[142]"Inquisition"/"Inquisition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[142]"Inquisition"/"Inquisition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine Folge die ich sehr gern sehe. Ich finde die Idee von Sektion 31 sehr interessant und ich war sehr froh, dass sie zu späterer Zeit wieder aufgegriffen wurde. Sloan ist ein sehr starker nebencharakter, bei dem man am liebsten drauf hauen möchte.
    Ich erinnere mich noch gut, daran als ich die Folge zum ersten Mal sah. Ich war mir zwischenzeitlich echt nicht sicher, ob die Vorwürfe gegen Julian nicht doch wahr waren und hab immer wieder gedacht "Das würden die Produzenten nicht tun...". Wobei man sich bei denen ja nie sicher sein kann. *lol* Ich bin allerdings froh, dass es im Endeffekt nicht so war. Obwohl ich es irgendwie auch wieder interessant gefunden hätte zu sehen, wie es gewesen wäre, wäre Julian wirklich ein Spion des Dominion gewesen ohne es zu wissen. Aber ich bin natürlich trotzdem mehr als froh über diesen Ausgang.
    5*
    "Always burn the bridges behind you; you never know who might be trying to follow" (Enabran Tain in Improbable Cause)
    "Causing People to suffer because you hate them is terrible - but causing them to suffer because you have forgotten how to care... that's really hard to understand." (Dr. Bashir in Past Tense I)

    Kommentar


      #32
      Diese Folge war wirklich nur extrem spannend. Der Höhepunkt war wirklich, als dann sogar Weyoun Bashir weißmachen wollte, er sei ein Spion. Sektion 31 war auch eine sehr coole Idee und irgendwie kam es mir so vor, als wollte man damit ursprünglich noch viel mehr machen

      6 Sterne

      Kommentar


        #33
        Eine geniale Episode, eine super Einführung der Sektion 31.
        Echt Spannend bis zum Schluß, klasse Dialoge, klasse schauspielerische Leistungen der Darsteller. Was will man mehr? *g*

        gebe 5 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #34
          Auch ne echt gute Folge,Sloan von Sektion 31 macht Bashir richtig Dampf.Man veliert echt zeitweise den Überblick ob Bashir nicht wirklich ein Agent des Dominion ist.
          Sloan ist einmalig und kommt ja in der 7.Staffel nochmal wieder.Bashir ist trotz seiner genetischen Aufwertung nur schwer in Lage Sloan paroli zu bieten!
          Ein würdiger Gegner für Julien!!!

          5 Sterne dafür!!!
          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

          Kommentar


            #35
            Es stand für mich nie außer Frage, ob Bashier ein Agent des Dominion ist oder nicht... ich war nur auf die Auflösung gespannt...

            Sektion 31 mit dem obsidianischen Orden oder dem TalShiar zu vergleichen, fand ich etwas krass.... den die beiden anderen Organisatin arbeiten doch "relativ" offen... und bis dato tauchte Sektion 31 nie auf...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Und so kommen die pöhsen, unsympatischen Ermittler von der Internen also auch mal nach DS9. Das muss wohl bei jeder Serie mal so sein, aber manche (B5 z.B. ) schaffen es, dass wenigstens ein paar der Ermittler nicht die totalen Arschlöcher sind.

              Sektion 31 erinnert bei Sloans Vortrag ein wenig an das Psi Corps, von wegen man räume da Gefahren ganz still und heimlich aus dem Weg - im Grunde also eine gute Idee.

              Hier zeigt sich auch mal wieder die Scheinheiligkeit der Föderation: Auf der einen Seite nach außen hin immer schön die strahlende, prinzipientreue Supermacht; auf der anderen Seite muss man sich dann unter der Hand doch einen Geheimdienst im Geheimdienst halten, der die Drecksarbeit macht.

              Ich muss sagen, die Folge verliert schon stark an Reiz, wenn man sie mal gesehen hat. Am Ende, als Bashir alles aufgedeckt hat, entpuppt Sloan sich doch noch als vielversprechender Charakter, doch zuvor ist er doch bloß der 08/15-Ermittler-Unsympat.

              3*

              Kommentar


                #37
                Wow, eine wirklich starke Folge! In solchen Momenten liebe ich DS9, weil sie so anders ist als die anderen Star Trek Serien und sich auch was traut, wie hier eine Organisation einzuführen, die so rein gar nicht mit dem Sauber-Image der Sternenflotte zu vereinbaren ist. Im weiteren Verlauf von DS9 schafft es ausgerechnet diese Organisation, dem Krieg eine entscheidende Wendung zu geben und das Überleben der Föderation zu sichern. Dadurch stellt sich die moralische Frage, ob wirklich alle Mittel recht sind, auch in einem Krieg. Dass die Föderation dieser Frage nicht ausweichen kann, ist stimmig und realistisch. Meiner Meinung nach ist die Einführung von Sektion 31 wirklich gelungen!

                Zurück zur Folge: Die Spannung wird die ganze Zeit hoch gehalten, dass die Geschehnisse alle aus der Perspektive von Bashir gezeigt werden, ist ein raffinierter Kniff. Alles um ihn herum bricht zusammen und trotz allem bleibt er so cool und lässt sich nichts einreden, obwohl er ein paar Momente des Zweifelns durchaus hatte. Ich gebe der Folge 5 Sterne!

                Kommentar


                  #38
                  4 Sterne

                  Ganz solide Episode, in der Section 31 gelungen eingeführt wurde. Besonders gefallen hat mir hier die Darstellung Sloanes, diese kalte, berechnende Wesen kam wunderbar rüber. Und auch Bashir wurde hier IMO recht gut dargestellt. Seine Überlegungen, fast schon Zweifel, treffen genau den Punkt.

                  5 Sterne gibts hierfür leider nicht, da das Ende doch etwas schwach war. So ein Top - Mann wie Sloan und dann dieser Fehler mit der Verletzung? Ebenso das Verhalten der "Crew" Julian gegenüber...so ins extreme...da musste doch was faul sein.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    **** 4 Sterne! Eine sehr spannende Episode, die aber vor allem in der ersten Hälfte noch einige Längen hat. Außerdem ist für mach einiges schon sehr vorhersehbar gewesen. Die ganz große Offenbarung hat mich am Schluss nicht überkommen.
                    Auch von mir vier Sterne für die Folge, die ich fast auch schon sehr gut fand, aber ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei. Dass Bashir perfekt für diese Folge ist, versteht sich. Die Story ist sehr, sehr stimmig, Bashir hat in der Tat schon Jem'Hadar, die auch genetisch ingenieurt sind, geholfen, war in Dominion-Gefangenschaft, hat den vier genetisch Aufgewerteten Daten über den Dominionkrieg verschafft, usw. Außer spielt er auch Bond-Filme nach. Dass er dann von Sloan angeworben wird, passt schon. Die ganze Geschichte, ab dem ersten Auftritt Sloans, wie er aus Siskos Büro kommt, war eine Holosimulation. Interessant aber, dass Sisko am Ende, nachdem Bashir abgelehnt und Sisko alles berichtet hat, Bashir quasi befiehlt, das nächste Rekrutierungsgesuch Sloans zu akzeptieren. BTW: Welchen Rang hatte Sloan (in roter Uniform) eigentlich, war er Commodore ?

                    Kommentar


                      #40
                      Eine ziemlich gelungene Folge.
                      Zunächst erinnert alles etwas an die Folge "Prüfungen" (TNG), in der die Kultfigur des Lt. Commander Remmick ebenfalls Befragungen an Bord durchgeführt hatte, um die Loyalität der Führungsoffiziere zu testen – ohne eine Anklage oder irgendwelche Verdachtsmomente vorzutragen. Insofern hätte es mich nicht gewundert, wenn am Ende herausgekommen wäre, dass die Anwesenheit von Sloan auf DS9 real gewesen ist. Solche seltsamen Methoden scheinen ja keine Seltenheit innerhalb der Föderation zu sein.
                      Im Laufe der Folge mehren sich allerdings die Anzeichen, dass dies alles nur Fiktion ist: Sisko hätte nie zugelassen, dass Dr. Bashir ohne Grund eingesperrt wird. Dann der Auftritt von Weyoun und schließlich die seltsame Verschwörung der Kollegen gegen Dr. Bashir. Hier zahlt sich die Idee mit O'Briens Badeunfall am Beginn der Folge aus, wo solche Auftritte in der Regel nur dazu dienen, wenig beschäftigte Figuren irgendwie noch in die Folge zu quetschen.

                      Etwas seltsam finde ich natürlich, dass Sektion 31 die Strukturen und Ressourcen der Föderation nutzen darf (z.B. Raumschiffe), wenn diese völlig geheim operiert und den meisten Föderationsoffizieren (auch leitenden Offizieren) unbekannt ist.
                      Nichtsdestotrotz ist Sektion 31 ein spannender Aufhänger, aber leider kommt das etwas zu spät (kurz vor dem Abschluss der Serie).

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Die ganze Geschichte, ab dem ersten Auftritt Sloans, wie er aus Siskos Büro kommt, war eine Holosimulation.
                      So wie ich es verstanden habe, lief die Holosimulation bereits, als Bashir 7:00 Uhr in seinem vermeintlichen Quartier aufwacht.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Eine geniale Folge um Bashir und die geheime Sektion 31.
                        man weiß eigentlich nicht was los ist und Fiebert. mit Bashir bis zum ende hin mit. Mit Sloan wird eine interessante Figur eingeführt. Ebenso mir sektion 31 die geheim operiert wird sozusagend er Sternenflotten Gehiemdienst eingeführt.
                        Auch das verweisen auf ältere folgen bringt kontinuität ins spiel. wir sehen auch Bahirs Teddy mal wieder.
                        Eine der besten Bahirfolgen die bis zum schluss hin spannend ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Story rund um Julian und der Verdacht das er ein Spion für das Dominion ist, wurde sehr spannend inszeniert. William Sadler spielte die Rolle des Sloan sehr überzeugend und die Dialoge mit ihm und Julian fand ich klasse. Sehr gut gelungen fand ich die Schlussszene im Holodeck, wo Julians Unschuld bestätigt wurde und er sogar ein Jobangebot bekam. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Typisch Ärzte: Bashir will an einem "medizinischen Kongress" teilnehmen, natürlich auf einem Urlaubsplaneten.
                            Aber es kommt anders…

                            Es ist so raffiniert wie diabolisch: Sloan verwendet neben bekannten Fakten auch den Schwachpunkt einer früheren Episode jetzt gegen Bashir, nämlich die unglaubliche Flucht aus einem Dominion-Gefangenenlager. Das Perfide ist, dass Sloans Argumente keineswegs von der Hand zu weisen sind und plausibel wirken. Selbst Sisko beginnt zu zweifeln. Es könnte doch sein, dass an den Vorwürfen etwas dran ist. Bashirs Flucht aus dem Dominion-Lager war wirklich seltsam.
                            Natürlich konnte Bashir nicht offen über seine genetische Aufwertung sprechen, er musste zwangsläufig lügen.
                            Also Zweifel am Doktor?

                            Sloans Spiel ist unheimlich und faszinierend zugleich, Bashir hat da keine Chance. Als Rekrut für Sloans Sektion 31 dürfte Bashir aber nicht geeignet sein, da er zu sehr Moralist ist. Sloan hat Bashir genau studiert, auch was seine Freundschaft mit Miles betrifft. Miles Warnung an Bashir war ja auch ein Betrug von Sloan und Teil seines Spiels.

                            Die Sektion 31 fungiert legal als kriminelle Vereinigung ohne Kontrolle und ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Sie verletzt Prinzipien, um sie zu schützen ???
                            Angesichts verschiedener Admiräle, die sich so in der Föderation herumtreiben, ist eine solche Sektion 31 glaubhaft. Allerdings sollte es schon jemanden geben, der über sie bescheid weiß. Irgendwoher kommen ja die finanziellen Mittel, die ja auch bewilligt werden.

                            Ich meine, die Folge ist 6 Sterne wert.

                            Kommentar


                              #44
                              S31 wird vermutlich von der gesamten Spitze der Sternenflotte und einigen hochrangigen zivilen Funktionären protegiert. Außerdem dürfe ihr Bedarf an finanziellen Mitteln, die in irgendwelchen Büchern erscheinen müssen, im Vergleich zum "Gesamtetat" bsp. der eigentlichen Sternenflotte so verschwindend gering sein, dass es ein leichtes ist, sie zu verstecken.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, so wird es sein. Kleine Beiträge kann man gut verbergen.

                                Dazu kommen noch allgemeine und wenig aussagende Erklärungen zu den Positionen, mit denen Uneingeweihte nichts anfangen können. Dann schadet selbst eine Veröffentlichung nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X