If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Irgendwann wird DS9 schon auf HD kommen, wenn nicht von CBS, dann von irgendwelchen Fans . Die entsprechende Software wird immer besser, billiger und zugänglicher.
eine Software, so gut soie auch ist kann fehlende.details im video mit niedriger.Auflösung nicht besser machen... Fehlende details fehlen auch wenn man sie hochrechnet... dann mussten die effekte schon in hd oder 4k komplett neu erstellt werden.. und auch die film Szenen mussten neu gemastert werden, so wie bei tng...
alles machbarmachbare.. nur sehr teuer..
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
eine Software, so gut soie auch ist kann fehlende.details im video mit niedriger.Auflösung nicht besser machen... Fehlende details fehlen auch wenn man sie hochrechnet... dann mussten die effekte schon in hd oder 4k komplett neu erstellt werden.. und auch die film Szenen mussten neu gemastert werden, so wie bei tng...
alles machbarmachbare.. nur sehr teuer..
Ganz so einfach ist das nicht. AI Learning kann schon ein bisschen mehr. Im Videospielbereich kann man damit relativ einfach niedrig aufgelöste Texturen um ein Vielfaches verbessern:
Credit to Christian Ledig, Lucas Theis, Ferenc Huszar, Jose Caballero, Andrew Cunningham, Alejandro Acosta, Andrew Aitken, Alykhan Tejani, Johannes Totz, Zehan Wang, Wenzhe Shi/Arxiv on their paper about Photo-Realistic Single Image Super-Resolution Using a Generative Adversarial Network. I...
Die Spielerei, die der Typ auf https://captrobau.blogspot.com/2019/...pace-nine.html betreibt zeigt, dass die Methode relativ gute Ergebnisse in statischen Szenen mit abstrakten Objekten (siehe den VFX-Shot von DS9) erzielen kann, der schwierige Teil sind Szenen mit Bewegung. Das Potential von AI Learning wird aber erst angekratzt. Da geht sicher noch mehr.
Das Potential von AI Learning wird aber erst angekratzt. Da geht sicher noch mehr.
Das hört man aus so vielen Bereichen seit Jahrzehnten und wir sind doch noch nicht bei den Vorhersagen angekommen.
Und zwischen etwas eh schön künstliches aufpolieren und reales verbessern besteht auch noch ein Unterschied. Bei einem hat man keine Referenz und kann quasi machen was man will und beim anderen hat man eine und versucht diese zu erreichen was eine ganz andere Liga ist.
Einige Aufnahmen des AI Upscalings sehen schon ganz gut aus, aber von einem Remastering im herkömmlichen Sinne ist es schon noch entfernt. Es ist eher sowas, was man als Basis für eine verbesserte DVD-Neuauflage verwenden könnte. Es wäre dabei auch interessant zu sehen, wie gut die AI mit dem DVD-Bild der ersten Staffel zurechtkommt, denn dieses ist qualitativ doch deutlich "matschiger" als in den darauf folgenden Staffeln (was aber nicht am Video-Ausgangsmaterial liegen muss, sondern am damaligen DVD-Transfer so ca. im Jahr 2003 liegen kann).
Das AI Upscaling könnte aber auch eine Variante für einen Kompromiss sein. Es sind schon einige ältere effektlastige Serien auf Blu-ray rausgekommen, bei denen nur das Live-Action-Bild in HD war, während Effektszenen von SD-Qualität hochskaliert eingefügt wurden ("Firefly", "Akte X", teilweise "Enterprise"). Das neue AI Upscaling bei Effektszenen bei zugleich neu abgetasteten Live-Action-Szenen könnte kein perfektes Ergebnis, aber ein ansehnlicher Kompromiss sein, wenn man bei CBS nicht sämtliche Effektszenen aufwändig neu zusammenstellen oder gar komplett neu nachbauen und DS9 doch in HD herausbringen möchte. Live-Action-Szenen ohne Effekt-Einsatz machen ja doch geschätzt 90 % von DS9 aus und vor dem Remastering von Live-Action scheut CBS ja bekanntlich auch bei älteren Serien (aktuelle Projekte sind "MacGyver" und "Charmed") nicht zurück.
ich denke wenn tng gd ein finanzieller Erfolg gewesen wäre, gäbe es jetzt schon ds9 und voy in hd...
denn das videomaterial, der menschen szenen liegt sich als echter film vor, und das ist hochauflösend, das problem wurde erst produziert als man das ganze auf video überspielte.. die kampf szenen könnte man sicher neu machen wie bei tng hd...
es ist doch alles eine kostenfrage, wie tng hd zeigte...
tos zeigt wie gut das videomaterial der menschen szenen war...
da musste nur das raumschiff zeugs und Effekte nneu gemacht werden..
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Ach... wie schön wäre es doch wenn man sich doch dazu entschließen würde DS9 in HD zu Produzieren...
Aber ich muss sagen, die DVD Version ist schon wesentlich besser (!!!) als die schrecklich ruckelnden und mit superweichen Bild versehenden Versionen beim normalen Fernsehen.
Keine Ahnung was die da für Kopien haben, aber das zeugs auf den Free-TV Sendern, ruckelt fürchterlich... und man braucht eine Brille, so unscharf Weich ist das Bild...
Erst als die Serie auf DVD erschien, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein..
Doch TNG-HD zeigt, wie GEIL doch so eine augemotze Trek Serie daher kommt
Und VOY in HD wäre sicher auch ne Feine sache....
Aber wenn da nicht der schnöde Mammon wäre...
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Technisch ist sicherlich einiges machbar. Letztlich muss es sich aber bezahlen. Vielleicht hat man ein Einsehen, wenn es mit den neuen Serien gut läuft und stellt dafür Geld zurück.
Habe mir diesen Sommer mit einem KI Tool, was als ein sehr gutes gilt, auch die komplette Serie Deep Space 9 von meinen DVDs Remastered. Ja es sieht besser aus. Vor allem das Rauschen der DVD Ausgabe ist endlich weg und auch die Schärfe ist ein wenig besser als vorher. Allerdings ist es leider noch weit von HD-Feeling entfernt. Ich würde sagen, die offiziellen DVD's bewegen sich auf besserem VHS Niveau (muss man so ehrlich sagen), da KI Upscaled von mir ist leider nur gute DVD Qualität.
Man kommt einfach nicht um eine Produktion, wie TNG Remastered eine war (Filmrollen einscannen, alles neu zusammen schneiden, Visuell Effects neu gestalten usw.), herum.
Gibt oder gab es eigentlich ernsthafte Crowdfunding versuche, die bei entsprechenden Geldsummen auch bei Paramount anklang gefunden hätten? Ich habe davon nie was gehört. Das wäre meiner Meinung nach der einzige Weg, wenn man Paramount die kompletten Kosten bezahlt + ihnen die gesamten Verkaufserlöse überlässt. So dass deren Risiko = 0% wäre.
Kommentar