[133]"Statistische Wahrscheinlichkeiten"/"Statistical Probabilities" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[133]"Statistische Wahrscheinlichkeiten"/"Statistical Probabilities"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, sehr gute Folge. Es wurde gut gezeigt, wie Bashir nach der Aufwertung enden hätte können. Gut war auch, dass die Eugenischen Kriege wieder erwähnt wurden.
    Aber diesen Jack fand cih schon nervig, die restlichen 3 waren gut dargestellt. Die Szene wo Miles nur irgend einen Vorwand suchte, um zu Bashir zu gehen fand ich toll, und die "Mutanten" gleich erkannten dass er gerne Darts mit Julian spielen möchte.
    Allerdings fand ich es schon etwas naiv von Julian, dass er auch gleich vollkommen überzeugt war, dass man sich ergeben soll. Schön allerdings war, wie sehr sich Sisko dagegen gewehrt hat.

    Dann die Szenen mit Damar und Weyoun, jetzt ist es ja so dass eigentlich Weyoun das Sagen hat auf Cardassia, und Damars Funktion immer mehr symbolisch ist. Dukat war ja noch gleichberechtigt zu Weyoun. Aber dieser schleimige Vorta bekommt eh noch was er verdient...
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Diese Folge lebte vor allem von ihren vier sympatischen Gaststars, die ihre Rolle sehr gut gemeistert haben. So etwas hätte auch ins Lächerliche gezogen werden können. Leider sind mir hier und da einige Kontinuitätsfehler aufgefallen:

      - Bashir hat doch bereits schon einmal die Chancen für die Föderation im Dominion-Krieg ausgerechnet. Klar, das war, bevor die Propheten eingegriffen haben, aber mittlerweile hätte er doch alleine auch wieder solche Prognosen erarbeiten können
      - Die vier können anhand eines Videos Damars gesamten Lebenslauf nachstellen. Bashir scheint da sichtlich überrascht zu sein. Warum kann er es nicht? Er ist doch auch genetisch verbessert.

      4 Sterne

      Kommentar


        #33
        Eine sehr gelungene Folge.
        Jack ist ein toller Typ, ist immer wieder ein Vergnügen ihn zuzusehen. Und in dieser Folge mit ihm ist sogar die Handlung noch sehr spannend.
        Die Story rund um die Statistiken war sehr interessant.

        gebe 5 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #34
          Die Folge fand ich echt lustig,die vier Irren haben die ganze Station auf den Kopf gestellt-herrlich.
          Das Sarina zum Schluß doch redet ist nur verdient.
          Sie berechnen den Krieg,als ob es ne Matheaufgabe wäre!
          Ne super Folge,die nicht direkt mit dem Krieg zutun hatte,aber echt unterhaltsam war!

          5 crazy Sterne!!!
          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Geschichte um die genetische Aufwertung von Beshier schon unnötig... aber eine Fortsetzung finde ich noch unnötiger...
            Da kommen vier Personen aus einer Anstalt, bekommen geheime Dokumente zu sehen und beraten das ganze Sternenflottenkommando... und die folgen denen auch noch...

            Warum konnte Beshier eigentlich das alles nicht sehen??? Und wie konnten die drei eigentlich aus dem Quartier ausbrechen???

            Die einzig gute Szene ist das Gespräch unter den Offizieren, was man mit den Außenseitern einer Gesellschaft machen sollte...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Da kommen vier Personen aus einer Anstalt, bekommen geheime Dokumente zu sehen und beraten das ganze Sternenflottenkommando... und die folgen denen auch noch...
              Vor allem kehrt die Föderation hier mal wieder ihre Doppelmoral raus- wie leider so oft. Wenn man jedwede genetische Aufwertung so drakonisch unter Strafe setzt und die Betroffenen in Anstalten abschiebt, damit sie ihre mit ihren überlegenen Fähigkeiten Normalos nicht in Verlegenheit bringen können, dann kann man dieses Spezialfähigkeiten nicht plötzlich nutzen, wenn es an der Front mal etwas ungemütlich wird.
              Hat mich ein bisschen an Voyager erinnert: Erst wird groß die Moralkeule geschwungen, dass man bestimmtes medizinisches Wissen nicht benutzen dürfe, aber natürlich macht man im konkreten Fall eine Ausnahme("Inhumane Praktiken").
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Hat mich ein bisschen an Voyager erinnert: Erst wird groß die Moralkeule geschwungen, dass man bestimmtes medizinisches Wissen nicht benutzen dürfe, aber natürlich macht man im konkreten Fall eine Ausnahme("Inhumane Praktiken").
                Wobei es mir bei VOY auf Grund der extremen Situation immer noch einleuchtete...

                Jack ist auch wirklich etwas aus der Schiene geraten... Patrick teilweise auch... aber die Fähigkeiten bei Lauren sind sehr zurückhaltend gezeigt... bis auf ihre höchst ausgeprägte Libido...

                Mich würde ja mal interessieren, wie mit denen in ihrer Heimat-Anstalt gearbeitet wurde...oder ob man nur versuchte, sie in eine unauffällige Linie zu erziehen...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  Heiler Meisbrei! Fünf Sterne für diesen Bockmist? Da muss man sich ja fast schon schämen, was man früher für ein Fanboy war....

                  Zunächst mal muss man sich fragen, ob Bashir als Frontarzt (Man erinnere sich: DS9 ist nicht nur eine der strategisch wertvollsten Basen, sondern auch noch Flotten-HQ, Versorgungsbasis und Frontstützpunkt) nichts Wichtigeres zu tun hat, als mit Insassen einer psychatrischen Anstallt Verhaltenstherapien zu machen. Sozialstaat hin oder her, im Krieg gibt es nun wirklich wichtigere Dinge. Insofern wirkt die Story von vornherein schonmal ein wenig deplaziert. Ende fünfte Staffel wäre vllt. besser gewesen. Aber okay, das lasse ich mal noch durchgehen.

                  Wirklich ganz ausgezeichnet war das Gespräch beim Abendessen über Sinn und Unsinn der Restriktionen bei genetischen Aufwertungen. Ich persönlich bin zwar dafür, solche Dinge zu verbieten (So zukunftsmusikalisch ist das ja nicht), aber dieses Verbot für genetisch Aufgewertet in Starfleet zu dienen, halte ich nach wie vor für rassistisch.

                  Schön, dass man nach zwei Folgen mal wieder daran erinnert wird, dass man eigentlich einen Krieg ums Überleben führt. Für den Moment scheint die strategische Lage für die Föderation ja so schlecht nicht zu sein, hat man doch nicht nur das Dominion erstmal komplett aus dem Föderationsraum zurückgedrängt, sondern dieser Karte zufolge sogar schon einen nicht unbedeutenden Vorstoß auf feindliches Territorium unternommen. Da frage ich mich doch gleichmal, warum die Lage künftig immer so ultra-mies dargestellt wird.

                  An sich finde ich die Idee, dass man dieses Psycho-Quartett damit beschäftigt, solche Analysen durchzuführen, ja nicht schlecht - im Gegenteil. Pinzipiell ist die Idee der Folge super. Aber schon bei der Analyse von Damars Situation nur anhand einer kurzen Rede schlägt imo völlig über die Stränge und als man dann mit diesen hochdetailierten Zukunftsvisionen daherkommt, stürzt die Folge total ab.

                  Das ist einfach nur völlig absurd, unglaubwürdig und lächerlich!! Vor allem weil Bashir sich dann aufführt, wie auf Drogen und nicht mehr wie ein klar denkender Mensch.

                  Hätte man doch einfach zwei Plots gemacht: Einen über die Verhandlungen mit dem Dominion, wo man dann auch Martok und Ross hätte einbauen können und einen B-Plot um Bashir und das Psycho-Quartett, die dann am Schluss dahinter kommen, was das Dominion eigentlich vorhat.

                  Aber nöö, es muss ja wieder irgendeine völlig überzogene Kacke sein, wo gleich mal schnell jahrzehntelange Entwicklungen prophezeit und am Ende noch schnell die Föderation gerettet werden.

                  2*

                  Kommentar


                    #39
                    ja, die kommen noch öfter vor, tolle story.
                    Die 4 rechnen mal einfach so aus das die Förderration den Krieg verlieren wird

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Irgendwelche wirre typen... ist das nen Scherz oder hast du die Episode "Statistical Probabilities" einfach nicht verstanden? Tut mir leid... aber naja ich kann deine Kritik beim besten willen nicht verstehen.
                      Ja, danke, ich habe schon mitbekommen dass die genetisch hochfrisiert waren. Aber weil jemand klüger, denkschneller ist und Zusammenhänge besser erfasst, als der durchschnitts-Analytiker beim Geheimdienst, hat er noch lange keine prophetischen Fähigkeiten. Dass dort prognosen Erstellt wurden, die Jahre oder Jahrzehnte vorausreichen und dann auch noch authentisch sein sollen, ist himmelschreiender Blödsinn. Die Variablen bei solchen Prognosen werden nicht berechenbarer weil der Analytiker, der sie sich anschaut, nun ein wenig klüger ist, als der Durchschnittsmensch.

                      Und wenn ich gegen einen Feind kämpfe, der innerhalb von drei Tagen eine Kompanie kampfbereiter Soldaten aus dem Reagenzglas stampfen kann, während ich selbst 18 Jahre brauche um einen fertigen Soldaten zu haben, dann muss ich nun wirklich kein Genie sein um zu erkennen, dass ich da über kurz oder lang mal am kürzeren Hebel sitzen werde.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Ja, danke, ich habe schon mitbekommen dass die genetisch hochfrisiert waren. Aber weil jemand klüger, denkschneller ist und Zusammenhänge besser erfasst, als der durchschnitts-Analytiker beim Geheimdienst, hat er noch lange keine prophetischen Fähigkeiten. Dass dort prognosen Erstellt wurden, die Jahre oder Jahrzehnte vorausreichen und dann auch noch authentisch sein sollen, ist himmelschreiender Blödsinn. Die Variablen bei solchen Prognosen werden nicht berechenbarer weil der Analytiker, der sie sich anschaut, nun ein wenig klüger ist, als der Durchschnittsmensch.

                        Und wenn ich gegen einen Feind kämpfe, der innerhalb von drei Tagen eine Kompanie kampfbereiter Soldaten aus dem Reagenzglas stampfen kann, während ich selbst 18 Jahre brauche um einen fertigen Soldaten zu haben, dann muss ich nun wirklich kein Genie sein um zu erkennen, dass ich da über kurz oder lang mal am kürzeren Hebel sitzen werde.
                        Du willst jetzt doch nicht ernsthaft, sollten wir das gespräch jetzt länger führen, jedesmal wenn wir eine andere episode erwähnen das gespräch in einen anderen Threat verlegen?

                        Naja inhaltlich hast du hier wohl recht, damit widersprichst du ja deine aussage das es "irgendwelche wirren typen" sind, ebenso wie deiner eigenen aussage, das der Krieg "so schlecht ja nicht lief" im bezug zu "im phalen mondlicht"

                        Klar kann man nicht einfach sagen "wir kapitulieren" nur weil mathematisch berechnet wurde das man nicht gewinnen kann; zumal das kein schachspiel ist und zufälle und unbekannte faktoren nicht zuverlässig berechnet werden können. Dennoch kann einen sowas denke ich der verzweifelung nache bringen und einen dazu bringen das zu tun.. was Sisko eben getan hat.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Naja inhaltlich hast du hier wohl recht, damit widersprichst du ja deine aussage das es "irgendwelche wirren typen" sind, ebenso wie deiner eigenen aussage, das der Krieg "so schlecht ja nicht lief" im bezug zu "im phalen mondlicht"
                          Nochmal: Zum Zeitpunkt von "Statistical Probabilities" schien der Krieg nicht schlecht zu laufen. Das Dominion wurde aus dem Föderationsraum zurückgedrängt (wurde zwei Mal so gesagt), und laut der Karte die Damar hier zeigt haben die Alliierten sogar einen Vorstoß in feindliches Gebiet unternommen. In "In Pale Moonlight" in das Dominion dann plötzlich in der Position Kernwelten der Föderation anzugreifen. Für mich als Zuschauer kommt diese Verschlechterung aus heiteren Himmel, denn in der einen Folge schien die strategische Lage ganz brauchbar zu sein, dann hört man zehn Folgen gar nichts vom Dominion und dann ganz plötzlich steht es im Hinterhof der Föderation. Nichts anderes habe ich geschrieben:
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Oh ja, was irgendwelche wirren Typen mit einem Knick in der Birne aufgrund von einer Hand voll Daten progonstizieren, hat natürliche die totale Relevanz, nicht?

                          Und selbst wenn lässt sich die Entwicklung überhaupt nicht nachvollziehen. Denn zum Moment von "Statistical Probabilities" schien es in der Tat nicht schlecht für die Föderation zu stehen, wenn man sich mal den Grenzverlauf auf der Karte ansieht, die Damar in jeder Folge zeigt. Außerdem hieß es doch in "Sacrifice of Angels", dass das Dominion sich auf cardassianisches Gebiet zurückzieht. Sisko bestätigt das dann ein paar Folgen später auch noch. Er redet da glaube ich mit Dax oder Kira drüber, dass scheinbar jeder meint, man habe das Dominion schon besiegt, obwohl man es nur aus dem Föderationsraum zurückgedrängt hat.

                          Nun ganz plötzlich fallen die Jem'Hadar tief in Föderationsgebiet ein und es wird so getan, als ob die schon die ganze Zeit vorrücken würden. Der Zuschauer bemerkt in den vergangenen Folgen aber nicht das Geringste davon.
                          Und ja, diese Geneten sind wirr und geistesgestört. Das ist auch der Grund, warum sie in psychatrischer Behandlung sind.



                          Klar kann man nicht einfach sagen "wir kapitulieren" nur weil mathematisch berechnet wurde das man nicht gewinnen kann; zumal das kein schachspiel ist und zufälle und unbekannte faktoren nicht zuverlässig berechnet werden können. Dennoch kann einen sowas denke ich der verzweifelung nache bringen und einen dazu bringen das zu tun.. was Sisko eben getan hat.
                          Sisko startet seine Intrige nicht aufgrund irgendwelcher prophetischer Vorhersagen von geistig verwirrten Personen, sondern aufgrund von realen Fakten.

                          Kommentar


                            #43
                            Mir hat die Folge echt gut gefallen. 5 Sterne!

                            Kommentar


                              #44
                              5 Sterne

                              Wunderbare Bashir - Folge. Zusammen mit Serina, Patrick und Co. hat man hier eine wunderbare Umgebung geschaffen, in der er aufgehen kann.
                              Die vier sind mit ihren EIgenheiten in meinen Augen mal lustig, mal traurig.
                              Wie sie dann das hier alles ein wenig beiseite Stellen und den möglichen Verlauf des Krieges zu dokumentieren, sowie die Maßnahmen, die sie dann ergreifen wollen, ist grandios.
                              Nicht so gut gefallen hat mir diese Serena / Bashir Geschichte. Hat nicht so wirklich zum Hintergrund der Story gepasst und auch das Ende war etwas schnell abgehandelt und wirkte ein wenig gestutzt.
                              Nichtsdestotrotz, eine gute Folge.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #45
                                Fünf Sterne von mir für diese sehr unterhaltsame und auch etwas außergewöhnliche Folge, die verschiedene Themen - Eugenische Kriege, Bashirs Sonderstatus, den Dominion-Krieg - recht gut miteinander verbindet. Besonders interessant fand ich den Disput zwischen Bashir und Sisko, wo Sisko auf gar keinen Fall den Kampf gegen das Dominion aufgeben wollte, vermutlich nicht einmal, wenn wirklich die halbe Föderation in Schutt und Asche gelegt werden würde.

                                Natürlich ist auch klar - ähnlich wie bei den Prophezeiungen, mit denen Sisko konfrontiert wurde - dass man die Zukunft nicht wirklich einfach als gegeben hinnehmen möchte und die Erkenntnisse über Gegenwart und Vergangenheit auch mit statistischen Methoden nicht so ausgewertet werden können, dass im Ergebnis die Zukunft festgeschrieben wird. Insofern ist auch eine genuine Zeitreise-Geschichte wie "Kinder der Zeit" von anderer Qualität, wo man wirklich sehen kann, wie sich Ereignisse in der Vergangenheit auf die Zukunft auswirken.
                                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                                Hmm mir ist da mal folgendes bewusst geworden. Die 4 wurden über mehrere Tage in diesem Frachtraum "eingesperrt". Da stellt sich mir nur die Frage wie sie ihre menschlichen Bedürftnisse erledigen konnten. Ich meine in dem Raum war weder eine Toilette noch eine Schalldusche, ja nicht mal genug Betten zum Schlafen waren dort.
                                In der Tat wirkt dies etwas befremdlich, wirklich gesehen hat man nur ein Bett, auf dem sich immer diese Frau räkelte. Befremdlich war auch, wie schnell die Sternenflotte den "Aufgewerteten" hochbrisantes Material überlassen hat. Damit dürfte deren Schicksal - weggesperrt zu sein - auf längere Sicht besiegelt sein, wobei ich mich frage, wie gut der offenbar einzige wirklich gefährliche Irre, dieser Jack, für die anderen drei "Patienten" ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X