[138]"Das winzige Raumschiff"/"One Little Ship" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[138]"Das winzige Raumschiff"/"One Little Ship"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die beste Szene war doch, als die beiden in der konsloe waren, und als Bashir den Stecker reingeschoben hatte, er wohl ausversehen wieder rausfiel, das könnte entweder bei Schnitt übersehen worden sein , oder es war gewollt.
    Auf jeden Fall lustig. "Schafft diese Stühle hier heraus!"
    5 Sterne
    Chaos Universum
    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Hm, in der Story rund um das Verkleinern von drei Offizieren wäre noch etwas mehr Potenzial gewesen, denke ich. Und überhaupt war es unlogisch, dass kein Jem'Hadar das Schiff bemerkt hat, so klein war es ja dann auch wieder nicht.

Da war die Einführung von Alphas und Gammas viel cooler Nur schade, dass die DS9-Autoren da mal wieder etwas eingeführt haben, bei dem sie selber nicht genau wussten, was sie damit nun anfangen sollen. Und so wird diese Trennung in Alphas und Gammas nie wieder erwähnt

4 Sterne

Kommentar

4 ****

Eine wirklich unterhaltsame Folge. Das Zusammenspiel O'Brien-Bashir funktioniert wieder perfekt, Dax ist auch gut aufgelegt und beweist ihr Können als Pilotin. Witzig fand ich vor allem, wie O'Brien analysiert, was im Maschinenraum vor sich geht:

"Die einzige, die wirklich an der Reparatur des Antriebs arbeitet ist Kira"
        Kamera zoomt auf Kira, die sichtlich gelangweilt auf ein Padd blickt.
        "Und offenbar hat sie es nicht besonders eilig damit."

Auch die Schlusspointe, in der Odo anmerkt, dass Bashir und O'Brien nun kleiner wirken (und das Dabo-Mädchen aufsteht und beide klar überragt) ist gelungen.

Schade fand' ich, dass die Handlung um die Alphas und Gammas nie mehr aufgegriffen wurde. Auch entbehrlich war Worfs improvisiertes Gedicht. Über was man alles lachen kann ...

Und weiters ist schade, dass später nie mehr irgendwas von der Transwarp-Forschung zu hören war, der das Experiment ja eigentlich diente.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Und weiters ist schade, dass später nie mehr irgendwas von der Transwarp-Forschung zu hören war, der das Experiment ja eigentlich diente.
          Nicht zu vergessen: Ein Expirement, bei welchem das einzige Raumschiff in der Sternenflotte genutzt wurde, welches keine wissenschaftliche Station besitzt

Kommentar

Naja, das ausführende Schiff war ja eher das Runabout. Die Defiant war ja nur da, um das Schiffchen mit dem Traktorstrahl festzuhalten.

Die Aussage über die fehlende Wissenschaftsstations ist außerdem mit Vorsicht zu genießen. Die Defiant macht öfter mal was, das eine wissenschaftliche Ausrüstung vermuten lässt (z.B. in "Trekors Prophezeiung" oder "Wiederverinigt").
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Eine echt gute und unterhaltsame Folge.
              Die Effekte sind richtig klasse und sehr spannend. Eine echt gute Idee mit der winzigen Defiant. Der Humor ist mal wieder erstklassig. Die Szenen mit Jadzia/Bashir und O'Brien gefielen mir am besten.

gebe 5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

Kommentar

eine wirklich tolle Folge, hat viel Witz, und Action. mal etwas ganz Neues. Errinnerte mich stark an den Film, wo eine Expedition in das Innere des Menschen unternommen wurde, mit Uboot. So ähnlich...
                Von den Effekten her sensationell und richtig lustig, auch wenn es im Grunde ne ernste Situation war. Aber wie O´Biran und Bashir die Leitungen zusammen verbunden haben, einfach herrlich, wie im Spieleparadies...

5 Sterne

Kommentar

Eine witzige Folge,in der zum einzigen Mal die Konkurenz zwischen den Alphas und den Gammas angesprochen wird.Julien und Miles sind wie immer klasse als Team und Odo ist garnicht so humorlos wie wie alle dachten(..ich denke sie sind etwas kleiner als vorher...)
                  Eine gute und lustige Folge bei der man sieht,daß auch kleine Leute was leisten können.Siskos Spruch zu Worf:"Ich glaube ihre Frau möchte sie sehen"
                  Worfs Gesicht-so wie wir ihn kennen!
                  Passt gut in die 6.Staffel,daher auch 5 Sterne von mir!!!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                    Schade nur, daß am Schluß mal wieder alle Jemmies bis zum letzten Mann kaltgemacht wurden. Nicht, daß da mal einer überleben würde...
                    Es haben doch einge überlebt... Sisko sagt am Ende, das die überlebenden JemHadar in ein Kriegsgefangenenlager der Föderation gebracht worden sind...
                    Ich denke, es wurden nur die JemHadar im Maschienenraum getötet... alle anderen wurden duch das Anästezin-Gas, welches sie in alle Räume, außer dem Maschienenraum, geflutet haben, betäubt...

Tolle Folge...
                    Mich wundert nur, wie Jadzia es immer wieder schaffte, nicht im Blickwinkel von irgendjemanden zu fliegen??? Selbst ein Shuttle in der Größe von 30 cm Länge müßte doch mal gesehen werden...

Jadzia konnte mal wieder mehr zeigen, als nur Worf verliebte Augen zu machen..
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Trotz des fortlaufenden "Wir sind ja soo unterlegen!" - Gejammeres durch die Charaktere scheint der Krieg gegen das Dominion ja doch recht gemütlich zu verlaufen. Kann man doch mal eben eines seiner wichtigsten Kriegsschiffe für lotterhafte Forschungsaufgaben - für die es nicht mal über die geeignete Ausrüstung verfügt - einsetzen.
                      Fast schon lustig fand ich da Siskos Kommentar von den monatelangen Gefechtseinsätzen. Öhm... welche Gefechtseinsätze?

Ansonsten wie gesagt eine recht drollige Folge. Fünf Sterne gebe ich ja heute nicht mehr, dazu war mir das ganze zu platt. Eine gute Actionfolge, aber nicht mehr. Was ganz nett war, war die Geschichte mit den Alpha- und Gamma-Jem'Hadar; schön, dass man den Kriegsgegner überhaupt mal wieder zu sehen bekommt.

Was mal wieder abartig schlecht war, waren die Stunts sterbenden RedShirts. Als langjähriger Star Trek Gucker ist man's ja schon gewohnt, aber hier war es echt mal wieder schlimm. Besonders Kiras K.O.-Stunt hatte fast schon etwas von eine Parodie-Einlage. Wenn man so leicht ohnmächtig würde, mal man vom Stuhl fällt, dürften wir an Deutschlands Grundschulen pro Jahr tausende Fälle ohnmächtiger Schüler haben.

4*

Kommentar

Auch wenn ich SF-Junky's Kritik über eine Forschungsmission eines Kriegsschiffes (Hallo, by the way) zustimmen muss, so ist "Das winzige Raumschiff" jedoch eine der IMO besten Star Trek Episoden überhaupt und natürlich auch eine der 10 besten Episoden von DS9.

Die Idee zu der Story war genial und toll umgesetzt.
                        Schade, dass die Episoden nur 45 min. Laufzeit haben.

Man hätte viel mehr da raus holen können, wäre die Laufzeit länger.
                        So muss man ganz klar sagen: Eine der besten Episoden!

Kommentar

Spitze,, lustig wie der Doktor erklärt wie viel schneller O brian schrumpft, oder wie Udo meint sie seinen ein paar cm kleiner als früher

Kommentar

5 Sterne

Gut, warum ein hochmodernes Kriegsschiff bei nicht gerade gutem Kriegsverlauf mal eben zu einer Forschungsmission abkommandiert wird, muss man nicht verstehen, oder?

Abgesehen davon wurde hier doch eine recht gute Episode abgeliefert, die auch mal ein bisschen anders ist. Dax, Bashir und O'Brien so geschrumpft gegen die zigtausendmal größeren Jem'Hadar kämpfen zu sehen, hatte was. Vorallem, als Julian und Miles dann in den Schaltkreisen rumhüpfen und das Runabout auf die Feinde feuern zu sehen, war schon was nettes.

Ein wenig schade fand ich nur diese Alpha / Gamma Geschichte. Hierbei hatte man einen schönen Anfang für einen weiteren Storypart. Schade, das man das nie wieder aufgegriffen hat....
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ja, da haben die Autoren in der Tat einen interessanten Handlungsbogen vergeudet.

Kommentar

Die "Moral" hat bei dieser Geschichte zwar etwas gefehlt, aber knapp reicht es dann doch für fünf Sterne, da die Folge zum einen sehr witzig ist, zum anderen aber auch ein klassisches SF-Motiv aufweist, vermutlich eines der ältesten Fantasy-Elemente überhaupt: Die Verkleinerung.
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Das mit den Luft-Molekülen versteh ich abber ned so ganz. Ist das nur SF oder real? Mir kommt das eher als erfunden vor, den ich mein Ameisen können ja auch atmen, und die sind ja noch mal um eine Idee kleiner.
                                Die Luftmoleküle, genauer gesagt, Sauerstoffmoleküle, auf der Defiant sind zu groß, um sie an die verkleinerten Hämoglobinmoleküle im Blut binden zu können. O'Brien und Bashir bestehen anders als Ameisen aus VERKLEINERTEN Molekülen. Stell Dir das so vor, dass Moleküle aus einem Baukasten kommen, aber die Baukästen einmal normal große Teile haben, und einmal mikroskopisch kleine. Dann kann man die beiden Baukästen nicht mehr miteinander kombinieren.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Außerdem hätte man doch einbauen können, dass die Alphas nicht mehr abhängig sind vom White.
                                Die Abhängigkeit vom White ist ja gewollt, sie sichert in Wahrheit die Loyalität der Jem'Hadar, zumindest gegenüber den Vorta, die ja allgemein bei den JH nicht gerade beliebt sind. Ansonsten finde ich diese Rivalität zwischen Alphas und Gammas schon recht interessant. Der Alpha-First war natürlich etwas arrogant und hat Fehler gemacht, weil er zu sehr damit beschäftigt war, sich gegenüber dem abgelösten Gamma-First zu profilieren.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Und dann noch, als die Rubicon in der Defiant rumfliegt, und niemand bemerkt sie. Unwahrscheinlich, den Jem'Hadar mit ihren verbesserten Augen und Ohren hätte das schon auffallen müssen. Dann der Kampf am Schluss, es sah einfach nur noch lächerlich aus, wie das Shuttle da kämpft, und Sisko kann seelenruhig an den Konsolen rumwerken, ohne dass er angegriffen wird.
                                Die ganzen Aktionen des Shuttles, der Kampf an Bord der Defiant, das war natürlich etwas unrealistisch, insbesondere da das Shuttle ja noch die Größe eines Vogels hatte. Aber ich kann damit leben, da Star Trek im Grunde kein todernstes SF-Franchise ist, auch wenn man das bei DS9 hin und wieder glauben könnte. Ein Vorläufer dieser Folge dürfte wohl die TAS-Folge "The Terratin Incident" sein.
                                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                                Gut, warum ein hochmodernes Kriegsschiff bei nicht gerade gutem Kriegsverlauf mal eben zu einer Forschungsmission abkommandiert wird, muss man nicht verstehen, oder?
                                Doch, das kann man verstehen. Worf sagt, dass die Erforschung des Phänomens dazu dient, Transwarptechnologie zu entwickeln, die wiederum einen hohen strategischen Vorteil gegenüber dem Dominion bringt. Und wenn diese Anomalie in der Nähe feindlicher Schiffsrouten liegt, schickt man zur Forschung besser ein Kriegsschiff.

Kommentar

Lädt...
                                X