Funktioniert Q bei DS9 ? Was denkt ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert Q bei DS9 ? Was denkt ihr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktioniert Q bei DS9 ? Was denkt ihr ?

Hallo Leute

Was denkt ihr ? Funktioniert Q bei DS9 ?

Jemand schrieb mal dazu:
    Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    Eine der schwächeren Q-Folgen !
    Q harmoniert mit Sisko ebensowenig wie mit Janeway, erst im Zusammenspiel mit Picard kann er sich wirklich entfalten.
    Zitat aus folgendem Thread: https://www.scifi-forum.de/forum/sci...&threadid=4362

Das lese ich oft das Q in DS9 mit Sisko nicht Harmoniert usw, bzw. nicht funktionieren würde...
    Ich finde das dass nicht ganz stimmt... Es liegt doch an den Autoren ob eine Story mit Q funktioniert oder nicht...

Ein Beispiel:

Man nehme die VOY Folge "Todessehnsucht", in der ein Q sterben will und über eine Anhörung entschieden ob er das recht auf Sterblichkeit zu einem Selbstmord bekommt oder nicht...
    Ich behaupte man hätte die gleiche Folge auch bei DS9 inszenieren können, mit meist den gleichen Dialogen. Dann wäre halt nicht die Voyager durchgeschüttelt worden, sondern die Raumstation.. Oder man hätte halt alles auf der Defiant spielen lassen können. Dann wäre das ganze auch auf einen Raumschiff...

Nun noch die Hauptchars austauschten und statt janeway, Sisko nehmen können usw...
    Q hätte sich immer noch selbst befragen können etc. pp... Man hätte noch immer die "Q-Welt-der-langeweile" zeigen können usw...
    Einzig der Manipulationsversuch von Q die Voyager nachhause zu bringen, damit Janeway zu Q's gunsten entscheidet, müsste umgeschrieben werden...
    Das hätte man wie folgt Lösen können, statt "Entscheide für mich - Dann kommt ihr Nachhause", einfach "Entscheide für mich - Dann beende ich den Krieg"...

Janeway entschied sich gegen den Manipulationsversuch, das hätte Sisko auch tun können.

Was denkt ihr ?

Liebe Grüße
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Ich finde Sisiko als Gegenspieler Qs zu körperlich. Das waren meist Rededuelle mit Picard und Janeway. Ausserdem passte die Chemie nicht so gut wie bei den beiden.

Dazu kommt, dass DS9 später extrem politisch wird und kaum ne Folge sich nicht um das Dominion, die Propheten/ Pahr Geister oder Bajor dreht (ok, ein paar Ferengi Folgen gabs immer wieder zwischendurch zur Auflockerung). Auch da hätten Q Folgen vom Erzählfluss schwer reingepasst.

Kommentar

Dominion

Es gab doch in der ersten Staffel DS9 eine Q Folge. Wie hat diese denn für dich funktioniert?
      Ich finde sie sehr kurzweilig und witzig inszeniert. Dennoch glaube ich gab es nach dieser Folge keinen Grund für Q die Raumstation nochmals zu besuchen.

Kommentar

Und für diese eine Q Episode wurde ja auch Vash, ein Gastcharakter aus TNG hergenommen, wegen der Q DS9 besucht. Ich denke mal es war die richtige Entscheidung dann im weiteren Verlauf der Serie auf Q zu verzichten. DS9 enwickelte dann auch relativ rasch eigene Geschichten, deshalb wurden dann "Starthilfen" aus der TNG-Ära nicht mehr benötigt.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Wir haben doch kürzlich gelernt, dass auch Götter ihre Lieblings haben und für Q ist das eben Picard.
          Spaß bei Seite, bzw. eher total Unfug zur Seite, die Picard Serie hat in einer vernünftigen Diskussion nicht zu suchen.

Q gehört für mich zu TNG, weil er tatsächlich eine besondere Beziehung zu Picard hat. Bei Voyager hat es noch ganz gut funktioniert, aber wirkte schon etwas gezwungen.
          Ich sehe auch keine Chars auf DS:9 die mit Q gut funktioniert hätten. Odo vielleicht, der aber wie Data auch einfach nur menschlicher werden will, das hatten wir aber schon.

Bei DS:9 hatten wir auch schon genug göttlichen Input durch die Propheten, da hätte Q nicht auch noch gut reingepasst. Man hätte sich sofort gefragt wie Q zu den Propheten steht, worauf es wohl keine sinnvolle Antwort gibt,

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich sehe auch keine Chars auf DS:9 die mit Q gut funktioniert hätten.
            ....

Bei DS:9 hatten wir auch schon genug göttlichen Input durch die Propheten, da hätte Q nicht auch noch gut reingepasst. Man hätte sich sofort gefragt wie Q zu den Propheten steht, worauf es wohl keine sinnvolle Antwort gibt,
            Oh Kira Nerys mit Q hätte schon funktioniert. Gerade als Konfrontation des Quasigottes Q gegenüber der bajoranischen Religion über die Wurmlochwesen. Die Folge hätte einen interessanter Dialog über Religion und kulturelle Weltbilder ergeben können. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist Q bezogen auf den Serienplot, eine überflüssige Konkurrenz.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich danke euch für eure antworten... Interessant wie ihr so darüber denkt... Ich wollte mit meiner Frage lediglich deutlich machen das einige Q Folgen sicher auch in DS9 gefunzt hatten, wie z.b die Folge als die Q Bürgerkrieg hatten...

Wie dem auch sei, ich vertraue eure Einwände
              Und ja DS9 hat sich sehr eigenständig entwickelt, nichtsdestotrotz hätte Q auch die funzen können...

Eine Figur ist immer nur so gut wie Autoren sie schreiben, sie Picard in TNG im Vergleich zu Picard bei PIC...

Oder Seven in VOY im Vergleich zu Seven bei PIC usw....

Für mich z.b hat Q meist besser bei VOY gefunzt, als bei TNG, wo ja Q's Story begann.. in TNG waren manche folgen nervig oder schlecht mit ihm, Mission Farpoint/Der Mächtige, Eine echte Q, die Folge mit Sherwood Forest... Wiederum waren anderen folgen mit ihm mega gut in TNG.. willkommen im Leben auf den Tod, zeitsprung mit Q, usw..

In VOY hingegen haben ja alle Folgen mit Q gefallen...

Ist aber sicher Geschmacksache..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
              X