Wieso kann Odo Tiere, aber kein Gesicht imitieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso kann Odo Tiere, aber kein Gesicht imitieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
    Was ich (nagut wir ) mich gefragt habe ist, wenn Odo zum Glas wird, weiß er dann als Glas auch, das er Glas ist und sich wieder zurückverwandeln kann?
    Denn wenn er nun wirklch ein Glas ist und keine Flüssigmasse, wie kann das Glas dann denken und handeln?
    Oder wo wird das Wissen eines Gründers gespeichert? Ein Gehirn haben sie doch nicht, denn sie haben nur ihre Flüssigmasse bzw sind es. ...
    Vielleicht sind solche Vitalfunktion dezentral angeordnet, d.h., dass eigentlich jeder noch so kleine Teil der Flüssigmasse durchaus in der Lage ist so zu handeln wie ein großer Teil.

Damit ließen sich einige Dinge erklären, z.B. wie Odo sich zurückverwandeln kann, denn es genügt ja der Impuls eines winzigen Teiles seiner eigenen Masse dazu.

Kommentar

Ja das klingt schon sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist immernoch unklar, wo bei den Gründern das Wissen gespeichert ist. Sie dürften weder ein Gehirn noch ein Nervensystem besitzen. ...
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
        Ja das klingt schon sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist immernoch unklar, wo bei den Gründern das Wissen gespeichert ist. Sie dürften weder ein Gehirn noch ein Nervensystem besitzen. ...
        Vielleicht bestehen sie ja aus unterschiedlichen Flüssigkeitsarten oder es gibt Spezialisierungen bei den einzelnen Bestandteilen.
        Ein Gehirn oder Nervengewebe muss ja nicht notwendigerweise fest sein, sondern könnte doch auch durchaus flüssig sein.

Kommentar

Odo und das Gesicht

Ich finde es sehr komisch.
          Odo kann einen Falken auf die kleinste Feder genau nachbilden, aber an einem Humanoiden Gesicht scheitert er. Woher kommt das?
          Anscheinend kann er alles nachbilden (Planzen, Tiere, Gegenstände, usw.) aber Gesichter kann er nicht????

Ich finde das ziemlich unlogisch.

Was haltet ihr davon; habt ihr Theorien, warum das so ist?

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Re: Odo und das Gesicht

Original geschrieben von Hugh
            Odo kann einen Falken auf die kleinste Feder genau nachbilden, aber an einem Humanoiden Gesicht scheitert er. Woher kommt das?
            Anscheinend kann er alles nachbilden (Planzen, Tiere, Gegenstände, usw.) aber Gesichter kann er nicht????

Hugh
            Einen Falken kann man schlecht genau erkennen als Mensch du weist ja gar nicht ob ein anderer Falke ihn als "Normal" gesehen hätte!!!

Kommentar

Das weiß ich natürlich nicht, aber wir haben Odo schon als so viel gesehen.und die Form war immer sehr gut. Außer beim Gesicht. Das sehen sogar nichtmenschen, das da nichts stimmt.

Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Am Anfang konnte er es nicht glaube ich (bis auf einen cardassianischen Nacken), doch dann als er mit den Gründern in Kontakt kam wäre er schon in der Lage gewesen ein normales Gesicht zu Formen, aber ich glaube er hat sogar gesagt, das sich die Leute auf der Station schon so an sein aussehen gewöhnt haben, das es zu verwirrungen führen könnte oder so ähnlich.

Kommentar

Re: Re: Odo und das Gesicht

Original geschrieben von Commander Tucker

Einen Falken kann man schlecht genau erkennen als Mensch du weist ja gar nicht ob ein anderer Falke ihn als "Normal" gesehen hätte!!!
                  Das braucht man ja auch nicht!

Fliegen ist sehr viel schwerer als gehen, schwimmen oder vorsichhinrollen. Das erfordert eine ausgeklügelte Aerodynamik und viele Details wie Federstruktur, spreizfähige Außenfedern, steuerbare Schwanzfedern und noch hunderterlei mehr.

Und wenn die Konstruktion dann flugfähig ist, miuß das theoretisch einem "echten" Falken sehr sehr nahe kommen.

Außerdem hat er zB Boden oder Wandverkleidungen im Dutzend gemacht, Wenn er da ebenso schlampig wie bei den Menschen gewesen wäre hätte er nicht unsichtbar sein dürfen....

Und wer Federn so gut nachahmen kann, daß man damit fliegen kann, der darf eigentlich nicht an simplen Haaren scheitern.... Oder Augenbrauen.

Augen konnte er bei den Tieren auch besser.
                  Und afaik war er auch schon Hund oder sowas und hatte recht authentische Ohren.

Es muß eine psychologische Sperre sein, die ihn daran hindert.

Das Vermögen besser zu formwandeln hatte er glaube ich erst ab der letzten Verschmelzung mit der Formwandlerin...... So ungefähr zur Selben Zeit wie die NEbelgeschichte mit Kira
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Re: Odo und das Gesicht

Original geschrieben von Hugh

Hugh
                    Ich will ja nicht meckern, aber diese Frage wurde schon eingangs des Threads gestellt und die entsprechenden Theorien findest du allesamt auf den vorigen Seiten, wenn du sie durchlesen würdest.

Insgesamt sind wir dabei eigentlich auch darauf gekommen, wie Sternengucker schon sagte, dass es sich um eine psychischen Blockade handelt, immerhin ist das die einzig logische Erklärung dafür.

Kommentar

Und afaik war er auch schon Hund oder sowas und hatte recht authentische Ohren.
                      @Sternengucker das war glaube ich ein Schäferhund und kam in der Folge "kleine grüne Männchen" vor.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Vielleicht bestehen sie ja aus unterschiedlichen Flüssigkeitsarten oder es gibt Spezialisierungen bei den einzelnen Bestandteilen.
                        Ein Gehirn oder Nervengewebe muss ja nicht notwendigerweise fest sein, sondern könnte doch auch durchaus flüssig sein.
                        Ja, aber was ist denn wenn sich diese Flüssigkeit in einen Stein verwandelt, in einem Stein kann kein Nervengewebe oder ähnliches existieren.
                        Ich kann mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen.

@Hugh
                        Danke fürs ausbuddeln.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich meine ODO hat mal gesagt in einer DS9 Folge das es ihn sehr schwer fällt ein Gesicht von einen Menschen nach zu machen, aber es fällt ihn nicht schwer sich in einen Tier zu verwandeln!!!!! Also Menschliche Gesichter sind wohl für ODO nnoch zu schwer hätte er von den Gründern Hilfe bekommen so könnte er es glaube ich!!!!!!!
                          Creator of the CardassiaMod für Aramada

Kommentar

Ich denke sie haben es wegen der gewerkschaft gemacht. Stellt euch mal vor Odo hätte ein normales Gesicht. Dann gäbe es in der Standartbesetzung doch nur Worf, die ferengi und ein paar Bajornasen. Da hätten die ja nix zu tun. So eine Nase ist doch schnell gemacht. Aber die Pomade für Odos Haare anzurühren ist ne Riesenarbeit. Also ist Odos Gesicht ne ABM Maßnahme
                            Grassis World Blog

Kommentar

Nun ja, da glaub ich eher an die Idee einer Sperre, die bei den Gründer iht Aussehen als Glatten etwas klobiges Gesicht beschreibt. Ich nehm aber mal an das das Nachbilden einer Person für Odo wie für andere Gründer kein Problem seien müsste.

PS: Und natürlich wollte man auch einen ungewöhnlichen Ausserirdischen bei DS9, die Sache mit dem Dominion hat sich ja erst später entwickelt.

Kommentar

Re: Re: Odo und das Gesicht

Original geschrieben von The_Borg
                                Insgesamt sind wir dabei eigentlich auch darauf gekommen, wie Sternengucker schon sagte, dass es sich um eine psychischen Blockade handelt, immerhin ist das die einzig logische Erklärung dafür.
                                Noch ein kleiner Zusatz.

Vielleicht wurde diese Sperre ja absichtlich bei allen "hundert" ausgesetzten Babys eingebaut...

Schließlich sollten die ihre Umgebung erkunden und das würde nicht so doll gehen wenn sie als "ungeheure Gefahr" sofort mit dem Blaster zerstrahlt werden würden ;-)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X