäre mittlerweile so ein interner Gag bei uns
                      Ah sorry, ibn auf Arbeit da schalte ich nicht so schnell.

Wobei du hättest eher nBSg sagen können dann hätte ich es schneller kapiert, von SGu bin ich nicht mehr sooo der Fan von.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wobei du hättest eher nBSg sagen können dann hätte ich es schneller kapiert, von SGu bin ich nicht mehr sooo der Fan von.
                        Ja, aber nBSG mag ich ja durchaus eher als du jetzt B5.

Was SGU angeht: Da habe ich mich, weil ich einfach nie weiter als bis Folge 10 kam, aus allem rausgehalten und wollte mich auch nicht spoilern lassen für den Fall, dass ich es doch noch irgendwann gucken würde. Darum habe ich wohl von deinem Wandel dort nicht allzu viel mitbekommen. ich würde jetzt fragen, woran es liegt, aber das gehört wahrlich nicht hierher.

Kommentar

Ja, aber nBSG mag ich ja durchaus eher als du jetzt B5.
                          Gutes Argument.

Was SGU angeht: Da habe ich mich, weil ich einfach nie weiter als bis Folge 10 kam, aus allem rausgehalten und wollte mich auch nicht spoilern lassen für den Fall, dass ich es doch noch irgendwann gucken würde. Darum habe ich wohl von deinem Wandel dort nicht allzu viel mitbekommen. ich würde jetzt fragen, woran es liegt, aber das gehört wahrlich nicht hierher.
                          Kurz gesagt (kannst Spoiler lesen):

SPOILER
                          Man hat in der Zweiten Staffel einfach zuviele offensichtliche Chancen ignoriert, die guten handlungstränge gnadenlos schnell abgefrühstückt und die schlechten endlos in die Länge gezogen und das ganze Endlos in die Länge gezogen.

Hab SGu auch nicht zuende gesehen nur bis zur Hälfte der 2. Staffel als klar war, das die Serie abgesetzt wird.

Und man hat einige wirklich wirklich wirklich schlechte Entscheidungen getroffen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Das kommt davon, wenn man unter Reparaturstress steht, könnte man sagen. Miles ist zu bedauern, ständig geht etwas kaputt, und er irrt in der ganzen Station herum. Ein wenig erinnert mich der Auftakt an Charlie Chaplins "Moderne Zeiten". Beim Gerede der Erkrankten fiel mir Darmok aus TNG ein. Offenbar muss man erkranken, um lyrisch zu werden.

Die Handlung ist zwar routiniert, aber vorhersehbar wie die Rettung in höchster Not. Vorhanden sind auch übliche Elemente wie die Immunität einiger Charaktere, die den Laden am Laufen halten. Dazu gehört auch, dass die Hauptfigur zuletzt erkrankt, um den dramaturgischen Effekt zu erhöhen.

Schwach ist auch die schnelle Lösung am Schluss, aber eigentlich schadet das der Folge nicht mehr. Die bajoranischen Wissenschaftler, die das Virus eingeschleust haben, hätten sich nach dem Abzug der Cardassianer ruhig melden können, anstatt zu warten, bis Kira sich meldet!

Ich gebe knapp 3 Sterne, da die Folge nichts Besonderes ist, wenn man von der anfänglichen Sprachverwirrung absieht.

Kommentar

Ich finde Folge ganz gut, eine typische Star Trek Story, die gut erzählt wurde, vier Sterne.
                              Die Vorstellung nicht mehr kommunizieren zu können ist schon beängsitgend, auch wenn diese Beklemung nicht deutlich gezeigt wurde, war es schon interessant wie nach und nach alle Besatzungsmitglieder ausfiellen, eine produktive Führung der Station unmöglich wurde.
                              Das Odo und Quark immun sind, zeigt wie besonders der Formwandler ist, bzw welch ungewöhnliche neurale Struktur das Gehirn der Ferengi aufweist. So konnte Quark nicht nur dem Virus wiederstehen, auch sind die Ferengi "immun" gegen Telepathie. Auch die Bajoraner scheinen in Hinsicht zum Virus robuster als Menschen und Trill zu sein.

Kommentar

Vielleicht würde ich der Folge nicht mehr fünf Sterne geben, aber ich finde sie immer noch sehr gut, besonders wegen O'Brien, der einem sehr Leid tun kann, und natürlich auch Odo und Quark, die hier das erste Mal wirklich aufeinander angewiesen sind. Erstaunlich ist aber einmal mehr, wie gut jeder auf der OPS alles bedienen kann, sowohl Odo als auch Quark.
                                Nicht so gut fand ich die Deus Ex Maschina Auflösung am Ende, dass ein Fremder innerhalb von Sekunden die Lösung findet.
                                Innerhalb von Sekunden war es nicht gerade. Man hat es nicht genau gesehen, wie lange es gedauert hat, bis der bajoranische Wissenschaftler das Gegenmittel hatte, aber man kann annehmen, dass es weniger als zwölf Stunden gedauert hat, das war die Zeit, die O'Brien noch zu leben hatte. Das ist immer noch eine kurze Zeit, aber es gab auch einige umfangreiche Vorarbeiten von Dr. Bashir.

Kommentar

Lädt...
                                X