[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Dominion

    Das Sisko seinen Sohn Opfert wegen dem Glauben fand ich dann schon irgendwie merkwürdig, vorallem wo ein Sternenflotten Offizier ja Objektiv Handeln muss. Er hingegen verfällt langsam immer mehr den Glauben.

    Sisko : " Was meinen die Propheten damit wohl ?"
    Dax : "Für mich sind es immer noch Wurmlochwessen. Vor einigen Jahren nannten sie sie selbst noch Wurmlochwesen."
    Dominion
    Niemand sagte, dass er seinen Sohn opfert. Er vertraute den Propheten, den "wurmlochwesen", dass sie ihn nicht verletzen würden. Es ist ja auch kein "Glauben" mehr im eigentlichen Sinne, sondern es ist vielmehr Wissen und Erfahrung.
    Die Wurmlochwesen, die einfach nur "Propheten" genannt werden, haben Fähigkeiten, die weit über die der Rassen des Alpha - QUadranten hinaus gehen. Sisko weiß das, da er es schon selber miterlebt hat. Ausserdem soll er als Brücke fungieren zwischen den Bajoranern, und den Propheten.

    Er verfällt nicht dem Glauben, sondern gewinnt an Vertrauen in eine extrem andersartige Rasse.

    Kommentar


      #17
      ich hätte nie gedacht das "kost anojan" Jake auswählt - was nicht bedeutet das ich die szenen später schlecht fand.

      Im Gegenteil, die Abrechnung war sehr eindrucksvoll, das sie nicht beendet wurde fande ich nur etwas schade

      Siskos auseinandersetzungen mit Winn haben mir auch wieder recht gut gefallen (ich kann es gar nicht in worte fassen wie sehr ich diese frau hasse ).

      Für 6* hat es nicht gereicht. aber 5 sind allemal drinne!
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #18
        Eine interessante Folge, in der Sisko mal wieder mit seiner Rolle als Abgesandter der Propheten konfrontiert wird und sie diesmal sogar bereitwillig spielt. Daß hinter der Steinplatte mit den Schriftzeichen mehr stecken mußte, war schon fast klar, sonst wär die Folge langweilig gewesen. Schließlich hat man bereits erfahren, daß es neben den Propheten noch die fiesen Pah-Geister gibt, und spätestens, als die verschiedenfarbigen Energieströme aus der kaputten Platte kamen, war klar, daß da noch irgendwas passieren würde. Zum ersten Mal hört man hier von Kosst Amojan, dem Bösen, was in der 7. Staffel noch eine Rolle spielt (das Buch des Bösen).

        Kiras Auftritt als Prophet war cool und fast schon dramatisch, und daß sich der Pah-Geist ausgerechnet Jake als Körper ausgesucht hatte, auch. Zufall oder gewollt? Wieso war Jake eigentlich noch auf der Station und nicht schon längst evakuiert worden? Fast alle waren ja schon weg. Kai Winn war mal wieder echt zum Reinschlagen gut und der Kampf zwischen Gut und Böse beeindruckend in Szene gesetzt.

        Auf jeden Fall eine spannende Folge mit mystischem Touch.
        5*
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          Ziemlich gute Folge welche wieder mal den Bajor/Propheten-Handlungsbogen weiterspinnt. Das Wiedersehen mit sowohl Kai Winn als auch mit den Pah-Geistern aus "Die Erpressung" fand ich ziemlich nett - in der siebenden Staffel werden wir ja noch wesentlich mehr vom "Koost Amojan" sehen.

          Auch Sisko darf sich mal wieder mit seiner Rolle als Abgesandter auseinandersetzen und zerstört dabei gleich einmal ein wertvolles uraltes bajoranisches Artefakt.

          Was den Endkampf anbelangt so steh ich diesem eher zwiespältig gegenüber. Es war interessant zu sehen, dass Sisko nun endlich seinen "Glauben" an sich selbst und an die Propheten gefunden hat und sogar bereit ist seinen Sohn dafür zu opfern (ebenso gefiel mir Kai Winn die wieder mal aus purer Eifersucht handelt und den Kampf unterbindet), trotzdem aber empfand ich die Lichtstrahlen und die glühenden Augen fast schon zu B-Moovie-mäßig (hätte man meiner Meinung nach besser - mystischer - umsetzen können).

          Alles in allem gute Folge mit unterhaltsamer Story
          4 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Gehört zu den besseren Episoden von DS9, ich mag die Propheten
            Lebt lang und fröhlich!

            Kommentar


              #21
              Eine ganz interessante Folge, die mal wieder die Propheten thematisiert. Auch die Bereitschaft Siskos, seinen eigenen Sohn zu opfern, wird gut dargestellt, auch wenn man das hätte ausführlicher behandeln können. Kai Winn hat auch mal wieder einige nette fiese Szenen.

              Ziemlich schwach fand ich allerdings den Kampf zwischen der besessenen Kira und dem besessenen Jake. Dieser komische (effekttechnisch nicht unbedingt tolle) Strahl und die Blitze wirkt doch eher lächerlich. Das hätte man besser machen können.

              4*

              Kommentar


                #22
                Hat mir sehr gut gefallen, die Story rund um die Propheten und Pagh-Geister entwickelt sich ja sehr spannend. Auch die Mythologie der Bajoraner wird immer interessanter. Sisko hat mir hier als Abgesandter wiedermal sehr gut gefallen, jetzt vertraut er den Propheten schon voll und ganz. Ich frage mich, ob das hier schon die erste Folge war, wo sich Winn langsam aber doch von den Propehten abwendet, ihre Eifersucht ist ja kaum zu übersehen.
                Dann der "Endkampf" war auch klasse, die besessene Kira hat toll ausgesehen. Dann die Entscheidung, wo die Strahlung durch Winn ausgelöst wurde, hat mir auch gefallen, obwohl ich mir eher dachte Dax würde sich gegen Siskos Befehl stellen und selbst dem Spuk ein Ende bereiten.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  die Folge war sehr gut, ich gebe ihr 5 Sterne, sie ist spannend, und dazu schön mystisch und geheimnisvoll

                  Kommentar


                    #24
                    Irgendwie konnte ich mit dieser Folge nicht viel anfangen, obwohl sie eigentlich sogar recht spannend war. Die wahren schlechten Seiten der Folge sieht man erst, wenn man sie mal im Gesamtzusammenhang betrachtet.

                    Da die Wurmlochwesen zeitlos existieren, müssten sie doch eigentlich schon wissen, was passieren wird, oder? Und warum sie während der Zeit der Abrechnung ständig ihr Wurmloch auf und zu machen, bleibt bis in alle Ewigkeit ein Geheimnis.

                    Und überhaupt habe ich es eigentlich so verstanden, dass die Propheten fest damit rechneten, jetzt die Pah-Geister besiegen zu können. Wenn das jetzt aber so der Fall wäre, dann wissen sie doch jetzt gar nicht mehr, was passieren wird. Und dies ist ein Widerspruch zu der Annahme, dass sie zeitlos existieren. Wenn mir da bitte jemand helfen würde...

                    3 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      4 ****

                      Eine gute Folge. Die Spannung ist da, es gibt Rätsel zu lösen und die Pah-Geister etablieren sich langsam aber sicher.

                      Ganz toll fand ich in dieser Folge Jadzia, wie sie die Steintafel untersucht. Beispiel:
                      "Ich hatte anfangs eine ziemlich konkrete Vorstellung was es ist. Hm, dieser Scan bestätigt es: Es ist eine Steintafel auf der Symbole stehen."

                      Das Duelle Prophet gegen Pah-Geist ist auch sehr gut dargestellt. Natürlich wäre mehr möglich gewesen, aber im Rahmen der Möglichkeiten einer TV-Serie war das schon ganz in Ordnung. Zwar etwas statisch, aber zum Glück nicht unendliche in die Länge gezogen. Der Prophet schein leichtes Spiel zu haben.

                      Dass die Propheten den Ausgang des Kampfes nicht vorhersehen, ist natürlich ein Problem. Ich hätte bisher angenommen, die Propheten könnten gar nicht in die Zukunft sehen, sondern ihnen fehle nur die Wahrnehmung des Zeitverlaufs. Aber dass sie zumindest das Zustandekommen des Kampfes sehen, bringt diese Theorie wieder zu Fall.
                      Anderseits wenn man einen Prophet und einen Pah-Geist zusammen in eine Steintafel steckt, ist eigentlich klar, dass es da zu einem Kampf kommen wird. Ist nur die Frage: Wer hat die beiden da reingesteckt?

                      Ein paar Logiklöcher (nicht gerade kleine) sind drinnen. Aber die Folge ist sehr unterhaltsam und daher 4 ****
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Wieder eine Folge, die völlig unlogisch ist....

                        Jake Sisko hat mal wieder einen Auftritt bekommen.... und durfte nicht nur lieber Sohn sein, sondern mal ein wenig böse schauen....
                        Kai Winn, die mal wieder alles anders macht... auch zu erwarten....

                        Das einzige, was diese Folge etwas rettet, ist, das es eine Vorgeschichte für später ist....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          War nicht so meine Folge. Diese Religionsfolgen mochte ich noch nie so wirklich.
                          Die Story war auch nicht so mein Ding. Nur die Einführung der falschen Propheten fand ich gut gemacht. Und den Showdown hätten sie besser machen können.

                          gebe 3 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge ist schon echt klasse!Kai Winn ist wieder richtig gut.Alleine die Tatsache,daß Kira versucht zu erklären sie hätte es für Sisko getan zeigt wie verbohrt sie ist.Sie kann und will nicht wahrhaben,daß ein Ungläubiger mit den Propheten spricht,während sie eigentlich denn religiösen Anspruch darauf hätte.Jake ist echt cool,wie er da am Geländer lehnt.Die Specialeffects wie die Engerie die die beiden aufnehmen und aufeinander abfeuern sind echt genial!

                            Gebe dafür 5 Sterne
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              #29
                              4 Sterne von mir. Eine der besseren Propheten-Folgen. Mein Vorschreiber hat recht, die Szene mit Jake am Geländer, mit den leuchtenden, roten Augen und dem fiesen Grinsen, ist wirklich cool gemacht! Auch die Szenen mit Kai Winn sind gelungen. Aber irgendwie fehlte etwas, große Spannung ist nicht wirklich vorhanden. Man ahnt, dass Kira und Jake nicht wirklich gefährdet sind, die einzige Überraschung ist die, dass nicht Sisko, sondern Kai Winn die sprichwörtliche Notbremse zieht. Aber gut ist die Folge allemal.

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne

                                Wie hier mehrfach gesagt, eine der besseren Folgen mit den Propheten, aber dennoch kein Überflieger.
                                Das Setting, die Darstellung...hat alles bestens gepasst, aber die Hintergrundstory war...naja, nicht so wirklich etwas, mit dem aus dieser Folge hätte mehr werden können. Im Rahemn der Möglichkeiten aber IMO dafür eine ganz nette Sache, die eigentlich aber schnell wieder in Vergessenheit gerät.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X