Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    und damit hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten, Deanna das Kommando zu überlassen, ist ja wohl lebensgefährlich. Ich halte dieses Vorgehen einfach für fragwürdig, wozu brauchte sie diesen Rang?
    Keine Ahnung . Jedenfalls hatte Commander Troi damit einen höheren Rang als Lt. Worf, Lt. Cmdr. Data und Lt. Cmdr. Geordi La Forge. Und dies bei der geringsten Erfahrung und Kompetenz .

Na ja, vielleicht hat Troi als Betazoidin bei irgendwelchen Starfleet-Prüfungen auch geschummelt, und die richtigen Antworten im Gefühlsspektrum des Prüfers gefunden, zumindest ob eine Antwort in die richtige oder falsche Richtung geht. Das sollte man aus den Emotionen herauslesen können .

Jedenfalls ist Jadzia Dax mindestens so kompetent wie Deanna Troi, und während eines Krieges, wo hohe Verluste eingefahren werden, wird eigentlich schneller befördert als im Hobby-Holodeck der Enterprise für Leute, die sich auf dem Schiff langweilen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung . Jedenfalls hatte Commander Troi damit einen höheren Rang als Lt. Worf, Lt. Cmdr. Data und Lt. Cmdr. Geordi La Forge. Und dies bei der geringsten Erfahrung und Kompetenz .
      Da gab es doch eine Folge, in der sie das Kommando übernehmen mußte oder? Was war das doch gleich?
      Beverly hat es ja auch mal getroffen, wer von beiden ist dann schlimmer?
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Da gab es doch eine Folge, in der sie das Kommando übernehmen mußte oder? Was war das doch gleich?
        Beverly hat es ja auch mal getroffen, wer von beiden ist dann schlimmer?
        "Katastrophe auf der Enterprise", da waren nur drei Leute auf der Brücke: Troi, die von nichts eine Ahnung hatte, O'Brien und noch ein Nonameshirt.

Crusher hatte auch mal das Kommando, in der Folge "Angriff der Borg" etwa, nur wurde die auch als Commander in die Serie eingeführt. Und die hatte auch einen kompetenteren Eindruck hinterlassen.
        Insofern ist Troi wohl schlimmer.

Interessanterweise wurde Ezri ja auch recht schnell frisch von der Akademie vom Ensign zum Lt. Junior Grade befördert, etwas von dem Harry Kim sieben Jahre lang nur träumen konnte .

Kommentar

Gibt es hier eigentlich einen Thread über die Ezri-Romane und eine vollständige Auflistung der einzelnen Romane ?
          Nun ja, sie taucht natürlich in fast allen Post Final DS9 Romanen (kurz Relaunch genannt) auf. Eine Suche spuckt dazu diese, recht alten, Themen aus. Daneben hat Ezri ein paar Cameos in anderen Serien und sie spielt natürlich eine Hauptrolle in der Destiny Trilogie und A Singular Destiny Eine spezielle Übersicht über Ezri Romane gibt es so weit ich weiß aber nicht. Eine spoilerhaltige Zusammenfassung ihrer Geschichte (während der Serie und in den Romanen) findet man bei memory beta.

Soweit ich weiß, war doch Janeway auch Wissenschaftsoffizier ?
          Das verstehe ich jetzt nicht. Sie war Wissenschaftsoffizier, aber als sie in dieser Funktion tätig war (also vor ihrer Zeit auf der Voyager), hatte sie doch nicht den Rang eines Captains, oder?
          Auf der Enterprise war es ja Data, der diese Funktion innehatte, und der war am Ende, genau wie Jadzia, Lieutenant Commander. Ebenso wie Jadzia war auch Data qualifiziert ein Schiff zu kommandieren (er war ja Captain der Sutherland im klingonischen Bürgerkrieg und der der Enterprise im "The Gambit" Zweiteiler), ohne dass er jemals zum Commander befördert wurde.
          Dazu muss man wohl mindestens erster Offizier, Counselor oder Chefarzt sein.

Und selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte ).
          Als Counselor ist man ohne absolvierte Prüfung maximal Lt Cmdr und mit eben Full Cmdr, als Wissenschaftsoffizier auch mit Prüfung nur Lt Cmdr.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

mir gefiel Ezri teilweise, süss und lustig fand ich wie sie wegen den vielen Persönlichkeiten durcheinander gekommen ist. War köstlich. Aber ich fand sie zu mädchenhaft, das war noch ein Kind in meinen Augen, Jadzia wirkte reifer. Ausserdem fand ich ihren Haarschnitt furchtbar, zu männlich.

Kommentar

Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
              Jadzia wirkte reifer
              Was aber eigentlich nur eine Frage der Zeit ist. Ezri übernimmt ja den Symbionten von Jadzia, und dass sie am Anfang nicht so selbstbewusst ist wie Jadzia kann ich ihr noch nachsehen. Und dass Ezri im am Ende der siebten Staffel immer noch unreifer als Jadzia gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Was aber eigentlich nur eine Frage der Zeit ist. Ezri übernimmt ja den Symbionten von Jadzia, und dass sie am Anfang nicht so selbstbewusst ist wie Jadzia kann ich ihr noch nachsehen. Und dass Ezri im am Ende der siebten Staffel immer noch unreifer als Jadzia gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
                ich meinte nicht so sehr vom Char, sondern vom Aussehen. Auch am ende der 7. Staffel ist Ezri immer noch Anfang 20, eben firsch aus der Akademie für Schauspielkünste, Jadzia war zu dem Zeitpunkt wohl eher 27 oder so.

Kommentar

ich meinte nicht so sehr vom Char, sondern vom Aussehen. Auch am ende der 7. Staffel ist Ezri immer noch Anfang 20, eben firsch aus der Akademie für Schauspielkünste, Jadzia war zu dem Zeitpunkt wohl eher 27 oder so.
                  Schauen wir mal auf die Geburtsdaten:
                  Nicole de Boer (* 20. Dezember 1970 in Toronto)
                  Terry Farrell (* 19. November 1963 in Cedar Rapids, Iowa)

D.h. die siebte Staffel stammt wohl so aus dem Jahr 1998, und da war Nicole de Boer in etwa so alt wie Terry Farrell als die erste Staffel von DS9 produziert wurde. Aber ich verstehe schon, was Du meinst.

Kommentar

Insgesamt hat sie ihre Rolle gut gemacht!Hatte aber nur 1 Jahr Zeit sich zu entwickeln.Eigentlich schade!

Kommentar

Ich finde Ezri super, hey so muss es sein, steht im Drehbuch... nee ich fand sie wirklich toll, ja schade, nur ein Jahr.

aber Jadzia war mich noch lieber.

Als ich vor langer Zeit noch kein Intresse an Star Trek hatte, hab ich manchmal DS9 nur geschaut, wegen Terry Farrell.

Aber dann bin ich doch irgendwann auf den Geschmack gekommen und mag Star Trek sehr, sehr, sehr gerne
                      Der nächste bitte!

Kommentar

Ja Ezri war ne hübsche kleine... aber ich fand es total traurig als Jadzia gestorben ist

Der warme Worf dachte ich nur... jetzt wahrense endlich Verheiratet und dann so was...

aber es hat sich ja dann wieder alles etwas geglättet...
                        Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

Kommentar

mir gefiel Ezri teilweise, süss und lustig fand ich wie sie wegen den vielen Persönlichkeiten durcheinander gekommen ist. War köstlich. Aber ich fand sie zu mädchenhaft, das war noch ein Kind in meinen Augen, Jadzia wirkte reifer. Ausserdem fand ich ihren Haarschnitt furchtbar, zu männlich.
                          Das mit dem Haarschnitt ist sicherlich Ansichtssache - mit hat die Kurzhaarfrisur von Ezri sehr gefallen, es passte einfach zu ihr bzw. Nicole de Boers Gesicht.

Ich bin auch einer der, die Ezri lieber mochten als Jadzia. Wie schon vielfach gesagt - sie wirkte auch mich einfach sympathischer und frischer als die recht abgeklärte Jadzia. Natürlich hätte auch Terry Farrel ruhig die letzte Staffel durchspielen können, wollte denn aber nicht. Der Wechsel brachte denn aber noch etwas frischen Wind in die Serie und es ist schade, dass ihr nur eine Staffel Screentime vergönnt war...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Der Wechsel brachte denn aber noch etwas frischen Wind in die Serie und es ist schade, dass ihr nur eine Staffel Screentime vergönnt war...
                            Bzgl. Letzterem stimme ich zu: Schade, dass Ezri nur eine und nicht drei Staffeln hatte. Aber frischen Wind hat sie für mich nicht gebracht. Mir wäre es lieber gewesen, der Dominionkrieg wäre in der sechsten Staffel zu Ende gebracht worden und die siebte Staffel hätte wieder die Erforschung des Gammaquadranten gebracht.

Was bei Ezri ganz interessant war, war die Story mit ihrer Familie und dem Orion-Syndikat.
                            Außerdem noch die Story mit dem Killer mit dem Spezialgewehr.
                            Sonst fand ich da nichts interessant.

Kommentar

Bzgl. Letzterem stimme ich zu: Schade, dass Ezri nur eine und nicht drei Staffeln hatte. Aber frischen Wind hat sie für mich nicht gebracht. Mir wäre es lieber gewesen, der Dominionkrieg wäre in der sechsten Staffel zu Ende gebracht worden und die siebte Staffel hätte wieder die Erforschung des Gammaquadranten gebracht.

Was bei Ezri ganz interessant war, war die Story mit ihrer Familie und dem Orion-Syndikat.
                              reicht ja. für eine staffel sind das schon viele gute folgen. wieviele sehr gute folgen hatten denn die anderen charaktere?

Kommentar

Mir wäre es lieber gewesen, der Dominionkrieg wäre in der sechsten Staffel zu Ende gebracht worden und die siebte Staffel hätte wieder die Erforschung des Gammaquadranten gebracht.
                                Hmm, ich würde dann aber prophezeihen, dass die 7. Staffel von DS9 dann sowas wie das Babylon 5 Syndrom erlitten hätte - nämlich das die wichtigsten handlungsfäden, die in 4 Jahren aufgebaut wurden nun zu Ende waren und es in der 7. Staffel so eher ohne Konzept zu Ende ging. Aber man hätt das ja durchaus mit dem Halbstaffelfinale zu Ende bringen können und dann einen gemütlichen Ausklang zelebrieren können - so finde ich das Ende in der aktuellen Form zwar gut, aber auch zu gehastet (wobei immer noch sehr gut verglichen mit "Endspiel")

Ezri wurde imho schon gut eingeführt und auch die von dir beschriebenen Episoden waren sehr gut. Mir gefiel es einfach, nochmal ein unverbrauchtes Gesicht zu sehen, gerade am Ende einer erfolgreichen Serie sicher eher ungewöhnlich. Und der Charakter von Ezri hat mich da dann doch mehr interessiert als Jadzia, die mir immer etwas zu "perfekt" vorkam - aber das ist natürlich auch Geschmackssache...

Kommentar

Lädt...
                                X