DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
    Nun, das andere Zeugs schaue ich mir gar nicht erst an, denn das ist mir in der Regel zu "lahm"...
    Also muss für dich eine Serie immer einen Handlungsbogen haben, sonst magst du sie nicht? Das finde ich völlig in Ordnung. Allerdings stellst du damit offensichtlich Erwartungen an Deep Space Nine, die die Serie gar nicht erfüllen wollte und schiebst dadurch womöglich großartige Episode sofort in den "trägt nicht zur Rahmenhandlung bei" Papierkorb.

Ich habe mich auf die nächste Folge gefreut, weil ich halt grundsätzlich Sisko und Co. in Aktion erleben wollte. Ob es sich dabei um eine der großen Arc Episoden um Dominion, Klingonen oder was auch immer handeln würde, war mir dabei natürlich nicht egal, aber erstmal zweitrangig.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
      Also muss für dich eine Serie immer einen Handlungsbogen haben, sonst magst du sie nicht? Das finde ich völlig in Ordnung. Allerdings stellst du damit offensichtlich Erwartungen an Deep Space Nine, die die Serie gar nicht erfüllen wollte und schiebst dadurch womöglich großartige Episode sofort in den "trägt nicht zur Rahmenhandlung bei" Papierkorb.
      Nun, ich möchte gerne einen sich durchziehenden Roten Faden, das ist richtig. Das muss aber nicht in jeder Folge der Fall sein, so weit gehe ich dann doch nicht gerade. Aber bei DS9 ist es halt so, dass die Entwicklung nicht kontinuierlich, sondern sehr sprunghaft stattfindet. Und das stört mich dann halt trotzdem.
      Ich habe mich auf die nächste Folge gefreut, weil ich halt grundsätzlich Sisko und Co. in Aktion erleben wollte. Ob es sich dabei um eine der großen Arc Episoden um Dominion, Klingonen oder was auch immer handeln würde, war mir dabei natürlich nicht egal, aber erstmal zweitrangig.
      Nun, so genial finde ich jetzt eben das Setting der Station nicht, als dass das für mich alleine ausreichen würde, um mich für DS9 uneingeschränkt zu begeistern. Und der grosse Plot beschränkt sich eben nur auf eine handvoll Episoden, ergänzt um ein paar weitere mit dem einen oder anderen Nebenplot. Das reicht für mich halt nicht, um das ganze als eine wirklich kontinuierliche Geschichte wahrzunehmen.
      "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
      "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
      "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise immer geringer werden, aber noch vor einigen Jahren (zur Zeit der Butterbrotsboxen) war eine Staffel für 70€ zu haben. Schon wahnsinnig,
        Ja gut, aber die Brotboxen waren auch unverhältnismäßig teuer. Andere Serie waren damals schon billiger.
        aber ich hab da mal 'ne Frage: Gab es schon vor den Kassetten ST zu kaufen und wenn ja, wie teuer war sie damals ?
        Wie meinst du das? Worauf hätte man denn vor VHS die Serien kaufen sollen? Vor VHS gab es praktisch keinen Heimvideomarkt. Mal abgesehen davon, dass es vor VHS auch mit Ausnahme von TOS kein Star Trek gab

Und glaubt ihr, die Preise werden weiterhin sinken, oder ist jetzt langsam Ende, denn auch Paramount muss Geld machen ?
        Es wird immer Preisverfall geben. Bis ein neues Medium kommt, dann wirds wieder teurer. Sieht man doch jetzt schon. Eine Blu-Ray Box ist teurer als eine DVD-Box.
        Der Unterschied zur VHS-Zeit ist nur, dass man damals nicht mal eben so eine Serie auf VHS veröffentlichen konnte.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Wie meinst du das? Worauf hätte man denn vor VHS die Serien kaufen sollen? Vor VHS gab es praktisch keinen Heimvideomarkt. Mal abgesehen davon, dass es vor VHS auch mit Ausnahme von TOS kein Star Trek gab
          Ich meinte das so, ob es nicht schon vor der letzten VHS Auflage einmal eine gab. Und wenn ja, dann war meine Frage, wie teuer sie damals war. Denn bei der DVD gab es ja auch 2 verschiedene Auflagen einmal halt die Brotboxen und dann jetzt die Papschuber und da war auch ein spührbarer Unterschied.

Kommentar

Ja gut, aber die Brotboxen waren auch unverhältnismäßig teuer. Andere Serie waren damals schon billiger.
            Wirklich? Ich kann mich erinnern, dass die Serien von FOX (X-Files, Buffy, Angel etc) bei der Erstveröffentlichung in Halbstaffelboxen für 60€ (UVP) angeboten wurden. Damit waren sie letztlich genauso teuer wie eine Staffel Star Trek, zumindest was den vom Hersteller angegebenen Preis betrifft.

Die erste Serie, die damals zu einem auch noch heutzutage üblichen Preis angeboten wurde, war afaik Babylon 5.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Die erste Serie, die damals zu einem auch noch heutzutage üblichen Preis angeboten wurde, war afaik Babylon 5.
              Ich sprach ja nicht von "heute üblichen Preisen", sondern nur von "billiger als Star Trek".
              Außerdem wurde Babylon 5 im gleichen Jahr (2002) wie TNG auf DVD veröffentlicht, somit zieht das Argument "B5 war die erste Serie..." nicht wirklich.

Ich habe gerade bei Area DVD ein wenig im Archiv gestöbert. Wo Star Trek mit 110-120 Euro UVP lag, lagen anderen Serien bei 70-90 Euro UVP. (Straßenpreis natürlich immer anders.) Hinzu kommt, dass die Preise bei Star Trek über die ganze Veröffentlichung bis zum Ende stabil blieben, wohingegen andere Serien um 2004/2005 schon viel billiger zu haben waren. Natürlich gab es auch andere teure Serien wie z.B. Buffy, aber eben auch einige billige. Damals dachte man auch schon, dass man die größeren Fanchrises mehr melken kann als die anderen

Kommentar

Ich sprach ja nicht von "heute üblichen Preisen", sondern nur von "billiger als Star Trek".
                Außerdem wurde Babylon 5 im gleichen Jahr (2002) wie TNG auf DVD veröffentlicht, somit zieht das Argument "B5 war die erste Serie..." nicht wirklich.
                Ich meinte Babylon 5 war die erste Serie, die aus damaliger Sicht wirklich billig zu erhalten war, nicht die erste, die irgendwie auf DVD veröffentlicht wurde.

Hinzu kommt, dass die Preise bei Star Trek über die ganze Veröffentlichung bis zum Ende stabil blieben, wohingegen andere Serien um 2004/2005 schon viel billiger zu haben waren.
                Oh ja, da hast du Recht. Erst kurz vor der Veröffentlichung der Halbstaffeln, hat man die letzten Brotboxen schließlich zu einem ordentlichen Preis kaufen können.

Kommentar

Ich meinte Babylon 5 war die erste Serie, die aus damaliger Sicht wirklich billig zu erhalten war, nicht die erste, die irgendwie auf DVD veröffentlicht wurde.
                  Das habe ich schon so verstanden. Ich habe deinen Satz aber quasi so interpretiert: "Damals waren die Serien alle so teuer wie Star Trek. Erst B5 irgendwann später leitete den Trend zu billigem DVD-Boxen ein." Da B5 aber Zeitgleich mit TNG bzw. viel früher als alle anderen Trek-Serien veröffentlicht wurde, ist das kein Argument. Schließlich war zumindest B5 nicht so teuer wie Trek.

Falls das so nicht gemeint war, habe ich dich einfach Missverstanden.

Kommentar

Ich wollte eigentlich nur zwei Aussagen in meinem Beitrag tätigen:

1. Die Star Trek Boxen waren nicht außergewöhnlich teurer als andere Veröffentlichungen zu der Zeit. Auf jeden Fall nicht "unverhältnismäßig" teurer. Bei Stargate zum Beispiel wurden DVDs mit je 4 Episoden einzeln für 20 bis 25 Euro verkauft. Da hätte ich im preisgünstigsten Fall auch 110 Euro pro Staffel bezahlt. Komplettboxen waren 2002/2003 einfach generell aus heutiger Sicht schweineteuer.

2. Babylon 5 war dagegen ein echtes Schnäppchen, nicht nur im Vergleich zu Trek.

Kommentar

Dann verewige ich hier auch mal meine Gesamtbewertung zu DS9, die neben TNG meine Lieblings-ST-Serie ist.

Staffel 1
                      001/002 - Der Abgesandte (Emissary) 4
                      003 - Die Khon-Ma (Past prologue) 3
                      004 - Unter Verdacht (A man alone) 3
                      005 - Babel (Babel) 4
                      006 - Tosk, der Gejagte (Captive pursuit) 3
                      007 - Q - unerwünscht (Q-less) 3
                      008 - Der Fall "Dax" (Dax) 2
                      009 - Der Parasit (The passenger) 3
                      010 - Chula - Das Spiel (Move along home) 2
                      011 - Die Nachfolge (The Nagus) 4
                      012 - Der Steinwandler (Vortex) 3
                      013 - Die Prophezeiung (Battle lines) 3
                      014 - Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 2
                      015 - Mullibok's Mond (Progress) 3
                      016 - Macht der Phantasie (If wishes were horses) 3
                      017 - Persönlichkeiten (The Forsaken) 2
                      018 - Meuterei (Dramatis Personae) 4
                      019 - Der undurchschaubare Marritza (Duet) 5
                      020 - Blasphemie (In the hands of the prophets) 3

Durchschnitt = 3,10
                      Ähnlich wie TNG legt auch DS9 einen eher mäßigen Auftakt hin. Einzige etwas herausragende Folge ist "Duet".

Staffel 2
                      021 - Die Heimkehr (The homecoming) 4
                      022 - Der Kreis (The Circle) 3
                      023 - Die Belagerung (The Siege) 3
                      024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 4
                      025 - Die Konspiration (Cardassians) 4
                      026 - Das Melora-Problem (Melora) 2
                      027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 3
                      028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 5
                      029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 2
                      030 - Auge des Universums (Sanctuary) 2
                      031 - Rivalen (Rivals) 2
                      032 - Metamorphosen (The Alternate) 4
                      033 - Das Harvester-Desaster (Armageddom Game) 4
                      034 - O'Briens Identität (Whispers) 5
                      035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 2
                      036 - Die Illusion (Shadowplay) 3
                      037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 3
                      038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 4
                      039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 3
                      040/041 - Der Maquis (The Maquis) 5
                      042 - Das Implantat (The Wire) 4
                      043 - Die andere Seite (Crossover) 3
                      044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 4
                      045 - Das Tribunal (Tribunal) 5
                      046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 5

Durchschnitt = 3,52
                      Schon deutlich besser als Staffel 1, dafür noch viele schwache und durchschnittliche Folgen dabei.

Staffel 3
                      047/048 - Die Suche (The search) 6
                      049 - Das Haus des Quark (The House of Quark) 3
                      050 - Equilibrium (Equilibrium) 3
                      051 - Die zweite Haut (Second skin) 5
                      052 - Der Ausgesetzte (The Abandoned) 4
                      053 - In der Falle (Civil Defense) 5
                      054 - Meridian (Meridian) 2
                      055 - Defiant (Defiant) 5
                      056 - Das Festival (Fascination) 1
                      057/058 - Gefangen in der Vergangenheit (Past tense) 3
                      059 - Der Funke des Lebens (Life Support) 3
                      060 - Herz aus Stein (Heart of stone) 3
                      061 - Trekor's Prophezeiung (Destiny) 4
                      062 - Das Motiv der Propheten (Prophet Motive) 4
                      063 - Der Visionär (Visionary) 5
                      064 - Ferne Stimmen (Distant Voices) 4
                      065 - Durch den Spiegel (Through the Looking Glass) 3
                      066/067 - Der geheimnisvolle Garak (Improbable Cause/The die is cast) 6
                      068 - Die Erforscher (Explorers) 3
                      069 - Familienangelegenheiten (Family Buisness) 4
                      070 - Shakaar (Shakaar) 3
                      071 - Facetten (Facets) 3
                      072 - Der Widersacher (The Adversary) 6

Durchschnitt = 3,82
                      Nochmal ein kleiner Qualitätssprung und zum ersten Mal schaffen einige Folgen die Höchstwertung. Enthält mit "Fascination" dafür leider die einzige "unwürdige" DS9 Folge.

Staffel 4
                      073/074 - Der Weg des Kriegers (Way of the Warrior) 6
                      075 - Der Besuch (The visitor) 4
                      076 - Der Hypokratische Eid (Hippocratic Oath) 4
                      077 - Indiskretionen (Indescretion) 5
                      078 - Wiedervereinigt (Rejoined) 3
                      079 - Kleine grüne Männchen (Little green man) 5
                      080 - Das Wagnis (Starship down) 4
                      081 - Das Schwert des Kahless (The sword of Kahless) 3
                      082 - Unser Mann Bashir (Our man Bashir) 4
                      083/084 - Die Front/Verlorenes Paradies (Homefront/Paradise lost) 5
                      085 - Emotionen (Crossfire) 3
                      086 - Zu neuer Würde (Return to Grace) 5
                      087 - Die Söhne von Mogh (The sons of Mogh) 3
                      088 - Der Streik (The Bar Association) 5
                      089 - Die Übernahme (Accession) 4
                      090 - Das Gefecht (Rules of Engagement) 4
                      091 - Strafzyklen (Hard Times) 4
                      092 - Der zerbrochene Spiegel (Shattered Mirror) 3
                      093 - Die Muse (The Muse) 2
                      094 - In eigener Sache (For the Cause) 5
                      095 - Die Abtrünnigen (To the Death) 4
                      096 - Hoffnung (The Quickening) 4
                      097 - Quark's Schicksal (Body Parts) 4
                      098 - Das Urteil (Broken Link) 5

Durchschnitt = 4,08
                      Schafft es die vorhergehende Staffel nochmal leicht zu toppen. Nur eine einzige schwache Folge, dafür schon sehr viele 4er und 5er Wertungen.

Staffel 5
                      099 - Die Apokalypse droht (Apocalypse Rising) 5
                      100 - Das Schiff (The Ship) 4
                      101 - Gefährliche Liebschaften (Looking for Par'Mach in all the wrong places) 3
                      102 - Die Schlacht um Ajilon Prime (Nor the Battle to the Strong) 5
                      103 - Die Erpressung (The Assignment) 4
                      104 - Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribble-actions) 6
                      105 - Die Reise nach Risa (Let the Who is without sin) 2
                      106 - Die Schuld (Things Past) 4
                      107 - Der Aufstieg (The Ascent) 5
                      108 - Heilige Visionen (Rapture) 4
                      109 - Dunkelheit und Licht (The Darkness and the Light) 3
                      110 - Das Baby (The Begotten) 4
                      111 - Für die Uniform (For the Uniform) 2
                      112 - Die Schatten der Hölle (In Purgatory's Shadow) 6
                      113 - Im Lichte des Infernos (By Inferno's Light) 6
                      114 - Dr. Bashirs Geheimnis (Dr. Bashir, I presume) 4
                      115 - Der Datenkristall (A simple Investigation) 3
                      116 - Kriegsgeschäfte (Business as usual) 4
                      117 - Die Überwindung (Ties of Blood and Water) 4
                      118 - Liebe und Profit (Of Love and Profit) 2
                      119 - Martoks Ehre (Soldiers of the Empire) 4
                      120 - Kinder der Zeit (Children of time) 3
                      121 - Glanz des Ruhmes (Blaze of Glory) 5
                      122 - Empok Nor (Empok Nor) 4
                      123 - Die Karte (In the Cards) 4
                      124 - Zu den Waffen (Call to Arms) 6

Durchschnitt = 4,07
                      Bleibt insgesamt auf dem Niveau von Staffel 4. 3 schwächere Folgen, dafür auch 4x die Bestnote.

Staffel 6
                      125 - Zeit des Widerstands (A Time to Stand) 6
                      126 - Entscheidungen (Rocks and Shoals) 5
                      127 - Söhne und Töchter (Sons and Daughters) 3
                      128 - Hinter der Linie (Behind the Lines) 6
                      129 - Ein kühner Plan (Favor the Bold) 6
                      130 - Sieg oder Niederlage (Sacrifice of Angels) 6
                      131 - Klingonische Tradition (You are Cordailly Invited) 2
                      132 - Erkenntnis (Resurrection) 2
                      133 - Statistische Wahrscheinlichkeit (Statistical Probabilities) 5
                      134 - Der glorreiche Ferengi (The Magnificent Ferengi) 5
                      135 - Das Gute und das Böse (Waltz) 4
                      136 - Wer trauert um Morn ? (Who Mourns for Morn ?) 4
                      137 - Jenseits der Sterne (Far Beyond the Stars) 6
                      138 - Das winzige Raumschiff (One little Ship) 4
                      139 - Ehre unter Dieben (Honor Among Thieves) 3
                      140 - Wandel des Herzens (Change of Heart) 3
                      141 - Tiefes Unrecht (Wrongs Darker than Death or Night) 2
                      142 - Inquisition (Inquisition) 5
                      143 - Im fahlen Mondlicht (In the Pale Moonlight) 6
                      144 - Auf seine Art (His Way) 4
                      145 - Zeit der Abrechnung (The Reckoning) 3
                      146 - Valiant (Valiant) 4
                      147 - Die Beraterin (Profit and Lace) 3
                      148 - Das Zeitportal (Time's Orphan) 3
                      149 - Der Klang Ihrer Stimme (The Sound of her Voice) 4
                      150 - Tränen der Propheten (Tears of the Prophets) 5

Durchschnitt = 4,19
                      Zweitbeste Staffel, wobei der 6-Teiler 4x mit der Höchstwertung aufwarten kann. Enthält imo die beste DS9 Folge mit "In the Pale Moonlight".

Staffel 7
                      151 - Das Gesicht im Sand (Image in the Sand) 5
                      152 - Schatten und Symbole (Shadows and Symbols) 5
                      153 - Nachempfindung (Afterimage) 4
                      154 - Wettkampf in der Holosuite (Take me out to the Holosuite) 4
                      155 - Sarina (Chrysalis) 3
                      156 - Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß (Treachery, Faith and the Great River) 5
                      157 - Der Dahar-Meister (Once More Unto The Breach) 3
                      158 - Die Belagerung von AR-558 (The Siege of AR-558) 6
                      159 - Die Entscheidung auf Empok Nor (Covenant) 4
                      160 - Leben in der Holosuite (It's Only a Paper Moon) 3
                      161 - Die verlorene Tochter (Prodigal Daughter) 2
                      162 - Die Tarnvorrichtung (The Emperor's New Cloak) 3
                      163 - Freies Schußfeld (Field of Fire) 4
                      164 - Hirngespinst (Chimera) 4
                      165 - Badda-Bing Badda-Bang (Badda-Bing Badda-Bang) 4
                      166 - Unter den Waffen schweigen die Gesetze (Inter Arma Enim Silent Leges) 6
                      167 - Im Ungewissen (Penumbra) 4
                      168 - Bis dass der Tod uns scheide (Til Death Do Us Part) 4
                      169 - Eine sonderbare Kombination (Strange Bedfellows) 5
                      170 - Im Angesicht des Bösen (The Changing Face of Evil) 5
                      171 - Ein Unglück kommt selten allein (When It Rains...) 5
                      172 - Kampf mit allen Mitteln (Tacking Into The Wind) 5
                      173 - Extreme Maßnahmen (Extreme Measures) 4
                      174 - In den Wirren des Krieges (The Dogs of War) 5
                      175/176 - Dass, was Du zurück lässt (What You Leave Behind) 6

Durchschnitt = 4,32
                      And the winner is... Season 7. Lediglich 5 Folgen schaffen keine "gute" Note, dafür sehr viele herausragende Folgen.

Nach Staffeln:

1. Staffel 7 - 4,32
                      2. Staffel 6 - 4,19
                      3. Staffel 4 - 4,08
                      4. Staffel 5 - 4,07
                      5. Staffel 3 - 3,82
                      6. Staffel 2 - 3,52
                      7. Staffel 1 - 3,10

Wertungen:

****** - 17x
                      ***** - 34x
                      **** - 53x
                      *** - 45x
                      ** - 18x
                      * - 1x

Gesamtwertung DS9 = 3,87

Kommentar

-----------------------------------------
                        --------Staffel 7------------------------

151 - Das Gesicht im Sand (Image in the Sand) 4
                        152 - Schatten und Symbole (Shadows and Symbols) 4
                        153 - Nachempfindung (Afterimage) 5
                        154 - Wettkampf in der Holosuite (Take me out to the Holosuite) 5
                        155 - Sarina (Chrysalis) 4 (aber nur wegen der Gruppe)
                        156 - Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß (Treachery, Faith and the Great River) 5
                        157 - Der Dahar-Meister (Once More Unto The Breach) 4
                        158 - Die Belagerung von AR-558 (The Siege of AR-558) 6
                        159 - Die Entscheidung auf Empok Nor (Covenant) 4
                        160 - Leben in der Holosuite (It's Only a Paper Moon) 5
                        161 - Die verlorene Tochter (Prodigal Daughter) 3
                        162 - Die Tarnvorrichtung (The Emperor's New Cloak) 4
                        163 - Freies Schußfeld (Field of Fire) 5
                        164 - Hirngespinst (Chimera) 4
                        165 - Badda-Bing Badda-Bang (Badda-Bing Badda-Bang) 6
                        166 - Unter den Waffen schweigen die Gesetze (Inter Arma Enim Silent Leges) 5
                        167 - Im Ungewissen (Penumbra) 5
                        168 - Bis dass der Tod uns scheide (Til Death Do Us Part) 5
                        169 - Eine sonderbare Kombination (Strange Bedfellows) 5
                        170 - Im Angesicht des Bösen (The Changing Face of Evil) 5
                        171 - Ein Unglück kommt selten allein (When It Rains...) 5
                        172 - Kampf mit allen Mitteln (Tacking Into The Wind) 5
                        173 - Extreme Maßnahmen (Extreme Measures) 5
                        174 - In den Wirren des Krieges (The Dogs of War) 5
                        175 - Dass, was Du zurück lässt (What You Leave Behind) 5
                        176 - Dass, was Du zurück lässt (What You Leave Behind) 5

FAZIT - So im nachhinein ist die 7. Staffel doch eigentlich die beste von DSN, aber die sechste ist ebenfalls sehr gut und wichtig, weshalb die beiden gleich auf sind. Die früheren Einzelfolgen finde ich eigentlich besser, als den 10-Teiler, obwohl der auch sehr sehr gut war.
                        Gegen diese Staffel sind die anderen Serien von Star Trek nichts...

Kommentar

Die früheren Einzelfolgen finde ich eigentlich besser, als den 10-Teiler, obwohl der auch sehr sehr gut war.
                          Du wertest diesen Zehnteiler ja sehr homogen mit fünf Sternen. Zum Teil macht es natürlich auch Sinn, so etwas en bloc zu bewerten, da man ja auch bei jeder Folge nicht jede einzelne Szene für sich bewertet. En bloc hätte ich dem 10-Teiler vier Sterne gegeben. Im Durchschnitt (gemittelt über die 10 Folgen) waren es tatsächlich nur 3 Sterne.
                          Gegen diese Staffel sind die anderen Serien von Star Trek nichts...
                          Ein hartes Urteil .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Du wertest diesen Zehnteiler ja sehr homogen mit fünf Sternen. Zum Teil macht es natürlich auch Sinn, so etwas en bloc zu bewerten, da man ja auch bei jeder Folge nicht jede einzelne Szene für sich bewertet. En bloc hätte ich dem 10-Teiler vier Sterne gegeben. Im Durchschnitt (gemittelt über die 10 Folgen) waren es tatsächlich nur 3 Sterne.
                            Ja, hinzukommend ist es so, dass ich den Zehteiler nicht auseinanderhalten kann, weshalb ich mir auch nicht die Mühe gemacht habe, mich über jeden Teil zu informieren. Aber meistens ist es bei Doppelfolgen so, dass ich beide Teile gleich bewerte, grade wegen der Gründe, die Du nanntest.

Ein hartes Urteil .
                            Vielleicht etwas zu hart, aber ich finde, die Staffel ist z.Z. die Beste, die ich von Star Trek gesehen habe (TOS komplett und ENT S3 und S4 kenne ich noch nicht). Hier sind gute Folgen so geballt und als Kröhnung noch eine gute, zusammenhängende Story.

Kommentar

--------Staffel 6------------------------

125 - Zeit des Widerstands (A Time to Stand) 5
                              126 - Entscheidungen (Rocks and Shoals) 4
                              127 - Söhne und Töchter (Sons and Daughters) 4
                              128 - Hinter der Linie (Behind the Lines) 4
                              129 - Ein kühner Plan (Favor the Bold) 5
                              130 - Sieg oder Niederlage (Sacrifice of Angels) 5,5
                              131 - Klingonische Tradition (You are Cordailly Invited) 4
                              132 - Erkenntnis (Resurrection) 3
                              133 - Statistische Wahrscheinlichkeit (Statistical Probabilities) 5,5
                              134 - Der glorreiche Ferengi (The Magnificent Ferengi) 3
                              135 - Das Gute und das Böse (Waltz) 3
                              136 - Wer trauert um Morn ? (Who Mourns for Morn ?) 5,5
                              137 - Jenseits der Sterne (Far Beyond the Stars) 5,5
                              138 - Das winzige Raumschiff (One little Ship) 5,5
                              139 - Ehre unter Dieben (Honor Among Thieves) 5,5
                              140 - Wandel des Herzens (Change of Heart) 4
                              141 - Tiefes Unrecht (Wrongs Darker than Death or Night) 5
                              142 - Inquisition (Inquisition) 6
                              143 - Im fahlen Mondlicht (In the Pale Moonlight) 5
                              144 - Auf seine Art (His Way) 5
                              145 - Zeit der Abrechnung (The Reckoning) 4
                              146 - Valiant (Valiant) 5
                              147 - Die Beraterin (Profit and Lace) 4,5
                              148 - Das Zeitportal (Time's Orphan) 4
                              149 - Der Klang Ihrer Stimme (The Sound of her Voice) 6
                              150 - Tränen der Propheten (Tears of the Prophets) 4,5

FAZIT - Fast so gut wie die siebte Staffel, obwohl ich beim Nachdenken bemerkt habe, dass die Staffel doch noch etwas besser war, als ich dachte... Ungefähr gleich auf. Leider hat es bei vielen Folgen nicht ganz für 6 Sterne gereicht, aber sie waren dennoch eigentlich 6er.

Kommentar

1. Staffel:
                                Code:
                                101	Der Abgesandte - Teil 1 / Emissary - Part 1	4
                                102	Der Abgesandte - Teil 2 / Emissary - Part 2	4
                                103	Die Khon-Ma / Past prologue	                3
                                104	Unter Verdacht / A man alone	                3
                                105	Babel / Babel	                                2
                                106	Tosk, der Gejagte / Captive pursuit	        5
                                107	Q-Unerwünscht / Q-Less	                        5
                                108	Der Fall Dax / Dax	                        1
                                109	Der Parasit / The passenger	                2
                                110	Chula - Das Spiel / Move along home	        2
                                111	Die Nachfolge / The Nagus	                4
                                112	Der Steinwandler / Vortex	                3
                                113	Die Prophezeiung / Battle lines	                2
                                114	Die Legende von Dal'Rok / The storyteller	2
                                115	Mullibok's Mond / Progress	                3
                                116	Die Macht der Phantasie / If wishes were horses	4
                                117	Persönlichkeiten / The forsaken	                3
                                118	Meuterei / Dramatis personae	                4
                                119	Der undurchschaubare Marritza / Duet	        4
                                120	Blasphemie / In the hands of the prophets	2
                                Durchschnitt: 3,10

Negativ aufgefallen ist mir an der ersten Staffel die doch wenig spannenden Stories der einzelnen Folgen. Es gibt keine Folge die meiner Meinung nach sechs Sterne wert wäre und ganz enttäuschend fand ich die schwache Abschlußfolge der ersten Staffel. Weiters fand ich oft die Nebenstories interessanter als den Hauptplot.
                                Die Einführung der einzelnen Charaktere fand ich besser gemacht als bei TNG, jedoch auch nicht besonders gut. Jedoch zum Ende der ersten Staffel konnte ich mich gut an die Figuren gewöhnen und es bauten sich interessante "Beziehungen" auf.
                                Hoffentlich geht es mit der zweiten Staffel spannender weiter.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X