Umfrage: Welche DS9-Staffel war die Beste? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Einen wirklichen "Krieg" mit Massenschlachten etc. zeigen allerdings nur B5 und DS9.
Das sehe ich nicht so. Schlachten gibt es auch in Andromeda und Star Wars, aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema des Threads . Jedenfalls ist die Faszination am Thema Krieg bei DS9-Fans offenbar recht groß, was auch die Beliebtheit der späteren Staffeln erklären würde.
Jedenfalls ist die Faszination am Thema Krieg bei DS9-Fans offenbar recht groß, was auch die Beliebtheit der späteren Staffeln erklären würde.
Ich denke, es geht weniger um das Thema Krieg an sich, sondern mehr darum, dass das Thema der letzteren Staffeln zunehmend einheitlicher wurde. Es kristallisierte sich schlichtweg ein mit Spannung gefüllter einheitlicher Strang heraus. Dass das unbedingt Krieg sein musste... nun, ich denke, einen Krieg als Strang zu erfinden ist schlichtweg etwas einfacher, als sich etwas anderes auszudenken. Und mit einem Krieg geht auch eine gewisse Grundspannung einher, das ist richtig.
Nachdem ich DS9 komplett gesehen habe, muss ich doch sagen, dass ich mich nicht zwischen Staffel 6 und 7 entscheiden kann. Das liegt daran, dass der Krieg zu dieser Zeit auf dem Zenit steht.
Wenn man sich das Umfrageergebnis ansieht, stimme ich diesen Ergebnis zu:
Staffel 6 und 7 sind am besten - "Halb" so gut finde ich Staffel 4 und 5 - Staffel 2 und 3 sind auch noch gut - Aber Staffel 1 mag ich nicht.
Das sehe ich nicht so. Schlachten gibt es auch in Andromeda und Star Wars, aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema des Threads . Jedenfalls ist die Faszination am Thema Krieg bei DS9-Fans offenbar recht groß, was auch die Beliebtheit der späteren Staffeln erklären würde.
Star Wars würde ich jetzt nicht unbedingt als Serie betrachten (ok, jetzt mit "The Clone Wars" schon).
Auch ist das "Kriegs-Thema" bei Andromeda bei weitem nicht so dominant wie bei B5 und DS9: Die ersten beiden Staffeln konzentrieren sich großteils auf die Wiederherstellung des Commonwealth, Staffel 3 ist dann ein extrem mieser ST:TOS-Abklatsch, Staffel 4 gehts eher um die Verschwörung der Kollektoren und Staffel 5 um das Seefra-System.
nBSG konzentriert sich eher auf die Flucht und das Überleben der Menschen. Von dem her auch keine wirkliche "Kriegsserie". Bei Stargate reist man großteils von Mittelalter-Dorf zu Mittelalter-Dorf um sich dort kleinere Geplänkel mit den Guuald bzw. später den Ori zu liefern. "Farscape" kenn ich jetzt nicht so viele Folgen aber großteils geht es dort ja darum, dass die Peacekeeper Criton und damit die Moya jagen.
Hab mich für die 6.Staffel entschieden knapp vor der siebten und fünften Staffel.
Generell finde ich DS9 in der Hinsicht phänomenall dass die Serie von Staffel zu Staffel dichter und besser wurde. Wäre Terry Farrell mit der sechsten Staffel nicht ausgestiegen (nie verstanden diese Entscheidung, was hat sie nach DS9 denn zu Stande gebracht??? ) wäre die 7 Staffel bestimmt sogar boch besser bzw die beste Staffel geworden.
Wäre Terry Farrell mit der sechsten Staffel nicht ausgestiegen (nie verstanden diese Entscheidung, was hat sie nach DS9 denn zu Stande gebracht??? )
Unter anderem eine Hauptrolle in der in den USA laut Nielsen großteils recht erfolgreichen Serie "Becker". Ebenfalls 6 Seasons.
Schwer zu sagen welche Staffel am besten ist. Nr. 5 bis 7 sind fast gleich exzellent. Wenn ich mir allerdings das Serienfinale so ansehe, gefällt mir doch Season 7 am besten. Trotz Wegfall von Terry Farrell und der Neueinbindung des Charakters "Ezri Dax". Letzteres haben sie wirklich sehr gut hinbekommen, das war man anno dazumals gar nicht so gewohnt, dass neue Charaktere so gut aufgenommen werden. Heutzutage in modernen Serien ist das meist kein Problem mehr aber damals fand ich es nicht selbstverständlich.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Letzteres haben sie wirklich sehr gut hinbekommen, das war man anno dazumals gar nicht so gewohnt, dass neue Charaktere so gut aufgenommen werden. Heutzutage in modernen Serien ist das meist kein Problem mehr aber damals fand ich es nicht selbstverständlich.
Obwohl ich mich am Anfang garn mit Nicole deBoer anfreunden konnte und ihrem Charakter muss ich dir nach einem erneuten Durchlauf der 7.Staffel auf jeden Fall zustimmen. Die haben sich viele Gedanken um den Charakter gemacht und viele Details berücksichtigt und weiterverwoben. Sie ist auch eine wohltuende Abwechslung zu den anderen Charakteren. Insgesamt wirklich erstklassige Arbeit von den Autoren und der Schauspielerin.
Trotzdem, mit Jadzia wäre die 7.Staffel noch besser gewesen weil einfach noch viel Potential bei ihrem Abschied vorhanden war. In dem Zusammenhang:
Vorallem der verlängerte Abschied von Jadzia in den ersten beiden Folgen der 7.Staffel hat mir sehr gut gefallen. Einem Charakter würdig den man sechs Jahre lang lieb gewonnen hat.
Wie konnten die alten Bajoraner eigentlich den Sonnensegler in den Weltraum bringen, gegen die Schwerkraft?
Die Episode selbst gibt darüber keinen Aufschluss, aber ich halte es für plausibel, dass sie dieselbe Technik benutzen, wie wir: Chemische Raketentriebwerke.
EDIT: Verdammt, transportermalfunction war schneller.
Verdammt schwer da ab zu stimmen, aber auch ich vote für Staffel 6.
Es gibt praktisch keine schlechte Folge und vor allem die ersten 4 Kriegsfolgen sind unschlagbar.
Gegen Staffel 7 sprechen ein paar Punkte:
- Dukat als Irrer konnte nicht mehr so überzeugen
- Ezri Dax ist kein gleichwertiger Ersatz, diese Folge mit dem Scharfschützen ist eine Qual
- Wiederverwendete Schlachtszenen
- Das Ende ist etwas unbefriedigend und kommt dann einfach zu schnell, was ich nie nachvollziehen konnte
==> Die Breen helfen dem Dominion, die Guten erleiden durch die Dämpfungswaffe hohe Verluste und plötzlich kann man einen Großangriff auf Caradassia starten
Die 5. Staffel ist auch genial, leitet den Konflikt wunderbar ein, allerdings fehlen da einfach die ganz großen Gefechte, die ich mir in Star Trek immer schon gewünscht habe
Die letzten Staffeln waren die Besten. Ab Staffel 5 find ich kam die ganze Sache richtig gut ins rollen. Schönen Höhepunkte in der 6. Staffel. Gut über das Ende kann man sich streiten. Aber alles in allem finde ich DS9 ne feine Sache.
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill
Kommentar