Deep Space Nine - Newbie Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine - Newbie Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu dem Anfang zu DS9:

    Als ich noch trekzentristisch geschaut habe, fand ich (im Nachhinein, anfangs mochte ich die Serie nicht, weil die Charas so unsympathisch und die Atmo/Optik so düster war - im Vergleich zu TNG ) die ersten beiden Seasons auch nicht soo mies, jedoch jetzt mit der Kentniss von B5, Farscape, BSG 03 und Firefly, bäh, ich kann mir das meiste von TNG und vom DS9-Anfang einfach nicht mehr antun.

    Ich mag noch immer Trek, da ich damit aufgewachsen bin.
    DS9 wird später sehr gut, ENT gefällt mir gut und ich liebe VI und VIII und mag auch VII und sogar IX sehr gern.
    Der Rest haut mich einfach nicht mehr vom Hocker (I-III) oder ist nach meinen heutigen Maßstäben einfach größtenteils schlecht (TNG, VOY, TOS, DS9 S.1+2)

    Kein Wunder, dass es bei Amazon solche Rezensionen gibt:
    "Mit großer Spannung habe ich die Season 1 mir geliehen und auch die 2. Ergebnis: Es scheint nicht zu gelingen, hier auch nur annähernd die Spannnung der übrigen Star-Trek Saga zu vermitteln.
    Spätestens bei der 2. Season geht einem der liebe Dr. Bashir mit seinem lächeln und deutlicher Arroganz auf die Nerven. Wohltuend hier Lt. Dax, die die Rolle gut meistert. Commander Sisco erscheint ein wenig farblos - aber Dank Sicherheitschefin geht das noch. Odo wird ebenfalls gut dargestellt, aber es fehlt an 'Action'. Und immer wieder Quark, der in jeder Episode ein m.E. zu starkes Gewicht hat. Die weiteren Folgen werde ich mir ersparen."

    "Nachdem ich TOS - Enterprise - Farscape und B5 gesehen habe und all die Lobeshymnen auf DS9 gelesen hatte, habe ich mir Staffel 1 bestellt und bin leider davon enttäuscht worden. Die Box ist einer der stabilsten und schönsten aber den Aufkleber auf der Rückseite abzubekommen hinterließ Klebereste der besonderen Art! - Eine Stunde Arbeit um alle Kleberückstände zu entfernen. Ich hätte mir lieber platzsparendere und nicht so aufgemotzte Boxen gewünscht und dafür ein anständiges Booklet und ein lupenreines digitalisiertes Bild - Das Bildformat ist aber leider nur in 4:3 und höchstens in guter VHS Qualität! Bildschärfe und Brillianz sucht man vergeblich! Oft ein verwaschenes Bild in Grautönen. Odo kommt fast immer farblich schlecht rüber, da er zu kontrastarm gestylt ist. Die Station wird optisch nicht in ihrer Größe rübergebracht, weder außen noch innen. Alles wirkt wie ein zu klein geratenes Set. Das Leben an Board gekünstelt und unecht. Die einzelnen Episoden sind zu vorhersehbar und bauen keine wirkliche Spannung auf. Manche Ideen sind im Kern recht gut, doch leider ist es den Beteiligten nicht gelungen wirkliche Fazination zu produzieren. Dabei gefällt mir die Basis Crew eigentlich recht gut und man hätte mehr aus ihnen herausholen können. So aber wirkt alles ein wenig flach und seicht. Auch wird immer noch zu viel Zeit mit Techno Geschwaffel verschwendet, die für einen spannenden Storyaufbau dann natürlich fehlt. Da fehlt einfach die Leidenschaft anderer Serien und Darsteller. Der Pilotfilm hatte mir noch recht gut gefallen, aber dann wurde die aufgebaute Spannung einfach nicht gehalten und weiterentwickelt. Commander Sisko zeigt aber wenigstens mehr Emotionen als seine Kollegen in TNG und VOY, die für mich eine totale Fehlbesetzung sind. Der Doctor ist hier auch gewöhnungsbedürftig mit seiner arroganten Art. Ihm fehlt die Abgeklärtheit und das Verantwortungsbewußtsein das für einen solchen Posten eigentlich vorhanden sein sollte. Also alles in allem hinterläßt diese erste Staffel/Serie bei mir einen faden Eindruck und erinnert mich an eine kommerzielle Soapserie mit einschläfernden Komponenten. Da aber der nervige Q aus TNG und der coole überkorrekte Commander hier fehlen, gebe ich dennoch 3 Sterne - Schade !!!"

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Weil hier ja geschrieben wurde, in der ersten Staffel von DS9 fand man keine Parallelen zu B5, aber wenn es dann mal Parallelen gibt, heißt es gleich, DS9 ist nur abgekupfert.
    Aussagen versteht jeder anders und sind immer Kontext abhängig.
    Ich kann z.B. sagen, dass die erste Season von DS9 viele Parallen zu B5 hat (welches Ausstrahlungstechnisch ein Jahr später beginnt, nur der Pilot ist auch von 93), aber auch sagen, dass dies nicht der Fall ist.

    Ja, es hat Parallelen, weil
    SPOILER- beides Raumstationsserien sind
    - beide nicht in Erdnähe sondern in abgelegen Weiten sind
    - Jumpgates/Wurmlöcher ähnlich erscheinen
    - die Menschheit in einen Konflikt gezogen werden (Narn/Centauri - Bajoraner/Cardasianer)
    - beide Serien Erdoffiziere und wiederkehrende Charaktere aus anderen Völkern beinhalten, die nicht zur Sternenflotte/den Erdstreitkräften gehören und trotzdem auf der Station leben (Garak, Quark + Co./G'Kar, Delenn + Co.)
    - beide Serien starke weibliche Charaktere hat, man denke bei Season 1 besonders an Ivanova/Kira (TOS + TNG haben Frauen ganz anders dargestellt/eingesetzt als DS9+B5)
    - beide Serien einen traumatisierten Captain haben, die Emissary/The One sind (Sinclair/Sisko)

    Ich möchte hier jetzt einen Schnitt machen und nicht weitere Aufzählungen anstellen.

    Auf der anderen Seite kann man vor allem der ersten DS9-Season nicht nachsagen, dass die einzelnen Stories und die Charakternutzung viel mit B5 gemein hat, da ist DS9 Anfangs eher TNG und entwickelt sich dann erst zu B5.
    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 14.04.2007, 15:33.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #17
      Super ein Newbie Thread!

      Gleich mal ne Frage stellen:Nachdem ich ja schon die 1.Staffel gesehen habe, konnte ich jetzt über Ebay realtiv günstig die 3. und 5.Staffel erstehen! Wie schätzt ihr das ein, kann ich (erst Mal) auf die 2.Staffel verzichten, und gleich mit der 3.Staffel fortfahren oder ist es für das Verständnis der serie erforderlich erst die 2.St. zu sehen?


      Folgende Sätze aus der Amzon Beschreibung der 2.Staffel geben mir zu denken: ......Der vielversprechende Auftakt der ersten Staffel hatte anspruchsvolle Erwartungen geweckt, denen die zweite Staffel mehr als gerecht wird. Mit dem Dominion wird nicht nur der wesentliche Handlungsbogen der kommenden Staffeln eingeführt, sondern auch ein gefährlicher Gegner, der sogar den Borg.........

      Also doch lieber erst die 2.Staffel kaufen/ersteigern und dann die 3.gucken?

      Kommentar


        #18
        Also, es ist bei jeder Serie wohl so, dass man nicht einfach eine ganze Staffel überspringen kann (nicht einmal bei TNG geht das, ohne dass man dann doch irgendetwas verpasst hat). Einzelne Folgen, okay, aber nicht einfach eine ganze Staffel.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
          Super ein Newbie Thread!

          Gleich mal ne Frage stellen:Nachdem ich ja schon die 1.Staffel gesehen habe, konnte ich jetzt über Ebay realtiv günstig die 3. und 5.Staffel erstehen! Wie schätzt ihr das ein, kann ich (erst Mal) auf die 2.Staffel verzichten, und gleich mit der 3.Staffel fortfahren oder ist es für das Verständnis der serie erforderlich erst die 2.St. zu sehen?
          Nach meinen eigenen Erfahrungen: Ja es geht.
          Staffel 2 von DS9 kann man überspringen ohne allzu große Lücken zu haben.
          Wenn man Staffel 1 kennt und dann ab Staffel 3 komplett durchgeht.
          Im Endeffekt fehlt dir nur die letzte Folge der Staffel: Der Plan des Dominion.
          Dazu sollte man einen Episodenguide lesen, dann dürfte es keine Probleme geben.
          Ich hatte keine. Hab sogar Staffel 1 auch noch ausgelassen und bin direkt bei Staffel 3 eingestiegen. Wenn man sich ein wenig einliest absolut kein Akt.
          Von daher, wenn du eine Staffel auslassen willst ist es die 2. Season.

          Kommentar


            #20
            Was spricht dagegen sich erst die 2. anzusehen?

            Also ich denke mit der Kenntnis der 2. Season steigt auch der Genuss der weiteren Staffeln.

            Die letzte Folge z.B. hat mich aufgrund einer bestimmten Szene einfach umgehauen, ich sag nur Galaxy.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Was spricht dagegen sich erst die 2. anzusehen?
              Nichts. Aber wenn man zu wenig Geld hat ist es die erste Season die manrelativ Problemlos auslassen kann.
              Wer die Möglichkeit hat sollte sie natürlich alle der Reihe nach sehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Nichts. Aber wenn man zu wenig Geld hat ist es die erste Season die manrelativ Problemlos auslassen kann.
                Wer die Möglichkeit hat sollte sie natürlich alle der Reihe nach sehen.

                Genau das ist mein Problem gewesen, die Staffeln3 +5 habe ich sehr preiswert ersteigert , und die 2.Staffel war mir im Moment noch zu teuer!

                Kommentar


                  #23
                  Wobei ich die 4. unter keinen Umständen auslassen würde.
                  Da startert DS9 voll durch, einige der besten Star Trek Folgen überhaupt finden sich in dieser Staffel.
                  Way of the Warrior, Little green men, Homefront, Paradise Lost, For the Cause, To the Death, Broken Link...
                  Das solltest du auf keinen Fall auslassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Moment, neben "The Jem'Hadar" befinden sich auch "The Maquis" 1+2, "The Alternate" und "THe Wire".

                    Also Background zu Odo, Dukat, Garak, dem Maquis und dem Dominion.
                    Dazu gibt es am Anfang den Bajordreiteiler, den ich zwar als nicht so gut in Erinnerung habe (kann mich auch irren) jedoch wohl sehr wichtig für den Bajor-Arc ist.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Da sind so viele Schiffe, die plötzlich in den GQ fliegen wollen und auch einige, die von dort aus die Station besuchen. Aber keine einzige Erwähnung des Dominions. Dass man wirklich merkt Na, die wussten wirklich nicht, was sie nach dieser Staffel so tun werden stört mich.
                      Also ich weiß jetzt nicht, wann die Produzenten die Idee hatten, mit dem Dominion einen neuen Super-Feind einzuführen, aber ich denke mir, dass sicher geplant war, dass im GQ nicht lauter liebe freundliche Völker sind.
                      Zur Nichterwähnung des Dominions während der ersten Staffel, ich sehe dass nicht so tragisch, denn

                      SPOILERes wurde ja irgendwann mal erwähnt, dass das Dominion den entferntesten Außenposten 3 Wochen entfernt vom Wurmloch hat, da denke ich mir schon dass es möglich ist, dass die Völker, welche im Ersten Jahr das Wurmloch passierten, noch nie etwas mit dem Dominion zu tun hatten. Das Dominon wird sich wohl erst nach bekannt werden des Wurmloches in die angrenzenden Sektoren festgesetzt haben.

                      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                      Auf der anderen Seite kann man vor allem der ersten DS9-Season nicht nachsagen, dass die einzelnen Stories und die Charakternutzung viel mit B5 gemein hat, da ist DS9 Anfangs eher TNG und entwickelt sich dann erst zu B5.
                      Sehe ich nicht so, DS9 ist kein TNG und kein B5, es ist DS9.

                      Und die Parallelen die du aufgezählt hast, die geben sich aber zwangsläufig, wenn man das Grundprinzip beider Serien ansieht.

                      Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                      Gleich mal ne Frage stellen:Nachdem ich ja schon die 1.Staffel gesehen habe, konnte ich jetzt über Ebay realtiv günstig die 3. und 5.Staffel erstehen! Wie schätzt ihr das ein, kann ich (erst Mal) auf die 2.Staffel verzichten, und gleich mit der 3.Staffel fortfahren oder ist es für das Verständnis der serie erforderlich erst die 2.St. zu sehen?
                      Also ganz auslassen würde ich die 2te Staffel nicht. Aber wenn du dir zumindest einen genauen Episodenführer zur letzten Folge der 2ten Staffel durchliest, kannst du schon beginnen mit der 3ten Staffel.
                      Aber wie schon erwähnt wurde, in der 2ten gibt es schon viel Charakterentwicklung, und meiner Meinung nach einige hervorragende Folgen. Und vor allem gibt es zwei Folgen, die sich intensiv mit den Cardassianern befassen, was dann für die späteren Folgen noch wichtig wird.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Moment, neben "The Jem'Hadar" befinden sich auch "The Maquis" 1+2, "The Alternate" und "THe Wire".
                        The Maquis: Was muss man wissen?
                        Das es den Maquie gibt weiß man schon aus TNG.
                        The Alternate: ME sowieso eine schlechte Folge.
                        Schön, es geht um Odo. Aber so bahnbrechend ist die Entwicklung wahrlich nicht. "The Jem Hadar" ist da wesentlich wichtiger für den Charakter.
                        "The Wire" - schön, Tain wird eingeführt. Und? Das Garak eine Beziehung zu ihm hat erfährt man in "The Die is Cast" auch.
                        So wahnsinnig wichtig ist der Backround wirklich nicht. Man verpasst nichts und kann sich das später ohne große Probleme erschließen.

                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Also Background zu Odo, Dukat, Garak, dem Maquis und dem Dominion.
                        Dazu gibt es am Anfang den Bajordreiteiler, den ich zwar als nicht so gut in Erinnerung habe (kann mich auch irren) jedoch wohl sehr wichtig für den Bajor-Arc ist.
                        Der Bajordreiteiler ist ziemlich unwichtig. Hat mit der ganzen Prophetensache kaum was zu tun. Nur reine Machtpolitische Spielchen. Annehmlich aber nicht unwerfend und schon garnicht wichtig für später.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          The Maquis: Was muss man wissen?
                          Das es den Maquie gibt weiß man schon aus TNG.
                          The Alternate: ME sowieso eine schlechte Folge.
                          Schön, es geht um Odo. Aber so bahnbrechend ist die Entwicklung wahrlich nicht. "The Jem Hadar" ist da wesentlich wichtiger für den Charakter.
                          "The Wire" - schön, Tain wird eingeführt. Und? Das Garak eine Beziehung zu ihm hat erfährt man in "The Die is Cast" auch.
                          Dann gibt es noch so einige Sachen wie zum Beispiel Charakterentwicklung (SPOILER Bashir und O'Brien beginnen hier das erste Mal, sich immer mehr zu Freunden zu entwickeln), auch "Die andere Seite" sollte man lieber nicht verpassen (SPOILER Immerhin wird da das Paralleluniversum in DS9 eingeführt - auch wenn es vorher schon in TOS war, aber nicht jeder hat TOS gesehen und Änderungen gibt es ja schon zu vermerken, dann "Die Wahl des Kai" und so Sachen... ich würde keineswegs sagen, man sollte die 2. Staffel überspringen.

                          Kommentar


                            #28
                            Nein.
                            Gerade die Charakterfolgen sind nicht wichtig, wenn man eine Staffel überspringt.
                            Außerdem will Scrambler die Staffel ja nicht überhaupt wegfallen lassen, sondern wird sie vielleicht später noch sehen.
                            Dass O'Brien und Bashir dann in der dritten Staffel wesentlich enger sind als in Staffel 1 ist ja nichts völlig Unerklärbares, was das Verständnis der dritten Staffel behindert. Dass es in Staffel 2 dann zu einem Ereignis kam, dass die beiden zu Freunden gemacht hat, wird man sich ja denken können. Und das Ereignis selbst ist ja erstmal nicht wichtig oder interessant, wenn man eh noch vor hat die zweite Staffel irgendwann mal zu sehen

                            Wichtig ist in dem Sinne eigentlich nur die letzte Folge, wie schon genannt, da sie ja den Handlungsbogen für den weiteren Verlauf der Serie vorgibt.

                            Bei der Spiegeluniversumsfolge gebe ich aber Recht. Das könnte verwirrend sein, wenn man dann die dritte Staffel sieht und von dem Paralleluniversum noch nie was gehört hat.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              @ all

                              setzte doch bitte Spoilertags! Das gillt auch für die Leute, die DS9 selbst noch nicht komplett kennen und dann Infos aus anderen Quellen hier ungewarnt reinschreiben.

                              SPOILERgut, dass das Dominion nicht der netteste Nachbar von nebenan ist, dürfte so ziemlic jeder wissen, auch ohne die Serie gesehen zu haben. Ich jedoch gehe mit solchen Infos anders um, denn das es bei DS9 so krachen würde konnte ich als TOS und TNGler damals nicht erahnen, dachte die Dominiongeschichte würde anders verlaufen
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Nein.
                                Gerade die Charakterfolgen sind nicht wichtig, wenn man eine Staffel überspringt.
                                Außerdem will Scrambler die Staffel ja nicht überhaupt wegfallen lassen, sondern wird sie vielleicht später noch sehen.
                                Dass O'Brien und Bashir dann in der dritten Staffel wesentlich enger sind als in Staffel 1 ist ja nichts völlig Unerklärbares, was das Verständnis der dritten Staffel behindert. Dass es in Staffel 2 dann zu einem Ereignis kam, dass die beiden zu Freunden gemacht hat, wird man sich ja denken können. Und das Ereignis selbst ist ja erstmal nicht wichtig oder interessant, wenn man eh noch vor hat die zweite Staffel irgendwann mal zu sehen

                                Wichtig ist in dem Sinne eigentlich nur die letzte Folge, wie schon genannt, da sie ja den Handlungsbogen für den weiteren Verlauf der Serie vorgibt.

                                Bei der Spiegeluniversumsfolge gebe ich aber Recht. Das könnte verwirrend sein, wenn man dann die dritte Staffel sieht und von dem Paralleluniversum noch nie was gehört hat.
                                1. Ja, klar Charakterfolgen sind schon das unwichtigste an allem (jetzt nicht abwetend gemeint, aber halt so: Charakterstudie oder Arcfolge - wenn selbes Niveau, dann doch lieber Arcfolge ). Trotzdem gehören sie dazu.
                                2. SPOILER Für den Dominion-Bogen ist zwar wirklich nur "Der Plan des Dominion" wirklich wichtig, aber es geht auch eine Menge der Atmosphäre verloren. Zum Beispiel ist es für Neueinsteiger doch perfekt, wenn das Dominion wirklich das erste Mal "nur" in einer Ferengifolge erwähnt wird und dann doch wichtig wird. Klar, man kann sich das meiste zusammenreimen, aber wenn man ein Buch liest, überspringt man ja auch nicht einfach ein Kapitel, nur weil man sagt: "Ach, im nächsten Kapitel passiert nicht viel, das danach kann ich mir zusammenreimen". Und eben so Serien wie DS9 und B5 sind wie Bücher zu behandeln (B5 noch eher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X