[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr zwiespätige und diskussionswürdige Folge. Einerseits ist sie absolut spannend und genial. Andererseits jedoch sehe ich Gene Roddenberry schon in seinem Grab routierien.

    Toll das Drehbuch, die Darsteller usw. Man konnte Siskos ethnischen Konflikt toll nachempfinden. Wie weit darf man gehen um den ganzen Alpha-Quadranten zu retten? Ist der Preis des Lebens eines Verbrechers, eines romulanischen Botschafters und des Gewissens eines Sternenflottenoffiziers tatsächlich zu hoch? Picard hätte wohl eindeutig gesagt ja ("Verlieren wir unsere Werte und unsere Meschlichkeit verlieren wir uns selbst"). Janeway (so zweifelhaft ihre Moral des öfteren auch sein mag) hätte ihm wohl zugestimmt. Und auch Sisko war sich nicht sicher weshalb er ja auch diesen Logbucheintrag während der ganzen Folge verfasst hat.
    Fakt ist jedoch, dass der Grundgedanke von Star Trek es immer war, dass das Handeln nach menschlichen Werten in jeder Situation das richtige ist. Jack Bauer hätte wohl keine Skrupel gehabt, jedoch geht es hier nicht um 24, Stargate oder Babylon5 sondern um STAR TREK. Hätte Archer in "Enterprise" oder Janeway in "Voyager" diese Entscheidungen getroffen ich könnte das Protestgeheul hier im Forum jetzt schon hören.

    Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher. Soll ich der Folge 1 Stern für ST-unwürdiges Verhalten geben oder 6 Sterne für eine Charakter- und Moral-Folge wie man sie selten noch gesehen hat und dem Zuseher auch nach dem Ansehen vielerlei Kopfzerbrechen bereitet. Nach kurzem Nachdenken hab ich mich dann doch für

    6 Sterne entschieden (denn kaum eine Folge ist so gut gemacht und hat mich so lange beschäftigt wie diese hier)!

    Kommentar


      #32
      Ah, schmutzige Intrigen, dreckige Geschäfte, hinterhältige Morde, sowas gefallt mir. Das gibt es viel zu selten in ST. Aber für 6 Sterne reicht irgendwie ned so ganz, daher

      5Sterne

      Und der Nachschub durchs Wurmloch kam ja nicht. Waren auch nur ein paar tausend (ich meine 9000 kann mich aber irren).
      Also in der Folge "Sieg oder Niederlage?/ " Sacrifice of Angels" werden 2800 Domnínion-Schiffen von den Propheten verbrutzelt. Ob das früher/später schon-/nochmal geschah, weiß ich ned.

      Kommentar


        #33
        Eine geniale Folge, die eine von DS9s Stärken zeigt: daß sich die Charaktere auch mal mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzen müssen. Das war bei TNG/YOY selten bis nie der Fall: da flog die Enterprise/Voyager am Ende einer jeden Folge weiter, egal was gewesen war, und damit war gut. Sisko & Co. können nicht so einfach abhauen, sondern müssen mit dem, was sie tun und getan haben, zurechtkommen.
        Auch eine großartige Sisko-Folge, in der er mit einem eigenen moralischen und ethischen Konflikt klarkommen muß. Es hätte ihm eigentlich klar sein müssen, daß er, wenn er Garak für eine solche Aufgabe heranzieht, mit allem rechnen muß, denn Garak ist absolut skrupellos und geht über Leichen.
        Die Folge wirft auch die Frage auf, was im Krieg wirklich erlaubt ist: Wie weit darf man gehen? Darf man seine eigenen Moralvorstellungen über Bord werfen, um den Sieg zu erringen? Darf man zwei Leben opfern, um das Leben von Millionen zu retten?
        Eine wirklich tolle, intelligente, gut durchdachte und zum Nachdenken anregende Folge, von denen es bei DS9 einige gab !
        6*
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #34
          Mal wieder eine der Folgen, die zeigt, wieso ich die Figur des Garak so genial finde. Und er hatte vollkommen recht als er sagte, Sisko habe ihn nur deshalb angesprochen, weil er Dinge tun kann, wofür Sisko net mal in der Lage wäre. Ein ganz schön dreckiges und abgekartetes Spiel, das Sisko und Garak da treiben. Genial auch der Monolog, den Sisko während der ganzen Folge über führt. Im Original kommt der sicher noch viel besser rüber.
          Eine Intrige deckt eine andere und alles führt am Ende schliesslich zum Mord an einem Kriminellen, einem Senator und dem Verlust der Selbstachtung eines Sternenflotten-Offoziers.

          Ich gebe mal gute Gewissens 6*.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Ich finde diese Folge auch einfach nur genial. Wieder einmal werden die Charaktere mit ihren Fehlern und Schwächen gezeigt, was mir an DS9 wirklich gut gefällt, da es dadurch eine Spur realistischer rüberkommt. Denn DS9 zeigt genau das, was stimmt. Nicht jeder ist perfekt und jeder macht einmal Fehler.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #36
              Die Folge bekommt auch von mir ******.
              Die Episode zeigt auch mal die 'dunklen' Seiten auf, nicht wie bei TNG, wo immer auf heile Welt gemacht wird.

              Kommentar


                #37
                Endlich bin ich auch dazu gekommen diese Folge im Englischen Originalton zu sehen und....WOW!
                Die Synchronisierte Fassung wahr ja schon abgefahren genial, aber das Original toppt alles...

                Ohne groß darüber nachzudenken, ****** von ****** Sternen.

                Dies ist wahrscheinlich die beste Folge, die das ST-Universum jemals hervorgebracht hat und beweisst damit, dass Sci-Fi-Serien sich nicht immer nur durch Spezialeffekte, gewaltige Weltraumschlachten und Alien-Makeups definieren müssen.
                Alleine dieses Script deklassiert doch schon komplett mehrere andere Serien auf das Niveau der aktuellen Big-Brother-Staffel, aber genug davon...


                Stephen McHattie's Performance als Vreenak war einfach klasse. Diese rauhbeinige Stimme, diese absolut perfekt gespielte Arroganz und die einmalige Mimik ließen einem garnicht mehr die Augen vom Bildschrim nehmen wollen. Perfekt war dann das Gänßehaut-Feeling, als die Aufzeichnung als Fälschung entlarvt wurde ("It's a faaaaaaaaaaaake")....Weltklasse

                Klasse ebenso der "Schlagabtausch" in der vorletze Szene in Garak's Schneiderstube. Lassen wir Avery Brooks teilweise sehr eingeschränkte und einseitige Mimik mal ganz aus dem Spiel...aber der Mann kann Schauspielern...das hat er in dieser Folge entgültig und eindeutig gezeigt. Alleine schon wie er (Sisko) abgegangen ist, nachdem Garak ihm nach der 2. Backpfeife klarmachen wollte, dass die Romulaner in den Krieg eintreten werden...

                Zu Andrew Robinson's Performance als Garak brauch und will ich gar nichts sagen...klasse wie immer, einer der besten Gaststars die es bei ST gibt.

                Ich glaube...mehr hab ich nicht mehr zu sagen

                mfg Gorkon
                "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                Kommentar


                  #38
                  6 Sterne

                  eine der besten Episoden, die das Serienfernsehen überhaupt hervorgebracht hat. Das Thema des moralischen Zwiespalts wurde absolut brillant umgesetzt, sowohl Drehbuch als auch Regie und Schauspieler sind hier perfekt.

                  Kommentar


                    #39
                    Hier will ich gar nicht so viel Wort verlieren, wurde schon getan.

                    Wohl nicht nur eine der besten DS9-Folgen (für mich DIE Beste!), sondern auch eine der besten ST-Folgen überhaupt!

                    Absolut geniales Dilemma, absolut geniales Drehbuch, Darbietungsweise, Monologe von Sisko, das Sich-Aufschaukeln, die Gegensätze, das Unwürdige des Tuns daran. Und doch kann man es nachvollziehen, mitfühlen.

                    Die Folge ist einfach der absolute Wahnsinn! Ganz großes Kino!

                    Und sorry an alle Fans von Stargate und Co. DAS schafft NUR Star Trek!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #40
                      Ja da kann ich mich den vorigen Meinungen nur anschließen dass es eine der besten Folgen überhaupt war. Auch von mir 6 Sterne.

                      Ich denke Siskos Entscheidung war "menschlich", für den eigenen Sieg, das eigene Überleben jede Moral vergessen. Wahrscheinlich sind im Krieg Millionen Romulaner gestorben, aber dafür hat die Föderation gesiegt. Im Allgemeinen würde die Menschheit heute ebenfalls solche Entscheidungen treffen, bedenke nur Bush sen. und jun. die für ein bisschen Öl ein ganzes Land niederbomben ohne irgendwelche Skrupel.

                      Was ich aber schade fand, am Schluss wie Garak sagte: "Der Preis war lediglich ein toter Senator, ein toter Krimineller und die Selbstachtung". Also da wurden die Leibwächter des Senators total vergessen, die ja wohl nicht überlebt haben werden.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        5 *****

                        Eine seht starke Folge mit ungewöhnlichem Erzählschema (Siskos private Logbucheintragung).

                        Es ist eine wirklich heftige Folge, die zeigt, wozu selbst Sisko fähig ist. Sehr realistisch finde ich auch seinen Ausspruch, dass er mit seinen Taten leben kann. Und das ist natürlich selbstverständlich, denn er kann im nachhinein ja nichts mehr ändern. Sein Weg war mit guten absichten gepflastert, aber er hat zu spät gesehen, wohin er ihn führte.

                        Etwas gedämpft wird der ganze Eindruck von Siskos Taten dadurch, dass offenbar alles von der Sternenflotte genehmigt wurde. Somit wurde sein Gewissen nicht absolut extrem belastet, sondern nur in einem gewissen Ausmaß. Er hatte sozusagen immer einen Rettungsanker.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Yep! Kann mich dem gestagtem nur anschließen. Definitiv einer der besten wenn nicht die beste DS9 Folge! Hut ab!

                          6 Sterne!
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            Ist mit sicherheit mit das beste was jemals im St Universum zu sehen war
                            Sisko ist der beste Captain, und Garak als Strippenzieher besser geht es nicht
                            Lebt lang und fröhlich!

                            Kommentar


                              #44
                              Tolle Folge! Die Handlung ist sehr spannend und wird durch Siskos rückblickende Monologe gut erzählt. Die Folge führt den Handlungsstrang weiter und behandelt dabei auch moralische Aspekte. Neben Sisko hat auch Garak einen erstklassigen Auftritt.

                              6*

                              Kommentar


                                #45
                                Garak und Sisko ein Team wie Feuer und Wasser? Mitnichten - besonders hervorzuheben in dieser Folge ist die Arbeit von Avery Brooks zur Kamera hin - also wie die Geschichte erzählt wird. Naja das Ende kam mir dann leider ein bisserl Plump vor aber was solls (und bis Du nicht willig so brauche ich Gewalt um es mal zu überspitzen) - im gesamten überwiegt das Positive.
                                *Computer - diese persönliche Aufzeichung löschen*.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X