Umfrage: Welche DS9-Staffel war die Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche DS9-Staffel war die Beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine #1 ist die 7.Staffel - als Höhepunkt der Serie konzipiert, kam sie auch genau so bei mir an, wobei mich gerade die ersten paar Folgen und die letzten 8 besonders betört haben. Dass Ezri dem Dax-Charakter innerhalb nur einer einzigen Staffel noch mal genug Facetten hinzufügen konnte, um sich als eigenständige Personlichkeit zu etablieren und doch gleichzeitig eindeutig wiedererkennbar Dax blieb, war für mich ein willkommener Bonus.
    Die weitere Rangfolge der Staffeln geht eigentlich genau in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Nummerierung.

Live long and prosper!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Eigentlich habe ich keine Lieblingsstaffel. Ich finde es auch sehr schwer eine Staffel auszusuchen. Wenn ich allerdings wählen müsste, wäre es wohl Staffel 5, wahrscheinlich weil ich ein großer Garak-Fan bin.

In "In purgatory's shadow", "By inferno's light" (Tain, Martok, Worf, Bashir und Garak im Gefangenenlager des Dominions) und "Empok Nor" drehen sich die Geschehnisse doch sehr um Garak, aber auch abgesehen davon gehören die drei Episoden zu den besten der Serie.

"For the uniform" (Siskos Jagd), "The begotten" (Papa Odo) sind weitere sehr gute Episoden, die zu den Besten der Serie gehören - meine Meinung.

Des weiteren gibt es mit "Trials and Tribble-ations" und "The ascent" (Bergsteiger Odo und Quark) noch zwei Episoden zum schmunzeln / lachen.

Was will man mehr von einer Staffel?

Kommentar

Jetzt, wo ich auch DS9 endlich komplett gesehen habe, finde ich die 7.Staffel am Besten, weil der Höhepunkt des Krieges superspannend ist, und weil mit Ezri Dax wird ein neuer interessanter Charakter eingeführt. Bis auf die Abschlussepisode, die ein wenig zu langatmig am Ende war, haben mir alle Folgen gut gefallen.

Kommentar

Ich finde die ersten zwei Staffeln auch sehr gelungen, das einzige Problem dabei ist, dass bei sehr vielen Folgen der Plot in den späteren Staffeln überhaupt nicht funktionieren würde, da man da die Probleme schlicht und einfach mit der Defiant lösen würde, als mit aufgerüsteten Shuttles igendwelche halsbrscherischen Rettungsaktionen durchzuführen(z.B "Die Belagerung", "der Maquis,Teil 2" oder "Der Plan der Jem`Hadar")

Kommentar

Ich vertraue mal darauf, dass meine Durchschnittswerte aussagekräftig genug sind. Hier und da könnten sich noch ein paar Gewichte verschieben, aber man sieht, dass die dritte, vierte und fünfte Staffel einen relativ gleichbleibend hohen Unterhaltungswert für mich hatten, und da kommt es auch nicht auf die zweite Stelle nach dem Komma an. Die ersten zwei Staffeln habe ich nicht bewertet, aber ich denke, dass sie unter dem Schnitt der dritten bis fünften Staffel liegen dürften.

STAR TREK DS9 - STAFFEL DREI: Durchschnitt = 4,57
            STAR TREK DS9 - STAFFEL VIER: Durchschnitt = 4,54
            STAR TREK DS9 - STAFFEL FÜNF: Durchschnitt = 4,57
            STAR TREK DS9 - STAFFEL SECHS: Durchschnitt = 4,27
            STAR TREK DS9 - STAFFEL SIEBEN: Durchschnitt = 3,61

Nach diesen Werten und auch beim Drüberschauen, was die Highlights der Staffeln waren, entscheide ich mich für die FÜNFTE Staffel als die beste DS9-Staffel.
            Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
            Ja bei der 7.Staffel sind die letzten Folgen vor dem großen Endspurt einfach zu schwach. Die Episoden mit Dukat und Winn sind, IMHO, die langweiligsten Episoden der 7. Staffel.
            Sehe ich ganz genauso. Die siebte Staffel ist für mich insgesamt eine der langweiligsten und ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, wie jemand diese Staffel am besten finden kann. Ist mir ein völliges Rätsel.
            Zitat von Gene Beitrag anzeigen
            Ich finde die 5. Staffel am besten. Vor allem weil die Episoden noch nicht so stark Action-betont sind. Ein guter Kompromiss zwischen gewohnt gutem Star Trek und spannenden Action Elementen sind die Gründe die mich zu dieser Entscheidung veranlasst haben.
            Sehe ich ganz genauso. In der fünften Staffel ist DS9 auf dem Höhepunkt. Es gibt Action, Humor, richtiges gutes Star Trek und auch typisches DS9.

Kommentar

Aus meiner Sicht, ohne dass ich jetzt eine Tabelle oder ähnliches angefertigt habe, ist die Staffel 6 am besten. In der Summe hatte sie die meisten besten Episoden. Das soll nicht heißen, dass die anderen Staffel nicht so gut waren, denn es war eine sehr knappe Entscheidung. Ich würde die Staffel von Gut nach Schlecht folgendermaßen anordnen:
              1. Staffel 6
              2. Staffel 3
              3. Staffel 7
              4. Staffel 4
              5. Staffel 5
              6. Staffel 2
              7. Staffel 1

bisauf Staffel 1 fande ich alle Staffel sehr gut und nicht nur weil die zweite Staffel den 6 Platz krönt ist sie schlecht, denn von 10 Punkten hätte sie ungefähr 7 bis 6!

Ahja jetzt habe ich doch eine Tabelle erstellt.

Kommentar

Ich hatte vor einigen Wochen mal sämtliche Ergebnisse der Abstimmungen aus den Episodenthreads in eine Excel Tabelle überführt und jeweils den Durchschnitt der erhaltenen Sterne ausgerechnet. Ich wollte mal schauen welche Deep Space Nine Folge den Usern am besten (Immer die Last mit den Tribbles (5,71 Sterne)) und welche am schlechtesten (Die Muse (2,660 Sterne) gefallen hat. Ich wollte die komplette Auswertung eigentlich im Folgen/Staffel/Gesamtbewertungs Thema posten, hatte dies aber irgendwie verpennt und werde dies nachholen.

Jedenfalls kann man, wenn man die durchschnittliche Bewertung einer Episode berechnet hat, logischerweise auch schnell den Mittelwert für eine gesamte Staffel bestimmen und eine Rangfolge erstellen. Dabei kam folgendes heraus:
                • 1. Staffel 6...4,563 (durchschnittliche Anzahl an Sternen pro Episode)
                • 2. Staffel 7...4,560
                • 3. Staffel 5...4,520
                • 4. Staffel 4...4,500
                • 5. Staffel 3...4,380
                • 6. Staffel 2...4,010
                • 7. Staffel 1...3,880

Wie man sieht beträgt der Abstand zwischen Platz 1 und 4 nur 0,063 Punkte. Das dürfte statistisch gesehen eigentlich keinen signifikanten Unterschied darstellen. Die Staffeln 4-7 wurden von der Userschaft im Schnitt also praktisch gleich gut bewertet und die Reihenfolge mag sich mittlerweile (speziell wenn ich mir transportermalfunctions vergleichsweise negative Bewertung der letzten Season ansehe) durchaus geändert haben. Abgesehen vom Finale wurden zu den letzten DS9 Episoden auch nur wenige Gesamtstimmen abgegeben, so dass ein einzelner neuer Wert hier durchaus signifikanten Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Sehe ich ganz genauso. Die siebte Staffel ist für mich insgesamt eine der langweiligsten und ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, wie jemand diese Staffel am besten finden kann. Ist mir ein völliges Rätsel.
                Also ich finde Staffel 7 bietet absolut grundsolide Unterhaltung. So gar nicht gefallen haben mir eigentlich nur Covenant und Prodigal Daughter. Die letzten Episoden leiden meiner Meinung nach etwas unter einer zu starken Konzentration auf Dukat und Winn, allerdings reißen diese eher langweiligen Szenen die Episoden nicht vollkommen runter. Im Gegensatz zu etwa Staffel 6, in der gegen Ende eine ganze Reihe von Episoden (His Way, The Reckoning, Valiant, Profit and Lace bis Time's Orphan) stehen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.

In der Gesamtbewertung fiel es bei mir so aus...
                1. 4. Staffel 4,15
                2. 7. Staffel 4,07
                3. 5. Staffel 4,0
                4. 6. Staffel 3,92
                5. 3. Staffel 3,69
                Staffel 1 und 2 habe ich noch nicht komplett bewertet. Muss ich mal nachholen.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Die Staffeln 4-7 wurden von der Userschaft im Schnitt also praktisch gleich gut bewertet und die Reihenfolge mag sich mittlerweile (speziell wenn ich mir transportermalfunctions vergleichsweise negative Bewertung der letzten Season ansehe) durchaus geändert haben.
                  Sorry, dass ich hier so aus der Reihe tanze

Hier noch mal meine Werte im Vergleich:
                  STAFFEL 1: Von mir nicht bewertet
                  STAFFEL 2: Durchschnitt = 4,12 > 4,01
                  STAFFEL 3: Durchschnitt = 4,57 > 4,38
                  STAFFEL 4: Durchschnitt = 4,57 > 4,50
                  STAFFEL 5: Durchschnitt = 4,57 > 4,52
                  STAFFEL 6: Durchschnitt = 4,27 < 4,56
                  STAFFEL 7: Durchschnitt = 3,61 < 4,56

Bei mir sind die Staffeln 3-5 quasi gleich gut, und in der Bewertung auch nicht allzu weit von den Gesamt-Durchschnitten über alle User entfernt.

Aus meiner Sicht erreicht die Serie mit den Staffeln 3-5 einen Höhepunkt, da könnte man auch jede davon als die beste nehmen, während im Gesamtdurchschnitt über alle User die Serie offenbar gegen Ende immer besser wird , was ich halt einfach nicht verstehe, aber okay .
                  Eine Erklärung wäre natürlich, dass die, denen es am Ende nicht mehr gefallen hat, auch nicht mehr zugeschaut und abgestimmt haben .

Kommentar

Sorry, dass ich hier so aus der Reihe tanze
                    Wie heißt es doch: "Man muss gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen." Ich habe einige deiner Bewertungen des finalen 10 Teilers aber schon mit ungläubigen Staunen aufgenommen und mich gefragt, was an den Episoden denn bitte so schlimm ist, dass du sie nur mit einem einzigen Stern bewertet hast. Leider gibt es zu den Problemfällen auch keine Kritik im entsprechenden Episodenthread von dir.

Eine Erklärung wäre natürlich, dass die, denen es am Ende nicht mehr gefallen hat, auch nicht mehr zugeschaut und abgestimmt haben .
                    Es durchaus ganz interessant zu verfolgen, wie viele Menschen im Schnitt abgestimmt haben. An deiner These mag durchaus etwas dran sein.
                    • Staffel 1 - 64 (abgegebene Stimmen pro Episode)
                    • Staffel 2 - 48
                    • Staffel 3 - 53,5
                    • Staffel 4 - 54
                    • Staffel 5 - 51,5
                    • Staffel 6 - 47,5
                    • Staffel 7 - 41

ACHTUNG: Angegeben ist als Mittelwert hier der Median. Der normale Durchschnitt (aka das arithmetische Mittel) liefert kein Ergebnis, welches sich für einen ordentlichen Vergleich eignet, da bei Episoden wie "Immer die Last mit den Tribbles", "Der Weg des Kriegers", "Das, was du zurücklässt" etc. überproportional oft abgestimmt wird.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ah ja, eine interessante Statistik, die meiner Vermutung nicht unbedingt widerspricht, und dann auch noch fachwissenschaftlich korrekt ! Alle Achtung .
                      Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                      Wie heißt es doch: "Man muss gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen." Ich habe einige deiner Bewertungen des finalen 10 Teilers aber schon mit ungläubigen Staunen aufgenommen und mich gefragt, was an den Episoden denn bitte so schlimm ist, dass du sie nur mit einem einzigen Stern bewertet hast. Leider gibt es zu den Problemfällen auch keine Kritik im entsprechenden Episodenthread von dir.
                      Na ja, mir haben die Folgen überhaupt nicht zugesagt, aber ich will sie auch nicht einfach runterputzen. Wenn ich sie mir noch mal angeschaut habe, schreibe ich vermutlich noch mal etwas dazu. Ein wenig habe ich ja auch im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...anschauen.html allgemein etwas dazu geschrieben, was mir an der siebten Staffel nicht so gut gefällt.

Kommentar

Also , mir gefiel die letzte Staffel am besten - mit der 'neuen' Dax , und die Folgen wo die Crew endlich mal ein vernünftiges Raumschiff hatte...
                        Die ersten Staffen waren zu schwach und inkonsequent - der Sisko war dämlich aber der Doktor und der Chief von der Enterprise waren klasse

Gut ist auch , die Optik ab Staffel 4 - vorher kam das alles recht billig und einfallslos daher find - aber viel besser noch als die Babylon 5 Nachahmung zeitgleich - Note 3 - 4 für die Serie , besser als so manche anderen Sci-Fi- Derivate.....!
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Also , mir gefiel die letzte Staffel am besten - mit der 'neuen' Dax , und die Folgen wo die Crew endlich mal ein vernünftiges Raumschiff hatte...
                          Die ersten Staffen waren zu schwach und inkonsequent - der Sisko war dämlich aber der Doktor und der Chief von der Enterprise waren klasse

Gut ist auch , die Optik ab Staffel 4 - vorher kam das alles recht billig und einfallslos daher find - aber viel besser noch als die Babylon 5 Nachahmung zeitgleich - Note 3 - 4 für die Serie , besser als so manche anderen Sci-Fi- Derivate.....!
                          Welchen Doktor von der Enterprise meinst du?????????

Übrigens war sicherlich nicht Babylon 5 die Nachmache, sondern wenn umgekehrt (und das sage ich als einer, dem DS9 im Großen und Ganzen besser als B5 gefällt - auch wenn beides IMO ziemlich die Spitze der SF-Serien darstellt). JMS, der Schöpfer von B5, ging schon vor DSß mit seinem Konzept zu Paramount und wurde abgelehnt. Auch hinkte DS9 meist ein Jahr hinterher. Ein Jahr nach der Einführung des Weißen Sterns kam bei DS9 die Defiant. B5 setzte auf den Schattenkrieg, DS9 auf das Dominion usw.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Welchen Doktor von der Enterprise meinst du?????????
                            "der Doktor und der Chief von der Enterprise waren klasse" Ich denke das "von der Enterprise" soll sich nur auf den Chief, aber nicht auf den Doktor beziehen.

Ein Jahr nach der Einführung des Weißen Sterns kam bei DS9 die Defiant.
                            Da liegst du falsch. The Search lief über ein Jahr vor Matters of Honor im US TV.

Kommentar

auch wenn beides IMO ziemlich die Spitze der SF-Serien darstellt).
                              Dem kann ich nur beipflichten. Beide Serien belegen bei mir Platz 1 (DS9) und Platz 2 (B5). Nur BSG hatte für mich persönlich die Chance beide Serien vom Thron zu stoßen, leider hat RDM dann nach und nach alles vermasselt.

JMS, der Schöpfer von B5, ging schon vor DSß mit seinem Konzept zu Paramount und wurde abgelehnt. Auch hinkte DS9 meist ein Jahr hinterher.
                              Es war genau umgekehrt. Zwar finden beide Serien ungefähr zur gleichen Zeit an, aber nach der Ausstrahlung des B5 Pilotfilms wurde gut ein Jahr Pause gemacht, während DS9 schon die vollständige 1. Staffel ausgestrahlt hatte, fing B5 erst an Ragesh 3 zu senden. Dadurch hinkte B5 immer eine Staffel hinterher. Deshalb war die Defiant bereits schon 1 Jahr vorher da.

B5 setzte auf den Schattenkrieg, DS9 auf das Dominion usw.
                              SG 1 hatte die Goa'uld und später die Ori
                              SGA hatte die Wraith, Replikatoren und wer weiß was sonst noch (die letzten Staffeln gar nicht erst gesehen)
                              Farscape hatte die Peacekeeper
                              Andromeda hatte die Magog und noch ein paar andere deren Namen mir nicht einfallen
                              Star Wars hatte das Imperium
                              Voyager hatte die Kazon und dann die Borg
                              BSG die Zylonen

Es ist jetzt nicht so als wäre starke Gegner die länger als eine Folge zu sehen sind, jetzt etwas was DS9 und B5 von anderen SciFi Serien unterscheidet, oder woran man die großen Gemeinsamkeiten zwischen den Serien fest machen könnte.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                SG 1 hatte die Goa'uld und später die Ori
                                SGA hatte die Wraith, Replikatoren und wer weiß was sonst noch (die letzten Staffeln gar nicht erst gesehen)
                                Farscape hatte die Peacekeeper
                                Andromeda hatte die Magog und noch ein paar andere deren Namen mir nicht einfallen
                                Star Wars hatte das Imperium
                                Voyager hatte die Kazon und dann die Borg
                                BSG die Zylonen

Es ist jetzt nicht so als wäre starke Gegner die länger als eine Folge zu sehen sind, jetzt etwas was DS9 und B5 von anderen SciFi Serien unterscheidet, oder woran man die großen Gemeinsamkeiten zwischen den Serien fest machen könnte.
                                Einen wirklichen "Krieg" mit Massenschlachten etc. zeigen allerdings nur B5 und DS9.

Kommentar

Lädt...
                                X