Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Grilka Beitrag anzeigen
    Die tolle Beziehung zu Sisko und die Liebe zu Worf hat mir einfach immer gefehlt.
    Die Beziehung zwischen Worf und Jadzia habe ich nie so recht Ernst nehmen können, Jadzia halte ich für ziemlich bindungsunfähig. Die ist doch eher was für kurzfristige Abenteuer. Aber noch viel weniger passt diese Konfusion zwischen Worf und Ezri.

Auch den Anfang der siebten Staffel, wo Ezri Sisko auf der Erde aufsucht, fand ich wenig überzeugend. Bei Jadzia nervte mich dieses Curzon-Dax Getue dann auch ziemlich. Bei Ezri hatte ich die Hoffnung, dass das verschwindet .
    Zitat von Grilka Beitrag anzeigen
    Außerdem mochte ich an Jadzia die schlagfertige und humorvolle Art. Ezri wirkte doch meist etwas zurückhaltender.
    Gut, das ist ein wesentlicher Unterschied, aber ich denke auch Ezri hat Schlagfertigkeit zu bieten, sie wirkt nur nicht so selbstsicher und frech dabei, d.h. bei ihr kommt Ironie dann eher mal als Sarkasmus rüber.

Kommentar

Bei Ezri habe ich das Gefühl, die Schreiber hätten versucht, die Charackter-Entwicklung der anderen aus den letzten sechs Jahren, bei ihr in einem Jahr auch noch durchzuhämmern. Vom Gefühl her gab es seeehr viele Ezri-Folgen bzw. Stories.

Was ich aber richtig interresant fand, war, wie Worf auf sie und später auf sie+Bashir reagierte. Das war gut dargestellt (wie war das, als sie auf die Station kam? "Worf, wir müssen reden" :-))
      mfg Oli

"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
      "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

Kommentar

Zitat von Indy@DS9 Beitrag anzeigen
        Bei Ezri habe ich das Gefühl, die Schreiber hätten versucht, die Charackter-Entwicklung der anderen aus den letzten sechs Jahren, bei ihr in einem Jahr auch noch durchzuhämmern. Vom Gefühl her gab es seeehr viele Ezri-Folgen bzw. Stories.
        Als Nicole De Boer zur Serie kam, war klar, dass es nur noch eine Staffel geben würde. Von daher ist wohl vieles komprimiert, und es stimmt, vom Eindruck her gibt es so viele Folgen und Szenen mit Ezri im Mittelpunkt, dass ich kaum glauben kann, dass sie nur eine Staffel dabei war. Und die Charakterentwicklung geht ja in den Romanen noch viel weiter . Insgesamt sehe ich Ezri als Bereicherung für Star Trek, auch wenn ich einige Ezri-Folgen nicht so gelungen fand. Interessant wäre noch die Frage, ob Nicole de Boer prinzipiell noch für Star Trek zur Verfügung steht.
        SPOILERIn den Romanen ist sie ja auch Captain eines Schiffes, da könnte man eine ganze Serie um sie herum machen .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          SPOILERIn den Romanen ist sie ja auch Captain eines Schiffes, da könnte man eine ganze Serie um sie herum machen .
          SPOILERna klasse, noch so ein Janewayverschnitt? Och nee, lassen wir das mal lieber
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            SPOILERna klasse, noch so ein Janewayverschnitt? Och nee, lassen wir das mal lieber
            SPOILERAn Janeway hat sie mich nicht erinnert . Oder weißt Du da mehr ? (Ich habe aber auch nicht alle Romane wo sie vorkommt gelesen.)

Kommentar

SPOILERAn Janeway hat sie mich nicht erinnert . Oder weißt Du da mehr ? (Ich habe aber auch nicht alle Romane wo sie vorkommt gelesen.)
              SPOILERNicht direkt, aber bei einer Serie um sie würde ich befürchten, daß es genau darauf hinausläuft. Bei Janeway ging das ja noch, aber sie hat zu so was keinerlei Format.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ezri, oh Ezri- bei dir würde ich mich auch gerne auf die Couch legen.

Schon toll, wie sie der Serie in nur einer Staffel ihren Stempel aufdrücken konnte. Und in dieser einen Staffel hat sie es dann auch geschafft, mehr gute Einzelfolgen zu tragen als Jadzia in 6 Staffeln. Nur die Folge, wo es um ihre Familie ging, fand ich reichlich überflüssig.

Ich weiß ja nicht was da einige Romanautoren geraucht haben, aber

SPOILEREzri als Captain ist eine recht weit hergeholte Vorstellung. Ihr Charakter wurde nie als Führungspersönlichkeit ausgelegt.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja nicht was da einige Romanautoren geraucht haben, aber
                  SPOILEREzri als Captain ist eine recht weit hergeholte Vorstellung. Ihr Charakter wurde nie als Führungspersönlichkeit ausgelegt.
                  SPOILERDa muss man wohl von einer von SF-Fans allgemein als "Stilmittel" hoch angesehenen und geforderten Charakterentwicklung ausgehen . Es heißt doch immer, es muss mehr Charakterentwicklung geben . Wobei Ezri halt durch den Ausfall der höheren Offiziere auf den Posten kommt, also nicht viel anders als Kirk im neuen Film .
                  Die Frage ist halt auch, ob es Jadzia je bis zum Captain geschafft hätte.

Kommentar

Die Frage ist halt auch, ob es Jadzia je bis zum Captain geschafft hätte.
                    Diese Frage beantwortet schon die Serie. Nachdem Sisko in die Admiralität aufstieg, WAR sie Captain der Defiant. Und das ganz erfolgreich.

Kommentar

Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
                      Diese Frage beantwortet schon die Serie. Nachdem Sisko in die Admiralität aufstieg, WAR sie Captain der Defiant. Und das ganz erfolgreich.
                      Vielleicht habe ich auch einfach nur gepennt: Sisko war vom Rang nie höher als Captain, auch wenn man meinen konnte, er sei Admiral. Trotzdem war er es nicht. Und Jadzia hat zwar hier und da mal die Defiant kommandiert, aber das haben Worf und Kira auch. Nur wirklich gesehen habe ich so ein Kommando von Jadzia nie. Und ihr Rang war auch nur Lt. Commander.

Kommentar

Nur wirklich gesehen habe ich so ein Kommando von Jadzia nie. Und ihr Rang war auch nur Lt. Commander.
                        Man hat auch nie eine der Missionen von Jadzia gesehen, weil der Fokus der Handlung stets auf Sisko lag. Nichtsdestotrotz war Jadzia Captain der Defiant. Sie hat nicht wie Worf oder Kira einfach nur eine Mission übernommen, sie hat Siskos Kommando offiziell übertragen bekommen. Der Rang spielt da nicht wirklich eine Rolle, schließlich hat auch Sisko die Defiant ein gutes Jahr kommandiert ohne den Rang eines Captains innezuhaben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Man hat auch nie eine der Missionen von Jadzia gesehen, weil der Fokus der Handlung stets auf Sisko lag. Nichtsdestotrotz war Jadzia Captain der Defiant. Sie hat nicht wie Worf oder Kira einfach nur eine Mission übernommen, sie hat Siskos Kommando offiziell übertragen bekommen.
                          Na ja, es wäre schon schön gewesen, mal eine Mission von Jadzia zu sehen. Trotzdem bleibt die Frage, warum sie nicht wenigstens zum Commander befördert wurde. Selbst Troi hatte den Rang .
                          SPOILERNoch mal zum Trill als Speicher für Gedächtnisse und Bewusstseine usw. Wenn Jadzia "Captain" war, warum dann nicht auch Ezri ? Die schafft es zumindest in den Romanen ja sogar offiziell, formal, wie auch immer .

Kommentar

Schon die Produzenten der Serie wussten mit Ezri als Counselor ja nicht so richtig viel anzufangen. Zwei Mal stand sie in dieser Rolle im Fokus (Afterimage und It's only a paper moon) und jeweils wachsen ihr die Probleme etwas über den Kopf. Da ist doch nur konsequent, wenn sie sich ein anderes Betätigungsfeld sucht.

In den Romanen SPOILERwächst sie ja auch nur nach und nach in eine Führungsrolle hinein. Der Entschluss de Laufbahnwechsels entsteht recht früh, aber danach hat sie doch einige Probleme ihren Stil zu finden und sich nicht nur von den Erfahrungen des Dax Symbionten leiten zu lassen. Der zweite Roman der Mission Gamma Reihe "This Grey Spirit" enthält wohl die meisten Schlüsselmomente für Ezri in dieser Hinsicht.

Bis sie schließlich zum Captain der Avantine wird vergehen dann noch einmal einige Jahre

Na ja, es wäre schon schön gewesen, mal eine Mission von Jadzia zu sehen. Trotzdem bleibt die Frage, warum sie nicht wenigstens zum Commander befördert wurde. Selbst Troi hatte den Rang .
                            Als Wissenschaftsoffizier ist wohl nach Sternenflotten Vorschriften einfach bei Lt. Cmd. Schluss.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Gibt es hier eigentlich einen Thread über die Ezri-Romane und eine vollständige Auflistung der einzelnen Romane ?
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Als Wissenschaftsoffizier ist wohl nach Sternenflotten Vorschriften einfach bei Lt. Cmd. Schluss.
                              Soweit ich weiß, war doch Janeway auch Wissenschaftsoffizier ? Und Spock als Wissenschaftsoffizier war nicht nur Commander sondern auch Erster Offizier . Und selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte ).

Kommentar

Soweit ich weiß, war doch Janeway auch Wissenschaftsoffizier ? Und Spock als Wissenschaftsoffizier war nicht nur Commander sondern auch Erster Offizier . Und selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte ).
                                und damit hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten, Deanna das Kommando zu überlassen, ist ja wohl lebensgefährlich.
                                Ich halte dieses Vorgehen einfach für fragwürdig, wozu brauchte sie diesen Rang?

Kommentar

Lädt...
                                X