Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin gerade damit fertig geworden, DS9 zum ersten Mal komplett anzuschauen und muss sagen, dass ich das mit Abstand für die schlechteste aller ST-Serien halte. Vielleicht lasse ich auch mal noch irgendwo einen umfassenderen Hassbeitrag raus, aber einer der Gründe, warum DS9 bei denen, die es nicht mögen, so unbeliebt ist, könnte die ständige Verliebe- und Heiraterei sein.

Bashir und Quark stehen auf Jadzia, die heiratet aber Worf. Mit Ezri dann nochmal fast das gleiche Theater. Odo traut sich 50 Folgen lang nicht, Kira zu sagen, dass er in sie verknallt ist, die macht in der Zeit mit Bareil und Shakaar rum, bis es dann doch noch mit Odo klappt, Sisko braucht auch ewig, bis er mal heiratet, Eheprobleme bei den O'Brians, Rom und Leeta, Garak und Ziyal usw. usw., bis zum Erbrechen. Am Ende springt dann sogar Dukat mit Kai Winn in die Kiste, als ob die Autoren kurz vor Schluss noch gemerkt hätten, dass sie diese beiden bisher vergessen hatten. Die Story entsprechend hinzubiegen war ja sicher kein Problem, so dünn wie die in DS9 durchgehend bleibt. Jedenfalls kaum eine Episode, die ohne so eine Sülze auskommt. Da kann ich mir auch gleich Sturm der Liebe oder das Traumschiff ansehen. Wer auf sowas steht, der ist mit DS9 jedenfalls gut bedient.

Skilltronic

Kommentar

Ich finde gerade diese Beziehungskisten bei DS9 so gelungen. Einfach weil sie die Charaktere in einem anderen - privaten - Licht zeigen. Dadurch klappt die Identifikation besser und man merkt, dass ihr Leben nicht mit dem Dienst vorbei ist (was man bei z.B. TNG durchaus glauben könne).

Allerdings sind Geschmäcker wohl verschieden. Wer mehr auf großartige Weltraumaction steht sollte sich wohl eher Andromeda oder die dritte Staffel ENT ansehen. Auch Stargate bietet mehr als genug davon.

Kommentar

man sollte echt den Titel des Threads ändern...denn das ist schlichtweg falsch...es sind ja auch nicht 7 Episoden entstanden , weil kein Ar..h die Serie gesehen hat, sondern weil sie so beliebt war, wie man in dem Forum hier auch sehr gut nachvollziehen kann...und auch die DVD´s verkaufen sich , trotz hoher Preise sehr gut...DS9 ist ein wirklich eigenständige Serie...sie hebt sich von den anderen grundsätzlich ab...und ab der 4. Season wird sie richtig einmalig und beschäftigt sich zusehens mit dem Wesen der Föderation...mit ihrer Ethik, ihren Grundsätzen und ihren Reaktionen auf existensbedrohende Gefahren...(Dominion)...

nur das Ende fand ich etwas hirnrissig...nur weil die Gründerin dachte, die Föderation würde das Dominion bedrohen, haben sie den Krieg geführt..und erst als Odo sagte: "Nee...die Föds sind cool drauf, vor denen brauchst du dich nicht zu fürchten"...hat die Gründerin eingelenkt...toll, hätte man gleich am Anfang mal sowas gesagt, wären 2 Jahre des Krieges verhindert worden...So nach dem Motto: "Ach so, die Föds sinmd gar keine Bedrohung...na dann...stellen wir halt den Krieg ein...ach ja Tschuldigung wegen der 2 Jahre Krieg...Handschlag?"

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          nur das Ende fand ich etwas hirnrissig...nur weil die Gründerin dachte, die Föderation würde das Dominion bedrohen, haben sie den Krieg geführt..und erst als Odo sagte: "Nee...die Föds sind cool drauf, vor denen brauchst du dich nicht zu fürchten"...hat die Gründerin eingelenkt...toll, hätte man gleich am Anfang mal sowas gesagt, wären 2 Jahre des Krieges verhindert worden...So nach dem Motto: "Ach so, die Föds sinmd gar keine Bedrohung...na dann...stellen wir halt den Krieg ein...ach ja Tschuldigung wegen der 2 Jahre Krieg...Handschlag?"
          Naja ganz so einfach ist das wohl nicht. Odo hat ja nicht einfach gesagt, die Föderation ist nicht böse. Odo hat die Gründerin geheilt und ich vermute mal das geschah auf irgendeine Art und Weise so, dass ein Teil von Odos Wesen in die Gründerin übergegangen ist. So und nur so kann ich mir diesen Sinneswandel erklären.

Ansonsten ist es meiner Ansicht nach absolut hirnrissig von der Unbeliebtheit von DS9 zu sprechen. Ich bin mir absolut sicher, dass es mindestens genauso viele Kritiker bei Voyager gibt wie bei DS9. Voyager ist nämlich das krasse Gegenteil dazu. Dort interessiert es kaum, die Charaktere zu entwickeln oder auf zwischenmenschliche Beziehungen näher einzugehen. Ich finde das aber gerade bei Ds9 so toll. Man erzählt nicht einfach irgendeine 0815 Story runter, nein man gewährt dem Zuschauer einen Einblick in das Leben auf einer Raumstation im 24. Jahrhundert. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber deshalb von der Unbeliebtheit einer Serie zu sprechen, weil man von sich selbst ausgeht, ist Unsinn.

Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

DS9 glänzt gerade darin das sie den Charakteren, emotionale Tiefe verleiht und sie dadurch um einiges realistischer Wirken wie die Saubermänner aus TNG, oder Charakterentwicklungsfreien aus Voyager.

Sie verhalten sich eben wie Menschen von heute wenn man sie auf die Probe stellt und damit meine ich nicht nur romantische Gefühle. Z.B: Siskos Wut bei der Jagd auf Eddington, oder Worf der wegen Jadzia, einen Cardassianischen Spion sterben lässt, usw...

Ganz so einfach ist das nicht, vorneweg die Gründer sehnen sich vor allem anderen nach Ordnung. Darum haben sie im Gamma Quadranten das Dominion installiert um alle Solids zu kontrollieren, den wie es ein Gründer sagen würde: "Was kontrolliert wird kann nicht verletzten."
            Für die Gründer ist der Alpha Quadarant ein Chaotischer bedrohlicher Ort. Sie wollen die Kontrollinstanz Dominion auf dort einrichten. Darum beginnen sie den Krieg um alle Solids unter die Herrschaft des Dominions zu bringen.
            Als das Dominion am Ende des Krieges vor der totallen Niederlage steht und noch dazu die Große verbindung am Sterben ist, bereitet sich die Formwandlerin im Alphaquadranten auf den Kampf bis zum Bitteren Ende vor.

Bis Odo ihr das Angebot macht die Große Verbindung zu Heilen, zum Preis der Kapitulation der Kräfte im Alpha Quadranten und schließlich begibt er sich selbst in die Verbindung, um die Wechselbälger zu überzeugen das die Solids keine Bedrohung sind. Wie erfolgreich er damit ist, das ist bisher offen.
            "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Naja ganz so einfach ist das wohl nicht. Odo hat ja nicht einfach gesagt, die Föderation ist nicht böse. Odo hat die Gründerin geheilt und ich vermute mal das geschah auf irgendeine Art und Weise so, dass ein Teil von Odos Wesen in die Gründerin übergegangen ist. So und nur so kann ich mir diesen Sinneswandel erklären.

Ansonsten ist es meiner Ansicht nach absolut hirnrissig von der Unbeliebtheit von DS9 zu sprechen. Ich bin mir absolut sicher, dass es mindestens genauso viele Kritiker bei Voyager gibt wie bei DS9. Voyager ist nämlich das krasse Gegenteil dazu. Dort interessiert es kaum, die Charaktere zu entwickeln oder auf zwischenmenschliche Beziehungen näher einzugehen. Ich finde das aber gerade bei Ds9 so toll. Man erzählt nicht einfach irgendeine 0815 Story runter, nein man gewährt dem Zuschauer einen Einblick in das Leben auf einer Raumstation im 24. Jahrhundert. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber deshalb von der Unbeliebtheit einer Serie zu sprechen, weil man von sich selbst ausgeht, ist Unsinn.

Gruß,
              Soran
              naja, das mit dem Leben auf einer Station war am Anfang...aber dann konzentrierte man sich zusehens auf den Krieg...und den damit verbundenen Auswirkungen...und den Veränderungen, die der Krieg mitbringt...

Hab ich zwar schon oft erwähnt, aber ich finde die Folge am Besten, wo der romulanische Konsul (oder Botschafter) auf DS9 kommt und sich die gefälschte Holoaufzeichnung ansieht...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inthepalemoonlight187.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,1 KB
ID: 4183931

...da konnte man sehen, wie sehr der Krieg die Föderation belastete und veränderte...man griff zu Methoden, die der Sektion 31 höchstens einfallen würde...denn die bruachen sich ja an keine Gesetze zu halten...man sah Siskos Veränderung und Belastung...die schwere Last, die er zu tragen hatte und die Konsequenz die er am Ende zog...eine super Folge...die zeigt, wie weit die Föderation ihre Prinzipien "beugt" um zu überleben...was am Ende ja am wichtigsten ist...

zum Wohl:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inthepalemoonlight263.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 4183932

Kommentar

Zitat von Skilltronic
                Wer auf sowas steht, der ist mit DS9 jedenfalls gut bedient.
                Naja, das ist doch etwas einseitig betrachtet, finde ich. DS9 bestand ja nicht nur aus diesen "Beziehungskisten" (die ich übrigens durchaus gelungen fand ... eben wie aus dem richtigen Leben ), sondern hatte noch 'ne Menge mehr zu bieten. Halt auch 'n Haufen Action durch die den lange währenden Dominion-Krieg. Ist natürlich Geschmackssache, wie man gerade die emotionalen Themen empfindet, aber DS9 darauf zu reduzieren ist meiner Meinung nach doch etwas zu viel des "Guten" ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also meine erste begegnung mit Star Trek war Voyager deshalb ist sie auchheute noch meine Lieblingsserie. Damals verstand ich zwar noch nicht viel aber mehr als von DS9 das immer davor auf Sat1 gesendet wurde.
                  Ich konnte nie was damit anfangen deshalb habe ich es auch immer gemieden und fand es schlecht.
                  jetzt nachdem ich TNG udn VOY durch habe und ich mehr über das ST Universum weis und ich jetzt DS9 auf SciFi schauen kann muss ich sagen es gefällt mir immer mehr und mehr.

man muss es halt von vorne anschauen weil später wird der Einstieg dann problematisch.

Kommentar

DS 9 ist doch für mich die beste Serie im ST Universum.
                    Weil man hat doch dort mal alles. So wie das Universum eigentlich ist, ein ganzes Stück gefährlich und ich muss sagen, das schien mir auch am realistischsten, diese Serie. Das eben mal nciht alles Friede Freude Eierkuchen ist und es doch zu Auseinandersetzungen kommt. Klar danach ist wieder Frieden aber trotzdem. DS9 ist am besten wegen der "Realitätsnähe" und das auch mal etwas Religion in die Sache rein kam :-)
                    Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

Kommentar

Zitat von mr-it Beitrag anzeigen
                      Also meine erste begegnung mit Star Trek war Voyager deshalb ist sie auchheute noch meine Lieblingsserie. Damals verstand ich zwar noch nicht viel aber mehr als von DS9 das immer davor auf Sat1 gesendet wurde.
                      Ich konnte nie was damit anfangen deshalb habe ich es auch immer gemieden und fand es schlecht.
                      jetzt nachdem ich TNG udn VOY durch habe und ich mehr über das ST Universum weis und ich jetzt DS9 auf SciFi schauen kann muss ich sagen es gefällt mir immer mehr und mehr.

man muss es halt von vorne anschauen weil später wird der Einstieg dann problematisch.
                      Aber Scifi sendet doch nur die ersten drei (und mit Abstand) schlechtesten Folgen!

Schau Dir mal die anderen Folgen an, z.B. auf DVD, wenn Du die ersten 3 Seasons auf SciFi gesehen hast, kannst Du ja direkt mit der fantastischen 4. Staffel anfangen.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von mr-it Beitrag anzeigen

Das Problem bei SCI FI ist jedoch, dass sie nur die ersten drei Staffeln zeigen und es ausgerechnet danach erst richtig gut wird (auch wenn die dritte Staffel auch schon eine klare Steigerung darstellt)

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Das Problem bei SCI FI ist jedoch, dass sie nur die ersten drei Staffeln zeigen und es ausgerechnet danach erst richtig gut wird (auch wenn die dritte Staffel auch schon eine klare Steigerung darstellt)
                          hey, das thema kommt mir doch bekannt vor...zwinker zwinker...

"Möchten Sie mehr wissen?"

da gibts ja n Thread zu den Sci Fi Kanal und der Problematik mit DS 9....

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            "Möchten Sie mehr wissen?"
                            Willkommen bei der Zentrale all jener, die eine Beschwerde an SCI Fi haben. Wir versuchen schon die ganze Zeit, etwas zu unternehmen, aber ich glaube, die TV-Bosse nehmen uns einfach nicht ernst. Kann ich Ihnen behilflich sein?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Willkommen bei der Zentrale all jener, die eine Beschwerde an SCI Fi haben. Wir versuchen schon die ganze Zeit, etwas zu unternehmen, aber ich glaube, die TV-Bosse nehmen uns einfach nicht ernst. Kann ich Ihnen behilflich sein?
                              Wie ich sagte, kann ich hier nur Standard-Floskeln ablassen: Momentan sehen wir uns außerstande, neue Rechte für DS9 4-7 zu erkaufen, da eben erwähnte Rechte zu teuer sind und ohnehin von diesen Pi..ern von der Bayerischen Mediengruppe vertraglich gebunden sind, um die Konkurenzfähigkeit beizubehalten...laut Kartell-Amt...

Möchten Sie mehr wissen?

Kommentar

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass DS9 unbeliebt ist, obwohl ich mich seit 2001 für ST interessiere (nachdem ich elite force 1 gespielt hab^^) und von dieser Serie zuletzt etwas hörte.

Hab mal gelesen, dass die vierte Staffel die erfolgreichste aller ST-Serien war.

Ich vermisse DS9 sehr stark , Star Trek's Nr. 1...

Kommentar

Lädt...
                                X