[126]"Entscheidungen"/"Rocks and Shoals" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126]"Entscheidungen"/"Rocks and Shoals"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 Sterne

    neben 'Sacrifice of angels' die beste Folge des 6-Teilers. Dreckig und erbarmungslos, wird hier anhand der JemHadar demonstriert, wie unsinnig Krieg und blinder Gehorsam sind. Der 3. ist ein besonders tragischer Charakter, und obwohl er der Feind ist fühlt man doch mit.

    Keevan muß man einfach hassen, aber das macht ihn auch zu einem der besten Gegenspieler, auch wenn er nur zwei Auftritte hatte.

    Die B-Story auf der Station war auch sehr gelungen, hier wird das Thema Moral im Krieg, insbesondere dem Widerstand gegen Unrecht, behandelt. Kira war zu dem geworden, was sie am meisten hasst, und erst das Opfer der Vedek brachte ihr Einsicht. Die beiden Szenen, in denen sie ihren Dienst antritt, sind beide subtil, aber gerade das macht den Reiz aus.

    Kommentar


      #32
      Schon wieder habe ich 5 Sterne vergeben. Schon wieder haarscharf an den 6 Sternen vorbeigezogen.

      Die Folgen zu Beginn der 6. Staffel sind einfach hammer!

      Kira's vorerst ja eigentlich richtiger Umgang, auch mit den Bajoraner, keinen Widerstand zu machen. Sie, der Widerstand von früher in Person. Dann der Selbstmord der Vedek. Und Kira in Selbstzweifel und neuem Aufbruch. Einfach super umgesetzt!

      Auf dem Planeten ähnlicht toll! Der Anfang noch witzig und cool. O'Brien: Ich habe meine Hose kaputt gemacht. Ich stecke in ernsthaften Schwierigkeiten!" und dann lachen sich alle weg. Galgenhumor. Einfach eine grandiose Szene!
      Und danach wird's natürlich ernst. Schon gut umgesetzt alles.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Eine tolle Folge! Besondes gut gefällt mir der Galgenhumor als O´Brien feststellt das seine Hose zerissen ist. Eine schöne menschlich Szene die man in der Situation sehr gut nachempfinden kann. Auch die Charaktereigenschaften der Vorta werden hier wieder mal gut deutlich. Die Folge bekommt von mir 5 Sterne.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #34
          6 Sterne ! Ein gut dachte Episode, auch der Vorta war sehr gut ! So richtg schön hinterhältig berechenbar ! Hauptsache er kommt lebend davon

          Naja

          wenigstens bis zur Folge "Der glorreiche Ferengie"
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Eine echt super Folge. Von mir bekommt sie *****.
            Meine Lieblingsszene ist die, in der Nog Garak klar macht, daß er ihm nicht mehr den Rücken zuwenden wird. Die ist wirklich köstlich!

            Der Vorta ist natürlich der echte Haßchar, absolut arrogant und berechnend. Obwohl man ihm bei genauem Nachdenken fast zustimmen muß, denn ohne White würde er wirklich die Kontrolle über die Jem'Hadar verlieren. Und auf Entzug würden sie alle umbringen, egal ob Sternenflotte, Vorta oder ihre eigenen Leute. So gesehen würden sie, wenn nicht absolut schnell Hilfe kommt, sowieso sterben.
            Natürlich hätte der Vorta den Sternenflottenleuten den Kommunikator auch einfach überlassen können...

            Alles in allem jedenfalls eine geniale Folge. Nur schade, daß mir in meiner Videosammlung die beiden vorherigen Folgen und damit die Vorgeschichte, wie es zu dem Absturz und allem anderen kam, fehlen.

            Als Alternativtitel würde ich übrigens "Die Ordnung der Dinge" vorschlagen. Das entspricht zwar auch nicht dem Original, würde aber wenigstens gut zur Folge passen.
            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

            Kommentar


              #36
              Klasse Folge, die den Handlungsstrang super fortsetzt.

              Die Haupthandlung um Sisko auf dem Planeten ist sehr gelungen. Die Landschaftsaufnahmen sind schön und der Planet sieht nicht so künstlich aus, wie das sonst oft der Fall ist. Alleine deshalb verdient die Folge ein Lob. Außerdem finde ich es auch nett, dass die Fähnriche, die noch dabei sind, außnahmsweise mal nicht im Lauf der Action-Szenen verpulvert werden. Die Phasergefechte sind nebenbei gesagt auch nicht schlecht. Der Inhalt ist auch sehr interessant, weil man wieder einmal mehr über die Jem'Hadar und die Vorta erfährt.

              Die Nebenhandlung kommt dieses Mal recht kurz, aber die Szene, in der sich die Bajoranerin erhängt ist wirklich sehr dramatisch. Außerdem ist Jake als Reporter auch ganz nett.

              knappe 6*

              Kommentar


                #37
                Das ist mal eine Folge, die so richtig die (sorry) Abartigkeit der Vorta vor Augen führt. Irgendwie zeigt sie aber auch, wie eingleisig doch die Jem'Hadar gestrickt sind. Sie können nicht aus ihrer genetischen Programmierung heraustreten.

                Die Folge selbst ist spannend und schön anzusehen. 5 Sterne von mir.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Sehr gute Fortsetzung, Garka war spitze als er erkannte dass die Defiant abstürzt.
                  Der Konflikt mit den Jem'Hadar auf dem Planeten war gut dargestellt, wie schon in den vorigen Postings gesagt wurde, es wurde ein Einblick in die Struktur des Dominion gezeigt. Der Vorta war ja ziemlich verschlagen, Sisko hat es gut gezeigt welchen Hass er auf den Vorta hat, aber er musste ihn am Leben lassen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    gute folge 5 Sterne:

                    hier zeigt sich wieder wie genial DS9 ist dass es zu den normalen action szenen auch immer zeigt wie grausam der krieg eigentlich ist, und sich die Crew oft mit witzen etc. von der schrecklichen lage ablenken muss z.B. Ich habe mir die Hose zerissen!!!
                    und am ende könnte man keevan richtig hassen, und es ist ein zwar makabares, aber würdiges ende für ihn, wie man es in "der glorreiche ferengie" sieht.

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sehr gute Folge. Keavan hat mir als Vorta sogar noch etwas besser gefallen als Weyoun, den ich manchmal für etwas zu offensichtlich gekünstelt finde. Da fand ich Keavans Art irgendwie aufregender, spannender.

                      Schade war, dass die Jem'Hadar nach dieser Folge auch schnell wieder nur Kanonenfutter ohne Gefühle wurden. Aber das kann man nicht dieser Folge anlasten.

                      Auch die B-Handlung war sehr gut und führt den großen Handlungsbogen etwas weiter.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        4 ****

                        Eine gute Fortsetzung, aber mit gefiel "Zeit des Widerstands" doch etwas besser.

                        Die Konfrontation auf dem Planeten war sehr beklemmend inszeniert, wenn es auch etwas dauert, bis die Handlung auf den Punkt kommt. Die Verletzung des Vorta ist eigentlich nur ein Mittel, um die Handlung zu dehnen. Auf DS9 passiert in der Zwischenzeit auch nichts wirklich auffälliges. Der Vedek-Selbstmord rührt nicht wirklich und Jake nervt auch ein bisschen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge fand ich so ganz gut.Das der Vorta schwer verletzt seine Männer in einen Hinterhalt schickt zeigt,wie sie von den Gründern gemacht worden sind.Sisko hätte meiner Meinung nach dem Dritten nicht die Falle offenlegen sollen.Laden und Schießen-es ist Krieg und die Jem`Hadar hätten nicht den Fehler gemacht jemanden darauf hinzuweisen!
                          Da wir allerdings von einem Offizier der Föderation reden erwartet man das wohl von ihm!
                          Später in"Im fahlen Mondlicht/In the pale moonlight"aggiert er nicht mehr so ehrenhaft wie man es von einem Sternenflottenoffizier kennt!

                          Dafür 4 Sterne
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #43
                            5 Sterne

                            Wunderbare Folge, die vorallem durch Remata'Klan besticht.
                            Endlich mal wieder einer der Momente, in denen die Jem'Hadar niucht die gefühlskalten, unbarmherzigen Killer sind, als die sie viel zu oft dargestellt werden.
                            Besonders die Gespräche zwischen Remata'klan und Sisko sind wahre Schmuckstücke. Wie Ben versucht, ihn zu überzeugen...das hatte schon was.
                            Schade dann, das er wieder der Jem'Hadar ist, der nach dem Motto: "Obediance brings victory, and victory is life." lebt....
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Folge sehr vorhersehbar... irgendwie war mir am Anfang schon klar, der der Vorta nur sein eigenes Leben retten will und ihm die Jem-Hadar völlig egal sind...
                              Es war war auch klar, der der Vorta seine eigenen Leute sinnlos in den Tod schicken wird...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                Intressante Folge, hat mir gut gefallen!

                                Besonders einige Szenen zwischen dem Vorta und den Jem´Hadar!

                                Bloß eine kleine (peinliche) Frage muss ich schon stellen!

                                Sind auf der Defaint immer so wenig Crewmitglieder, oder war´n das die letzten Überlebenden nach dem Absturz???
                                Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                                heute Feier ich mein Comeback!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X