Zitat von TauLeonis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo war die Enterprise im Dominion Krieg ?
Einklappen
X
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigen
Oder er ist schon vorbei? Das Serienfinale von DS9 und Star Trek IX spielen beide im Jahr 2375. Bei STIX wird aber keine Sternzeit genannt. Vielleicht ist mit "Dominion-Verhandlungen" auch diplomatisches Nachgeplänkel gemeint. Zudem, würde Worf für eine Mission auf der Enterprise mitten im Krieg abgestellt werden, obwohl er doch bei DS9 an vorderster Front kämpft?
Zitat von Memory Alpha2375: Kommandiert die IKS Koraga, die kurz darauf zerstört wird. Besucht alte Kameraden auf der USS Enterprise (NCC-1701-E) und hilft eine Verschwörung zur Vertreibung der Ba'ku innerhalb der Föderation aufzudecken. Rückkehr nach Deep Space 9, Herausforderung Gowrons und Weitergabe des Kanzleramtes an Martok. Verlässt Deep Space 9, um einen Posten als Föderationsbotschafter auf Qo'noS anzutreten.
Kommentar
-
Ich hätte ja gedacht, dass Insurrection irgendwo innerhalb der letzten DS9 Episode spielt. Denn zwischen der Kapitulation des Dominion bei Cardassia Prime und der formalen Unterzeichnung des Friedensvertrages auf Deep Space 9 können ja durchaus einige Wochen vergangen sein. Zeit genug für Worf, mal zu sehen, wie seine alten Kameraden von der Enterprise so den Krieg überstanden haben.
(Denn eigentlich ist die Stummung auf der Ente-E in Insurrection zu fröhlich, wenn man noch im blutigsten Krieg in der Geschichte der Föderation liegt.)
Kommentar
-
Hm. Ja die ganze Athmosphäre auf der Ente + die erwähnte Mission + Worf passt halt mal so gar nicht zur Untergangsstimmung des Dominion Krieges. Wie wird denn ganz konkret von der White-Herstellung der SonA berichtet? Und gibt es denn andere klare Anzeichen dafür dass der Krieg nicht vorbei ist? Die Aussagen rund um die Evora passen doch auch super zu kurz nach dem Krieg. Genau wie Worfs Zwischenstopp (entweder noch vor den finalen Friedensgesprächen oder kurz vor der Versetzung nach Qonos)...
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen(Denn eigentlich ist die Stummung auf der Ente-E in Insurrection zu fröhlich, wenn man noch im blutigsten Krieg in der Geschichte der Föderation liegt.)
Lt Sternzeiten (mich bitte nicht festnageln, ist eeewig her, dass ich das im Internet gelesen habe und kenne ich da generell nicht so aus), spielt der Film gegen Anfang Staffel 7.
Kommentar
-
Sei es wie es sei. Mir hat es damals bei Release von Insurrection schon nicht gefallen, dass man das damalige Großereignis im Star Trek Canon - den Dominion-Krieg - im Film nur in zwei Nebensätzen gestreift hat. Nach First Contact haben meine Freunde und ich uns auf einen düsteren, actionreichen SciFi-Kriegsfilm gefreut - und am Ende bekamen wir eine durchschnittliche TNG Doppelfolge.
Der Aufstand rangiert auch deswegen in meiner Auslistung alle Star Trek Kinofilme immer irgendwo auf den letzten 3 Plätzen. Wobei hier natürlich vor allem die Handlung den Ausschlag gibt - klar.
Kommentar
-
Naja ein Star Trek Kriegsfilm wäre nix gewesen. ABer ja das hätte man damals mit einbauen können. Ich bezweifel das es viele Kinogänger gab, die jenseits von Star Trek kenntnisse existierten die dann den Kontext nicht begriffen hätten.
Wenn einer mal Staffeln 6 und 7 von DS9 schaut, der kann man bei "Besprechungen" drauf achten, ob da nicht mal die Enterprise erwähnt wird (eher Staffel 7)
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenWenn einer mal Staffeln 6 und 7 von DS9 schaut, der kann man bei "Besprechungen" drauf achten, ob da nicht mal die Enterprise erwähnt wird (eher Staffel 7)
Als Fan hätte ich auch gerne einen Dominion-Film mit der ENT-E gehabt. Allerdings versteh ich, dass man bei dem Kinofilm kein DS9-Wissen voraussetzen wollte.
Den Film finde ich dank viel TNG-Feeling trotzdem ziemlich gut und würde ihn eher im Mittelfeld einordnen.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar