Beste Spezies in DS9? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Spezies in DS9?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Cardassianer... eindeutig!!!
    Wenn ich keine Romulaner heben kann, dann wähle ich die Cardis. Die sind ihnen am ähnlichsten.

Jolan tru
    Rhiannon
    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Hallo ihr`s,

also bei mir läuft es im allgemeinen so ab, daß ich das Interesse an einer Spezies über einen Schauspieler und seine Rolle finde. Mag ich, oder fasziniert mich eine Figur, interessiere ich mich auch für seinen/ihren Hintergrund, und dazu zählt für mich auch die Herkunft.

Als da wären: Nr. 1: Die Trill (seit DS9), und besonders seit Jadzia Dax/Terry Farrell. Diese schöne Frau hat mich so sehr fasziniert, wie schon lange keine mehr.

Nr.2: Die Cardassianer. Gul Dukats allerester Auftritt in "Emmissary" (Wusch, die Türhälften öffnen sich, und bildschirmfüllend sah man sein Gesicht) ist für mich nach wie vor beeindruckend, und seine ganze Art von Beginn an machte mich neugierig auf ihn und seine Spezies. Als dann noch Garak dazu kam, der vor Geheimnissen nur so überquoll, war mein Interesse an den Schuppenhälsen vollends geweckt.

Nr. 3: Die Vorta. Weyoun 4. Obwohl er für lange Zeit der einzige Weyoun blieb, war auch sein ganzes Auftreten sehr abwechslungsreich, von Herablassend bis Amüsant. Dann kam Keevan, dem man zwar am liebsten den Hals umgedreht hätte, doch auch er machte mir Lust darauf, mehr von den "Riffelohren" wissen zu wollen.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Es ist einfach toll, wie die Rassen nicht nur in Deep Space Nine sondern in ganz Star Trek ausgebaut werden.

Das Klingonische Reich wurde vor etwa 1500 Jahren von Kahless und Lucara (schreibt man das so?) gegründet.

Die Vorta waren vor einigen Jahrtausenden eine affenähnliche Rasse, welche einem Gründer halfen und deshalb bei ihrer Entwicklung Hilfe von jenen erhielten.

Die Cardassianer erklärten Bajor zu ihrem Territorium und besetzen den Planeten über 40 Jahre.

Die Bajoraner glauben an die Propheten und lebten in früheren Jahrhunderten ihr Leben (ähnlich wie auf der Erde) in einem Kastensystem.

Die Ferengi leben nach den Erwerbsregeln, die vor mehreren tausenden Jahren vom ersten großen Nagus Gint aufgeschrieben wurden.

Wieviel man in Star Trek über die einzelnen Rassen erfährt ist erstaunlich. Für mich ist jede Rasse interessant, von der man viel über ihre Geschichte erfährt. Wenn sie dann noch oft in DS9 vorkommt ist das perfekt.

PS: Ein toller Cardassianer ist aber auch Ghemor ich finde die beiden Folgen in denen er vorkam "Die zweite Haut" und "Die Überwindung" klasse. Ich finde vor allem seine Beziehung zu Kira gut erdacht.

Das Star Trek Universum ist groß und hat viele interessante Rassen.

Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Das die Rassen in ST sehr ausführlich behandelt werden, da stimme ich dir zu.
          Aber auch hier muss ich sagen, das dies bei keiner Serie so ausführlich geschehen ist wie bei DS9.
          Nehmen wir das Dominion. Da wurde in 5 Jahren so viel zusammengetragen wie über die Klingonen in 4 Serien.
          Oder die Klingonen, Cardassianer und Ferengi. Während man in TNG einiges oder gar fast nichts genauer erfuhr über die Rassen (na gut Klingonen kann man mal streichen), hat man in DS9 diese Rassen so sehr ins Detail vertieft, das man Enzyklopädien dazu schreiben könnte.

DS9 forever!
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich denke der Vergleich zwischen der Darstellung der Rassen in Ds 9 und TNG ist etwas unfair. Da in TNG ein Raumschiff im Mittelpunkt stand , ist es klar, dass immer andere Rassen im Mittelpunkt standen. Außerdem gibt es in DS 9 , anders als in TNG große Handlungsbögen die sich mit bestimmten Völkern intensiv beschäftigen. Daher ist es allein vom Konzept der beiden Serien klar dass es bei TNG keine derart tief gehende Betrachtung der einzelnen Völker geben kann.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich habe Schwierigkeiten, mich für irgendeine Spezies zu entscheiden. Die Bajoraner und Cardassianer sind die, die mir am besten gefallen, aber auch die anderen Spezies haben ihre Anziehungskraft: die Ferengi, die Klingonen, auch die Gründer - eigentlich hat Deep Space 9 es fertiggebracht, keine Gruppe als völlig negativ darzustellen.

Kommentar

Ich würde schon sagen das die Gründer insgesamt (Ausnahme Odo) schon eher negativ weg gekommen sind. Auch die Vorta sind bis auf den "Verräter-Weyoun" eigentlich geschlossen negativ zu bewerten gewesen.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Aber bei den Vorta ist es wie bei den JH, die können ja im Grund nichts dafür das sie so sind wie sie sind, weil sie ja von den Gründern "geschaffen" wurden und nur bedingt für ihre Taten verantwoetlich sind!

Ich würde sagen das die Breen am negativsten dargestellt wurden, mit Zwangsarbeit, Angiff auf die Erde usw.!

Kommentar

Stimmt, die Vorta und Jemmies können nichts dafür, wie sie sind. Aber ich glaube nicht, daß die Gründer die Vorta so manipuliert haben, daß sie ALLE einen miesen Charakter haben, das ist nicht genetisch bedingt. Das kommt auf den Einzelnen an.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ALLE Vorta denselben Charakter haben. Da gibt es bestimmt auch gemäßigte oder sogar nette - ohne daß sie gleich "defekt" sein müssen .

In DS9 wurden halt nur die "Fiesen" gezeigt - und das fand ich sehr einseitig. Selbst bei den Cardis, die bei TNG eigentlich nur böse waren, gibt es Nette! Aber es ist wohl schwierig, Feinde auch mal sympathisch darzustellen ...
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Bei den Vorta würde ich dir zustimmen, aber bei den JH fallen mir doch ein paar positive Beispiele ein zum Beispiel in "Der hipokratische Eid" oder "Die Abtrümmigen" da finde ich den Ersten recht sympatisch!

Kommentar

Ja, es gab zwei oder drei sympathische Jem´Hadar! Außer den von Dir genannten noch den Jem´Hadar-Dritten aus "Entscheidungen" (Rocks and Shoals). Der war ein ehrenhafter, starker Charakter.

Da frage ich mich doch, warum es möglich war, mal nette Jemmies zu zeigen, aber warum offenbar so schwer, mal einen netten Vorta??

Aber ich mag die Vorta gerade aufgrund der Kombination von Durchtriebenheit, Intelligenz und diplomatischem Geschick/Redegewandtheit. Im Grunde sind es doch sie, die das Dominion am Laufen halten .
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Als ich gerade darüber nachdachte viel mir auf das nur sehr wenige Vorta vorkammen. Ich will mal alle aufzählen ob ich einen wichtigen vergessen hab!
                          -Das Schiff (Kelana)
                          -Weyoun
                          -Der Plan des Dominion (Enis)
                          -Der gloreiche Ferengi (Keaven / bei dem anderen hab ich den Namen vergessen)

Und das wars doch auch schon da blieb gar kein Platz für freundliche!

Kommentar

Nun, wenn man denn unbedingt gewollt hätte, dann wäre es sicher dennoch möglich gewesen einen oder zwei weitere positiv zu bewertende Vorta zu integrieren. Scheinbar wollte man aber die Vorta wohl absichtlich beinahe ausschließlich negativ darstellen.

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                              Als ich gerade darüber nachdachte viel mir auf das nur sehr wenige Vorta vorkammen. Ich will mal alle aufzählen ob ich einen wichtigen vergessen hab!
                              -Das Schiff (Kelana)
                              -Weyoun
                              -Der Plan des Dominion (Enis)
                              -Der gloreiche Ferengi (Keaven / bei dem anderen hab ich den Namen vergessen)

Und das wars doch auch schon da blieb gar kein Platz für freundliche!
                              Ich überleg gerade mal, wer da noch fehlt... da gab´s noch andere, die hatten aber nur kleine Auftritte... grübel... In den Folgen "Das winzige Raumschiff" und "Ehre unter Dieben" tauchte zweimal derselbe Vorta auf. Der Name wurde nicht genannt.

Und in der Folge "Die Schatten der Hölle" sah man einen Vorta, der das Internierungslager leitete, Deyos. Der ließ die Jem´Hadar aus Langeweile gegeneinander kämpfen. Echt "nett"...

Der zweite Vorta aus "Der glorreiche Ferengi" hieß Yelgrun (Iggy Pop ).

Der allererste Vorta, den man überhaupt sah, war in "Die Suche II".

Aber kein Platz für freundliche? Es wäre doch bestimmt nicht schwer gewesen, einen Vorta einzubringen, der nett ist. Was hat die Autoren daran gehindert? Oder fehlten dazu einfach Ideen?

Da stimme ich Nicolas Hazen zu: offenbar sollten einem die Vorta nicht sympathisch sein. Aber warum denn? Schließlich hat man auch sympathische Jemmies erlebt.

Weyoun 6 - der Überläufer - bildete da die einzige Ausnahme. Der war wirklich total sympathisch. Aber leider durfte er die Folge nicht überleben ...

Also ich hätte gerne mehr von den Vorta gesehen und über sie erfahren, da ich finde, daß sie eine interessante Spezies sind. Allein schon die Tatsache, daß beim Klonen auch mal was schiefgeht ...

Kommentar

Ich denke auch das es ainfach an den Ideen dafür gefehlt hat, denn mir würde auch kein Zusammenhang einfallen, in dem man einen freundlichen Vorta hätte einbringen können!

Der allererste Vorta, den man überhaupt sah, war in "Die Suche II".
                                Da muss ich dir wiedersprechen, den in der Folge "Der Plan des Dominion" bekamm man Enis zu sehen, also zwei Folgen früher!
                                Zuletzt geändert von Metathron; 25.08.2002, 07:25.

Kommentar

Lädt...
                                X