Welche Rasse hat den Dominion Krieg am besten überstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rasse hat den Dominion Krieg am besten überstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke die 3000 Schiffe wurden einfach in eine andere Galaxie gesetzt! Oder so wurden aus der Zeit gelöscht! Nur die Propheten haben dies ja nur einmal gemacht um das Spiel, wie sie es nennen, nicht enden zu lassen! das heisst aber nicht das sie sich nochmal eingemischt hätten wenn Jem Hadar Schiffe duch das Wurmloch geflogen wären! Weil sie sind ja nicht linear und deswegen interressiert sie das eigentlich nicht!

Im Endeffekt sind alles nur Mutmassungen von uns, nur denke ich schon dass das Dominion ziemlich zusammen gestaucht wurde und sich im Gamma-Quadranten viele Untergrundbewegungen der versklavten Planeten angebahnt haben da jene erkannten dass man zusammen das Dominion besiegen kann! Wenn eine Macht einmal in die Knie gezwungen wurde ist es meistens ihr Untergang! (siehe römisches Reich, usw.)

Viva la Revolution
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Der Krieg war im AQ und die Völker im GQ haben warscheinlich garnichts davon mitbekommen.

Keine Macht ist so blöd und steckt ihre ganzen Flotten und Ressoursen in eine Invarsion. Das isz unlogisch.

Desweiteren haben die Gründer am anfang mehrere Tausend Schiffe in den AQ geschickt. Und die Flotte, die im wurmloch verschwand lag so an die 6000 Schiffen.

Das sind niemals genügend Schiffe, um einen großteil des GQ zu beherrschen, also kann das auch nicht alles gewesen sein, was das Dominion hatte.

Du sitzt einem großen Irtum auf, wenn du denkst, das Dominion habe keine Macht mehr.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Ähhh! Wir sprechen ja hier nicht von einem Planeten! Um einen kompletten Quadranten zu unterjochen muß ich wohl schon meine gesamte Kraft einsetzen! Alles andere wäre ziemlich dumm! Weil dann wäre das Dominion entweder zu blöde um eine Invasion zu starten oder einfach nur unfähig! da aber ebides nicht auf das Dominion zutrifft würde ich eher sagen die haben alles auf den Quadranten geworfen! Sonst hätten sie sich sicher nicht um Cardassia prime einkesseln lassen sondern die nächsten 5000 Schiffe aus dem GQ geholt! Die hätten erst gemütlich Ds9 zerstört, dann Bajor und zu guter letzt die angeschlagene Streitmacht der Romulaner, KLingonen und der Föderation! Auch das Dominion muß irgendwann an seine Leistungsgrenzen gestossen sein! Sie hatten weder unendlich viel Energie noch resourcen! das gibt es einfach nicht! Nichtmal die Borg sind so mächtig!

(René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
          Ähhh! Wir sprechen ja hier nicht von einem Planeten! Um einen kompletten Quadranten zu unterjochen muß ich wohl schon meine gesamte Kraft einsetzen! Alles andere wäre ziemlich dumm! Weil dann wäre das Dominion entweder zu blöde um eine Invasion zu starten oder einfach nur unfähig! da aber ebides nicht auf das Dominion zutrifft würde ich eher sagen die haben alles auf den Quadranten geworfen! Sonst hätten sie sich sicher nicht um Cardassia prime einkesseln lassen sondern die nächsten 5000 Schiffe aus dem GQ geholt! Die hätten erst gemütlich Ds9 zerstört, dann Bajor und zu guter letzt die angeschlagene Streitmacht der Romulaner, KLingonen und der Föderation! Auch das Dominion muß irgendwann an seine Leistungsgrenzen gestossen sein! Sie hatten weder unendlich viel Energie noch resourcen! das gibt es einfach nicht! Nichtmal die Borg sind so mächtig!
          Das ist es eben, das Dominion hat eben eine Riesige Flotte um den GQ zu unterjochen. Außerdem müssen sie noch mobile Einsatzkräfte haben. Und das sind bestimmt auch nicht gerade wenig Schiffe.
          Das Dominion hat zwar keine unendlichen Ressoursen, aber sie haben eben viel mehr als die AQ-Mächte zusammen. Da sie eben viel mehr Raum im GQ beherrschen als die Alliierten im AQ.
          Desweiteren wurden die Ressoursen im GQ fast garnicht angekratzt, da man die Ressoursen der Cardassianer benutzt hat.

Die Wurmlochwesen haben die Dominionflotte im Wurmloch verschwinden lassen, weil das sonst das Aus für den AQ und Bajor gewesen wäre.
          Glaubst du wirklich, dass das die Propheten nur einmal gemacht hätten und die nächste Flotte des Dominion durchgelassen hätte?
          Dann wäre eben mit der zweiten Flotte das eingetreten, was bei der ersten Flotte passiert wäre.
          Also werden die Propheten wohl jede Dominionflotte verschwinden lassen müssen, um Bajor zu retten.
          Deshalb gab es keinen Nachschub.
          Da aber Cardassia nicht soviele Ressoursen hatt, um den Krieg gegen den AQ zu gewinnen, hat man die Hilfe der Breen angenommen.

Das Dominion hätte also sehr viel Nachschub an Schiffen und Soldaten schicken können, wenn die Propheten nicht gewesen wären.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
            Aber die UFP wird sich nochmal in den A**** beissen, dass sie das nicht gemacht hat. Denn irgendwann wird das Dominion den AQ überrennen. Die Gründer können sehr alt werden und vergessen nicht so schnell.

Hugh
            Nein, das denke ich nicht, denn es ist nicht das Ziel der UFP ein anderes Volk auszurotten!
            Man kämpft nur um sich selbst zu verteidigen, aber nicht um irgendetwas dauerhaft zu vernichten, das widerspricht den eigenen Grundprinzipien soetwas zu tun.

Im Allgemeinen ist der Angrif auf jeden Fall erstmal nach hintenr verschoben und man hat Zeit gewonnen durch den ersten Sieg.

Nun entscheidet es sich allerdings in dieser Zeit des Friedens, ob es zu einem weiteren Angriff kommen wird.

Einige Faktoren sprechen generell dagegen, denn wenn Odo Erfolg hat, dann gibt es keinen Grund mehr anzugreifen für das Dom.
            Ebenso hat die UFP auch keine weiteren aggressiven Handlungen gezeigt, weshalb auch einer der Gründe für den ersten Angriff fehlt.

Zusammenfassend wäre ich also nicht zwangsläufig sicher, dass das Dominion tatsächlich erneut angreifen wird, zumindest nicht, sofern die Pläne zur Sicherung des Friedens fruchten.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Nein, das denke ich nicht, denn es ist nicht das Ziel der UFP ein anderes Volk auszurotten!
              Man kämpft nur um sich selbst zu verteidigen, aber nicht um irgendetwas dauerhaft zu vernichten, das widerspricht den eigenen Grundprinzipien soetwas zu tun.
              Natürlich ist das nicht die Art der UFP. Aber wo es schon passiert ist, hätte man es auch laufen lassen können. Anstatt den Virus aufzuhalten.

Das Dominion ist eben nicht einzuschätzen. Man weiß nur, dass das Dominion nicht sehr viel Ressoursen und Schiffe aus dem GQ gebraucht hat und deshalb eigendlich noch Kriegsfähig ist.

Ob Odo die Gründer zu Frieden überredet will ich aber mal hoffen.

Hugh

Kommentar

Man weiß nur, dass das Dominion nicht sehr viel Ressoursen und Schiffe aus dem GQ gebraucht hat und deshalb eigendlich noch Kriegsfähig ist.
                Das ist gerade der Punkt! Das wissen wir nämlich nicht! Wir wissen nur das jede Woche ein Konvoi durch das Wurmloch flog bis es vermint wurde; und wir wissen dass danach eben 3000 Schiffe auf nimmer wiedersehen verschwunden sind! Mehr wissen wir nicht! Es kann sein das da drüben noch tausende Schiffe lauern oder dass das Dominion alles in den AQ mitgeschleppt hat! Vergiss nicht der Streit zwischen den Alpha-Quadrant Jem Hadar und den Gamma-Quadrant Jem Hadar! Das ist das nächste Indiz dafür dass sie fast alle ihre Einrichtungen in den Alpha-Quadranten verlegt haben! Sie rechneten 100 prozentig mit einem Sieg und so gingen sie das Risiko ein! Und warum sollte, wie schon erwähnt, Weyoun nicht mehr geklont werden können wenn sie so viele resourcen im Gamma-Quadranten hätten! Ist nicht sehr logisch oder???

(René Wehle)

Kommentar

Wenn man sich so Karten der Milchstrasse anschaust, dann ist das Dominion sehr viel größer als die Föderation ´m die Klingonen und die Romulaner (hoff, ich irre mích jetzt nicht, aber bin mir da recht sicher) zusammen....zumindest gleich groß!

Dann ist das Dominion eine knallharte Diktatur mit einem Hauptaugenmerk auf das Militär!

Es kann sein das da drüben noch tausende Schiffe lauern oder dass das Dominion alles in den AQ mitgeschleppt hat!
                  Sollen die die Werften in den Alpha-Quadrtanten gescghleppt haben?????

Also, die superschnellen Schiffswerften, die das Dominion wohl besitzt ghibt es noicht im Gamma-Quadranten und ich sehe auch keinen Grund, warum es keine Ressourcen mehr im Gamma-Quadranten im Territorium des Dominions geben sollte!
                  Die haben natürlich nach Verminung des Wurmloches weiter Schiffe gebaut...und harren der Dinge die da kommen ,bzw. noch manche Dinge erledigen..der GQ muss ja auch noch völlig befriedet werden.

Das ist das nächste Indiz dafür dass sie fast alle ihre Einrichtungen in den Alpha-Quadranten verlegt haben!
                  Natürlich mußte man auch Strukturen im Alpha-Quaranten aufbauen...aber das war von Anfang klar und auch kein Problem..ich sehe nicht, wie das den Gamma-Quadranten betrifft...man konnte sicher die Werften der Cardassianer optimieren und die Klonanlagen wurden sicher von den Cardassianern zumindest Ressourcenmässig vorgestreckt (ich meine, der gute Dukat muss dem Dominion ja auch schon ein bi0chen was gboten haben...)

Das mit Weyoun...na ja, war die letzte Folge, da wollte man das zum Abschluss bringen...man könnte auch argumentieren, das die Matrizen der Klone nicht kopiert werden können und die Vorta für den Alpha-Quadranten dann nun wirklic nicht mehr im Gamma-Quadranten existieren,.,,

Also, blauäugig zu behaupten, das Dominion habe kein Potential mehr im Gamma-Quadranten halte ich für sehr, sehr gewagt...die hatten zwei Jahre Zeit was aufzubauen...während die Allianz im Alpha-Quadranten zwei Jahre lang Zeit hatten, ihre Flotten aufzurauchen.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@notsch: Nur macht es einfach keinen Sinn das sich das Dominion schalgem lässt, wenn es angeblich eine sooo große Macht im Gamma-Quadranten besitzt! Warum sollten sie zögern sie einzusetzen! Nein das wäre blauäugig!

Was Werften betrifft, die kann man leicht abbauen und wo anders wieder aufbauen! Die Werften die man in Schatten und Symbole sah waren eindeutig Dominion-Werften ohne cardassianische Beteilgung! Und die Ausrehe mit QWeyoun glaubst du doch selber nicht! Weyoun müsste wieder geklont werden können wenn sie solche Anlagen noch besitzen würden!

Wenn man sich so Karten der Milchstrasse anschaust, dann ist das Dominion sehr viel größer als die Föderation ´m die Klingonen und die Romulaner (hoff, ich irre mích jetzt nicht, aber bin mir da recht sicher) zusammen....zumindest gleich groß!
                    Nein das Wissen wir auch offiziell nicht! Es gibt keine offizielle Karte über den Raumbereich des Dominions!

(René Wehle)

Kommentar

@notsch: Nur macht es einfach keinen Sinn das sich das Dominion schalgem lässt, wenn es angeblich eine sooo große Macht im Gamma-Quadranten besitzt! Warum sollten sie zögern sie einzusetzen! Nein das wäre blauäugig!

Was Werften betrifft, die kann man leicht abbauen und wo anders wieder aufbauen! Die Werften die man in Schatten und Symbole sah waren eindeutig Dominion-Werften ohne cardassianische Beteilgung! Und die Ausrehe mit QWeyoun glaubst du doch selber nicht! Weyoun müsste wieder geklont werden können wenn sie solche Anlagen noch besitzen würden!

Nein das Wissen wir auch offiziell nicht! Es gibt keine offizielle Karte über den Raumbereich des Dominions!
                      Es wurde schon mehrmals gesagt, dass das Dominion keine weiteren Kräfte in den AQ schicken konnte, weil die Propheten wohl alle verschwinden lassen.

Es wurde aber erwähnt, dass das Dominion sehr große Teile des GQ regiert,.

Hugh

Kommentar

Wieviel ist "ein großer Teil"?

Die Borg beherrschen "einen großen Teil" des Delta-Quadranten, sind aber in 172 Wochen höchstens 40 mal aufgetaucht.... das heißt, das 80% der Voyager-Flugstrecke nicht durch den Borgraum führten....

Sind also 20% schon "ein großer Teil" ? Oder macht es die Borg nur zur größten Macht, die aber nicht den Großteil des Areals beherrschen?

Bringt Kaffee her, damit wir im Satz lesen können

Und dann laßt uns die Kristallkugel für das Dominion holen
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Borg beherrschen "einen großen Teil" des Delta-Quadranten, sind aber in 172 Wochen höchstens 40 mal aufgetaucht.... das heißt, das 80% der Voyager-Flugstrecke nicht durch den Borgraum führten....
                          Du vergist, dass Kes die Voyager fast vollständig durch den Raum der Borg geschleudert hat. Ca. 20000 Lichtjahre. Das ist ne Menge.

Wieviel ist "ein großer Teil"?
                          Mit großer Teil meine ich auf jeden Fall großer als die UFP. Vielleicht sogar größer als der gesammte Raum der Alliirten.

Hugh

Kommentar

Natürlich ist das nicht die Art der UFP. Aber wo es schon passiert ist, hätte man es auch laufen lassen können. Anstatt den Virus aufzuhalten.
                            NEIN!
                            Das kann man definitiv nicht, denn wenn man weiß was da vor sich geht, dann macht man sich ebenso schuldig wie die Sektion 31.

Zumal diese Sektion ja auch noch mehr oder weniger direkt mit der UFP in Verbindung steht.

Wenn man das einfach hätte laufen lassen, dann gäbe es dort auch keinen Unterschied mehr dazu, wenn man die Gründer gleich eigenhändig infiziert hätte und das widerspricht allem, was wir über die UFP wissen, abgesehen vielleicht von dem, was es in Voyager gab.

Kommentar

Ich sagte ja auch, dass irgendwann, wenn das Dominion nochmal angreifen sollte und dann in den AQ einfällt. Die Klingonen werden besiegt und die Romulaner überrannt.
                              Die Starfleet wurde bis auf ein paar Sonnensysteme eingekesselt.

Ich glaube, in solch einer Situation würde man es bereuen.

Aber soweit muss es erst mal kommen.

Hugh

Kommentar

Was war denn der Ausweg?
                                Ja, natürlich hätte man den AlphaQuadranten plattgemacht...aber man konnte ja nicht durchs Wurmloch....und hätten die Vorta und die Gründerin auf Cardassia sagen sollen ´Nee, los, reisst uns den Arsch auf, wir dürfen uns nicht ergeben, denn immerhin sind wir stärker als ihr...vielleicht nicht hier, aber im Gamma-Quadranten bestimmt!´???

Das ist auch nicht wirklich kogisch

Aber eine Kapitulation auf Cardassia kann nicht heißen ´Ja Ok, wir haben jetzt hier verloren...aber wenn ihr das Wurmöoch aufmacht, dann geht es wieder von vorne los!!´...das is ja wohl klar...

Der entscheidende Faktor hier ist wohl Odo...was für einen Einfluss er hat hat man in "What you leave behind" eigntlich sehr gut gesehen....

Ich find es auch nciht schön, das einer einzigen Person wie Odo soviel Überzeugungskraft in die Waagschale gelegt wird, aber ich kann es auch nicht ändern....

Ich find, was Du da sagst ja auch recht schlüssig, allerdings nur auf den ersten Blick!

Warum zur Hölle sollten die Schiffe, die in "Tears of the Prophets"/"Die Tränen der Propheten" verschwinden, die letzten sein, die das Wurmloch durchflogen hätten...man wollte doch das wurmloch wieder öffnen um den Nachschub zu sichern (genau deshalb wurde es doch verschlossen, man wollte die Nachschublieferungen abschneiden..)...das spricht nicht gerade für eine schwachen Gamma-Quadranten oder??

Hätte man alles in den Alpha-Quadranten geschoben was man hat, dann wär das Dominion über die Schlieesung des Wurmlochs doch echt superfroh gewesen...immerhin hätte man ihnen einfach in den Rücken fallen können....

An der Stelle hinkt Deine Argumentation gewaltig!

Nene, Du...der Gamma-quadrant ist noch mächtig, alles andere macht keinen Sinn...aber die GRünder sind keine Barbaren..und sie scheinen auch nciht unüberlegt zu handeln, insofern werden sie den Frieden nach Rücksprache mit Odo und der Formwandlerin akzeptieren, immerhin hat Odo sie gerettet...das darf man nicht vergessen.

Was Werften betrifft, die kann man leicht abbauen und wo anders wieder aufbauen! Die Werften die man in Schatten und Symbole sah waren eindeutig Dominion-Werften ohne cardassianische Beteilgung! [/B]
                                Werften kann man auch leicht im Gamma-quadranten wieder aufbauen...man macght viel im Krieg, aber seine Kriegswirtschaft lahmlegen, egal wo, das macht man ganz sicher nicht!

Aber wir wissen ja, das man im Gamma-Quadranten immer noch Schiffe produziert...ansonsten wäre es ja sinnlos gewesen, das Wurmloch wieder zu öffnen....
                                so blöd ist keiner, schon garnicht das Dominion!

Und die Ausrehe mit QWeyoun glaubst du doch selber nicht! Weyoun müsste wieder geklont werden können wenn sie solche Anlagen noch besitzen würden!
                                [/B]
                                Wat weiß denn ich...er war wohl ein Alpha-Vorta, nur für den Alpha-Quadranten entwickelt...denn werden die im Gamma-Quadranten sicher nicht mehr vorrätuig haben...ebensowenig wie ich denke, das die Alphas im Gamma-Quadrante eine große Zukunft haben!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Lädt...
                                X