If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ja, ich habe an der DSN schon wieder weiter gebaut aber im Moment keine Bilder zur Hand.
Die DSN ist mittlerweile zu ca. 80 % fertig. Was fehlt sind noch 6 Props, 6 BL Regler sowie die NAZA.
War im Januar ein paar Wochen krank und da hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und planen.
Heraus gekommen ist das ich eine neue Baustelle in der Planung eröffnet habe. Den Bau des Eagles aus der Serie Space 1999 im Masstab 1 : 10. Triebwerk wird ein X 8 Copter sein mit 13 x 4 Luftschraube und 6s Akku.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Um den mit Druckluft zum schweben zu bekommen müsste der Druck schon sehr hoch sein. Und dann das ganze Gewicht mitschleppen. Nein,das wird nichts.
Hast du auch Intereese an Sci. Fik Modellbau und planst da evtl. etwas?
Das wäre schön, denn dann wäre ich nicht mehr alleine, der solche sehr zeit aufwendigen Modelle baut.
Hmm also auf der einen Seite bin ich jemand mit viel Durchhaltevermögen, aber mir fehlt so ein wenig das Bastel-Präzisions-Gen, das hat zB mein ältester Bruder geerbt und baut deswegen sehr ordentlich Gaslaternen. Er hat das was ein Großonkel meiner Mutter hatte: Große Geschicklichkeit. Der besagte Großonkel lebte vor Urzeiten in einem kleinen Dorf und er schaffte es sich beizubringen Geigen zu bauen und die dann auch zu spielen.
Zurück zu mir und meinem Modellbau: Selbst Modelle aus Holz, Metall oder auch Kunststoff bauen ist ne Nummer zu groß für mich. Aber einen Bausatz nehmen und den dann nicht nur zusammenbauen, sondern auch modifizieren und für die eigenen Bedürfnisse umbauen, das kann ich schon und dafür habe ich dann auch Geduld.
Für den Modellbau setze ich in letzter Zeit zB auch so ne Art Dremel ein. Der hat sich bewährt.
Modellbau kann einfach verdammt viel. Ich schreibe ja gerade ein Buch über bronzezeitliche Handelswege und dazu habe ich zB ein Wagenmodell gebaut. Das fotografiere ich und baue das Foto dann in das Buch ein.
Im Bereich SF habe ich leider bis jetzt nur mal einen AT ST zusammengebaut. Das Modell will ich nochmals überarbeiten, indem ich die Spalten mit Spachtelmasse bearbeite. Dabei werde ich mir hier am besten noch Tipps holen.
Jedenfalls finde ich es sehr interessant eine Raumstation zu bauen die schweben kann.
Das wäre ein Projekt das auch mich interessieren würde. Aber ich will ja Deine Idee nicht einfach kopieren, sondern mich für meine Zwecke inspirieren lassen.
Was könnte man denn noch bauen? Die USS Voyager ist ja schon mal auf nem Planeten gelandet. So ein Modell könnte man mal bauen, also eine Voyager die starten und landen kann. Radio Controlled.
Oder ein Kling. Bird of Prey der durch die Gegend schweben kann. Solche Szenen sieht man ja (also ein BoP der über eine Planetenoberfläche schwebt und dort auch rumballert) sieht man ja in ST 5 bzw auch in ST 4.
Das Modell der DSN habe ich hier im Keller unter der Decke hängen.
Ist quasi als Vorlage gedacht für meine grosse DSN.
Einen Avatar Hubi oder auch ein Bird of Prey gibt es bereits als fliegendes RC Modell. Einfach mal googeln.
Ich habe mir selber letztes Jahr noch den ETA 2 mit R2D2 als fliegendes RC Modell gebaut.
Ich behaupte mal, das es auch möglich ist eine Voyager zu bauen und zum fliegen zu bringen. Das Problem ist nur, das man dafür selber sehr viel in CAD planen muss, weil es fertige Schnellbaukästen dafür nicht gibt.
Das sind dann alles Einzelmodelle mit sehr viel Arbeits- und Zeitaufwand. 1,5 - 2 Jahre für so ein Modell muss man einkalkulieren.
Und die meistem Modellflieger heute wollen nur fliegen und nicht Monate lang im Keller sitzen und sägen und schleifen.
Im Moment plane ich hier schon mein nächstes neues Werk. Den Eagle aus Space 1999. Das Triebwerk ist im Rohbau schon fast fertig.
Interessant. Ja wie gesagt, zum Selberbauen habe ich schon Lust aber die komplizierte CAD Planung würde dann doch meine Fähigkeiten übersteigen.
Ich google mal was es da sonst noch so gibt.
Solche Modelle, vor allem in diesem Ausmaß sind schon beeindruckend. Da steckt echt viel Arbeit und auch Materialauwand drin. Das würde mich persönlich zwar auch interessieren, mir geht es aber ähnlich, wie Sternenkreuzer. Ich habe es mal mit Papiermodellen probiert. Das ging durchaus aber spätestens bei den kleineren Elementen kam dann der Grobmotoriker in mir durch.^^
Es ist auch interessant, was du da vorhast. Die anderen RC Modelle, die ich auf Youtube gesehen habe, waren ziemliche Leichtgewichte. Bei dir ist das Holz, da wird es doch bei der Größe ein ordentliches Gesamtgewicht geben.
Spannend wird dann auf jeden Fall bei dem Gewicht der Flug. Vorsichtig musst du auch sein, nicht dass das gute Stück noch abstürzt.
Bei meiner DSN gibt es zur Zeit nichts neues. Immer noch massive Schwingungsprobleme mit dem äusseren Ring.
Zur Zeit wird viel gebaut und geplant am Eagle Space 1999 und am Triebwerk der ORION.
Die grosse Kanzel vom Eagle ist auch fertig mit funktionstüchtigen Schubdüsen und Innenbeleuchtung sowie Positionsleuchten.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Um den mit Druckluft zum schweben zu bekommen müsste der Druck schon sehr hoch sein. Und dann das ganze Gewicht mitschleppen. Nein,das wird nichts.
und es wäre auch *Hände über die Ohren halt* unglaublich laut und störend dass dieser ganze "Wind" da mit Hochdruck nach unten gepresst werden muss. Bei einem Sperrholzmodell (jedenfalls sehen die Einzelteile aus wie Sperrholz oder MDF) dürfte das Gewicht sehr viel Druckluft erforderlich machen und bei wenigen/kleinen Düsen oer Schläuchen entsprechend umso mehr Lärm.
Wobei ich den verwendeten Drohnen/Heli Typ nicht kenne und darum nicht einschätzen kann wieviel db der so auf die Matte bringt. Ich würde trotzdem schätzen dass Druckluft lauter und wegen des merkwürdigen Zischlautes auch unangenhmer sein dürfte als das leise sägende Wimmern von 6 Helikopter Rotoren.
zum Äußeren.... Nope keine Beschriftung, keine Starfleet Besitzsymbole oder ähnliches, es war ja ne bajoranisch geführte Raumstation auf der die Sternenflotte offiziell nur zu Gast war (spätere Way of the Warrior Umbauten zu Kampfzwecken mal nicht außen vorstehend) Es gab IIRC nichtmal eine Szene die eine "Willkommen auf DS9 Tafel an den Luftschleusen an den Arm-Enden dieser Dockingausleger gezeigt hätte.... theoretisch kann man damit Terok Nor und seine Schwesterstationen wie Empok Nor verwechseln sollte man keine genauen Navigationsdaten oder Informationen über den derzeitigen Standort des eigenen Schiffes haben... Erst auf der Promenade stehen dann diese Schilder die an den Stein von Rosetta erinnern... mehrsprachige Begrüßungen anscheinend. Aber die sieht man wirklich nicht von außerhalb viel zu klein.
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Mit Druckluft ist auch lauter als mit Props. Mal abgesehen vom Gewicht, würde der mit Druckluft auch garnicht hoch gehen.
Bei meiner DS9 und auch beim Eagle läuft zur Zeit die Planung weiter. Erwarte kommende Woche wieder eine Holzlieferung CNC gefräster Teile, sowohl für den Container vom Eagle, als auch für die Verbindung der Landebeine bei der DS9.
Kommentar