[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

6 Sterne

Definitiv eine der besten ST Folgen aller Zeiten. Alleine schon dieser brillante Auftaktmonolog Siksos, dazu noch diese super Darstellung und die Kameraperpektiven...das kann man nur in einem Wort zusammenfassen: genial.
    Und das hält sich die ganze Episode auch über. Die Zweifel, die Sisko dann bekommt und als er das alles dann schließlich akzeptiert: wunderbar gemacht.

Aber auch die Darstellung Garaks als graue Eminenz ist prächtig. Wie er Sisko die "Aufzeichnung" als einzigen Ausweg verkauft und in wirklichkeit völlig andere, viel extremere Maßnahmen ergreift, das hatte schon was. Und wie er Sisko dann alles als "only right thing" verkauft, zeigt was für eine Person Garak wirklich ist / sein kann.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

6 Sterne ganz klar.

Für mich eine der besten Star Trek folgen.Hätte aber gerne noch gesehen das Sisko es Dax sagt und wie sie reagiert.Wäre sicher spannent.
      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        6 Sterne ganz klar.

Für mich eine der besten Star Trek folgen.Hätte aber gerne noch gesehen das Sisko es Dax sagt und wie sie reagiert.Wäre sicher spannent.
        Er hat doch eingangs gesagt das er es "nichteinmal dem alten Mann" erzählen kann oder so...
        Er wird es dax nicht sagen. Das bleibt ein geheimnis zwischen ihm und Garak.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Wirklich eine der besten Folgen der sechsten Staffel. Es gibt zwar starke Stand-alone-Folgen wie z.B. Far Beyond The Stars aber ich mag es, wenn der Dominionkrieg bzw. die Feuerpause im Mittelpunkt steht und diese Folge sticht besonders hervor - besonders weil es kein ST-moralisches Happy-End gab und der Zweck dann doch die Mittel heiligt.

Sechs Sterne von mir und eine der besten von DS9.
          Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            5 ***** Eine seht starke Folge mit ungewöhnlichem Erzählschema (Siskos private Logbucheintragung). Es ist eine wirklich heftige Folge, die zeigt, wozu selbst Sisko fähig ist.
            Wirklich eine besondere, starke Folge, die ich dem ersten Eindruck nach mit fünf Sternen bewerte. Ausgangspunkt sind die von Sisko veröffentlichten Verlustlisten. Sehr stark beeindruckt hat mich aber der Auftritt des romulanischen Senators, der Sisko gut einschätzt: Der Mann, der den Dominion-Krieg begann, und was hier Sisko wieder anrührt: Sisko = der Dominion-Krieg . Einfach Wahnsinn. Interessant war auch wieder Garaks Rolle, der wirklich eiskalt agiert, und Tolar, der skurrile Fälscher, eine neue Spezies, die DS9 aus die Alien-Kiste zieht. Im Grunde steht und fällt die Episode aber mit Avery Brooks, der hier einen Captain Sisko porträtiert, der mich schon ein wenig erschreckt. Sisko hat praktisch kein Problem damit, unzählige Romulaner als Kanonenfutter zu verheizen, um seinen Krieg zu gewinnen .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Sisko hat praktisch kein Problem damit, unzählige Romulaner als Kanonenfutter zu verheizen, um seinen Krieg zu gewinnen .
              Aus der Sicht von Sisko sind die Romulaner durchaus kein Kanonenfutter. Ich denke eher, dass Sisko im Gegenteil glaubt, den Romulanern einen Gefallen zu tun. Sisko war anfangs davon überzeugt, dass es tatsächlich Invasionspläne des Dominions für das romulanische Reich gibt, und dass Garak diese über seine Kontaktleute nur finden müsse. Demnach ist Sisko auch in der Scheindebatte mit Dax und später in der richtigen Debatte mit Vreenak aufrichtig. Seiner Meinung nach wird sich das Dominion nach einem erfolgreichen Krieg gegen Föderation und Klingonen gegen Romulus wenden. Sein zwielichtiges Handeln führt nur dazu, dass der Krieg für die Romulaner früher und unter besseren Bedingungen beginnt. Letztendlich profitiert der gesamte Alpha-Quadrant, einschließlich Romulanern. Wie gesagt, aus der Sicht Siskos.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Klasse Folge, vor kurzem nochmal gesehen und sie wird nie langweilig.

Aber mir drängt sich nun eine Frage auf:
                Was würde passieren, wenn die Romulaner herausfinden wie es wirklich gelaufen ist?
                Also das sie in einen blutigen Krieg verwickelt wurden,nur weil ein Sternenflottenoffizier sie betrogen und belogen hat und dazu auch noch für den Mord an einem Senator verantwortlich ist?
                Nun gut, der Krieg ist gewonnen, aber vielleicht wäre das Ganze auch "gut" ausgegangen, ohne dass man sich hätte beteiligen müssen.

Kommentar

Das kommt wohl darauf an, wie die Romulaner die Situation nach dem Sieg über das Dominion im Nachhinein interpretieren wollen. Denn ob es die Invasionspläne zu diesem zeitpunkt nun gab oder nciht, die Romulaner wären nach einer Niederlage der Föderation höchstwarscheinlich als nächstes fällig gewesen und Sisko dürfte ihnen damit, im Nachhinein und mit dem Wissen wie der Krieg ausging, tatsächlich einen gefallen getan haben. Wenn man gerade allerdings einen Grund für einen Krieg gegen die Föderation sucht, ist das natürlich aber der willkommene Anlass.

Kommentar

Eine durchaus gelungene Folge. Im Kern geht es dabei um die Abwägung zwischen den Interessen einiger weniger und dem Wohl der Allgemeinheit. In ähnlicher Form hat man das auch schon in anderen Star-Trek-Folgen gesehen. Neu ist dabei sicherlich die Ebene auf der dieses Thema nun behandelt wird: es geht hier nicht mehr und nicht weniger um das Wohl des ganzen Quadranten.
                    Eine besondere Stärke dieser Folge ist vor allem das Schauspiel von Avery Brooks, der die innere Zerissenheit von Captain Sisko sehr gut vermittelt. Die Inszenierung mit den Rückblenden ist natürlich auch toll.

Allerdings gibt es auch einige Ungereimtheiten, über die es sich zu diskutieren lohnt:
                    - Warum kommt Sisko als erster auf die Idee, die Romulaner für eine Allianz gegen das Dominion zu gewinnen? Müsste dies nicht schon längst auf einer sehr viel höheren Ebene (Sternenflottenkommando) von Interesse sein? Es liegt nahe, dass das Sternenflottenkommando (inkl. Geheimdienst) über sehr viel größere Ressourcen verfügt, um eine Zusammenarbeit mit den Romulanern zu organisieren.
                    - In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wieso sich Senator Vreenak überhaupt auf ein Treffen mit Sisko einlässt. Sisko ist doch überhaupt kein regulärer Ansprechpartner für die Romulaner, wenn es um den Austausch von solch brisanten Informationen geht.
                    - Etwas seltsam fand ich auch, dass Garak voraussieht, dass das Datenstäbchen die Explosion des Romulaner-Shuttles übersteht. Er sagt ja, dass alle möglichen Indizien für eine Fälschung des Stäbchens auf die Explosion zurückgeführt werden können. Insofern wäre es sicher kein unwahrscheinliches Szenario gewesen, wenn das Stäbchen zerstört worden wäre.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Klasse Folge, vor kurzem nochmal gesehen und sie wird nie langweilig.
                      Dito.

Aber mir drängt sich nun eine Frage auf:
                      Was würde passieren, wenn die Romulaner herausfinden wie es wirklich gelaufen ist?
                      Also das sie in einen blutigen Krieg verwickelt wurden,nur weil ein Sternenflottenoffizier sie betrogen und belogen hat und dazu auch noch für den Mord an einem Senator verantwortlich ist?
                      Ich vermute, es würden sich zwei Lager bilden. Die einen teilten Siskos Auffassung, das Dominion hätte nach dem Sieg das Imperium angegriffen (was ich auch tue, die Gründer wollen ja überall ihre "Ordnung" verbreiten). Die andere - vermutlich größere - Gruppe foderte eine Wiederaufnahme des kalten Krieges gegen die Föderation. Kaum ein Romulaner würde einen offenen Krieg gegen sie und die Klingonen riskieren, schon gar nicht nach den jüngsten Verlusten.
                      Andererseits sähen sie vielleicht einfach darüber hinweg, denn der Krieg wurde immerhin siegreich beendet und evtl. haben die Romulaner Card. Territorium dazugewonnen.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Allerdings gibt es auch einige Ungereimtheiten, über die es sich zu diskutieren lohnt:
                      - Warum kommt Sisko als erster auf die Idee, die Romulaner für eine Allianz gegen das Dominion zu gewinnen? Müsste dies nicht schon längst auf einer sehr viel höheren Ebene (Sternenflottenkommando) von Interesse sein? Es liegt nahe, dass das Sternenflottenkommando (inkl. Geheimdienst) über sehr viel größere Ressourcen verfügt, um eine Zusammenarbeit mit den Romulanern zu organisieren.
                      Möglich dass denen das schon vorher einfällt, vermutlich ist es zu riskant, da der Tal Shiar wohl eher ein Auge auf das Zentrum der Sternenflotte wirft als auf DS9. Jedoch gibts da noch Sektion 31, naja, ich muss dir Recht geben.

- In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wieso sich Senator Vreenak überhaupt auf ein Treffen mit Sisko einlässt. Sisko ist doch überhaupt kein regulärer Ansprechpartner für die Romulaner, wenn es um den Austausch von solch brisanten Informationen geht.
                      Offenbar bringt er Sisko ein gewisses Maß an Respekt entgegen:

GARAK
                      Ten days from now, Senator Vreenak
                      will be making a trip to Soukara
                      for a diplomatic meeting with
                      Weyoun. I'm certain he could be
                      persuaded to make a secret detour
                      to D.S. Nine if he were invited
                      by one Captain Benjamin Sisko
                      .
                      VREENAK
                      So you're the commander of Deep
                      Space Nine. And the Emissary of
                      he Prophets. Decorated combat
                      officer, widower, father, mentor...
                      (as if he just remembered)
                      Oh and yes, the man who started
                      he war with the Dominion.(beat)
                      Somehow I thought you'd be taller.
                      Quelle: http://www.twiztv.com/scripts/ds9/season6/ds9-619.txt

- Etwas seltsam fand ich auch, dass Garak voraussieht, dass das Datenstäbchen die Explosion des Romulaner-Shuttles übersteht. Er sagt ja, dass alle möglichen Indizien für eine Fälschung des Stäbchens auf die Explosion zurückgeführt werden können. Insofern wäre es sicher kein unwahrscheinliches Szenario gewesen, wenn das Stäbchen zerstört worden wäre.
                      Das finde ich auch merkwürdig. Vielleicht befindet sich das Stäbchen in einer "Black Box", die nicht 100%ig sicher ist.

Kommentar

Geile Folge eine wenn nicht sogar die beste DS9 Folge überhaupt und eine der besten Star Trek folgen insgesamt.
                        Vor allem Siskos zerrissenheit wird hier thematisiert. Soll er auf sein gewissen hören und nichts amchen dafür den verlust riskieren oder die romulaner belügen und betrügen und somit den Alpha quadranten retten. schon eine schwere entscheidung. Man selbst möchte nicht in siskos haut stecken. übrigens hervoragen gespielt von Avery brooks.
                        Auch garak gefällt mir sehr in dieser folge.
                        Am ende kostet der eintritt der Romulaner in den krieg 2 leben und siskos gewissen. Aber vieleicht wird so der kreig schneller beendet und weniger leute müssen sterben. Vor allemd er angriff auf betazed wird wohl der hauptgrund von sisko gewesen sein sich darauf einzulassen.
                        Top Folge mehr gibt es da nicht zu sagen.

Kommentar

Einziger kleiner Negativpunkt der Folge wäre die Erzählweise, nämlich als Logbucheintrag von Sisko. Jedoch das Schmieden des Komplots und die Zusammenarbeit von Sisko und Garak fand ich sehr spannend. Höhepunkt war sicherlich der Schluß, wo sich herausstellte das Garak eine Bombe im Raumschiff des Botschafters platzierte, um so ganz sicher zu gehen, daß die Romulaner in den Krieg eintreten würden. Somit vergebe ich volle Punkte für diese klasse Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Für mich die beste, die BESTE, jemals erschienene Sci-Fi Folge aller Zeiten.

Hier kann man so unfassbar gut sehen was in Avery Brooks schauspielerisch steckt, denn mit ihm steht oder fällt hier alles. Die ganze Aufmachung der Folge war einfach perfekt und das ohne jedwede Action...

Bei der Schluss Scene lief es mir einfach sowas von Eiskalt den Rücken runter:

I can live with it...
                            I can...Live...with ....it....

Auch wenn es hier keine sieben Sterne gibt, ist es mir einfach nicht möglich diese Folge anders wie:

******* von ******

zu bewerten.
                            Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

Kommentar

Absolut geniale Folge. In dieser Episode kann DS9 ihre - über die ganze Serie hinweg entwickelten - Charaktere perfekt in Szene setzen. Die Story ist durch Siskos Erzählung einfallsreich und spannend in Szene gesetzt. Garak ist wie immer brilliant!

Alles an dieser Episode ist perfekt. Sogar der Titel passt genau!
                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Picard Beitrag anzeigen
                                Ich hatte bei der Themaerstellung leider keine Zeit mehr um meine Meinung zu sagen, aber jetzt reiche ich das nach.

Also wirklich einer der besten Folgen, wohl eigentlich nicht soviel Spannung dabei ist.

Wiedermal sagt Star Trek hier was aus: Ist es wert ein paar Leute umzubringen, um Millionen oder Milliarden zu retten?

6 Punkte!
                                dem stimme ich zu, vor allem:

er tut den romies ja nen gefallen (wenn die föd. und die klingonen platt gemacht worde währen, dann währe es wohl nur noch eine frage der zeit gewesen bis die romies nen krieg gehabt hätten, der dann - ohne verbündete mit großer flotte - nicht mehr zu gewinnen gewesen währe!)

d.h. ich fand die folge toll....maximale punktzahl und nen DICKES PLUS dazu

mfg Ash

Kommentar

Lädt...
                                X