[102]"Die Schlacht um Ajilon Prime"/"...Nor the Battle to the Strong" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102]"Die Schlacht um Ajilon Prime"/"...Nor the Battle to the Strong"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Reden wir hier von Angstzuständen im klinischen Sinne (Paniattacken)? In dieser Episode kam nichts derartiges rüber. Wenn wirklich klar werden würde, dass jener Soldat aus einer medizinischen Indikation heraus so gehandelt hat, wäre das natürlich etwas anderes. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies von dem ein oder anderem Counselor überprüft wird.
    Mir ist egal woher die Angst kommt. Das macht in dem Fall keinen Unterschied.
    Aber wenn es für dich wichtig ist, dann beantworte halt die Frage ob das entwürdigend ist wenn dein Arbeitgeber dich erst aus deinem Dienstverhältnis entlässt wenn du dich verstümmelst. Bei a klinischer Angts b nichtklinischer Angst. Aber bitte beantworte das endlich mal ohne drumrum zu reden ist es moralisch gut jemandem solchen Ängsten auszusetzen nur, weil er mal nen Eid nen geschworen hat?
    P.S. Menschen nich als Mittel sondern nur als Zweck anzusehen würde jeden Krieg verhindern.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Aber bitte beantworte das endlich mal ohne drumrum zu reden ist es moralisch gut jemandem solchen Ängsten auszusetzen nur, weil er mal nen Eid nen geschworen hat?
      Das hat mit drumherumreden nichts zu tun, da ich die von mir genannten Aspekte nun einmal wichtig finde.

So, wie Du die Frage formuliert hat, ist sie zu allgemein gehalten. Es kommt nämlich auf die Situation an. Dieser Soldat muss, um es nochmal ganz klar zu sagen, die Zivilisten beschützen. (Unter anderem) Das hat er geschworen. Wenn er dieser Verpflichtung, die sein Beruf nun einmal mit sich bringt, nicht nachkommt, werden im Extremfall einige Zivilisten getötet. Deshalb muss er seiner Pflicht nachkommen.

Kommentar

Das hat mit drumherumreden nichts zu tun, da ich die von mir genannten Aspekte nun einmal wichtig finde.

So, wie Du die Frage formuliert hat, ist sie zu allgemein gehalten. Es kommt nämlich auf die Situation an. Dieser Soldat muss, um es nochmal ganz klar zu sagen, die Zivilisten beschützen. (Unter anderem) Das hat er geschworen. Wenn er dieser Verpflichtung, die sein Beruf nun einmal mit sich bringt, nicht nachkommt, werden im Extremfall einige Zivilisten getötet. Deshalb muss er seiner Pflicht nachkommen.
        Das hat mit meiner Frage nix zu tun.

Kommentar

Das hat mit meiner Frage nix zu tun.
          Doch, sicher! Die Antwort ist in dieser Situation ja, und die Begründung ist ebenfalls ausgeführt.

Ich habe aber oben noch etwas vergessen, worauf ich eigentlich noch eingehen wollte:

Klar ist es moralisch eine Tötung niemals gut.
          Eben das sehe ich anders. Nehmen wir eine Standard-Situation: Tötung aus Notwehr. Wer aus Notwehr jemanden tötet, handelt nicht amoralisch.

Kommentar

Doch, sicher! Die Antwort ist in dieser Situation ja, und die Begründung ist ebenfalls ausgeführt.
            Meine Frage war nicht auf diese Situation bezogen!
            Aber wenn es für dich wichtig ist, dann beantworte halt die Frage ob das entwürdigend ist wenn dein Arbeitgeber dich erst aus deinem Dienstverhältnis entlässt wenn du dich verstümmelst. Bei a klinischer Angts b nichtklinischer Angst.
            Weiter ging es dann:
            Aber bitte beantworte das endlich mal ohne drumrum zu reden ist es moralisch gut jemandem solchen Ängsten auszusetzen nur, weil er mal nen Eid nen geschworen hat?
            Das war eine abstrakte Frage. Diese hast du in Bezug auf ein Beispiel aus der Serie beantwortet, was aber auch Unsinn war der Kerl hat ja keine Zivilisten beschützt. Da waren Soldaten und Ärzte zum heilen der Soldaten und Jake zum Krieg glotzen.

Eben das sehe ich anders. Nehmen wir eine Standard-Situation: Tötung aus Notwehr. Wer aus Notwehr jemanden tötet, handelt nicht amoralisch.
            Hab ich auch nicht gesagt, ich sagte das sei nicht gut.

Kommentar

In dem Abstraktheitsgrad, in dem Du Deine Frage gestellt hast, habe ich das auch bereits beantwortet. Ich habe nämlich geschrieben, dass es auf die Situation ankommt.

Kommentar

Die sehr konkrete Frage:
                Aber wenn es für dich wichtig ist, dann beantworte halt die Frage ob das entwürdigend ist wenn dein Arbeitgeber dich erst aus deinem Dienstverhältnis entlässt wenn du dich verstümmelst. Bei a klinischer Angts b nichtklinischer Angst.
                hast du nicht beantwortet.

Kommentar

Die sehr konkrete Frage: hast du nicht beantwortet.
                  Achso! Ich war immernoch bei der allgemeineren Frage. Also dann:

a) ja, da es dann einen medizinischen Grund für Dienstunfähigkeit gibt;
                  b) nein, denn dann habe ich meine Pflicht verletzt.

Kommentar

Wieso soll es dann nicht in Ordnung sein einen medizinischen Grund für die Dienstunfähigkeit herbeizuführen?

Kommentar

Wieso soll es dann nicht in Ordnung sein einen medizinischen Grund für die Dienstunfähigkeit herbeizuführen?
                      Jemand, der ohne sein mutwilliges hinzutun erkrankt, kann dafür nichts und hat somit keine Wahl. Im anderen Fall hat derjenige eine Wahl. Er führt seine Pflichtverletzung mutwillig herbei. Das ist ein gewichtiger Unterschied.

Kommentar

Jemand, der ohne sein mutwilliges hinzutun erkrankt, kann dafür nichts und hat somit keine Wahl. Im anderen Fall hat derjenige eine Wahl. Er führt seine Pflichtverletzung mutwillig herbei. Das ist ein gewichtiger Unterschied.
                        Den ich nicht sehe.

Kommentar

Für mich ist die Angst das, was ihn dienstuntauglich macht. Und die lässt ihn erst schießen.

Da spielt es auch keine Rolle, wie gewieft er noch war, sich selbst mit Kalkül zu verletzen.
                          Ein Suizidwilliger plant auch mit Kalkül etc. Dennoch ist er nach hierzulande zum Glück vorherrschender Meinung in diesem planenden Stadium auf medizinische Hilfe angewiesen und damit schlicht krank.

Kommentar

@Deflektor das stimmt so nicht. Als krankhafte Angst wird nach ICD10 nur Angst die ohne objektive Bedrohung auftritt gesehen. Nach der Ansicht von Chrisarcher dürfte daher ein Mensch der grundlos Panik vor Wespen hat nicht zur Arbeit in der Nähe von Wespen gezwungen werden, ich jedoch mit einer starken Allergie gegen Wespen- und Bienengift dürfte bei gleichstarker Angst nicht die Arbeit niederlegen, da meine Angst nicht krankhaft ist.

Kommentar

Ich habe Hochachtung vor einem Menschen, der lieber eine Verletzung für sich in Kauf nimmt als andere zu töten.
                              Aha. Wenn du also mal in einer Notsituation die Polizei rufst, hast du auch Hochachtung vor dem Polizisten, der sich im Dienstwagen ins Bein schießt, statt in dein Haus vor zu rücken, wo die Einbrecher dich bedrohen. Er könnte ja gezwungen werden auf einen anderen Menschen zu schießen...

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Aha. Wenn du also mal in einer Notsituation die Polizei rufst, hast du auch Hochachtung vor dem Polizisten, der sich im Dienstwagen ins Bein schießt, statt in dein Haus vor zu rücken, wo die Einbrecher dich bedrohen. Er könnte ja gezwungen werden auf einen anderen Menschen zu schießen...
                                Als ich das letzte mal die Polizei in einer Notsituation rief waren sie zu fett über einen Zaun zu klettern. Von daher macht das kaum einen Unterschied zu der von dir beschriebenen Situation.

Kommentar

Lädt...
                                X