Ich würde gerne mal wissen, was ihr von J.G. Herzler in der Rolle des Martok gehalten habt?
Also ich muss sagen, Hertzler hat für mich den besten Klingonen - lassen wir mal Worf aus dem Spiel - verkörpert, den STAR TREK bisher gesehen hat. Ich habe mir die Tage nochmal "Soldiers of the Empire" angesehen und konnte dort meine Meinung nur bestätigen. Ich will nicht die schauspielerischen Leistungen von Robert O'Reilly herunermachen, aber die Personifizierung eines "typischen, stolzen, ehrenhaften" klingonsichen Kriegers hat Hertzler meiner Ansicht nach am besten verkörpert.
Die Kritik stammt aus einem Episodenguide und ich kann mich dem nur in vollem Umfang anschliessen. Hertzler hatte später in Voy noch die Rolle eines Hirogen verkörpert, in der er mir aber bei weitem nicht so gut gefiel wie in der Rolle des Martok.
Für mich ist klar: beste Klingonenverkörperung, lässt man Worf mal aussen vor, eindeutig: Hertzler!!!
Also ich muss sagen, Hertzler hat für mich den besten Klingonen - lassen wir mal Worf aus dem Spiel - verkörpert, den STAR TREK bisher gesehen hat. Ich habe mir die Tage nochmal "Soldiers of the Empire" angesehen und konnte dort meine Meinung nur bestätigen. Ich will nicht die schauspielerischen Leistungen von Robert O'Reilly herunermachen, aber die Personifizierung eines "typischen, stolzen, ehrenhaften" klingonsichen Kriegers hat Hertzler meiner Ansicht nach am besten verkörpert.
Mal von Worf abgesehen: J. G. Hertzlers Darstellung des Klingonen Martok ist nicht nur mehr als überzeugend, Hertzler versteht es auch, seiner Figur eine Wärme zu verleihen, die von den Klingonen nur selten ausgeht. Gerade in der sechsten Staffel sollte sich sehr schnell zeigen, was für eine gelungene und sympathische Figur Martok ist. Daher war es auch eine gute Idee, Worf zum Mitglied des Hauses von Martok zu machen, da es dadurch in der Zukunft mehr Anlässe gab, Martok in die Handlung einzubeziehen.
Für mich ist klar: beste Klingonenverkörperung, lässt man Worf mal aussen vor, eindeutig: Hertzler!!!
Kommentar