Worf als Botschafter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf als Botschafter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von squatty

Das laber ich.

ja das merke ich.
    und man kann es einfach nicht abschalten
    Du brauchst einen Vergleichspunkt.
    Wiso?
    Wiso brauchst du einen Vergleichspunkt um zu sagen jemand verhält sich Kultuiviert?
    wenn du einen Vergleichpunkt brauchst
    DANN von 2 Angehöhrigen derselben Kultur um zu sagen der ist kultiviert der nicht.
    aber nicht 2 angehöhriger verschiedener Kulturen.
    das ist UNMÖGLICh zu sagen der ist kultivierter als der.
    Anders gehts einfach nicht. Du brauchst irgendeinen Maßstab. Und da es nur eine begrenzte Auswahl (nämlich die auf der Erde) gibt, musst du einen davon nehmen.
    nein musst und darfst du Nicht.
    Für DICH sind ganz andere Dinge Kultur, und kultiviert als für einen Klingonen, oder einen Ferengi
    Und dann kannst du die Klingonen damit vergleichen.
    Du kannst nicht einfach sagen, die sind nach ihren maßstäben kultiviert.
    Eben DOCH!
    ein Spanier ist doch auch nicht kultivierter gewesen als ein Maya, nur weil die Spanier das behauptet hatten.
    Zivilisation ist kein zeichen dafür das man kultivierter ist.

Das was du tust ist Dich als masstab setzen, und alles was nicht deinem Masstab gleichkommt / entspricht - als minderwertig, barbarisch und Unkultiviert abtun.

Wenn du das als RICHTIG ansiehst, dann ist diese Diskussion für mich gestorben...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
      Wiso?
      Wiso brauchst du einen Vergleichspunkt um zu sagen jemand verhält sich Kultuiviert?
      wenn du einen Vergleichpunkt brauchst
      DANN von 2 Angehöhrigen derselben Kultur um zu sagen der ist kultiviert der nicht.
      aber nicht 2 angehöhriger verschiedener Kulturen.
      das ist UNMÖGLICh zu sagen der ist kultivierter als der.
      Dann besorg mir bitte 2 Klingonen. Aber keine geschminkten Menschen, sondern ECHTE.
      Dann können wir das ja mal versuchen.
      Wir könnne NUR von MENSCHLICHEN Maßstäben ausgehen, weil wir noch keine anderen kennen.

Eben DOCH!
      ein Spanier ist doch auch nicht kultivierter gewesen als ein Maya, nur weil die Spanier das behauptet hatten.
      Zivilisation ist kein zeichen dafür das man kultivierter ist.
      Waren sie auch nicht.
      ist auch was ganz anders. Denn beide waren REAL existierende Kulturen, die ihre eigenen Lebensgewohnheiten entwickelt haben.
      Aber es gibt keine KLINGONEN! Und somit haben sie auch keine eingnen Lebensgewohnheiten entwickelt.

Das was du tust ist Dich als masstab setzen, und alles was nicht deinem Masstab gleichkommt / entspricht - als minderwertig, barbarisch und Unkultiviert abtun.

Wenn du das als RICHTIG ansiehst, dann ist diese Diskussion für mich gestorben...
      Oh nein.
      Es kann durchaus Kuturen geben, die unsere maßstäbe bei weitem Übertreffen und noch viel kultivierter sind.
      Die Vulkanier würde ich 8gemessen an unsren Maßstäben) als ein solches Volk bezeichnen, dass uns weit vorraus ist.
      Aber die Klingonen sind in Sachen Kutur einfach unterentwickelte Haudegen. Außer vieleicht im Opernbereich.
      Und ich setzte nicht MICH, sondern die WERTE DER WELT IN DER ICH LEBE als Maßstab.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Dann besorg mir bitte 2 Klingonen. Aber keine geschminkten Menschen, sondern ECHTE.
        Dann können wir das ja mal versuchen.
        Wir könnne NUR von MENSCHLICHEN Maßstäben ausgehen, weil wir noch keine anderen kennen.

Ich dachte wir Reden hier über Fiktive Rassen...

denn das Verhalten der Klingonen ist ebenso Fiktiv...

das was du da grad geschrieben hast war doch voll die billige Ausweichantwort
        Waren sie auch nicht.
        ist auch was ganz anders. Denn beide waren REAL existierende Kulturen, die ihre eigenen Lebensgewohnheiten entwickelt haben.
        Aber es gibt keine KLINGONEN! Und somit haben sie auch keine eingnen Lebensgewohnheiten entwickelt.

ach komm - wenn du nicht Darüber Diskutieren willst dann lass es doch, anstatt sowas zu schreiben...

über die menschen der Föderation kannst du dann ja auch nicht diskutieren, da diese ja Noch nicht existieren, und es wohl auch nie tun werden.
        Oh nein.
        Es kann durchaus Kuturen geben, die unsere maßstäbe bei weitem Übertreffen und noch viel kultivierter sind.
        aber es gibt keinen Masstab der Sagt Das Volk ist Kultivierter, als Das...

Die Vulkanier würde ich (gemessen an unsren Maßstäben) als ein solches Volk bezeichnen, dass uns weit vorraus ist.
        Aber die Klingonen sind in Sachen Kutur einfach unterentwickelte Haudegen.
        deine Argumente zeigen doch nur auf, das du nichtmal weisst was KULTUR, und kultiviert Verhalten überhaupt ist.

Sich HUMAN verhalten, sich Zivilisiert Verhalten hat nix mit Kultiviert Verhalten zu tun...
        wenn du nichtmal davon den Unterschied erkennst, dann ist diese Diskussion Zeitverschwendung.
        Und ich setzte nicht MICH, sondern die WERTE DER WELT IN DER ICH LEBE als Maßstab.
        Das dumme ist das die Welt in der Du lebst aus ABERMILLIONEN von verschiedenen KULTUREN besteht, und du Nicht alle davon hast, und auch nicht alle davon Teilst.

somit hast du DEINEN eigenen Masstab angesetzt, und somit deinen Sinn für Kultiviertheit als Masstab genommen womit du alle vergleichst...
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Die Welt in der ich lebe, dass ist die westliche, europäische Welt. Und die haben alle so ziemlich die gleiche Kultur und sind auch gleich kultiviert. (Außer Herrn Stoibähr vieleicht)

Außerdem wird mir das hier jetzt zu dumm. Führt ja eh zu nix.
          (Das heißt nicht, das ich aufgebe oder überzeugt bin)

Weist du noch, wann wir zuletzt über Worf diskutiert haben?
          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

[B]Die Welt in der ich lebe, dass ist die westliche, europäische Welt. Und die haben alle so ziemlich die gleiche Kultur und sind auch gleich kultiviert.
            die Deutschen haben eine VÖLLiG andere Kultur als die Spanier zB. Ihre Geschichte ist auch Total verschieden...
            die Amerikaner haben ja nichtmal eine eigene Kultur, sondern ein Mix von Dutzenden anderer Kulturen.

und KULTIVIERT verhalten ist IMMERNOCH was anderes als Sich Zivilisiert verhalten.
            aber mir scheint du siehst da keinen Unterschied, also ist diese Diskussion doch Totale Zeitverschwendung...
            (Außer Herrn Stoibähr vieleicht)

Oh mann.
            so eine Bescheuerte Aussage...
            Sorry, aber was soll denn das bitte???
            Außerdem wird mir das hier jetzt zu dumm. Führt ja eh zu nix.
            (Das heißt nicht, das ich aufgebe oder überzeugt bin)
            das sagt grad der Richtige...

sich KULTIVIERT Verhalten ist ENTSPRECHEND Seiner KULTURELLEN Prägung sich verhalten.
            RITEN, Gebräuche und Gesetze, usw...

SICH Human, oder Sich Zivilisiert Verhalten hat nur teilweise etwas mit Kultur zu tun.
            Die Verhaltensregeln gehöhren zu den Riten und gebräuchen.
            und wenn Verhaltensregeln Kulturübergreiffend sind dann sind die Kulturen noch lange Nicht gleich.

zumal auch in VIELEN Ländern Die Verhaltensregeln schwach-stark Variieren.

in machen Ländern ist es eine BELEIDIGUNG Trinkgeld zu geben, in anderen ist es Eine Beleidigung keins oder ein zu kleines zu geben.
            In manchen Ländern ist es egal ob du welches gibst oder nicht.

genauso mit den AUSDRUCKSFormen, und Anderen Verhaltensweisen.
            in AMerika zB ist es völlig Normal Wörter wie Fuck zu gebrauchen.
            bei anderen Kulturen ist das total Verboten.

Ausserdem gibt es KULTURKREISE!
            wo viele Kulturelle Entwicklungen einen Änlichen oder sogar Gleichen Verlauf genommen haben (wie zB die Verhaltensweisen gegenüber anderen)
            aber eine Kultur ist nie 100% wie die andere.
            selbst bei 2 angrenzenden Ländern nicht...

Kommentar

Hast du nicht die ganze zeit behauptet, dass Kultur und kultiviert was gans verschiedenes ist?
              Also woher auf einaml der gedankenumschwung?

Was ich unter WERTEN verstehe unter KULTIVIERT, dass ist z.B. das bei uns keine kannibalen mehr rumlaufen, wir friedlebend, tolerant (die meisten, daher das Beispiel mit Stoibähr) usw. sind. Und das ist in jedem westlichen industrieland so.
              Das es KULTURELLE unterschiede, wie z.B. Sprachen, Essgewohnheiten etc gibt, ist schon klar, hat aber nix mit den WERTEN nach denen wir leben zu tun.
              Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Hast du nicht die ganze zeit behauptet, dass Kultur und kultiviert was gans verschiedenes ist?

hab ich nie
                Das es KULTURELLE unterschiede, wie z.B. Sprachen, Essgewohnheiten etc gibt, ist schon klar, hat aber nix mit den WERTEN nach denen wir leben zu tun.
                Die Kultur beinhaltet Essgewohnheiten sowie Werte nach denen gelebt wird...

Kommentar

hab ich nie
                  Hast du wohl.
                  Altsheimer, oder was?

Die Kultur beinhaltet Essgewohnheiten sowie Werte nach denen gelebt wird...
                  Kultur ist aber wie gesagt von Volk zu Volk verschieden. Schon innerhalb der verschiedenen Staaten gibt es oft viele Unterschiede.
                  Die WERTE nach denen die menschen leben (die ich ja oben schon aufgezählt habe) sind aber oft bzw immer Staatenübergreifend und daher gehören sie da nicht dazu.
                  Oder willst du jetzt auf einmal behaupten, dass in Europa und Nordamerika alle dieselbe Kultur haben?
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Hey Leute,

kriegt Euch doch mal wieder ein! Wenn ich gewußt hätte, dass Ihr da gleich so aufspringt, hätte ich das Thema nicht angeschnitten.

Ist es nicht völlig egal, wer welche Definition für irgendeinen Begriff findet?

...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Hast du wohl.
                      Altsheimer, oder was?

ich habe Nie Kultur, und sich kultiviert verhalten als 2 Verschiedene Dinge angesehen.
                      nichteinmal In Betracht gezogen...oder angedeutet...
                      Kultur ist aber wie gesagt von Volk zu Volk verschieden. Schon innerhalb der verschiedenen Staaten gibt es oft viele Unterschiede.
                      Die WERTE nach denen die menschen leben (die ich ja oben schon aufgezählt habe) sind aber oft bzw immer Staatenübergreifend und daher gehören sie da nicht dazu.
                      Quatsch.
                      dieser Teil der Kultur ist staatenübergreifend, gehöhrt aber weiterhin zur Eigenen Kultur.
                      nur weil die Eigene Klutur mit anderen nationen parallelen hat sind diese doch nicht von der eigenen Auszuschliessen
                      Oder willst du jetzt auf einmal behaupten, dass in Europa und Nordamerika alle dieselbe Kultur haben?

aber einige Teile sind gleich...
                      die gesamte Kultur nicht...

das hat auch mit der Zeit in der wir leben zu tun...
                      viele Länder arbeiten zusammen, Kultur VERMISCHUNG, und Kultur austausch ist völlig Normal geworden, wenn Teile aus anderen Kulturen in die Eigene Kultur übernommen und assimiliert werden, dann sind sie vortan ein bestandteil der eigenen Kultur...

Kommentar

Quatsch.
                        dieser Teil der Kultur ist staatenübergreifend, gehöhrt aber weiterhin zur Eigenen Kultur.
                        nur weil die Eigene Klutur mit anderen nationen parallelen hat sind diese doch nicht von der eigenen Auszuschliessen
                        Das wiederspricht sich selbst. nd vorallem fängst du langsam an, dier selbst immer mehr zu wiedersprechen.
                        Erst sind urplötzlich Kultur und kultiviert nichtmehr dasselbe, dann hat jedes Volk seine eigenen Kultur, und plötzlich ist Kultur staatsübergreifend.

Kannst du dich mal entscheiden, was du willst?

aber einige Teile sind gleich...
                        die gesamte Kultur nicht...
                        Um auf dein eigenes Beispiel zurückzukommen:
                        Die Spanier hatten auch mit den Inkas gemeinsam, dass sie eine Sprache entwickelt hatten.
                        Und beide konnten Schiffe bauen....

Und trozdem waren es völlig unterschiedliche Kulturen mit einer völlig unterschiedlichen Kultur und völlig anderen Werten.
                        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Das wiederspricht sich selbst. nd vorallem fängst du langsam an, dier selbst immer mehr zu wiedersprechen.
                          Erst sind urplötzlich Kultur und kultiviert nichtmehr dasselbe, dann hat jedes Volk seine eigenen Kultur, und plötzlich ist Kultur staatsübergreifend.

Kannst du dich mal entscheiden, was du willst?

kannst du mal Richtig lesen???

ich habe KULTUR und sich KULTIVIERT verhalten NIE - getrennt gesehen...
                          wie komsmt du da bitteschön drauf???

JEDES VOLK hat seine EIGENE KULTUR!!!

und Nicht die GESAMTE kultur, sondern einzelne Teile der eigenen Kultur sind Kulturübergreiffend - DAS NENNT MAN AUCH KULTURKREIS!!!
                          das kommt daher das verschiedene Kulturen sich zusammenschliessen, und sich austauschen...
                          Um auf dein eigenes Beispiel zurückzukommen:
                          Die Spanier hatten auch mit den Inkas gemeinsam, dass sie eine Sprache entwickelt hatten.
                          Und beide konnten Schiffe bauen....

Und trozdem waren es völlig unterschiedliche Kulturen mit einer völlig unterschiedlichen Kultur und völlig anderen Werten.
                          achnee...hab ich was anderes behauptet????

aber mein Beispiel mit den Spaniern und den Maya sollte dir aufzeigen das Die Spanier Ihre Eigene Kultur für etwas besseres erachteten als die der maya, sie gingen sogar so weit das sie sagten die Maya hätten keine Kultur, da sie Eingeborene unzivilisierte Primitivlinge waren...

Kommentar

JEDES VOLK hat seine EIGENE KULTUR!!!

und Nicht die GESAMTE kultur, sondern einzelne Teile der eigenen Kultur sind Kulturübergreiffend - DAS NENNT MAN AUCH KULTURKREIS!!!
                            das kommt daher das verschiedene Kulturen sich zusammenschliessen, und sich austauschen...
                            Und nach welchen Maßstäben definierst du deinen Kulturkreis?
                            Wenn 2 Völker dieselbr Seife verwenden, besteht dann ein Kulturkreis?

Solche Kulturkreise sind völliger schwachsinn, da es in der Kultur an sich nur sehr selten zu 100%tigen übereinstimmugne kommt.
                            Die Werte nach denen die Menschen leben (friedlichkeit, gemeinschaftsgefühl, etc) gehören nunmal nicht zur Kultur an sich, da sie in vielen verschiedenen Kulturen oftmals dieselben sind.
                            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Und nach welchen Maßstäben definierst du deinen Kulturkreis?
                              Wenn 2 Völker dieselbr Seife verwenden, besteht dann ein Kulturkreis?

Solche Kulturkreise sind völliger schwachsinn, da es in der Kultur an sich nur sehr selten zu 100%tigen übereinstimmugne kommt.
                              Die Werte nach denen die Menschen leben (friedlichkeit, gemeinschaftsgefühl, etc) gehören nunmal nicht zur Kultur an sich, da sie in vielen verschiedenen Kulturen oftmals dieselben sind.
                              He, Kulturkreise sind anerkannte Einteilungen, weil sie viel genauer als irgendwelche versponnene "Rassenbegriffe" sind.

zB sind wir schon ein Teil des westeuropäisch-christlichen Kulturkreises, wo gewisse Dinge eben geteilt werden. Und wenns der Atheismus und MTV wäre

Aber wir haben ja eine Menge mehr, etwa die Schrift und recht eng verwandte Sprachen, wir rechnen gleich, haben dieselbe Zeiteinteilung usw.

Daß die Volkstänze und lieder sich unterscheiden, ist kaum zu vermeiden, da genau das ja eine Besonderheit des Menschen ist: er will immer möglichst einmalig sein. Da hast du kaum zwei Dorfe die nicht stolz auf ihren Dialekt und ihre TRacht wären usw. Demnach gäbe es ja auch keine Nationen, keine Sprachräume usw, weil es nicht genau 100% deckungsgleich wäre. Gibt es aber doch.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                                Daß die Volkstänze und lieder sich unterscheiden, ist kaum zu vermeiden, da genau das ja eine Besonderheit des Menschen ist: er will immer möglichst einmalig sein. Da hast du kaum zwei Dorfe die nicht stolz auf ihren Dialekt und ihre TRacht wären usw. Demnach gäbe es ja auch keine Nationen, keine Sprachräume usw, weil es nicht genau 100% deckungsgleich wäre. Gibt es aber doch.
                                Ich hab ja nie behauptet, dass es überhauptnichts gibt, dass sich 100%tig deckt.
                                Aber sobald du den Lebensraum eines Volkes z.B. Deutschland verlässt wird das extrem wenig.

Und trozdem gehören die von mir beschriebenen Werte noch immer nicht zur Kultur EINES Volkes.
                                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Lädt...
                                X