[085]"Emotionen"/"Crossfire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085]"Emotionen"/"Crossfire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na komm, das ist doch das was ih ie ganze Zeit kritisiere. Alles ist viel zu gehetzt viel zu scnell abgearbeitet und kann keine Emotionen erzeugen.

    Man hätte deise Folge auch ganz Ds9 typisch irgentwo als B-handlung behandeln können. Kira lernt jemand neues kennen und Odo ist deswegen verstimmt und er sagt Quark gegenüber an der bar das er sie liebt irgentsowas im Nebensatz abgehandelt fertig.

    Aber nein man witmet dem Thema ganze 45 Minuten, man walzt das Thema Odo und Emotionen bis zum Ende aus und das so perfekt das es beim Hinsehen schmerzt. Hätte ich nicht zufällig schon erfahren durch einen Spoiler wie die Geschichte mit Odo ausgeht, hätte ich vermutlich am Ende noch ein paar Tränen vergossen.

    Was emotionalste Momente im Bereich Scifi also Serienübergreifend angeht, rangiert diese Folge bei mir auf Platz eins gleich neben BSG Spoiler: SPOILER Dem Tod von Ellen Tigh. Zählt für mich also zu denb esten emotionalsten Momenten die ich jemal in Scifi gesehen habe.

    Da kanns nur 6 Sterne für geben.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Das ist interessant. Denn dass ich der Folge 3 Sterne gebe, möchte ich mal vor allem damit begründen, dass nBSG mir gezeigt hat, wie man es besser macht, wenn man solche Charaktergeschichten in den Mittelpunkt stellt. Aber hey, es sei dir ja gegönnt... ich hätte nur nie gedacht, dass jemand ausgerechnet diese zur besten Folge aus knapp 4 Staffeln DS9 kürt

      Kommentar


        #48
        Generell sehe ich es auch so das nBSG das um welten besser gemacht hat. Aber das hier war quasi ein leuchtender Stern im Zwielicht. Einfach eine einzelne herausragende Szene die auch nBSg getoppt hat, ich denke aber mal nicht das das Niveau was Beziehungen angeht gehalten werden kann.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          * * *

          Es gab vier oder fünf sehr gelungene Szenen. Das waren die Gespräche zwischen Odo und Quark, die bei aller oberflächlichen Bissigkeit teils von rührender Herzlichkeit waren. Das war Odos Aktion im Turbolift; ihn zu überwinden scheint wahrlich schwer zu sein, wenn er denn die Zeit hat zu reagieren.

          Und vor Allem war es eine Unterhaltung zwischen den Sicherheitsexperten Worf und Odo über ein ordentlich geführtes Leben und ein geregeltes "Miteinander". Also wirklich, dieser lästige O'Brien, was erlaubt der sich, Worf einfach manchmal zu besuchen?

          Ansonsten war leider viel Leerlauf drin; die Beziehung zwischen Kira und Shakaar war schal; Regehr verkörpert den bajoranischen Minister auf außerordentlich farblose Art und Weise.
          Odos Liebesschmerz tangiert mich ehrlich gesagt auch eher weniger...

          Kommentar


            #50
            Rein von der Handlung betrachtet, keine außergewöhnliche Folge... aber großen Respekt an Herrn Auberjenois für seine Darstellung des Odo!!!
            In der Szene, wo er neben Kira steht und sie den Gürtel erwähnt... wie er dort, ohne ein Wort zu ihr zu sagen, sich ihr zuwendet und sie anschaut... das fand ich extrem gut geschauspielert!
            Wie redselig seine Augen da doch waren, ohne dass sein Mund auch nur einen Laut von sich gab... beeindruckend!

            Grausam für den armen Odo; nicht nur, dass er die Anstandsdame spielen muss, welche hinter den zwei Turteltäubchen herumschlawinern muss, nein er hat auch noch beste Sicht auf das Anbandeln der beiden und kann genüßlich sich selbst zerfleischen.
            Wirklich, wirklich... armer Odo!

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              #51
              Eine schöne Odo Folge, welche mich etwas an die TNG Folge "Datas Tag" erinnerte. Diesmal durften wir Odo bei seinen Tätigkeiten begleiten und es gab den einen oder anderen interessanten Einblick in sein Leben. Seine Gefühle für Kira kennen wir Zuschauer ja bereits und es war traurig mit anzusehen, wie seine Liebe ihre Gefühle für jemanden andern offenbart hat. Shakaar finde ich etwas sympathischer als Bareil, da er ua. nicht so ein Religions-freak ist.

              Gefallen hat mir die Gespräche zwischen Odo und Worf, was das Thema Quartiere und Privatsphäre betraf. Die beiden haben eine gewissen Ähnlichkeit und dürften sich auch gut Privat verstehen. Auch Quark hat sich in der Folge von seiner guten Seite gezeigt und auch wenn er es nicht zugibt, ihm liegt etwas an Odo.
              Lustig, dass die Quartiere der beiden gegenüber liegen.

              4*
              Zuletzt geändert von human8; 02.06.2017, 22:03.

              Kommentar


                #52
                Mir gefällt die differenzierte Darstellung von Odos Gefühlen. Rene Auberjonois zeigt hier einmal was in ihm steckt und er trotz der mimikverzerrenden Maske Odos unter der Oberfläche verborgenen Gefühlswelt Ausdruck verleihen kann.

                Trotzdem finde ich die Folge eher langweilig. Auch Shakaar kann ich nicht viel abgewinnen. Da ich Odo mag und die Szenen mit Quark auch interessant bezüglich ihrer widersprüchlichen Beziehung sind vergebe ich 3 Sterne!

                Kommentar

                Lädt...
                X