Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
B5 ist B5, JMS wollte von Anfang ein eine durchgehende Hauptstory und das ist auch gut so.
Aber DS9 ist DS9 und Nicht B5. Und das ist auch gut so!
Es sollte von Anfang an den erfolgreichen Weg TNGs fortsetzen und nicht etwa B9 sein. Durchgehende Handlungsbögen haben sich dann erst im Laufe der Zeit eingeschlichen, wohl auch weil R.Moore und Co wollten, dass die Charaktere und Umwelt Konsequenzen aus ihren Handlungen erleben. Aber da gab es nie eine von A bis Z geplante Story, da sollte es nie eine geben und da die Qualität der einzelnen Folgen von DS9 sehr hoch ist, warum ständig die abwertenden Vergleiche zu B5.
Man wollte etwas eigenständiges und nicht nur einen B5 Klon.
B5 und DS9 gingen eben unterschiedlich zu Werke. Bei B5 war alles von Anfang an vorherbestimmt, bei DS9 taten die Charaktere in einer Einzelepisode etwas, diese Taten hatten Konsequenzen, die Konsequenzen hatten wiederum Konsequenzen und die Konsequenzen der Konsequenzen beeinflussten erneut die nächste Einzelepisode und so entwickelte sich die zuvor noch ungewisse Gesamtstory.
So und nicht anders wollte man die Geschichte erzählen.
Man wollte auch nicht nur einen an der Spitze, sondern viele Autoren mit ihren einzigartigen Ideen mit einbeziehen.
Das Risiko manch einer kleinen Ungereimtheit muss man dann ebenso eingehen wie JMS für seine einmalige Geschichte die weniger guten Einzelepisoden akzeptierte. Jede Medaille hat eben ihre zwei Seiten.
Kommentar