[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte hier mal diese reinstellen, da mich das doch sehr beeindruckt hat:

Ein paraleller Bildvergleich einiger Szenen aus den entsprechenden DS9 und TOS-Folgen mit Sekundenuhr:

Der Kampf in der Bar: YouTube - Tribbles BAR FIGHT Side-by-Side Comparison
    Die Tribbles im Lagerraum: YouTube - Kirk bonked by Tribbles comparison
    Die Brückenszenen: YouTube - Tribbles Side-by-Side Comparison
    und auf der Raumstation: YouTube - Tribbles Side-by-Side Comparison #3

Die Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen.
    Ein schöner Tribut an TOS zum 30-Jährigen. *g*
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Eine großartige Folge.... mit viel Witz und Liebe zu TOS gedreht...

Wahrscheinlich hätte jeder von uns wie Sisko die Möglichkeit wahrgenommen und wäre zu Kirk gegangen....

Und immer noch nicht wird erklärt, warum die Klingonen ihr Aussehen verändert haben...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Glatte 6 Sterne *** ***, was anderes kann man hier echt nicht vergeben. Eine wirklich herausragende und unglaublich geniale Episode, bei der mit größtem Erfolg zwei ST-Serien gekreuzt wurden. Schon das Nostalgie-Feeling, dass die alte 1701 (ohne verdammtes A,B,C, oder D ) mit sich bringt, ist durch nichts zu schlagen, und die Technik, mit der die DS9 Crew lebensecht in "Kennen Sie Tribbles?" gezaubert wurde, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Definitiv eine der besten DS9-Episoden überhaupt. Jadzia mit ihrem "Und Frauen trugen weniger"-Outfit hat schon super ausgesehen, die Verwirrung von Miles und Julien, wenn es um die "veraltet" Technologie dieser Zeit ging, war auch nicht schlecht, und als Sisko dann noch zu Kirk geht, und ihm sagt, dass es ihm eine Ehre war, unter ihm zu dienen, wow, da merkt man wirklich mal, wie viel Emotion in ST steckt.
        Der einzige kleine Makel war, dass man etwas wenig über die Behörde für Temporale Ermittlungen gehört hat, die ist, wenn ich mich nicht irre, aus dem Nichts aufgetaucht, obwohl man die Kreativität der Autoren, und die Mühe, die sie sich damit gegeben haben, schon darin sieht, dass die Namen der beiden Ermittler Anagramme der Namen "Mulder" und "Skully" sind. Könnte ich mehr als 6 Sterne für die Episode geben, würde ich's tun, volle Punktzahl ist hier wirklich das Mindeste.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Eine supergeniale Folge!!! Meiner Meinung nach, die beste DS9-Folge überhaupt.
          Sie ist einfach klasse gemacht und außerdem sehr, sehr witzig. Es macht immer wieder Spaß, sie anzusehen und es wird einem dabei nicht langweilig.
          Eine meiner Lieblingsszenen ist zum Beispiel diese, in der Kirk die Crew nach der Schlägerei zur Rede stellt und er dabei ausgerechnet O'Brien befragt.

Ich habe diese Folge mit 6 Sternen bewertet. ******
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

Kommentar

DS 9 meets TOS Schön mal den Vergleich von TOS zu DS 9 zu sehen. Der Retro-Stil ist einfach göttlich. Die eingesetzten Szenen aus der alten Serie, sind super gelungen. Die Frisuren sind grausig, die Farben sind grell und grausig - im Klartext einfach nur KULTIG
            Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
            Meine
            Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

Kommentar

Eine wundervolle Episode, wie gemacht, um sie sich immer wieder anzusehen: Stimmig im Detail, humorvoll und die Tribbles sind einfach nur niedlich. KLase finde ich, wie übergangslos DS9 und TOS ineinandergefügt sind - mit Liebe gemacht. Eine der besten Star Trek-Episoden, die ich bislang gesehen habe.

Kommentar

Eine super Episode,die auch die Fans von TOS sicher klasse finden.Ich finde die letzte Einstellung am Besten,wobei Sisko sich einen Bericht von Kirk auf der Brücke unterschreiben läßt und danach sagtas wollte ich schon immer machen!
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ich sagen oder wo ich anfangen soll. Diese Star Trek Jubiläumsfolge ist wirklich ein purer Hammer. Hier stimmt einfach alles. Und vor allem scheint es wirklich so, als ob die Szenen aus TOS damals extra für diese Folge gedreht wurden, wenn man sich die Szene mit Freeman ansieht, der weggelöscht und O´Brian reingeschnitten wurde, oder die Szene, wo Kirk sich auf den Tribble setzt und dann nach links eigentlich ins Leere schaut, aber in der Version Dax ansieht...und am Ende kam ja die Szene aus der Spiegeluniversumsfolge, die auch super passte, naja, bis auf die Musik im Hintergrund, denn eigentlich stand da ne Frau, und da kam immer diese Musik mit bei. Aber sowas von cool gemacht, mit viel Liebe zum Detail. Besonders schwer war es sicher, die Szenen in der Bar mit einander zu vereinen, wo die Schlägerei losgeht... Aber der Klingonenkreuzer war im Original viel weiter von der Station entfernt, also außerhalb der Sichtweite und ich glaube sogar getarnt. Aber egal, so gehts auch und ehrlich gesagt, so gefällt es mir sogar besser. Auch super war die Szene mit der Tribblebombe, nur so eine Explosion hätte die Station oder die Enterprise doch eigentlich registrieren müssen...tja, egal...Also auf jeden Fall die höchste Punktzahl mit einem extra +

6 Sterne +

Kommentar

Eine hervorragende DS9-Folge, die auf geniale und auch humorvolle Art TOS und DS9 verbindet, und die Unterschiede zwischen TOS und DS9 zeigt.
                    Wirklich eine der witzigsten Folgen aller Star Trek-Serien überhaupt,
                    Am besten fand ich die Schlägerei bei den Klingonen, Bashir und O'Brien *g*
                    Oder wo Sisko Kirk "guten Tag" sagt.

gebe 6 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

Kommentar

Für mich als TOS Fan (aus Nostalgischen gründen) na klar ein totaler Hit, das DS9 und TOS gemischt wurde..

Aber ich muss sagen das mir die TOS Tribble Folge nur mäßig gefiel,sie war halt eine durschnitlliche Folge mit einigen lachern.

Erst die DS9 Tribble Folge wertet die ursprüngliche Folge nochmals TOTAL auf ! im positiven sinne...

Die Technick perfekt umgesetzt gibt nichts zu meckern und witzig iss sie witziiiiiiiiiig

Schon Faszinierden was zeitreisen allles anrichten, wir haben gesehen wie in TOS die Tribble Folge ursprünglich ablief und wir sahen wie in DS9 die Geschichte letzendlich doch irgendwo verändert wurde, den in der orgnal Folge war keiner von DS9 zu sehen doch jetzt ist die geschichte verändert und die alte gilt demnach nicht mehr (und irgendwo doch)...

Oder um es mit Miles zu sagen "Ich hasse Zeitreisen !"
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                        @Dominion:
                        Es gibt eine tolle Erfindung die sich Untertitel nennt und eine ganze Reihe von Ländern fahren damit recht gut. Dem Deutschen Zuschauer wäre dies aber natürlich zu anstrengend. Dass Englisch nun simpler, im Sinne der sprachlicher Ausdrucksvielfalt als Deutsch ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
                        Wenn ich ein Buch lesen will, dann will ich auch lesen
                        Wenn ich aber einen Film schaue will ich die Bilder auf mich wirken lassen.

Untertitel lenken da ab. Ich bin dann nur angestrengt am lesen,
                        um dem text der Handlung zu folgen
                        und das bei untertiteln die oft zu schnell wieder weg sind
                        und dann soll ich noch begreifen was auf den Bildschirm hinter den untertiteln los ist...

Ne, auf die dauer wär mir das zu viel.
                        Die Synchros sind meist völlig zufriedenstellend...

Und ob generele Untertitel für leute, die nicht lesen können und auch kein englisch können so gut sind ist noch ein ganz anderes Thema...

Nichts gegen untertitel machen durchaus sind. Aber hier ist die Sprache Deutsch also bevorzuge ich meine Muttersprache...

Wenn ich Engländer wäre würde ich Englisch bevorzugen.
                        Aber wir Deutschen sind ja so blöd und meinen auch alles auf Englisch zu machen...

Wir sehen Filme auf Englisch,
                        machen Musik größtenteils auf Englisch, anstat auf Deutsch wo alle Deutschen den Text verstehen könne... Man kan ja zusätzlich noch ne Englische Version machen, iss ja kein Problem

Untertitel bei englischen Musicals z.b sind voll okay, beim gesang, das der übersetzt wird, aber früher in den 60er,70er,80er hat man sich durchaus auch die mühe gemacht Musical speziel auf Deutsch zu sychoniseren, das heißt auch die Musik mit deutschen Texten gesungen..

Z.b "Oliver !"

Jetzt kann man sagen "Englisch klingt aber besser.", meinetwegen aber ich bevorzuge die Sprache mit der ich aufgewachsen bin, oder warum sprechen Spanier noch immer Spanisch ?

Nichts für ungut aber das waren meine gedankengänge...

Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zur Episode:Wer die Folge auf DVD zu Hause stehen hat,kann sich wirklich glücklich schätzen,denn er hat eine der besten und für viele die beste Star Trek-Episode schlechthin im Regal.Es kommt TOS-sowie DS9-Flair gleichermaßen auf.Die Effekte sind echte Klasse,man hat sogar das Modell der Enterprise,des D7-Kreuzers und das der Station K7 extra für diese Episode neu nachgebaut und das wirklich sehr detailnah zu den Originalne aus den 60ern.Kann nur Jedem,der die Episode noch nicht gesehen hat empfehlen sie sich anzuschauen.

Kommentar

ich halte das auch für einen ausgezeichnete Folge.
                            DS9 in einer TOS Folge, was ne klasse Idee....ich mag beides sehr gern.
                            Es ist vor allem technisch hervorragend gelöst, es fällt eigentlich kaum auf, wie oder was geändert wurde.
                            Fünf Sterne, weil ich eigentlich Zeitreisen nicht mag.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Also so die Überfolge wie hier getan wird, fand ich das jetzt nicht.

Zunächst mal fand ich es positiv, dass das zur Abwechslung mal eine gelungene Comedy-Folge war, die es tatsächlich schafft einfach nur lässig zu sein. Star Trek schafft so etwas nur selten.

Dulmer und Luxley sind schon zwei skurrile Burschen, die in dieses Konzept natürlich hervorragend hineinpassen.

Dass die Defiant im getarnten Zustand nicht beamen kann, fand ich schon in vorherigen Folgen äußerst merkwürdig. So viel Energie wird das doch auch nicht brauchen. Außerdem wird gegen Ende der Folge auch hier kein Wert mehr drauf gelegt, ob die Enterprise die Defiant nun entdecken kann oder nicht.

Die Schlägerei war ganz nett inszeniert. Anders kultig fand ich ja diesen Schrank, der Miles in Gewahrsam nimmt.

Reichlich unsinnig fand ich, als man mit den alten Tricordern nach der Bombe gesucht hat. Wieso nimmt man nicht die eigenen her? Da ginge das Ganze doch wohl wesentlich schneller von Statten? Na ja...

Die Wiedereinführung der Tribbles im 24. Jhd. war ein gelungener Abschlussgag.

Unterm Strich eine unterhaltsame Folge, der man 42 Minuten gerne zuschaut. 4*

Kommentar

Die Typen von der temporalen Ermittlung sind wirklich lustig obwohl sie selbst über keinerlei Humor zu verfügen scheinen, - richtige Bürokraten.
                                Dass ihre Namen Anagramme für Mulder und Scully sind, wußte ich noch nicht, aber ich bin auch nie ein Fan von "Akte X" gewesen.

Sisko: "Wo soll ich anfangen..."
                                Lucsly: "Am Anfang!"
                                Dulmer: "Wenn es so etwas gibt."
                                ....
                                Lucsly: "Sie behaupten also nicht, dass es eine Zeitschleife war, dass sie in die Vergangenheit zurückkehren sollten?"
                                Sisko: "Nein"
                                Dulmer: "Gut, das hassen wir nämlich."
                                ....
                                Sisko: "Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen."
                                Dulmer: "Soll das ein Witz sein?"
                                Sisko: "Nein"
                                Lucsly: "Gut, das hassen wir auch."

Der Drehkörper der Zeit war ein sehr einfacher Weg um Sisko und Co in die Vergangenheit zu befördern, aber das macht nichts, - Hauptsache sie kamen sicher immer 23. Jahrhundert an.
                                Dass die Cardassianer einfach mal so einen Drehkörper übergeben möchten, wirkt auch etwas seltsam, macht aber auch nichts.

Sehr schön, dass hier mit Charlie Brill jemand aus der Besetzung der alten TOS-Folge dabei ist und dabei auch noch seine alte und gealterte Rolle wieder aufnimmt. Allerdings wundert mich langsam wie alt Klingonen werden und wie gut sie dabei in Form bleiben; ist eine Lebenserwartung von über 100 Jahren ohne Beschwerden bei Klingonen nun wirklich normal?
                                Das Schauspiel von Brill ist ein gutes Stück überzogen, aber doch recht interessant anzusehen.

Der Gag mit Worfs Geruch war sehr lustig:
                                Darvin: "Wenigstens können sie (die Klingonen) Kaffee kochen, - auch wenn sie übelriechende Barbaren sind."
                                ...
                                O'Brien: "Ich würde es nicht persönlich nehmen, Worf."
                                Bashir: "Ich mag es sehr gerne, wie sie riechen."
                                O'Brien: "Ja irgendwie ein erdiges, modriges Aroma."
                                Bashir: "Mit einen Hauch von Flieder."
                                Allerdings ist der Wahrheitsgehalt in der Beschreibung des Geruchs wohl leider eher zweifelhaft.
                                ...
                                O'Brien: "Also schnuppern sie das nächste Mal wenn sie ihn sehen und fragen sie: Ist das Flieder?"
                                Echt gemein, alle wollen Worf ärgern.

Die Zeitreise war nett in Szene gesetzt und der Moment als dann die Enterprise auf dem Bildschirm erscheint und die "Star Trek" - Fanfare ertönt, war natürlich ein ganz außergewöhnlicher Augenblick.

Auf Nachfrage von Lucsly erklärt Siskso nochmal genau um welche Enterprise es sich genau handelte. Der Hinweis, dass es 5 bzw. 6 Enterprises gab bzw. gibt, bezieht sich sehr schön auf die neue Enterprise E, deren erste Kinomission ja unmittelbar bevorstand.

Sisko: "Es war die erste Enterprise, Constitution-Klasse."
                                Lucsly: "Sein Schiff?"
                                Dulmer: "James T. Kirk"
                                Sisko: "Der Unvergleichliche."
                                Dulmer: "17 Temporale Zuwiderhandlungen, die schlimmste Datei aller Zeiten..."
                                Lucsly: "Der Mann war eine Plage."

Sehr schön, wie Sisko hier die besondere Stellung Kirks im "Star Trek"-Universum herausgestellt wird und wie dieses "unvergleichliche" dann direkt darauf mal aus einer ganz anderen Perspektive mit Leben gefüllt wird --> "Der Mann war eine Plage."
                                Ich frage mich, ob man die 17 Zuwiderhandlungen anhand der Serie und der Filme alle nachvollziehen kann, oder ob es auch noch ein paar unbekannte Zuwiderhandlungen gibt.
                                Ohnehin befürchte ich, dass Janeway zumindest in dieser zweifelhaften Kategorie Kirk vom Thron gestoßen haben könnte.

Die Enterprise ist imo ganz gut in Szene gesetzt, obwohl sie mir etwas dunkel erscheint und mir nicht alle Perspektiven aus denen sie aufgenommen wird wirklich zugesagt haben. Am Besten hat mir die Ansicht gefallen, wo man die Enterprise frontal sieht und sich dann die Perspektive zu einer Draufsicht auf die Untertasse verändert, was imo auch schon in "TOS" eine der besseren Perspektiven war.

Bei K7 hat man richtig gute Arbeit geleistet und dass man sieht wie Koloths D7 die Station umkreist, fand ich auch sehr gut. Obwohl das D7-Modell ganz gut gelungen ist, bevorzuge ich hier allerdings doch deutlich das Original aus "TOS", - diese Schiffe hatten seinerzeit einfach was.

Man erfährt was aus Darvin geworden ist nachdem er seinerzeit von Kirk enttarnt wurde, - aus seiner (klingonischen) Sicht sind seine Motive den klassischen Zeitablauf zu verändern sicherlich sehr verständlich.

Wie sich Sisko und Co für ihre Mission auf der Enterprise und K7 vorbereiten war richtig gelungen. Die Bilder mit den Tricorder und den Kommunikator waren großartig.
                                V.a Sisko paßt die Uniform imo richtig schlecht (O'Brien erstaunlicherweise dafür recht ordentlich) und die angeklatschten Haare von Bashir und O'Brien sind auch ein Fall für sich.
                                Schön, wie sich Sisko mit Bashir und O'Brien auf die Veränderung der Farbbedeutungen der Uniformen unterhält und Bashir bekommt mit seinen "Ich bin Arzt und kein Historiker" mal wieder einen Gag in der Tradition von McCoy spendiert (eigentlich macht Bashir diese "Ich bin Arzt..."- Sprüche ständig, nur manchmal fällt es einfach kaum noch auf).

Dass Frauen damals weniger trugen, hatte auf jeden Fall was für sich und Jadzia steht die Mode von damals richtig gut, - Sisko und Co wären beim Glotzen ja beinahe die Augen rausgefallen.

Die Beschreibung der altmodischen Sensorphalanx der Enterprise gefällt mir überhaupt nicht und ich kann nur hoffen, dass es an der Tarnvorrichtung der Defiant liegt, dass man sie so lange abstellen kann und nicht an der Sensorphalanx der Enterprise, die im schlimmsten Fall dann in regelmäßigen Abständen für volle 3 Sekunden überhaupt nichts registrieren würde.

Es ist ein wunderbarer Moment wenn man zusammen mit Sisko und Dax den Hauptgang betritt, weil man sich sofort in die alte Zeit zurückversetzt fühlt.
                                Der Gang ist zwar etwas mit Crewmitgliedern vollgestopft aber ansonsten scheint einfach jedes Detail und die ganze Stimmung zu passen.

Im Vergleich mit dieser wunderbaren detailverliebten Arbeit, wirkt die kurze Rückkehr auf Picards Enterprise im Finale von "Enterprise" mit fehlenden Details, falschen Turboliften und unpassender Beleuchtung leider einfach nur hingepfuscht.

Auch die Ankunft von O'Brien und Bashir ist gelungen. Wie O'Brien dem Turbolift Anweisungen geben will und sich wundert, wieso nichts passiert, hat fast schon die selbe Qualität wie Scotty, der mal einen 80er Jahre - Computer Anweisungen geben wollte indem er in die Computer-Maus gesprochen hat.
                                Genial finde ich hier v.a, dass O'Brien hier erstmal daran denkt den Turbolift zu reparieren, obwohl er schon an der schlichten Bedienung scheitert.

Über Sisko muß ich mich ja doch etwas wundern, wenn er den Bordmechaniker spielen will, hätte er vielleicht auch die passende Uniform auswählen sollen.
                                Wie Jadzia von ihren Tricorder und das klassische Design des 23. Jahrhunderts schwärmt war herrlich --> "Ich liebe das klassische Design des 23. Jahrhunderts, schwarze Oberfläche, silberne Elemente....früher hatte ich auch so einen."

Odos und Worfs Verkleidung ist auch so richtig schön "TOS"ig und Odo kommt die Ehre zu mit Chekov und Uhura die zwei ersten Mitglieder der klassischen Crew zu Gesicht zu bekommen.

Der Unterschied zwischen den neu gedrehten Material und dem alten "TOS"-Material fällt bei der Bildqualität schon etwas auf, aber nicht so, dass es schlimm wäre. Die ganze Folge über wurde v.a hervorragende Arbeit geleistet, wenn es darum ging die "DS9" - Crew mit der "TOS"- Crew zusammenzubringen, - was man gleich bei der ersten Gelegenheit bewundern kann, wenn Odo im Hintergrund an einen Tisch sitzt während Uhura sich nach einen Tribble erkundigt.

O'Brien schießt den nächsten Bock als er sich über die Unordnung in den Computersystemen der Enterprise ausläßt und dann auf ein Mitglied von Scottys Crew trifft, der in den Raum, in dem sich O'Brien und Bashir gerade befinden, eine Reparatur zu erledigen hat.
                                Herrlich wie O'Brien dann bei der Reparatur scheitert und erstmal einen Energiabfall verursacht:
                                O'Brien: "Offensichtlich sollten wir zuerst diesen, diesen... Transtator nehmen ...(Licht geht aus)... und ihn besser genau da lassen, wo er ist."
                                Herrlich und für O'Brien bestimmt furchtbar peinlich, - die Szene war von Colm Meaney auch gut gespielt.

Worf war ja von den Tribbles nicht gerade begeistert, aber Odo scheint an dem kleinen Pelztier Gefallen gefunden zu haben, v.a da es so wohltuende Geräusche von sich gibt.
                                Worf enthüllt, dass die Tribbels bei den Klingonen als todbringende Feinde des Reiches galten weswegen sie zum Ende des 23. Jahrhunderts vollkommen ausgerottet wurden (was auch erklärt, wieso man sie nach den "TOS"-Filmen, niemals wieder gesehen hat).
                                Odo hält überhaupt nichts von diesem Vorgehen und macht sich über die große Tribblejagd auch noch lustig.
                                Ich bin allerdings davon überzeugt, dass über die Tribblejagd viele Lieder gesungen werden, - schließlich haben Tribble eine Doppelreihe scharfer Zähne, die einen klingonischen Krieger innerhalb weniger Sekunden bis auf die Knochen abnagen können.

Als Alarm gegeben wird, will Sisko Kontakt zur Defiant aufnehmen, muß aber feststellen, dass das Klopfen auf die Brust ohne Kommunikator nichts bewirkt.
                                Sehr schön wie er dann den klassischen Kommunikator mit der noch klassischeren Handbewegung aufklappt.
                                Kira meldet ihm die Ankunft eines Klingonischen Schlachtkreuzers und Jadzia erinnert sich daran, wie Koloth ihr von seiner Begegnung mit Kirk erzählt hat und wie sehr er es bedauert, dass er ihm nie im Kampf begegnet ist.
                                Den Wunsch von Jadzia Koloth zu begegnen kann man sehr gut verstehen und obwohl es bestimmt nicht das verkehrteste von Sisko war ihr das Treffen zu verweigern, hätte man doch zumindest als Zuschauer Koloth gerne gesehen.

Derweil trifft Bashir (zum zweiten Mal) auf eine neu auf die Enterprise versetzte Offizierin, die mutmaßlich seine Urgroßmutter ist. Der Spruch mit der offenen Klappe funktioniert leider nicht so richtig, aber es war doch lustig wie sie ihn dafür tadelt, dass er Energie verschwendet. Offensichtlich ist sie ziemlich an den guten Doktor interessiert und möchte deswegen am nächsten Tag bei ihm zur Musterung kommen.
                                Wie Bashir spekuliert, dass er sein eigener Großvater sein könnte war sehr lustig, obwohl ich glaube, dass er v.a einen Grund gesucht hat sich mit der Dame zu treffen.
                                Immerhin könnte es auch sehr gut sein, dass Bashir durch dieses Treffen verhindert hat, dass sich seine Urgroßmutter jemals in seinen Urgroßvater verliebt ("Zurück in die Zukunft" läßt grüßen), - was wiederum dazu führen würde, dass er nie existieren würde.
                                Der Schlußsatz war köstlich --> "Aber ich kann es kaum erwarten ihr Gesicht zu sehen, wenn ihnen auf DS9 klar wird, dass ich nie existiert habe."
                                O'Brien schien an dem Gedanken ja doch Gefallen zu finden.

Kurz darauf treffen Sisko und Jadzia praktisch auf Kirk und Spock: Während Kirk im Vordergrund den Leiter der Station abwatscht ("Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 12 Klingonen ein Schiff überschwemmen können" ), arbeiten Sisko und Jadzia im Hintergrund.
                                Dass sich Jadzias Interesse auf Spock konzentriert, hat gut zu ihr gepaßt (man sieht ja auch, dass die beiden zusammenpassen würden, wenn sie beide die gleiche Berechnung für die aktuelle Anzahl der Tribbles aufstellen), aber ich schätze bei Jadzia, dass mit Kirk auch was gehen würde.

Auch Jadzias Drängen, dass Sisko Kirk kennenlernen soll, hat wieder gut zu ihr gepaßt. Sisko wehrt ja zunächst alles ab, aber wer würde sich schon die Gelegenheit entgehen lassen Kirk zu treffen?
                                Schön fand ich v.a, dass Kirks Kampf gegen den Gorn erwähnt wurde und imo ist es auch genau das Thema für das sich Sisko interessieren würde.

Die Kritik von O'Brien und Bashir an die großen Chefermittler Worf und Odo war zum Schießen --> "Warum sich die Mühe machen und 30 Decks durchsuchen wenn man sich einfach in die Bar setzen und warten kann bis Darvin auftaucht."

Es folgt die legendäre Klingonen-Szene und wenn man dabei die Klingonen-Doppelfolge der 4. Staffel von "Enterprise" vor Augen hat, wirkt sie gleich nochmal so genial, wie sie eigentlich so schon ist:
                                Odo: "Wer hat Ractagino bestellt?"
                                Kellnerin: "Die Klingonen"
                                Odo: "Klingonen?"
                                Kellnerin: "Da drüben...und da drüben auch."
                                Bashir: "Das sind Klingonen?"
                                ...
                                Alle starren Worf fragend an.
                                ...
                                Worf: "Das sind Klingonen und es ist eine lange Geschichte."
                                O'Brien: "Was ist passiert? Gentechnik oder so etwas ähnliches?"
                                Bashir: "Eine virale Mutation?"
                                Worf: "Wir erörtern es nicht mit Außenstehenden."

Einfach genial:
                                Man spricht es an, man zeigt mit den Finger drauf, präsentiert ein paar dümmliche Theorien und versieht es dann mit einen Augenzwinkern indem man Worf einfach sagen läßt, dass darüber nicht gesprochen wird.
                                Das ist eben echte Souveränität.

Und genau die hat den "Enterprise"- Autoren gefehlt als sie meinten O'Briens dumme Idee ausgestalten zu müssen.
                                Richtigerweise sind sie bei dem Versuch etwas zu erklären, was logisch nicht zu erklären ist, natürlich auch über alle Fallstricke gestolpert, die sich da aufgetan haben.
                                Nein, da ist und bleibt Worfs "Wir sprechen nicht darüber" die weit bessere Antwort, - ein riesiges Lob an die Autoren von "DS9" für diesen Geniestreich.

Wie O'Brien Kirk mit einen einfachen Lt. verwechselt war schon lustig ("Sehen sie nur wie Kirk den Klingonen ignoriert." ), aber imo paßt diese Kirk Fixiertheit nicht so richtig zu O'Brien. Ich hätte es besser gefunden, wenn er sich für Scotty begeistert hätte und leider hat man hier ein Treffen zwischen den beiden verschlafen, welches wohl mindestens ebenso wichtig gewesen wäre, wie das Treffen von Kirk und Sisko.
                                Von allen Chefingenieuren, die nach Scotty in "Star Trek" auftraten ist schließlich einzig O'Brien der würdige Nachfolger.

Dass es Worf als Ehre betrachten würde Kirk die Hand zu schütteln (Von Krieger zu Krieger? ) war interessant, - imo wäre es auch gut denkbar gewesen, dass er auf Kirk gar nicht so gut zu sprechen ist.
                                Allerdings hat Kirk nach langer Feindschaft zu den Klingonen ja die Friedenskonferenz gerettet und so die Zukunft eingeleitet.

Kurz darauf kommt es in der Bar zu einer großen Schlägerei [Die Beleidigungen des Klingonen (parfümierte Blutwurst...geschniegelte Raumwanzen...) und Chekovs Erwiderungen sind zu cool] zwischen Sternenflotte und Klingonen und diesmal sind O'Brien und Bashir voll mit dabei.

Am besten hat mir Chekov gefallen wie er sich mit den großen Klingonen mit den wenigen Haaren schlägt und dieser offenbar nicht sehr beeindruckt ist. Worf, der auch mitmischt, ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber.
                                Wie O'Brien dem Stuhl ausweicht der vor ihm vorbeifliegt ist genial, - auch wenn O'Brien in diese Szene grottenschlecht eingefügt wurde (imo so ziemlich die einzige Szene wo man in technischer Hinsicht meckern kann).

Die Sicherheitsmänner, die die Schlägerei dann beenden haben mir auch sehr gut gefallen, - v.a der Typ, der sich O'Brien schnappt.

Siskos Erklärung wieso die Beteiligung seiner Männer an der Schlägerei und seine Mission im allgemeinen, keine schädigenden Auswirkungen hatte, war klasse:
                                Sisko: "Wenn meine Männer irgendwelche Veränderungen der Zeitlinie verursacht hätten, wären wir doch die ersten gewesen, die das bei unser Rückkehr gemerkt hätten."
                                Dulmer: "Wieso sagen das immer alle?"

Zumindest bekamen O'Brien und Bashir dafür einen Anpfiff und O'Brien hat dabei sogar Kirk angelogen.
                                Es war großartig gemacht, wie O'Brien und Bashir da mit den ganzen "TOS"- Offizieren in einer Reihe standen.

Worf und Odo gelingt es derweil Darvin festzunehmen und wieder auf die Defiant zu bringen. Die Statue, die sich Darvin da für seine große "Heldentat" ausmalt, hätte ich ja ehrlich gesagt sehr gerne gesehen --> "...mit Kirks Kopf in meiner Hand...und mit einem Tribble in der anderen."
                                Als Worf fragt, ob Darvin die Enterprise sabotiert hätte stimmt leider die Betonung im Satz überhaupt nicht.
                                Dass Darvin erzählt, dass er einen Tribble zu einer Bombe gemacht hat, war mal wieder eine dieser dummen "Die bösen Buben erzählen den guten Buben..."- Konstruktionen. Hätte Darvin einfach nichts gesagt, hätte er auch sein Ziel erreicht.

Die Szene mit Sisko und Dax auf der Brücke der Enterprise war sehr gelungen, - es hat perfekt gepaßt, wie Kirk zu Dax rübersieht und sie mit den Schultern zuckt.
                                Bei der Szene wo Kirk sich auf den Tribble setzt, muß ich immer daran denke, wie schade es ist, dass es im 24. Jahrhundert keine Tribbles gibt: Man stelle sich mal das Gesicht von Jean Luc vor, wenn er sich auf einen Tribble setzen würde.

Auch dass Dax den guten Dr. McCoy aus seiner Studienzeit kennt, hat gut gepaßt, - Dax kennt eben alles und jeden.
                                Die "Er hatte die Hände eines Chirurgen"- Bemerkung war wunderbar doppeldeutig und interptretierfähig.

Herrlich wie Odo und Co die Tribbles auf der Raumstation scannen und sie dann immer wegwerfen.
                                Was Odo sagt ist imo Quatsch, - wieso sollte es nicht helfen, wenn Sisko mehr Teams von der Defiant schickt um beim Scannen der Tribbles zu helfen?

Die Szene mit Kirk, Spock und Scotty im Freizeitraum war auf jeden Fall auch gut.

Anschließend sieht man den berühmten Laderaum auf K7 mal von Innen; dass es dann Sisko und Dax waren die Kirk immer weiter mit Tribbles beworfen haben, hat perfekt gepaßt.

Die Explosion der Tribble-Bombe hat gut zum TOS-Stil gepaßt.

Das Treffen von Kirk und Sisko war imo Pflicht und obwohl es im Grunde ja nichts großes war, wirkte es fast besser, als das Treffen der Generationen im Kino, - wirklich eine tolle Szene.

Dass Lucsly am Ende für Siskos Handeln noch Verständnis aufgebracht hat, war schon eine kleine Überraschung, aber andererseits war er die ganze Folge über doch ein wenig lockerer als Dulmer.

Herrlich, dass Sisko den Ermittlern die Tribbles auf DS9 verschwiegen hat:
                                Odo: "Haben sie es ihnen erzählt?"
                                Sisko: "Sie haben nicht gefragt."
                                Ein schönes Detail war, dass Quark genauso hinter seiner Bar stand wie der Barkeeper auf K7.
                                Dass man nicht gesehen hat, was aus den DS9-Tribbles geworden ist, war imo nicht nötig, da es einfach ein schöner Abschlußgag war.

Fazit:
                                Nein, die Folge ist weder besonders spannend noch verfügt sie über eine außergewöhnlich gute Story (wobei das "TOS"-Original von der Verbindung mit "DS9" aber imo immer noch deutlich profitiert), aber darum geht es auch nicht: Hier besucht die DS9-Crew Kirk und die "TOS"-Zeit und das ist in dieser Detailverliebtheit und mit so viel Humor einfach ein echter Leckerbissen.
                                Stellvertretend zu all den genialen Momenten der Folge sei nur die Szene über die Veränderung der Klingonen genannt.

Für langjährige Fans ist die Folge ein wunderbares Geschenk und bekommt daher die volle Punktzahl.
                                Ich hoffe, dass es in einigen Jahrzehnten auch einen nostalgischen Besuch auf Picards Enterprise oder auf DS9 geben wird.

Kommentar

Lädt...
                                X