Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viele werden sich eben denken, dass Ds9 nicht mehr viel mit der Philosophie von Roddenbery gemeinsam hat. Durch den ganzen Krieg, der sich durch 80% der Serie zieht, denken eben viele, dass das nicht mehr ST war.

Außerdem war DS9 sicherlich eine der beliebtesten ST Serien, zumindestens meine Lieblingsserie ist DS9 allemal. Für mich persönlich sind zwar die anderen Trek Serien auch super, aber DS9 ist für mich immer noch an erster Position.
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
      Durch den ganzen Krieg, der sich durch 80% der Serie zieht, denken eben viele, dass das nicht mehr ST war.
      Wenn sich der ganze Krieg durch 80 % der Serie ziehen würde hätte das tatsächich nichts mehr mit ST zu tun. So beginnt dieser jedoch erst 2 Staffeln vor Schluss. Und auch gesamtgesehen tritt das Dominion in nicht mal 50 % der Folgen auf.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wenn sich der ganze Krieg durch 80 % der Serie ziehen würde hätte das tatsächich nichts mehr mit ST zu tun. So beginnt dieser jedoch erst 2 Staffeln vor Schluss. Und auch gesamtgesehen tritt das Dominion in nicht mal 50 % der Folgen auf.
        Mir ist schon klar, dass nicht alle Episoden mit dem Krieg zu tun hatten. Es geht mir eigentlich nur darum, zu zeigen, dass sich die Serie ab dem Ende der 2. Staffel mit dem Dominion Krieg beschäftigt. Das heißt jetzt nicht, dass die meisten Folgen über den Krieg sind. Aber es sind halt viele Folgen dabei, die sich nicht direkt um den Krie handeln, aber ein ähnliches Thema bzw. ein Folgethema haben.

Da fällt mir spontan 1 Folge ein: Leben in der Holosuite. Hat eigentlich nichts mit dem Krieg zu tun, aber es werden die Folgen einer Verletzung vom Dominion Krieg aufgearbeitet, in dem Fall über sein Bein. Haupttehma ist in dem Fall sein Bein, hat aber indirekt was mit dem Krieg zu tun.
        Oder die Folge Badda-Bing, Badda-Bang. Hat im Grunde auch nichts mit dem Krieg zu tun. In der Folge wollen sich die Charaktere ein bisschen vom Krieg lösen, u. hier wird einfach aufgezeigt, wie sie das machen. Sie wollen für ein paar Momente den Krieg vergessen, u. da ist natürlich jede Ablenkung gut. In dem Fall wieder ein Holosuite-Programm.

Klar, ich mag DS9, gehört mit zu meinen Lieblingsserien. Der Krieg spielt vielleicht nicht in allen Episoden eine zentrale Rolle, jedoch gibt es einige Episoden, die nur entstanden sind, weil der Dominion Krieg eben da ist.

Kommentar

Das der Threadtitel nicht passt wurde ja schon öfters angemerkt, hiermit auch von meiner Seite!

DS9 ist eindeutig meine Lieblings-Trek-Serie. Und wenn hier irgendein Alt68-Trekkie mit der "Philosophie von Gene Roddenberry" ankommen möchte, verweise ich nur auf TOS-Folgen wie "Kampf um Organia".
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

DS9 beschäftigt sich nicht ab Ende der 2ten Staffel mit dem Dominion-Krieg...

IN der zweiten Staffel wird das Dominion das erste Mal erwähnt. Am Ende der zweiten Staffel sieht man das erste Mal eine Vorta und die Jem'Hadar. Zu Beginn der dritten Staffel sieht man das erste Mal die Gründer. Danach herrscht eine recht angespannte Stimmung, weil das Dominion wohl durchaus eine Bedrohung ist. Erst in der 5ten Staffel kommt es zum tatsächlichen Krieg als die Flotte der Jem'Hadar in den Alpha-Quadranten einfliegt und sich mit Cardassia verbündet.

Ab da beginnt der Krieg und ist dann auch recht penetrant. Vorher taucht das Dominion nur in relativ wenigen Folgen auf, wird meistens aber nur erwähnt.

MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ich schaue mir DS9 zur Zeit nochmals auf DVD an.
              Was mir auffällt ist, dass es viele Leute gibt, die kritisieren, mab sähe zu viele Schlachten etc. allerdings überrascht mich es immer wieder, wenn ich die Serie sehe, dass dem nicht so ist.
              Klar ist der Krieg das Haupthema der letzten beiden Staffeln und viele Episoden kommen erst durch den Krieg zustande.
              Aber das macht eben auch den Reiz aus, denn sonst könnten diese Folgen ja nicht auftauchten...
              Ich persönlich finde, dass der Krieg die Föderation etc. auch mal von einer anderen Seite zeigt und nicht immer alles "Paradiesähnlich" ist.
              Und es muss nicht Roddenberrys Visionen widersprechen im Gegenteil, DS9 zeigt ja mehr als oft genug, dass Krieg nicht gut ist...
              Garak:"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie."

Kommentar

Zitat von Aci
                Aber es sind halt viele Folgen dabei, die sich nicht direkt um den Krie handeln, aber ein ähnliches Thema bzw. ein Folgethema haben.

Da fällt mir spontan 1 Folge ein: Leben in der Holosuite. Hat eigentlich nichts mit dem Krieg zu tun, aber es werden die Folgen einer Verletzung vom Dominion Krieg aufgearbeitet, in dem Fall über sein Bein. Haupttehma ist in dem Fall sein Bein, hat aber indirekt was mit dem Krieg zu tun.
                Oder die Folge Badda-Bing, Badda-Bang. Hat im Grunde auch nichts mit dem Krieg zu tun. In der Folge wollen sich die Charaktere ein bisschen vom Krieg lösen, u. hier wird einfach aufgezeigt, wie sie das machen. Sie wollen für ein paar Momente den Krieg vergessen, u. da ist natürlich jede Ablenkung gut. In dem Fall wieder ein Holosuite-Programm.
                Gerade das sind doch beste Beispiele für den Umgang mit dem Krieg und Kriegsfolgen, die thematisiert werden. Traumatisierte Soldaten und dass das Leben weitab von den Kriegsschauplätzen (trotzdem) weitergeht ... und das habe ich jetzt nicht auf DS9 bezogen, sondern auf die Realität: Irak, Afghanistan usw. ... Du kannst auch in der Geschichte einige Jahrzehnte zurückgehen und findest da immer wieder Kriege, die Du heranziehen kannst, um den Zusammenhang zu sehen. Es ist doch gerade das Faszinierende daran, wie ST in dieser Serie mit dem Thema umgeht und damit ein problematisches reales Thema behandelt ... für mich jedenfalls.

Zitat von KennerderEpisoden
                Und wenn hier irgendein Alt68-Trekkie mit der "Philosophie von Gene Roddenberry" ankommen möchte, verweise ich nur auf TOS-Folgen wie "Kampf um Organia".
                Naja, ich denke schon, dass DER Vergleich ein wenig hinkt. Gegen DS9 war "Kampf um organia" schon klinisch rein!!!!!!!! So in die Tiefe ist Roddenberry bei diesem Thema sicher nicht gegangen, wobei ich aber zu denjenigen gehöre, die nicht finden, dass die Thematisierung dem Geiste Roddenberrys widerspricht. Wenn ich's genau überlege sogar eher im Gegenteil: Damit packt man ein heißes Eisen an, das häufig tabuisiert wird. Das passt durchaus. Über einen ggf. "exzessiven" ANteil können wir meinetwegen streiten ...

Zitat von Whyme
                DS9 beschäftigt sich nicht ab Ende der 2ten Staffel mit dem Dominion-Krieg...
                ... nein ... mit dem Dominion und der "Kriegsgefahr" zu Beginn höchstens ... und nur ab und zu.

Zitat von Captain Fleming
                Was mir auffällt ist, dass es viele Leute gibt, die kritisieren, mab sähe zu viele Schlachten etc. allerdings überrascht mich es immer wieder, wenn ich die Serie sehe, dass dem nicht so ist.
                Tja, fand ich auch. Vielleicht waren die Szenen einfach so gut gemacht, dass die Schlachten "hängengeblieben" sind? Gut, das "Thema" hat sich zum Schluss durchgezogen und manchmal hätte ich mir auch mehr "Helligkeit" in der Serie gewünscht (schwer auszudrücken, was ich meine ), aber wie gesagt: Das war für mich ok. ST hat sich hier mit einem immens wichtigen Thema ausführlich beschäftigt ... das gehört für mich auch dazu und war prima umgesetzt, finde ich.

Klar ist der Krieg das Haupthema der letzten beiden Staffeln und viele Episoden kommen erst durch den Krieg zustande.
                Richtig! Und das passt meiner Meinung nach auch.

Und es muss nicht Roddenberrys Visionen widersprechen im Gegenteil, DS9 zeigt ja mehr als oft genug, dass Krieg nicht gut ist...
                Genau das meinte ich unter anderem ..........
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Etliche Fans haben sich ja nicht nur an der Kriegs-Thematik bei DS9 gestoßen, sondern schon daran, daß die Serie auf einer Raumstation spielt - wie laaaaangweilig! Star Trek hat auf einem Raumschiff zu spielen, sonst ist es kein Star Trek . Wo steht denn das geschrieben??

Dann wurde häufig bemängelt, die Serie sei zu düster. Okay, daran habe ich selber mich erstmal gewöhnen müssen.

Der Handlungsbogen in den späteren Staffeln ist natürlich nichts für Gelegenheitszuschauer. Da muß man schon am Ball bleiben.

Und dann die besch.... Sendepolitik von SAT 1 und Kabel 1, die DS9 immer gerne außen vor lassen . DS9 ist erst 2 x (!) komplett im deutschen Free-TV gelaufen, wohingegen TOS, VOY und vor allem TNG bis zum Erbrechen wiederholt wurden und werden.

Allerdings begründet keiner dieser Aspekte - Raumstation, düster, Krieg, Handlungsbogen - meiner Meinung nach die Annahme, DS9 sei eine schlechtere ST-Serie als die anderen oder unbeliebter.

Im Gegenteil. DS9 ist für mich und viele andere Fans die beste ST-Serie von allen. Sie bekam nur leider nie die Anerkennung und Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte.

Übrigens finde ich den Thread-Titel ein bißchen unglücklich gewählt, denn er klingt wie eine Feststellung bzw. wie ein Fakt und impliziert, daß DS9 im Fandom tatsächlich unbeliebt ist. Das ist aber doch nur eine Vermutung.

"Warum scheint es, daß DS9 so unbeliebt ist?" oder "Ist DS9 unbeliebt?" wäre, glaube ich, besser und nicht so mißverständlich .
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Deep Space 9 war & ist von allen Star Trek-Serien mein Favorit und wenn mal ein Sender endlich die Güte hätte alle 7 Staffeln konsequent auszustrahlen wäre ich echt dankbar!
                    Die Serie war für mich einfach eine logische Weiterentwicklung des ST-Universums :
                    TOS: Ein Raumschiff, ein Captain, ein Computer...Ein Captain und sein Raumschiff kämpfen gegen das Verbrechen.
                    Sorry, falsche Serie, nochmal: Ein Raumschiff, eine Crew und ein Captain erforschen das All und erleben Abenteuer.
                    TNG: Ein neues, besseres und größeres Raumschiff, eine größere Besatzung und ein neuer Captain erforschen das All und erleben Abenteuer.
                    DS9: Eine alte, abgewrackte Raumstation in der Nähe eines unter Jahrzehnten der Unterdrückung leidenden Planeten ist das Setting. Zwei Crews, die sich erst an einander gewöhnen müssen und ein Commander versuchen, den Planeten bei seinem Weg in die Eigenständigkeit zu unterstützen. Die Station befindet liegt am Zugang zu einem unerforschten Raumabschnitt, in dem eine feindliche Macht lauert.
                    Voyager:Ein neues, besseres Raumschiff, zwei Crews, die aber ziemlich schnell nicht mehr unterscheidbar sind und ein Captain verirren sich im All und erleben auf der Heimreise jede Menge Abenteuer.
                    ENT: Ein neues Raumschiff, das aber eigentlich viel älter ist, als das erste, eine Crew und der Captain erleben Abenteuer im All.
                    War TNG noch ein zeitgemäßes Update der Originalformel, so begann ST mit Voyager, sich selbst zu recyceln. Immer das neueste.....Selbst Kirk´s Enterprise war ein Schiff mit ~20 Jahren Geschichte.
                    DS9 bot einfach die interessantesten Charaktere, abgesehen von Spock, Data und Worf., hatte ab Ende der 2ten Staffel eine richtig durchgehende komplexe Handlung (Siskos Rolle als Abgesandter sehe ich nur als Nebenmotiv) und zeichnete ein viel realistischeres Bild der Zukunft. Hier war halt nicht alles sauber-strahlend und jedes Problem gelöst.
                    Ich denke einfach, viele Leute erwarteten von ST, dass es immer wieder mehr vom gleichen lieferte, und zwar so, dass man auch mitten in einer Staffel 2-3 Folgen schauen konnte, ohne Verständnissprobleme zu kriegen. Und über dieses Stadium war DS9 rausgewachsen. Klar, das Setting war düster, aber es lieferte acuh einfach mehr Stoff für interessante Geschichten. Die Moraldebatten über die Oberste Direktive gingen mir schon immer auf den Sack.

Kommentar

Ich fand alle gut ! Ok es fehlten kämpfe Schlachte usw. das was da war reichte bei weiten net bei DS9 sonst war alles ok

Kommentar

Von Krieg seh ich da nit viel nur am Schluss,viel zuwenig Action
                        Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
                        Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
                        Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
                        Faszinierend(Spock)

Kommentar

Zitat von Darth Revan 1 Beitrag anzeigen
                          Von Krieg seh ich da nit viel nur am Schluss,viel zuwenig Action
                          Am Schluss zu wenig Action, gerade da geht es doch erst wirklich ab oder? Du bist wohl einer der wenigen der behauptet, dass DS9 zu "unactionlastig" ist.

Kommentar

Im Verhältnis zu den anderen Serien war DS9 die actionlastigste Serie, im vergleich zu anderen Serien (Stargate?) mag es vielleicht "zu wenig" sein, wahrscheinlich meinte dies Darth Revan 1.

Was mich immer störte ist, dass die Gegner von DS) behaupteten, dass die Classic Serie die einzig wahre Serie gewesen sei, die Roddenberrys Visionen repräsentierte und nur so muss Star Trek aussehen...
                            Das sehe ich nicht so, denn würde man immer nur Folgen drehen im Stil von TOS, dann wäre es schnell langweilig.
                            Desweiteren finde ich persönlich (ich MAG ALLE Serien, kleine Anmerkung), dass TOS irgendwie diese Botschaft von Roddenberry nicht wirklich verbreitete. Wie oft hat Kirk lieber irgendwas zerstört als Diplomatie angewendet .
                            Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, nur dass was ich damit sagen will, ist dass die anderen Serien, insbesondere DS9 diese Botschaft oftmals besser zeigten bzw. es interessanter und kontroverser in den Folgen verpackten.
                            Garak:"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie."

Kommentar

Zitat von Captain Fleming Beitrag anzeigen
                              Im Verhältnis zu den anderen Serien war DS9 die actionlastigste Serie, im vergleich zu anderen Serien (Stargate?) mag es vielleicht "zu wenig" sein, wahrscheinlich meinte dies Darth Revan 1.
                              VOY und vor allem ENT hatten IMO auch weitaus mehr Action als DS9. Bei DS9 ging jedoch wenn es Action gab richtig die Post ab - ich sag nur Weltraumschlachten. Trotzdem dürfte bei rund 50 % der Folgen kein einziger Phaser abgefeuert worden sein. Bei ENT hingegen kann man die Episoden ohne Action auf einer Hand abzählen.

Kommentar

@Han Solo:
                                Ja stimmt, ENT hatte viel mehr Action-Szenen bei Personen (was hin und wieder nervte) als DS9.
                                Dafür ist wie bereits erwähnt DS9 bei den Weltraum-Kämpfen ungeschlagen...

Im Übrigen finde ich nicht , dass man Action bzw. Schlachten nicht in Star Trek zeigen muss, solange es nicht das einzige Thema ist...

Kommentar

Lädt...
                                X