Zitat von DeLouise
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zuordnung von Deep Space Nine
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn deinem ersten Link steht als erste Übersetzung administrieren (juhu) als zweite ausühren. Die Ausührende Gewalt ist nunmal die Exekutive. Lies mal durch was ich schrieb. Ich habe nicht geschrieben dass administrate regieren hieße. Lies sorgfältiger dann ersparst du dir solch peinliche Posts.
Deine genaue Wortwahl war:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen]Verwaltung ist ne ungenaue Übersetzung.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAdministration ist ja auch das Wort für die jeweilige Regierung der USA. Die Föderation ist also die Exekutive, die Bajoranisches Recht durchsezuen muss und deren Gestaltungsspielraum durch dieses Recht einen Rahmen bekommt. Und doch ist Sisko der Kommandant dieser Militäreinrichtung und auch verantwortlich für das was unter seinem Kommando passiert.
Es wurden Argumente vorgebracht wie, dass nach der Stationierung der 9. Flotte die Föderation nicht einfach abziehen würde oder auch, dass die Sicherheit der Station nicht in bajoranischen Händen liegen würde. Und genau dies ist eben nicht der Fall. Bajoranische Station = bajoranisches Recht = bajoranische Sicherheit. Natürlich hat die Sternenflotte auch eigenes Sicherheitspersonal an Bord, alleine zum Schutz von Föderationseigentum und -personal. Aber Verantwortung für die Sicherheit hat letzten Endes Bajor selbst.Gregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenKurz gesagt, wenn Bajor es wollte, müssten Sisko und Co. die Koffer packen.
Da Sisko aber ihr Heiliger ist, würde das niemand wagen.
Im Kampf gegen das Dominion geht Sisko streng genommen wohl zu weit, denn offiziell wollte Bajor dem neuen Verbündeten Dominion die Station übergeben.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas alles wird so weit ich weiß nicht mehr gesagt nach dem Sisko die Station zurücherobert hat. Warum sollte man diese Kriegsbeute komplett den Bajoranern zurück geben?Gregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenWeil es bajoranisches Eigentum ist? Und weil ansonsten neben Sisko sonst auch je ein romulanischer und klingonischer Commander dauerhaft auf der Station bleiben müsste, gleichberechtigt zu Sisko, denn alleine haben Födis die den Krieg gegen das Dominion auch nicht gewonnen...
Die Station ist zwar bajoranisches Eigentum aber sie ist eine Militärische Einrichtung, die man vom Dominion erobert hat. Warum sollte man den Bajoranern den Anteile schenken den sie dem Dominion freiwillig überließen?
Warum sollten die Bajoraner Dukat etwas schenken was sie ihrem Gott nicht schenken?
Nein das macht keinen Sinn ab der Rückeroberung sind Föderation und Bajor auf der Station mindestens gleichberechtigt. Evtl. hat die Föderation sogar mehr zu sagen. Bajoranische Recht wird aber womöglich trotzdem noch gelten. Da DS9 ja in deren Raum liegt.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas alles wird so weit ich weiß nicht mehr gesagt nach dem Sisko die Station zurücherobert hat. Warum sollte man diese Kriegsbeute komplett den Bajoranern zurück geben?
Die Föderation macht außerdem keine Kriegsbeute!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen.
Nein das macht keinen Sinn ab der Rückeroberung sind Föderation und Bajor auf der Station mindestens gleichberechtigt. Evtl. hat die Föderation sogar mehr zu sagen. Bajoranische Recht wird aber womöglich trotzdem noch gelten. Da DS9 ja in deren Raum liegt.
Sie wollen den Sieg der Föderationsallianz und sie unterstützen dies so gut es geht. Wieso sollten sie irgendwie der Föderation in die Suppe spucken?
Am Ende von DS:9 wird Kira alleiniger Chef. Würde die Föderation einen nicht Sternenflottenangehörigen als Chef erlauben auf einer eigenen Einrichtung?Zuletzt geändert von DefiantXYX; 10.08.2012, 00:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWeil die Station nicht zurück erobert wird, sondern das Dominion abzieht und Bajor die Föderation wieder willkommen heißt!
Die Föderation macht außerdem keine Kriegsbeute!
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenBajor weiß um die Bedrohung durch das Dominion! Glaubst du ein Bajoraner will wieder unter Cardassianische Besatzung, auch wenn das Dominion vorerst den Aufpasser spielt?
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenSie wollen den Sieg der Föderationsallianz und sie unterstützen dies so gut es geht. Wieso sollten sie irgendwie der Föderation in die Suppe spucken?
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAm Ende von DS:9 wird Kira alleiniger Chef. Würde die Föderation einen nicht Sternenflottenangehörigen als Chef erlauben auf einer eigenen Einrichtung?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSie Stehlen sogar Schiffe von neutralen Parteien.
Weil Winn verdammt viel Macht hat und ihre Loyalität nicht sicher ist ebensowenig ist für die Sternenflotte klar wie die Propheten in Zukunft zum Krieg stehen. Würde die Sternenflotte tatsächlich den wichtigsten Stützpunkt im Quadranten einem Volk zurükgeben, das in blindem Fanatismus einer nicht einzuschätzenden Spezies folgt?
Wenn Bajor darauf besteht, wäre es interessant zu sehen was die Föderation macht. Das Szenario ist aber derart unrealistisch, das man darüber nicht weiter nachdenken braucht.
Am Ende von DS9 wird nicht sofort ein Nachfolger für Sisko bestimmt, Kira arbeitet in seinem Büro weiteres anzunehmen ist Spekulation.
Kira ist qualifiziert und erfahren, sowie absolut loyal. Es sehe keinen Grund da unbedingt einen Captain der Föderation auf den Posten zu setzen. Könnte natürlich aber passieren, was sagen die Romane dazu?
Kommentar
-
In den Romanen der 8ten Staffel ist Kira Kommandantin von DS9 mit einem Ersten Offizier der Sternenflotte. Als Bajor in die Sternenflotte aufgenommen wird, bekommt sie ein Offizierspatent der Sternenflotte mit dem Rang eines Captains.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
"wem gehört ds9"? ist das wichtig?
es gibt juristische erwägungen: bajoranisches gesetz, föderations gesetz, cardasianisches gesetzt (waren immerhin die erbauer, egal der umstände, eigentumsrecht)
es gibt machtpolitsche erwägungen: bajor und föderation (auch wenn bajor der föderation beitritt hat jede mitgliedswelt ein eigenes soveränes rechtssystem) da wird verhandelt UND gefeilscht
es gibt den gesunden menschenverstand: bajor kann ds9 nicht halten, die föderation annektiert in der regel nicht, auch nicht verdeckt. lässt sich aber auch nicht verarschen (stichwort winn) wer hilfe will muss auch entgegenkommen
dazu noch die spezielle lage am wurmloch und das dominion
mein fazit ist, das es erfrischend und gut ist wie sisko sich um die wirklich wichtigen dinge kümmert als um wem die station gehört und wer das sagen hat, da ist startrek aber auch einfacher geordnet, als beispielsweise unsere heutige welt
eure diskussion hier erinnert mich stark an gebietsstreitigkeiten die es auf der ganzen welt gibt, welche einfluss vor menschlichkeit setzt und zu unsagbaren leid führt
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWinn ist zu extrem in vielen Dingen, sie würde aber nicht Bajor ins Unheil stoßen nur weil ihr die Föderation nicht passt.
Wenn Bajor darauf besteht, wäre es interessant zu sehen was die Föderation macht. Das Szenario ist aber derart unrealistisch, das man darüber nicht weiter nachdenken braucht.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSie würde Bajor ins Unheil stoßen, weil die Wurmlochaliens Sisko lieber mögen als Sie. Warum sollte das bei den Erdaliens anders sein? Wenn man ihre Eitelkeit verletzt ist sie zu allem fähig.
Der Kai Winn und Dukat Part ist schon ziemlich Out-of-Character. Die Wandlung von einer egoistischen Fanatiker zur Mörderin und Cardassia-Sympathisantin, die versucht ihre Götter zu vernichten, für die sie Jahrzehnte lang gedient hat, nachdem nur ihr Glauben sie durch viele Jahre der Knechtschaft geführt hatte, ist schon ziemlich extrem. Ihr Handeln ist allerdings alles andere als politisch motiviert: sie sieht wohl in den Pargeistern kurzzeitig tatsächlich etwas Positives. Das ist allerdings etwas anderes als eine politische Großmacht zu verdrängen, um sich somit einen ganz sicher schlimmeren Partner ins Haus zu holen.
Ihre Macht ist auch nicht grenzenlos! Im geheimen ein paar verbotene Bücher studieren und nichts im Vergleich zum öffentlichen Putschen gegen einen wohlwollenden Partner.
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenGehört Deep Space Nine von der Zuordnung definitiv den Bajoranern, oder hat die Föderation durch Ihr ständiges eingreifen ein Anrecht auf die Station.
Nach dem Rückzug der Cardassianer ging die Station ins Eigentum der Bajoraner über, was sich bis zum Ende des Dominion-Krieges auch nie geändert hat. Aus dem Grund hat Sisko ja auch die Station evakuieren lassen, nachdem Bajor einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion geschlossen hatte, da DS9 damit zu neutralem Gebiet geworden ist.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 7 Minuten und 3 Sekunden:
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenKlar ist Bajor inzwischen Mitglied in der Föderation
Aus dem Grund konnte dann Ende 2373 Bajor, auch auf Drängen von Sisko, einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion schließen. Darum durfte Dukat ja auch Bajor nicht einnehmen, obwohl er es als Revanche wollte, da die Gründerin auf die Einhaltung des Paktes gepocht hat.
Später wurde DS9 zurückerobert, wobei Bajor seine Neutralität formal behalten hat. Aus dem Grund fanden auf DS9 ja auch Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Damar, Weyoun und der Föderationsallianz statt. In der Praxis wurde aber DS9 von der Föderationsallianz vereinnahmt und einige Zeit später unterhielten die Romulaner einen Stützpunkt auf einem bajoranischen Mond, den sie aber später wieder räumen mussten, da die Bajoraner dort Waffen entdeckt haben.
An der Stelle, Anfang des zweiten Kriegsjahres, sieht man sehr gut, dass Bajor faktisch neutral war und sich sogar mit den Alliierten der Föderation angelegt hat.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 7 Minuten und 33 Sekunden:
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenNein, sicher nicht. Auf DS9 gilt bajoranisches Recht, nicht Föderationsgesetzgebung. Und die Föderation wurde von der provisorischen Regierung nur gebeten die Verwaltung von DS9 zu übernehmen...
Sieht man ja auch sehr schön an der Episode "Die Übernahme", wo ein alter Bajoraner aus dem Wurmloch zurückkehrt und sich als echter Abgesandter präsentiert und das bajoranische System reformiert. Er führt ja auch wieder das Kastensystem ein, was ja dann auch auf der Station gültig ist, da sie bajoranischem Recht unterliegt.Zuletzt geändert von McWire; 11.08.2012, 02:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Sache wurde in den ersten Staffeln doch eindeutig geregelt.
ROSS: Let's get one thing straight, Colonel. I came here as a courtesy to you. This decision has already been made.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenNach dem Rückzug der Cardassianer ging die Station ins Eigentum der Bajoraner über, was sich bis zum Ende des Dominion-Krieges auch nie geändert hat.KIRA: What's wrong, Dukat? Afraid we'll take the station away from you again?
Noch eindeutiger hier:
WEYOUN: You see, there you go again. This is not an occupation. This is a Cardassian station,
KIRA: A member of the station's Ruling Council. You?
ODO: Along with Weyoun and Dukat. Now I'll have a voice in station policy.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAus dem Grund hat Sisko ja auch die Station evakuieren lassen, nachdem Bajor einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion geschlossen hatte, da DS9 damit zu neutralem Gebiet geworden ist.
Zunächst werden sie Alliierte des Dominion:KIRA: The Federation and Bajor always shared equal responsibility for station security. I thought you said that we would have the same arrangement with the Dominion. After all, we are all friends here, aren't we?WEYOUN: I wouldn't know. But I do know we need her as an ally.Zitat von McWire Beitrag anzeigenSpäter wurde DS9 zurückerobert, wobei Bajor seine Neutralität formal behalten hat. Aus dem Grund fanden auf DS9 ja auch Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Damar, Weyoun und der Föderationsallianz statt. In der Praxis wurde aber DS9 von der Föderationsallianz vereinnahmt und einige Zeit später unterhielten die Romulaner einen Stützpunkt auf einem bajoranischen Mond, den sie aber später wieder räumen mussten, da die Bajoraner dort Waffen entdeckt haben.
An der Stelle, Anfang des zweiten Kriegsjahres, sieht man sehr gut, dass Bajor faktisch neutral war und sich sogar mit den Alliierten der Föderation angelegt hat.
zum Alliierten der Föderation, der Klingonen und der Romulaner
In dem ganzen Knflikt mit dem Mond zeigt sich, dass DS9 nicht mehr unter das Kommando der Bajoranischen Regierung fällt. Sie wollen den Mond gegen die Warbirds mit ihren alten Schiffen verteidigen, weil sie eben keine Gewalt haben Cretak der Station zu verweisen oder sie unter Arrest zu stellen, sie haben auf DS9 kaum noch was zu sagen.
Kommentar
Kommentar