Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Auch mit Staffel 5 (parallel zur dritten Staffel VOY) fertig:
Durchschnitt: 4,73
Analyse:
Nach ENT Staffel 4 (4,91) die zweitbeste von mir im Rerun bewertet ST-Staffel bisher (und die beste von DS9). Soweit ich mich erinnere, ist Staffel 5 auch meine persönliche Lieblingsstaffel der Serie. Das Dominion, bisher eher im Hintergrund gehalten, wird immer aktiver und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Als Klingonen-Fan freut es mich natürlich besonders, dass diese wieder einen großen Anteil an der Staffel haben und die Allianz mit der Föderation erneuert wird. Mit Weyoun (in Staffel 4 nur ein Gast-Auftritt) und Martock (dito) stoßen zwei wichtige Nebenchars zum erweiterten Main-Cast. Höhepunkt der Staffel waren für mich das Finale (einfach nur eeepisch) und "Kinder der Zeit" (eine der besten ST-Moral-Folgen im TNG-Stil).Schlechteste Folgen waren "Der Datenkristall" (purer Filler) und "Für die Uniform" (Siskos Planeten-Vergifte-Aktion gefällt mir immer noch nicht, auch wenn es vermutlich keine Opfer gegeben hat). Insgesamt gut ist der Spannungsbogen von DS9. Der laaangsame Spannungsaufbau in Sachen Dominion, welcher sich in den letzten beiden Staffeln in einen großen epischen Krieg entlädt ist einfach "ganz großes Kino". Von dem her, braucht sich DS9 Staffel 5 nicht vor den besten Staffeln GoT verstecken.
- 099 - Die Apokalypse droht (Apocalypse Rising) 6*
- 100 - Das Schiff (The Ship) 5*
- 101 - Gefährliche Liebschaften (Looking for Par'Mach in all the wrong places) 5*
- 102 - Die Schlacht um Ajilon Prime (Nor the Battle to the Strong) 5*
- 103 - Die Erpressung (The Assignment) 4*
- 104 - Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribble-actions) 6*
- 105 - Die Reise nach Risa (Let the Who is without sin) 4*
- 106 - Die Schuld (Things Past) 5*
- 107 - Der Aufstieg (The Ascent) 5*
- 108 - Heilige Visionen (Rapture) 4*
- 109 - Dunkelheit und Licht (The Darkness and the Light) 4*
- 110 - Das Baby (The Begotten) 5*
- 111 - Für die Uniform (For the Uniform) 3*
- 112 - Die Schatten der Hölle (In Purgatory's Shadow) 6*
- 113 - Im Lichte des Infernos (By Inferno's Light) 6*
- 114 - Dr. Bashirs Geheimnis (Dr. Bashir, I presume) 5*
- 115 - Der Datenkristall (A simple Investigation) 3*
- 116 - Kriegsgeschäfte (Business as usual) 4*
- 117 - Die Überwindung (Ties of Blood and Water) 4*
- 118 - Liebe und Profit (Of Love and Profit) 4*
- 119 - Martoks Ehre (Soldiers of the Empire) 4*
- 120 - Kinder der Zeit (Children of time) 6*
- 121 - Glanz des Ruhmes (Blaze of Glory) 5*
- 122 - Empok Nor (Empok Nor) 5*
- 123 - Die Karte (In the Cards) 4*
- 124 - Zu den Waffen (Call to Arms) 6*
Durchschnitt: 4,73
Analyse:
Nach ENT Staffel 4 (4,91) die zweitbeste von mir im Rerun bewertet ST-Staffel bisher (und die beste von DS9). Soweit ich mich erinnere, ist Staffel 5 auch meine persönliche Lieblingsstaffel der Serie. Das Dominion, bisher eher im Hintergrund gehalten, wird immer aktiver und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Als Klingonen-Fan freut es mich natürlich besonders, dass diese wieder einen großen Anteil an der Staffel haben und die Allianz mit der Föderation erneuert wird. Mit Weyoun (in Staffel 4 nur ein Gast-Auftritt) und Martock (dito) stoßen zwei wichtige Nebenchars zum erweiterten Main-Cast. Höhepunkt der Staffel waren für mich das Finale (einfach nur eeepisch) und "Kinder der Zeit" (eine der besten ST-Moral-Folgen im TNG-Stil).Schlechteste Folgen waren "Der Datenkristall" (purer Filler) und "Für die Uniform" (Siskos Planeten-Vergifte-Aktion gefällt mir immer noch nicht, auch wenn es vermutlich keine Opfer gegeben hat). Insgesamt gut ist der Spannungsbogen von DS9. Der laaangsame Spannungsaufbau in Sachen Dominion, welcher sich in den letzten beiden Staffeln in einen großen epischen Krieg entlädt ist einfach "ganz großes Kino". Von dem her, braucht sich DS9 Staffel 5 nicht vor den besten Staffeln GoT verstecken.
sehe ich ganz genauso !
voll cool, und episch inszeniert !
Kommentar