Kampfszenen ohne Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfszenen ohne Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    genau das ist es. alles eine weiterentwicklung. heute kann sich kaum noch einer die alten schinken reinziehen, weil nicht nur die kampfszenen veraltet sind, sondern auch vieles andere, eigentlich alles. Filme sind nicht nur durch bessere Technik verbessert worden, sondern auf allen Ebenen. bei kampfszenen könnte man gleich die Realität zeigen, wenn man nur wollte. Jedoch muss man auf Blümchepflücker Rücksicht nehmen, sie wollen ja keine Realität. Ausserdem muss es ja Geld machen und da braucht man einen Siegel, damit auch 12 jährige das Ganze sehen dürfen. Nonetheless habe ich ein Problem damit mich in diese Situation hineinzuversetzen, wenn von vorne bis hinten die ganze Szene nicht stimmt, sondern eher lächerlich ist. Oder stellt euch mal vor, ihr habt eine Szene und ihr seht so alles mögliche im Bild, was nicht zur Welt passt.

    die Szene da mit Kirk ist echt unglaublich. Ich habe mir erstmal gedacht, vielleicht spielt auf dem Planeten die Gravitation verrückt oder so *g*

    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn mir einer an die eier will, tue ich alles um mich zu schützen, da steche ich auch schon mal in die Augen, haue in die Eier des Gegners, breche alle möglichen Gelenke und am ende gehe ich auch sicher, dass der Gegner mehr als nur bewusstlos ist, er kann ja sein Bewusstsein wiedererlangen. Und in Kriegszeiten geht das Ganze noch ein Stückchen weiter. Mittlerweile habe ich nicht nur DS9 im Hinterkopf, sondern auch VOY, denn ihre Reise ist auch zum Teil reines Überleben (noch nicht spoilern, bin erst ende Staffel 2, habe die super Folge Tuvix gesehen). Und wenn mir da so ein Kazon an die Gurgel will oder diese Transplanteure... die würde ich alle gnadenlos killen, wenn sie mich bedrohen würden. Das ist realistisch und ab und zu nervt mich Janeway mit ihrer viel zu guten Art. der Begriff Sternenflotte hat doch im Deltaquadranten keine Bedeutung. Im alpha Quadranten kann sie sich ja Gutmütigkeit hier und da erlauben, aber im Deltaquadranten? einfach nicht logisch.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    gracjanski schrieb nach 9 Minuten und 18 Sekunden:

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von den Nahkampfsszenen in Star Trek III?
    • Sulu überlistet einen recht großen Mann, der ihn als Zwerg bezeichnete, mit Nahkampfstechniken
    • Kirk kämpf auf Genesis gegen Kruge


    Auch finde ich, das Worf recht gute Nachkampfsszenen hat. Meines Wissens wurde Michael Dorn von einem Meister des Tai Chi unterrichtet. Die klingonische Kampfkunst ist gewissermaßen eine aggressive Variante davon.
    Mok'bara ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

    Besonders interessant finde ich den vulkanischen Nervengriff. Vielleicht eine Technik aus dem vulkanischen
    Suus Mahna ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
    tai chi sit einfach viel zu ineffektiv. Deren grösste Mankos sind, dass es darin kein Wettbewerb gibt. Mit Wettbewerb kommt jeder Kämpfer über seine Leistungsgrenzen hinaus, er lernt auch seine Stärken und Schwächen kennen, die er dann im Training bearbeitet. Das ist ein Grundproblem jeder KampfKUNST, wie auch Kung Fu. Die Probleme gehen weiter. Im Muay Thai und anderen vollkontaktkampfarten werden Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, der ganze Körper auf Schaden austeilen und einstecken trainiert. Als Muay Thail Kämpfer bräuchte ich also gegen einen Tai Chi Kämpfer einfach nur mit voller Wucht zu hauen. Das überlebt der Tai Chi Kämpfer nicht, weil er solch eine Kraft nicht einstecken kann, selbst wenn er die richtige Abwehrtechnik kennt und anwendet. Ein Beispiel: Muay thailer treten seitlich mit dem Schienbein in den Gegner, der gegner. Muay Thailer blockt den Tritt mit seinem eigenem Schienbein und beiden tut nix weh, die kämpfen weiter.
    Bei VOY meinte Tuvok er kennt XX Kampfkünste (habe die Zahl vergessen), er ist Sicherheitsoffizier und VOY kämpft ums Überleben. Hier würden meine Gedanken perfekt passen...nur leider habe ich bisher von Tuvok nix gesehen in richtung Nahkampfszenen.
    Zuletzt geändert von gracjanski; 31.05.2010, 22:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #32
      Kampftechniken? Wozu?
      Würde ich auf einem Schiff dienen, würde ich mal als erstes ein gescheites Maschinengewehr replizieren und ein wenig üben. Noch ein paar Handgranaten dazu und ich könnte jedes Schiff alleine einnehmen.
      Ich denke gerade an Star Trek Nemsis, als sich ca. 10 Gegner in einem engen Korridor begegnen und alle schießen auf 10m Entfernung andauernd daneben. Worf wirft sich 5m vorm Gegner auf den Boden und wird natürlich auch nicht getroffen. Mein Gott, eine Handgranate in den Gang oder eine gute Maschinengewehrsalve und die Situation wäre bereinigt.
      Noch schlimmer in DS:9 die Belagerung von AX irgendwas. Mein Gott, eine Maschinengewehr aus dem 2. Weltkrieg, ein Mann der schießt, einer der nachlädt und man hätte ohne Verluste die Stellung gehalten.
      Sämtliche Kämpfe in Star Trek sind lächerlich und man muss einfach darüber hinweg sehen. Meistens gelingt dies sehr gut

      Kommentar


        #33
        ja, wie die mit waffen umgehen ist auch lächerlich, aber der thread dreht sich nur um nahkampf...manchmal hast du eben keine waffe zur hand

        Kommentar


          #34
          Zitat von EA-Loyalist
          Wenn Dir Kampfszenen so wichtig sind, solltest Du Dir niemals TOS ansehen:

          YouTube - Worst Fight Scene Ever


          Wie schon gesagt, realisitsche Kämpfe sollte man in keiner Serie erwarten.
          Ich kann mir nicht helfen, aber der Kampf ist einfach genial. Da werden richtig nostalgische Gefühle in mir wach. Dazu noch die Felsen aus bemalter Pappe.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #35
            Das Youtube Video ist das bearbeitet, sowas gibt es doch nicht.
            Schon der Stock in den ersten Sekunden, der ist so dürr, damit könnte man kein Stück Papier durchschlagen.
            Und dann diese Zeitlupenaktion mit Doppelfaust...und das Alien hebt und wirft einen 200kg Stein, kann aber Kirk nicht festhalten und zerquetschen!

            Ist aber eine sehr gute TOS Folge, keine Frage

            Kommentar


              #36
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Ich kann mir nicht helfen, aber der Kampf ist einfach genial. Da werden richtig nostalgische Gefühle in mir wach. Dazu noch die Felsen aus bemalter Pappe.
              Meine Rede, wo bekommt man denn SO etwas heutzutage noch zu sehen?

              Ich brauche auch keine realistischen Kampfsequenzen, um an den Serien Gefallen zu finden. Es geht bei ST halt nicht um Kämpfe, aber das wurde ja schon mehrmals gesagt.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #37
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Ich brauche auch keine realistischen Kampfsequenzen, um an den Serien Gefallen zu finden. Es geht bei ST halt nicht um Kämpfe, aber das wurde ja schon mehrmals gesagt.
                Für diesen Bereich sollte es doch auch eigentlich die Computerspiele geben.
                Gibt es da denn nichts ?

                Kommentar


                  #38
                  Nichts bewegendes im Bereich der ST-Spiele wäre Star Trek Elite Force 2 das Einzige, was mir spontan einfällt. Dort kann man z. B. ein Bat' leth schwingen, aber auch hier dominieren die Distanzwaffen (verdammt, wir sind im 24. Jahrhundert).
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile habe ich nicht nur DS9 im Hinterkopf, sondern auch VOY, denn ihre Reise ist auch zum Teil reines Überleben (noch nicht spoilern, bin erst ende Staffel 2, habe die super Folge Tuvix gesehen). Und wenn mir da so ein Kazon an die Gurgel will oder diese Transplanteure... die würde ich alle gnadenlos killen, wenn sie mich bedrohen würden. Das ist realistisch und ab und zu nervt mich Janeway mit ihrer viel zu guten Art. der Begriff Sternenflotte hat doch im Deltaquadranten keine Bedeutung. Im alpha Quadranten kann sie sich ja Gutmütigkeit hier und da erlauben, aber im Deltaquadranten? einfach nicht logisch.
                    Ich hätte zwar ebenfalls gerne etwas mehr Düsternis in VOY gehabt, aber an sich ist Janeways Vorhaben, sich auch in so einer Situation an die (immerhin auch sehr guten, weil - mit ein, zwei Ausnahmen vielleicht, die mir nicht einfallen, von denen ich mir aber sicher bin, dass es sie gibt - moralisch absolut verständlichen) Regelungen der Föderation zu halten, absolut löblich. Was VOY aber hätte zeigen müssen, war, dass das - wie du ja auch richtig sagst - leider nicht immer geht. In der zweiten Staffel geht es ja noch, aber spätestens ab da hätte es sich etwas mehr zuspitzen können/ sollen.

                    Kommentar


                      #40
                      und weiter geht es mit Logikfehlern. Bin bei Enterprise Staffel 3 fertig...da gab es ja die folge mit Reed und den einem Maco, sie haben mal Sparring gemacht...also
                      Sparring ohne Mundschutz... aua...das ist in keinem Gym möglich, viel zu gefährlich
                      Keine Handschuhe und Bandagen...auch das völliger nonsens: zu grosse Gefähr für Handgelenke und Handknochen. Und wenn man sich seine Hände zu abhärtet wie z.b. die Karatetypen, dann gibt es viele Brüche am Schädelknochen. Auf sportlichem Niveau kämpft man mit Bandagen und Handschuhe um sich selbst und den Gegner nicht zu stark zu verletzen, es geht ja nur darum sich Vorteile zu verschaffen und zu gewinnen. Beide Parteien sollten nach einer kleinen Zeit wieder sportfähig sein.
                      Reed war nicht gerade talentiert, v.a. sein Kniestoss sah übel schlecht aus...ich suche mal wie man es richtig macht:
                      YouTube - Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Knee Strike
                      Reed geht so in sich ein, da kann man keine Reichweite entwickeln. Ausserdem hebt er nur sein Bein, richtig Kraft entwickelt man aber beim Knie, wenn man seine Hüft zum Gegner bewegt und das tut man nicht, wenn man so in sich eingeht, wie es Reed macht...Also das Ganze würde ich jetzt nicht von einem Scienceoffizer erwarten, aber bei einem Waffenoffizier o_O Auch sonst, wie er da rumgehampelt ist, aua. Und die Tritte...sahen nach nix aus.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Zumindest in TNG wurde hin und wieder gezeigt, wie Worf Nahkrampftrainings anbietet. Man denke nur an die eine Episode als er dem jungen Fähnrich (?) die Augen verband um ihren geistigen Willen und Persönlichkeit zu testen. Neben der reinen Kampfausbildung.
                        Auch Tasha Yar konnte glaube ich irgendeine Kampfsportart.

                        Zitat von whatever
                        und weiter geht es mit Logikfehlern. Bin bei Enterprise Staffel 3 fertig...da gab es ja die folge mit Reed und den einem Maco, sie haben mal Sparring gemacht...also
                        Sparring ohne Mundschutz... aua...das ist in keinem Gym möglich, viel zu gefährlich
                        Keine Handschuhe und Bandagen...auch das völliger nonsens: zu grosse Gefähr für Handgelenke und Handknochen. Und wenn man sich seine Hände zu abhärtet wie z.b. die Karatetypen, dann gibt es viele Brüche am Schädelknochen. Auf sportlichem Niveau kämpft man mit Bandagen und Handschuhe um sich selbst und den Gegner nicht zu stark zu verletzen, es geht ja nur darum sich Vorteile zu verschaffen und zu gewinnen. Beide Parteien sollten nach einer kleinen Zeit wieder sportfähig sein.
                        Reed war nicht gerade talentiert, v.a. sein Kniestoss sah übel schlecht aus...ich suche mal wie man es richtig macht:
                        YouTube - Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Knee Strike
                        Reed geht so in sich ein, da kann man keine Reichweite entwickeln. Ausserdem hebt er nur sein Bein, richtig Kraft entwickelt man aber beim Knie, wenn man seine Hüft zum Gegner bewegt und das tut man nicht, wenn man so in sich eingeht, wie es Reed macht...Also das Ganze würde ich jetzt nicht von einem Scienceoffizer erwarten, aber bei einem Waffenoffizier o_O Auch sonst, wie er da rumgehampelt ist, aua. Und die Tritte...sahen nach nix aus.
                        Da würde ich jetzt nicht zu viel hineininterpretieren.

                        Im Gegensatz zu DS9 und anderen hat man hier versucht einen halbwegs vernünftigen Nahkampf hinzubekommen.
                        Dass ein Schauspieler nicht zwischen dem Essen und der ersten Szene des Tages mal geschwind das erlernen kann, für das andere ihr ganzes Leben lang hart trainieren, dürfte ja wohl klar sein.

                        Kommentar


                          #42
                          @whatever

                          Dir ist aber schon klar, dass der Schauspieler von Reed kein Sicherheitsoffizier ist, oder?

                          An solchen Stellen muss man einfach seine Ansprüche etwas runterschrauben. Es sind Schauspieler, die wir da sehen und die sind nicht immer Profi-Kampfsportler. Oder ausgebildete Stunt-Leute, die solche Szenene realistischer spielen könnten ohne sich gegenseitig zu Brei zu hauen.

                          @newman

                          Tasha konnte mindestens Aikido.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Worf hat man auch mal waffenlos kämpfen sehen in einem weiss/roten Anzug.Was er da gemacht hat mit der jungen Offizierin weiss ich nciht mehr, die folge auch nciht.Es war aber in TNG.
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar


                              #44
                              @TheDoc

                              Die klingonische Kampftechnik Mok'bara wurde von Dan Curry aus dem chinesischen Tai Chi entwickelt. Man könnte sagen Mok'bara ist eine aggressivere und kraftvollere Variante des Tai Chi.
                              Dan Curry trainierte Michael Dorn auch in Tai Chi.

                              Mok'bara ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                              Dan Curry ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                              Mok'bara - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bekomme es jetzt nicht mehr richtig zusammen,abr die HHöchte stufe des Kampfes ist,zwar kämpfen zu können,es aber nichtzu umüssen, um aus einer gefährlichen ituatioon herauszukommen. Istaus dem Budobereich/Zen oder so.
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X