Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
    Weil eine Freundschaft viel lockerere Verhältnisse hat als eine Beziehung. Bei einer Freundschaft kann jeder kommen und gehen wann er will, man kann mehrere haben, sie hat enorme Freiheiten sich in bestimmte Richtungen zu entwickeln. Bei einer Liebe oder Ehe ist dies hingegen nicht so und ist mit Verpflichtungen verbunden.
    Was hat die genaue Art des zwischenmenschlichen Verhältnisses mit der Aussage zu tun, dass der vereinte Wirt ein eigenständiges Leben haben soll? Hat er weiterhin dieselben Freunde, wie der vorherige Wirt, so führt er in dieser Hinsicht kein eigenständiges Leben. Auch hier wäre nie sicher, ob eine Beziehung zwischen einem Trill und dem Freund eines vorherigen Wirtes nicht auf den Gefühlen des Symbionten basiert, der sich nicht emotional trennen kann und damit die Eigenständigkeit des neuen Lebens verletzt.

Ich finde einfach, dass das nicht wie ein besonders sinnvoller Grund klingt, Beziehungen mit den Partnern vergangener Wirte zu unterbinden. Ich denke einfach, dass es wie in unserer Gesellschaft ist: Tabus ergeben nicht immer einen Sinn. Und ich denke so auch dieses fiktionale Tabu nicht. Die Autoren von Rejoined haben das meiner Meinung nach nur eingeführt (und das natürlich gerechtfertigterweise), um Dramatik in die Episode zu bringen. In späteren Handlungssträngen war dieses Tabu eigentlich nur noch ein Hindernis.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Was hat die genaue Art des zwischenmenschlichen Verhältnisses mit der Aussage zu tun, dass der vereinte Wirt ein eigenständiges Leben haben soll? Hat er weiterhin dieselben Freunde, wie der vorherige Wirt, so führt er in dieser Hinsicht kein eigenständiges Leben. Auch hier wäre nie sicher, ob eine Beziehung zwischen einem Trill und dem Freund eines vorherigen Wirtes nicht auf den Gefühlen des Symbionten basiert, der sich nicht emotional trennen kann und damit die Eigenständigkeit des neuen Lebens verletzt.

Ich finde einfach, dass das nicht wie ein besonders sinnvoller Grund klingt, Beziehungen mit den Partnern vergangener Wirte zu unterbinden. Ich denke einfach, dass es wie in unserer Gesellschaft ist: Tabus ergeben nicht immer einen Sinn. Und ich denke so auch dieses fiktionale Tabu nicht. Die Autoren von Rejoined haben das meiner Meinung nach nur eingeführt (und das natürlich gerechtfertigterweise), um Dramatik in die Episode zu bringen. In späteren Handlungssträngen war dieses Tabu eigentlich nur noch ein Hindernis.
      das ist genau meine Meinung.
      Konsequent wäre es, wenn der Trill ein völlig anderes Leben führen würde, das heißt komplett die alten Beziehungen und Freundschaften abzutrennen.
      Das nur auf Liebesbeziehungen zu reduzieren, ist inkonsequent.
      Allerdings bleibt für mich da eine Frage: wo bleibt bei dieser Regelung der Symbiont? Keiner von beiden soll die volle Kontrolle übernehmen, aber an dieser Stelle kommt es mir so vor, als käme der Symbiont wesentlich schlechter dabei weg, als der Wirt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Was hat die genaue Art des zwischenmenschlichen Verhältnisses mit der Aussage zu tun, dass der vereinte Wirt ein eigenständiges Leben haben soll?
        Ein Liebesverhältnis ist inniger, mit Verpflichtungen verbunden, einmalig (monogam). Da gerät man schon mehr unter Zwang, während eine Freundschaft sich relativ einfach und ungezwungen zu einer losen Bekanntschaft entwickeln kann, ist das bei Liebesbeziehungen viel komplizierter.

Dass eben eine Freundschaft was anderes als eine Liebe ist wird durch die Tabu-Diskussion gar nicht entschieden. Nur komisch kommt es mir vor, dass diese Tabu-Sache bei Worf/Ezri plötzlich gar keine Rolle spielen sollten. Einen solchen gesellschaftlichen Fortschritt kaufe ich weder serienintern ab, noch würde ich das Ezri oder Worf zutrauen.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

Kommentar

Ein Liebesverhältnis ist inniger, mit Verpflichtungen verbunden, einmalig (monogam). Da gerät man schon mehr unter Zwang, während eine Freundschaft sich relativ einfach und ungezwungen zu einer losen Bekanntschaft entwickeln kann, ist das bei Liebesbeziehungen viel komplizierter.
          eine richtige Freundschaft ist mindestens genauso kompliziert, vielleicht sogar noch mehr, da es sich hier um eine leidenschaftslose Beziehung handelt.
          Was man einem Partner, den man liebt, nachsehen kann, kann man vielleicht einem Freund nicht..oder schwerer.
          Also investiert man auch in eine solche Beziehung sehr viel.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich weiß nicht, wie das bei Dir, ist, Marvek, aber ich habe zu meinen Freunden auch eine sehr enge emotionale Bindung und fühle mich ihnen gegenüber auch verpflichtet. Freundschaft ist auch eine Form von Liebe. Freundschaften und Liebesbeziehungen von einander zu trennen ist daher schon inkonsequent.

Die Einführung dieses Tabus in Rejoined hatte mMn den Zweck, die Beziehung zwischen Dax und Kahn zu stigmatisieren um somit eine Analogie zu homosexuellen Beziehungen herzustellen. Da die Masche "Ih, das sind zwei Frauen! Das geht doch nicht" weder in der Föderation des 24. Jahrhunderts (wo man ja über Vorurteile hinweg ist) noch bei zwei Trill (die oft genug mit dem Leben auch das Geschlecht wechseln) wirklich zieht, musste man halt was anderes finden, um die Analogie herzustellen. In wie weit das konsistent mit dem vorherigen Material ist, was gezeigt wurde, darüber hat man sich keine Gedanken gemacht und wilde Blüten treibt das Thema dann bei der Beziehung zwischen Ezri und Worf.

MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ich sehe einfach keine rationale Erklärung dafür, dass es in der Trill-Gesellschaft als Tabu gilt, ein romantisches Verhältnis mit den Partnern vergangener Wirte einzugehen. Fällt dir eine ein?
              Hä?
              Seit wann sind Trill denn Vulkanier, die alles rein logisch betrachten?
              Gebräuche und soziales Verhalten ist eben nicht logisch, jedenfalls nicht aus dieser Logik heraus entstanden.

Machen menschliche Sitten und Tabus irgendeinen Sinn? Macht Kleidung einen großartigen Sinn, auf Raumschiffen lassen sich Wetter und Temperatur regelen. Macht es einen Sinn, dass man erst komplizierte Paarungs- und Annäherungsmechanismen befolgt (Dates, Geschenke, Romantik), bevor man zum Geschlechtsakt gelangt? Für das bloße Zeugen eines Kinds ziemlich umständlich. Warum machen wir das dann?
              Warum ist bestimmtes Essen nicht koscher
              und warum tragen Frauen ungesunde Stöckelschuhe,
              macht ein Inzesttabu viel Sinn
              und wieso waren Homosexuelle so lange verpönt ....

Menschen und auch Trill sind nicht rational.
              Sitten müssen nicht rational sein, Sitten müssen auch nicht liberal und freundlich sein, sie sind irgendwann entstanden und Teil einer Kultur geworden, das ist alles. Der Verbot sich auf Liebhaber des Vorwirts einzulassen ist ähnlich früherer Verbote gegenüber Homosexualität. Nicht rational, aber Teil dieser Kultur.

Ich hätte auch lieber Jadzia weiterhin gesehen. Aber wer eben zu ungeschickte Gehaltsverhandlungen führt soll nicht meinen er könne sich alles erlauben und sei unersetzlich.
              Ezri macht imho eine riesige Charakterentwicklung in nur einer einzigen Staffel durch. Von daher halte ich sie nicht für all zu schlecht gemacht. Etwas "Unruhe" schadet meiner Meinung auch nicht, es ist meistens von Vorteil wenn die bekannten Charaktere sich auf neue Situationen und neue Personen einstellen müssen, damit sie sich nicht zu sehr festfahren und gerade die 7. Staffel DS9 war doch sowieso eine recht chaotische Zeit, da passt es ganz gut hinein.
              Zuletzt geändert von newman; 29.06.2008, 18:06.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Hä?
                Seit wann sind Trill den Vulkanier, die alles rein logisch betrachten?
                Gebräuche und soziales Verhalten ist eben nicht logisch, jedenfalls nicht aus dieser Logik heraus entstanden.

Machen menschliche Sitten und Tabus irgendeinen Sinn? Macht Kleidung einen großartigen Sinn, auf Raumschiffen lassen sich Wetter und Temperatur regelen. Macht es einen Sinn, dass man erst komplizierte Paarungs- und Annäherungsmechanismen befolgt (Dates, Geschenke, Romantik), bevor man zum Geschlechtsakt gelangt? Für das bloße Zeugen eines Kinds ziemlich umständlich. Warum machen wir das dann?
                na darum gings doch, daß diese Regelung der Trill nicht unbedingt einen Sinn machen....wie so machen Riten und Gebräuche der Menschen auch.
                So manche Gebräuche der Menschen sind ja immerhin abgeschafft worden, aus gutem Grunde, vielleicht sollten die Trill darüber auch einmal nachdenken.

Kommentar

Abgrenzung zu Freundschaften:
                  - eheliche Pflichten
                  - eheähnliche Pflichten
                  - irreversible Konzepte "Bis das der Tod uns scheide" bei Symbionten die nicht tot sind
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Hä?
                    Seit wann sind Trill den Vulkanier, die alles rein logisch betrachten?

Machen menschliche Sitten und Tabus irgendeinen Sinn? Macht Kleidung einen großartigen Sinn, auf Raumschiffen lassen sich Wetter und Temperatur regelen. Macht es einen Sinn, dass man erst komplizierte Paarungs- und Annäherungsmechanismen befolgt (Dates, Geschenke, Romantik), bevor man zum Geschlechtsakt gelangt? Für das bloße Zeugen eines Kinds ziemlich umständlich. Warum machen wir das dann? Macht der Inzestverbot einen Sinn, während Behinderte keinen so strikten Regeln unterworfen werden?
                    Eben. Dieses Tabu der Trill macht genauso wenig Sinn, wie eines unserer vielen Tabus und Gebräuche. Das war ja auch mein Punkt. Deshalb sehe ich nicht ein, warum Worf das beachten sollte.

- eheliche Pflichten
                    - eheähnliche Pflichten
                    - irreversible Konzepte "Bis das der Tod uns scheide" bei Symbionten die nicht tot sind
                    Ähnlichkeiten zu Freundschaften:
                    - tiefe emotionale Bindung
                    - freundschaftliche Verpflichtungen
                    Zuletzt geändert von Xon; 29.06.2008, 18:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wir wissen ja auch gar nichts über den Hintergrund dieses Tabus... wie es entstanden ist, wie lange es das schon gibt, wer es eingeführt hat usw. Ich bin sicher, es gab einen Grund dafür aber es kann derzeit alles sein... sinnvoll, überholt, Tradition oder etwas in der Art der sinnloses US-Gesetze, über die wir so gerne herzhaft lachen (die betroffenen Amis aber vielleicht weniger...).

Bisher wurde nur festgestellt, dass die Trennung von Freundschaften und Liebesbeziehungen inkonsequent ist. Aber für die Trill kann das natürlich im Rahmen ihrer Traditionen und ihrer Denkweise völlig sinnvoll und richtig sein.

MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Bisher wurde nur festgestellt, dass die Trennung von Freundschaften und Liebesbeziehungen inkonsequent ist. Aber für die Trill kann das natürlich im Rahmen ihrer Traditionen und ihrer Denkweise völlig sinnvoll und richtig sein.
                        Ich denke, weder Jadzia noch Ezri würden da -- als Vertreter der Spezies Trill -- zustimmen.

Kommentar

- eheliche Pflichten
                          - eheähnliche Pflichten
                          Was sind denn eheliche und eheähnliche Pflichten?

Das ist eine primär durch abrahamitische Religionen geprägte Vorstellung von Ehe und hat mit Liebesbeziehungen gar nichts zu tun. Ebensowenig wie Monogamie (was Du weiter oben mal erwähntest). Polyamorie mag bei uns nicht gesellschaftliche akzeptiert sein, es sind aber dennoch Liebesbeziehungen.

MfG
                          Whyme

Kommentar

Wollts jetzt mir wirklich einer sagen, dass es keine fundamentalen Unterschiede gibt, die die Entstehung einer Trill-Konvention rechtfertigen ?

Ähnlichkeiten zu Freundschaften:
                            Nur Ähnlichkeiten ? Freunde kommen und gehen, eine echte Liebe eher nicht.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

Kommentar

Deshalb sehe ich nicht ein, warum Worf das beachten sollte.
                              Ich glaube niemand außer er selbst würden es ihm verbieten.
                              Die Antwort warum er es sich verbieten würde:
                              Um die Kultur seiner geliebten, toten Ehefrau zu schätzen.
                              Weil es gerade für ihn, aus seiner klingonischen Sicht dann so rüber käme als ehre er Jadzia und ihre Kultur nicht, vielleicht denkt er sogar er entehre Jadzia selbst dadurch.
                              Traditionen haben für Klingonen eine sehr große Bedeutung und in dem er Jadzia heiratete hat auch alles bezogen auf die Trill Traditionen für ihn eine Bedeutung erhalten. ?

Aber am Ende ists ja dann doch passiert. Und ich glaube Ezri hatte am wenigsten ein Problem damit. Vor allem für Worf war der Umgang mit Ezri am Anfang schwierig und vor allem er hat sie gemieden.

Kommentar

Wollts jetzt mir wirklich einer sagen, dass es keine fundamentalen Unterschiede gibt, die die Entstehung einer Trill-Konvention rechtfertigen ?
                                Wollen wir nicht nur, tun wir schon ne Weile. Womit wir ja nicht bestreiten, dass es keine Unterschiede zwischen einer Liebesbeziehung und einer Freundschaft gibt, nur nicht, dass diese Unterschiede ausreichen um die von dem Tabu gemachte Differenzierung sinnvoll zu machen.

Nur Ähnlichkeiten ? Freunde kommen und gehen, eine echte Liebe eher nicht.
                                Von der einzigen Wahren Liebe reden wir nicht. Liebesbeziehungen gibt es meist mehrere im Leben.

MfG
                                Whyme

Kommentar

Lädt...
                                X