[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bashir wird auch nicht von Sektion 31 kontrolliert. Was heißt auch "Kontrolle"? ZWang, Erpressung? Bestechung?

Nein, Sektion 31 hat einen festen Stamm aus Agenten, die im Grunde auch keinerlei "andere Beschäftigung" haben (etwa der Kontaktmann von Malcom Reed, der "vor einigen Jahren spurlos aus den Datennetzen verschwand) und immer gerade die Rolle annehmen, die wichtig ist; ergänzt wird das durch "freie Mitarbeiter" in verschiedenen Abhängigkeits - und Intensitätsgraden.
    Beispiele hier für gibt es ja genug (Reed, Ross, Bashir - letzterer sogar freiwillig-unfreiwillig!).

Bedenke ich zudem die Tatsache, dass das Sternenflottenoberkommando die wahre Macht in der Föderation ist, erscheint es mir auch gut möglich, dass Sektion 31 den zivilien Autoritäten nicht nur weitestgehend unbekannt ist, sondern auch, wie onscreen ja angedeutet, vom Sternenflottenkommando protegiert wird, um auch bei fehlender Rückendeckung durch die Föd-Regierung tun zu können, was "nötig ist". Sektion 31 ist quasi ein verlängerter Arm der Sternenflotte und ihrer grundliegenden Ideale (nämlich Schutz der Föd an sich).

Kommentar

Auch wenn Ross nur aktiver Sympathisant war
      er ist passiv! zieht sich in sein quartier zurück!

Kommentar

Aktiv in dem Sinne, dass er tatsächlich eine Aufgabe für die Sektion übernimmt (eben blau machen und vermutlich "Hebel betätigen"). Ein passiver Sympathisant ist jemand, der der Sektion nur innerlich zujubelt und gedanklich unterstützt. Ein Couch-Fan halt.

Ich z.B. bin ein passiver Maquis Sympathisant.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          er ist passiv! zieht sich in sein quartier zurück!
          Stimmt hast recht...
          eigentlich nur passiv! Aber wie Bashir am Ende erklärt, hat Ross sehr wohl Einfluss genommen. Er wollte den Romulanern nichts vom Mordplan sagen und wollte auch nicht das Bashir kontakt zu DS9 aufnimmt. Und als Ross sich "zurückgezogen" hatte musste sich Bashir an Senatorin Kretak wenden....
          Plan ging auf....!

Kommentar

OK ich kannte den Ausdruck passiver Sympathisant nicht!
            @seether:
            Bedenke ich zudem die Tatsache, dass das Sternenflottenoberkommando die wahre Macht in der Föderation ist
            das stimmt nicht! in der Doppelfolge auf der erde gibt der Admiral erst auf als sisko sagt, dass sich die mitgliedswelten gegen die absetzung des präsidenten erheben werden! das ist die WAHRE MACHT der fed!
            dass Sektion 31 den zivilien Autoritäten nicht nur weitestgehend unbekannt ist, sondern auch, wie onscreen ja angedeutet, vom Sternenflottenkommando protegiert wird, um auch bei fehlender Rückendeckung durch die Föd-Regierung tun zu können, was "nötig ist". Sektion 31 ist quasi ein verlängerter Arm der Sternenflotte und ihrer grundliegenden Ideale
            die tatsache dass wir immer nur vom geheimdienst der sternenflotte hören heißt nicht, dass es keinen zivilen geheimdienst in der fed gibt. normaler weise haben staaten beides . die militärs beziehen aber ihren info zu allererst von dem militärischen dienst! Sisko sagt ausdrücklich, dass es zwei möglichkeiten gibt:
            1. sternenflotte protegiert sek 31
            2. sternenflotte unterschätzt sek 31
            diese unterschlägst du komplett!
            und es gibt auch noch mindestens eine weiter option:
            3. Die crew von DS9 überschätzt sek31
            die haben egal was es is
            1. aufspürung feindlicher agenten
            2. unterminierung des pol system auf romulus
            3. schutz und entwicklung der biogene waffe gegen die gründer und des impfstoffes! nur einen mann! sloane
            warum soll nicht stimmen was immer wieder angedeutet wird: Sloane ist allein und nur auf rache aus!?

Kommentar

Diese Episode ist sehr spannend und zudem eine perfekte Garak-Folge! Sisko trifft moralisch extrem fragwürdige Entscheidungen, deren Notwendigkeit dem Zuschauer überzeugend rübergebracht werden! Ich persönlich habe mich gefragt, wie ich an Siskos Stelle gehandelt hätte und komme zu dem folgenden Schluss: Ich hätte genau dasselbe getan!

Von mir gibt es wohlverdiente 6 Sterne!

Nun zu weitergehenden Punkten. Auch ich sehe einen großen Unterschied zu Janeway: Während Siskabwägt und Gewissensbisse verspürt, trifft Janeway fragwürdige Entscheidungen, wenn es ihr in den Kram passt und sieht sich selber in ihrer egozentrischer Selbstherrlichkeit als die perfekte Führerin an! Alles in allem beweist Sisko einmal mehr, wass für ein kompetenter Kommandant er ist!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Diese Episode ist sehr spannend und zudem eine perfekte Garak-Folge! Sisko trifft moralisch extrem fragwürdige Entscheidungen, deren Notwendigkeit dem Zuschauer überzeugend rübergebracht werden! Ich persönlich habe mich gefragt, wie ich an Siskos Stelle gehandelt hätte und komme zu dem folgenden Schluss: Ich hätte genau dasselbe getan!

Von mir gibt es wohlverdiente 6 Sterne!

Nun zu weitergehenden Punkten. Auch ich sehe einen großen Unterschied zu Janeway: Während Siskabwägt und Gewissensbisse verspürt, trifft Janeway fragwürdige Entscheidungen, wenn es ihr in den Kram passt und sieht sich selber in ihrer egozentrischer Selbstherrlichkeit als die perfekte Führerin an! Alles in allem beweist Sisko einmal mehr, wass für ein kompetenter Kommandant er ist!
                Neben Garak und Sisko ist das auch BVashir beeindruckend. Er bietet Sisko die Stirn!
                Siskos Entscheidung hat den Alphaquadrant gerettet und doch wurde sie teuer erkauft mir wäre der Presi zu hoch gewesen.
                Darüberhinaus stellt sich die Frage: Was werden wohl die Romulaner sagen, wenn sie die Gründerin für ihre Kriegsverbrechen vor Gericht stellen und rauskommt, dass es keinen Angriffsplan auf Romulus gab, dass man nie vorhatte den Nichtangriffspakt zu brechen?
                Wie sicher ist der Alphaquadrant dann?

Kommentar

Darüberhinaus stellt sich die Frage: Was werden wohl die Romulaner sagen, wenn sie die Gründerin für ihre Kriegsverbrechen vor Gericht stellen und rauskommt, dass es keinen Angriffsplan auf Romulus gab, dass man nie vorhatte den Nichtangriffspakt zu brechen?
                  Wie sicher ist der Alphaquadrant dann?
                  Es ist überhaupt nicht sicher, dass es keinen solchen Angriffsplan gab. Wir können sogar davon ausgehen, dass es einen solchen Plan gab, wenn man sich die Denkweise des Dominion vor Augen hält. Das Problem war ja nur, dass es unmöglich gewesen ist, an einen Beweis dafür zu kommen.

Aber selbst wenn das Dominion niemals die Absicht gehabt hätte, Romulus anzugreifen, wird die Gründerin wohl kaum die Möglichkeit haben, das zu beweisen. Ihre Glaubwürdigkeit ist ohnehin nicht besonders hoch.

Kommentar

Es ist überhaupt nicht sicher, dass es keinen solchen Angriffsplan gab. Wir können sogar davon ausgehen, dass es einen solchen Plan gab, wenn man sich die Denkweise des Dominion vor Augen hält. Das Problem war ja nur, dass es unmöglich gewesen ist, an einen Beweis dafür zu kommen.
                    Sie hatten keinen Grund das Romulanische Reich anzugreifen. Erfahrungsgemäß ist es nur dann unmöglich etwas zu beweisen wenn es schlicht nicht stimm!
                    Aber selbst wenn das Dominion niemals die Absicht gehabt hätte, Romulus anzugreifen, wird die Gründerin wohl kaum die Möglichkeit haben, das zu beweisen. Ihre Glaubwürdigkeit ist ohnehin nicht besonders hoch.
                    Odo war mit ihr verbunden warum sollte sie darauf verzichten ihn aussagen zu lassen? Er weiß was sie weiß. Er gilt ja gemeinhin nicht als unglaubwürdig.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Sie hatten keinen Grund das Romulanische Reich anzugreifen.
                      Beim Lesen deiner Postings denke ich mir ziemlich oft, du willst nur trollen, und das permanent.
                      Dass die Gründer *Grundsätzlich* vorhatten, das "romulanische Prolem" zu beseitigen, entspringt schon zwangslogisch aus ihrer Ideologie.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Beim Lesen deiner Postings denke ich mir ziemlich oft, du willst nur trollen, und das permanent.
                        Da täuschst Du dich! Schade, dass dieser Eindruck entsteht!
                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Dass die Gründer *Grundsätzlich* vorhatten, das "romulanische Prolem" zu beseitigen, entspringt schon zwangslogisch aus ihrer Ideologie.
                        Sie gehen dabei aber Sequentiell vor. Warum sollten sie angreifen bevor, die Bedrohung durch Klingonen und Föderation ausgeschaltet ist?

Kommentar

Sie gehen dabei aber Sequentiell vor. Warum sollten sie angreifen bevor, die Bedrohung durch Klingonen und Föderation ausgeschaltet ist?
                          Das Dominion wollte Romulus sicher nicht angreifen, bevor die Föderation und die Klingonen am Boden sind. Die Hauptfrage war ja, ob das Dominion die Romulaner überhaupt angreifen wollen, was durch das sequentielle Ausschalten der Feinde seitens des Dominions ja nicht wirklich anders ist.

@Seether: Ich stimme Dir von der Sache her zu!

@Tibo: Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, glaube ich nicht, dass Du nur trollen willst! Herzliche Grüße an dieser Stelle!

Kommentar

Das Dominion wollte Romulus sicher nicht angreifen, bevor die Föderation und die Klingonen am Boden sind. Die Hauptfrage war ja, ob das Dominion die Romulaner überhaupt angreifen wollen, was durch das sequentielle Ausschalten der Feinde seitens des Dominions ja nicht wirklich anders ist.
                            OK dann hab ich mich doof ausgedrückt. Ich frage mich halt wie die Romulaner reagieren wenn sie im Laufe einer solchen Verhandlung merken, dass es den Plan den Vreenak auf dem Stäbchen hatte nie gab! Die ganze Folge legt nah, dass es einen Beweis gibt, dass das Dominion nach dem Sieg Romulus angreifen wird. In WYLB sieht es nicht aus wollte man Spuren verwischen. Was also wenn die Romulaner Beweise für die Schuld der Gründerin suchen und die echten Invasionspläne finden?

@Tibo: Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, glaube ich nicht, dass Du nur trollen willst! Herzliche Grüße an dieser Stelle!
                            Danke! Ich mag Auseinandersetzungen ohne Eitelkeiten. Da kann man eher was lernen!
                            Grüße zurück

Kommentar

Was also wenn die Romulaner Beweise für die Schuld der Gründerin suchen und die echten Invasionspläne finden?
                              Daraus würde der Föderation sicherlich kein Strick gedreht werden, sondern den Gründern. Diese habe einen Nicht-Angriffs- und Freundschaftspakt mit den Romulanern geschlossen, obwohl gegenteilige Pläne bereits existierten.

Kommentar

6 Sterne.

Die Story passt hervorragend zu Ben Sisko. Weder Picard noch Janeway hätten auch nur annähernd so gut in diese Folge gepasst. Picard hätte niemals so gehandelt, wie Sisko es hier tat. Und Janeway würde ich es vielleicht zu trauen, aber ihr hätte ich die "moralische Krise", die Brooks hier wirklich glaubhaft darstellt, niemals abgekauft.

Auch schön mal Garak in Aktion zu erleben, dessen Charakter hier imho endlich mal tiefer beleuchtet wurde. So macht man innerhalb einer einzigen Folge aus einem eher langweiligen Charakter einen sehr viel interessanteren. Man wusste zwar vorher schon, dass er einst für den obsidianischen Orden tätig war, aber endlich wurde diese Tatsache hervorragen für eine schöne Story genutzt.

Außerdem freue ich mich immer über Romulaner, besonders in Kriegen

Eine meine Lieblingsfolgen

Kommentar

Lädt...
                                X