DS9 Run, ab wann wird die Serie gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Run, ab wann wird die Serie gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gucke die Serie immer ab der ersten Staffel. Bei einigen Füllfolgen greife ich auf den Schnellvorlauf zurück, als Definition von "Wann wird die Serie gut" würde ich daher "Sobald kaum noch auf den Schnellvorlauf zurückgegriffen werden muss" vorschlagen.

Doch obgleich sich die Serie selbst in den ersten Staffeln noch nicht auf högschdem Niveau (Jogi Löw) befindet, so gibt es doch von Anfang an sehr ordentliche Folgen, auf die man bei keinen DS9-Durchlauf verzichten sollte.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich gucke die Serie immer ab der ersten Staffel. Bei einigen Füllfolgen greife ich auf den Schnellvorlauf zurück, als Definition von "Wann wird die Serie gut" würde ich daher "Sobald kaum noch auf den Schnellvorlauf zurückgegriffen werden muss" vorschlagen.

Doch obgleich sich die Serie selbst in den ersten Staffeln noch nicht auf högschdem Niveau (Jogi Löw) befindet, so gibt es doch von Anfang an sehr ordentliche Folgen, auf die man bei keinen DS9-Durchlauf verzichten sollte.

Das ist nun etwas das ich 0 nachvollziehen kann. Selbst bei einer schlechten Serie will ich in das Universum eintauchen und der Autor wird sich beim Thema Spannungsbogen auch was dabei gedacht haben. Das Vorspulen reißt einen doch komplett aus der Serie und der Atmosphäre raus und das überspringen ganzer Handlungsabschnitte zerstört auch die grundlegende Spannung.

Das ist so ein richtig schönes Beispiel wie man sich eine Serie selbst kaputtmachen kann.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Wie machst du das dann mit Dr. Who?
        Dr. Häääähhhh??? Nö im Ernst, habe noch nie eine Folge davon gesehen!

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Dann gibt es noch die B5-Fraktion, die mal gehört hat, DS9 hätte auch so etwas wie einen Handlungsbogen, und auch diese Leute werden in der ersten Staffel mit den vielen TNG-artigen Stand-Alone-Folgen schnell unruhig.
        Auch B5 hatte in der 1. Staffel noch keinen wirklichen Handlungsbogen, der enorme Spannung brachte. Man bemerkt höchstens einige Anspielungen beim wiederholten Male Sehen der Serie. Also wenn man B5 als Vorbild hat, dann hat man auch sicher die Geduld mehr als nur die 1. Staffel von DS9 zu sehen.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Wer hat denn auch heute noch die Geduld, eine Serie wie DS9 oder ENT von Anfang an zu sehen?
        Ach es gibt sicher noch genug Leute, die es zu schätzen wissen, eine Serie wirklich von Anfang an zu sehen und zu sehen wie sich die Charaktäre entwickeln.

Also wenn man die Serie wirklich schon kennt, kann ruhig einige für die Haupthandlung unrelevante Episoden auslassen, denn ich zB habe jede Episode sicher 2-3x gesehen, da weiß ich dann bei einem ReRun schon welche Episoden ich mir nicht anzusehen brauche.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich finde, man muss DS9 von Anfang an gesehen haben, um z. B. die faszinierende charakterliche Entwicklung Gul Dukats nachzuvollziehen. Man lässt sich doch einiges entgehen, wenn man ihn erst ab Staffel 4 kennenlernt.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Also wenn man die Serie wirklich schon kennt, kann ruhig einige für die Haupthandlung unrelevante Episoden auslassen, denn ich zB habe jede Episode sicher 2-3x gesehen, da weiß ich dann bei einem ReRun schon welche Episoden ich mir nicht anzusehen brauche.
            Ja, bei einigen Folgen halte ich das auch so. Ich gucke mir bestimmt nicht mehr an, wie sich die Charaktere beim bajoranischen Fruchbarkeitsfest gegeneinander anschmachten oder zwischendurch einen Sexurlaub auf Risa einlegen. Aber einige an sich schlechte Folgen haben trotzdem noch ihre lustigen Moment- zumindest in irgendeiner Synchrofassung (etwa Quarks Gnadenersuchen in "Chula": Pitié, Pitié, Pitiéeeee).

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Das ist nun etwas das ich 0 nachvollziehen kann. Selbst bei einer schlechten Serie will ich in das Universum eintauchen und der Autor wird sich beim Thema Spannungsbogen auch was dabei gedacht haben.
            Rund die Hälfte der Folgen der 1.Staffel (2. habe ich jetzt nicht nachgesehen) beinhalten keine wichtige Charakterzeichnung oder sind für den übergreifenden Handlungsbogen nicht von Bedeutung. Sicherlich ist das Vorspulen in erster Linie eine Taktik erfahrener DS9'er, aber selbst der Erstseher mit ein bisschen TNG-Erfahrung wird eine belanglose Alien-of-the-Week-Folge schnell als eben solche erkennen können.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Rund die Hälfte der Folgen der 1.Staffel (2. habe ich jetzt nicht nachgesehen) beinhalten keine wichtige Charakterzeichnung oder sind für den übergreifenden Handlungsbogen nicht von Bedeutung. Sicherlich ist das Vorspulen in erster Linie eine Taktik erfahrener DS9'er, aber selbst der Erstseher mit ein bisschen TNG-Erfahrung wird eine belanglose Alien-of-the-Week-Folge schnell als eben solche erkennen können.
              Mal schaun, welche der Folgen der ersten beiden Staffeln für den späteren Serienverflauf noch wichtiger werden (hab ich bei der ersten Staffel B5 auch mal gemacht):

STAFFEL 1

001/002 - Der Abgesandte (Einführung der Charaktere, der Station, des Wurmlochs, Propheten usw.)
              003 - Die Khon-Ma (Vertiefung der aktuellen Situation Bajors, Einführung Garaks
              004 - Unter Verdacht (Filler)
              005 - Babel (Filler)
              006 - Tosk, der Gejagte (Erstauftrítt eíner Gamma-Quadrant-Rasse, aber im Grunde Filler)
              007 - Q - unerwünscht (führt einen TNG-Handlungsbogen fort, für das spätere DS9 jedoch ein Filler)
              008 - Der Fall "Dax" (man erfährt erstmals mehr über die Trill als Rasse)
              009 - Der Parasit (Filler)
              010 - Chula - Das Spiel (Filler)
              011 - Die Nachfolge (Einführung des Großen Nagus)
              012 - Der Steinwandler (Filler)
              013 - Die Prophezeiung (Kai Opaka räumt das Feld)
              014 - Die Legende von Dal'Rok (Filler)
              015 - Mullibok's Mond (Filler)
              016 - Macht der Phantasie (Filler)
              017 - Persönlichkeiten (Einführung von Lawxanna Troi und ihrer besonderen Beziehung zu Odo)
              018 - Meuterei (Filler)
              019 - Der undurchschaubare Marritza (Bajor/Cardassia-Handlungsbogen)
              020 - Blasphemie (Einführung Vinns und Barails)

STAFFEL 2

021 - Die Heimkehr (Bajor-Handlungsbogen)
              022 - Der Kreis (Bajor-Handlungsbogen)
              023 - Die Belagerung (Bajor-Handlungsbogen)
              024 - Der Symbiont (Filler)
              025 - Die Konspiration (Bajor/Cardassia-Handlungsbogen)
              026 - Das Melora-Problem (Filler)
              027 - Profit oder Partner (Ferengi-Handlungsbogen, Einführung des Dominion als mysteriöse Gamma-Quardant-Macht)
              028 - Die Ermittlung (Bajor/Cardassia-Handlungsbogen, sieht wie sich Odo/Kira kennengelernt haben)
              029 - Rätselhafte Fenna (Filler)
              030 - Auge des Universums (Filler)
              031 - Rivalen (Filler)
              032 - Metamorphosen (Einführung Dr. Moras und Odos Vergangenheit)
              033 - Das Harvester-Desaster (Filler)
              034 - O'Briens Identität (Filler)
              035 - Das Paradiesexperiment (Filler)
              036 - Die Illusion (Filler)
              037 - Der Trill-Kandidat (Filler)
              038 - Profit und Verlust (Filler)
              039 - Der Blutschwur (Einführung Kors in DS9)
              040/041 - Der Maquis (Einführung des Marquis, Cardassia-Handlungsbogen)
              042 - Das Implantat (Cardassia-Handlungsbogen, Einführung Enabram Tains)
              043 - Die andere Seite (Einführung des Spiegelunversums)
              044 - Die Wahl des Kai (Bajor-Handlungsbogen, Vinn wird Kai)
              045 - Das Tribunal (Cardassia/Marquis)
              046 - Der Plan des Dominion (Erstaufritt des Dominion)

STAFFEL 3

047/048 - Die Suche (Dominion-Handlungsbogen, Erstrauftritt der Gründer)
              049 - Das Haus des Quark (Erstauftritt Gowrons bei DS9)
              050 - Equilibrium (Einführung von Joran Dax)
              051 - Die zweite Haut (Einführung von Kiras "cardassianischem Vater", Cardassia-Handlungsbogen)
              052 - Der Ausgesetzte (Dominion-Handlungsbogen)
              053 - In der Falle (zwar Aufritt Dukats, aber im Grunde Filler)
              054 - Meridian (Filler)
              055 - Defiant (Cardassia-Handlungsbogen und Aufritt von Thmas Riker)
              056 - Das Festival (Lawxanna Troi)
              057/058 - Gefangen in der Vergangenheit (Filler)
              059 - Der Funke des Lebens (Bajor-Handlungsbogen)
              060 - Herz aus Stein (Dominion-Handlungsbogen)
              061 - Trektor's Prophezeiung (Bajor/Cardassia-Handlungsbogen)
              062 - Das Motiv der Propheten (Ferengi- und Dominion-Handlungsbogen)
              063 - Der Visionär (Filler)
              064 - Ferne Stimmen (Filler)
              065 - Durch den Spiegel (Spiegeluniversum-Handlungsbogen)
              066/067 - Der geheimnisvolle Garak (Cardassia/Dominion-Handlungsbogen)
              068 - Die Erforscher (zwar Aufritt Dukats und einige später wichtige Jake/Sisko-Charakterszenen, aber sonst eher Filler)
              069 - Familienangelegenheiten (Einführung Ishtas)
              070 - Shakaar (Bajor-Handlungsbogen)
              071 - Facetten (Trill-Handlungsbogen)
              072 - Der Widersacher (Dominion-Handlungsbogen)

Sprich 9 von 20 Folgen der ersten, 14 von 26 Folgen der zweiten und sogar 20 von 26 Folgen der dritten Staffel werden für den späteren Serienverflauf noch wichtig.

Kommentar

Wenn man Han Solos Statistik zu Grunde legt, und man bedenken muss, dass die erste Season einer Serie ja die Aufgabe hat, Bestandsfans zu sichern, neue Zuschauer zu binden und die neuen Charaktere sowie den Grundplot vorzustellen, so ist mit knapp 50% Filler 50%Plot das perfekte Verhältnis gegeben!
                Lang lebe das Reich!

Kommentar

Die Serie wird gut ab der vorletzten Folge der zweiten Staffel.
                  "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                  Homer Simpson

Kommentar

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                    Die Serie wird gut ab der vorletzten Folge der zweiten Staffel.
                    Es wäre schön, wenn du das auch begründen würdest. Denn du sollest eigentlich wissen, dass wir solche Einzeiler, welche die Diskussion nicht voranbringen, nicht gerne sehen.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich selbst bezeichne mich als Star Trek Fan. Ich habs aber einfach nicht fertig gebracht mir TOS komplett anzusehn, weil es nun einfach doch alt ist und die Effekte mittlerweile echt Augenkrämpfe verursachen. Man muss also auch als eingefleischter Fan nicht alles gut heißen können.

Aber DS9 ist meine liebste ST Serie und ich muss sagen, auch wenn ganz objektiv gesehn die ersten beiden Staffeln wohl zu den schwächeren gehören, ich schau mir hier immer wieder alle Folgen an.

Der Grund...die Charaktere. Aus meiner Sicht sind in DS9 die besten Charaktere zu finden. Auch die Gegensätze und wie sich die Beziehungen zu einander entwickeln (Quark/Odo, Kira/Odo, Sisko/Kira/Winn, Garak/Bashir, Bashir/O'Brien, Kira/Dukat, und wer nicht noch alles). Diese Entwicklung geht schon in den ersten Staffeln los und man "wächst" sozusagen mit den Leuten mit. Selbst scheinbar schwache Folgen wie "Chula" kann ich etwas abgewinnen, allein Quark rettet die Folge. Es sind aus meiner Sicht die vielen kleinen Stellen, die durch die Charaktere an sich gut werden und nicht unbedingt wegen der ultratollen Story.
                      Deshalb lohnt es sich die Serie auch immer mal von vorn zu schauen.
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

Zitat von TheDoctor Beitrag anzeigen
                        Ich selbst bezeichne mich als Star Trek Fan. Ich habs aber einfach nicht fertig gebracht mir TOS komplett anzusehn, weil es nun einfach doch alt ist und die Effekte mittlerweile echt Augenkrämpfe verursachen. Man muss also auch als eingefleischter Fan nicht alles gut heißen können.
                        Dann sieh dir doch TOS-Remastered an. Da sind die Effekte auf ENT-Niveau. TOS wirkt von den Geschichten tlw. frischer als TNG.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Dann sieh dir doch TOS-Remastered an. Da sind die Effekte auf ENT-Niveau.
                          Ich glaube, das ist doch etwas übertrieben. Bei TOS-Remastered sehen die Raumschiffe und Planeten ganz toll aus, und man hat hier und da auch ein paar Bildschirminhalte (z.B. auf der Brücke) sehr schön aufbereitet, aber manche Effekte sind immer noch die alten, z.B. in der Folge "Miri", wo McCoys Flecken im Gesicht auf die altbekannte Weise einfach verschwinden, oder wenn auf Planeten mit dem Phaser geschossen wird und die Getroffenen auch einfach entmaterialisieren. Damit kann ich leben, aber mittlerweile bekenne ich mich auch ganz eindeutig zu TOS-Remastered gegen über den Brotboxen. Ein gutes Beispiel, was TOS-Remastered bietet, gibt ja auch schon die DS9-Tribbles-Episode. Wenn die einem gefällt, sollte man auch vor TOS-R nicht zurückscheuen.

Kommentar

Waren die Effekte in ENT denn so schlecht? Mit Verlaub, die Raumstation in der TOS-Tribblefolge sieht immer noch wie ein abgefilmtes Plastikspielzeug aus und der Planetenkiller wie eine angemalte aufgeblasene Socke. Und die Pappmachéfelsen auf jedem Planeten der Galaxis sind immer noch erkennbar aus Pappmaché.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Waren die Effekte in ENT denn so schlecht?
                              Nein, die waren besser. Auf jeden Fall auch besser als die Effekte von TNG und DS9.
                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Und die Pappmachéfelsen auf jedem Planeten der Galaxis sind immer noch erkennbar aus Pappmaché.
                              Was ist eigentlich aus diesen Felsen in DS9 geworden? Wie hat man da das Problem gelöst? Hauptsächlich, in dem man auf exotische Planeten und entsprechende Felsen verzichtete (und z.B. häufiger Dschungelkulissen verwendete).

Ich hatte vielleicht in zehn DS9-Folgen das Gefühl, auf einem fremden Planeten und nicht irgendwo auf einer zweiten Erde zu sein. Z.B. bei der Heimatwelt der Gründer.

Kommentar

Die waren nach all den Jahren aber auch nicht mehr schön ... ;-)

Sehr viele Folgen von DS9 spielen aber auch in irgendwelchen Räumlichkeiten, sei es nun auf Stationen oder in Häusern auf Planeten, da sieht man dann immer nur kurz eine typische Einstellung z. B. von einer cardassianischen Stadt.
                                Man hat glaube ich auch mehr wirklich draußen gedreht als noch zu TNG-Zeiten.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X