Zitat von BluePanther
Beitrag anzeigen
Die Zeit in der Sheridan Gefangener war, war zum Einen deutlich kürzer, zum Anderen war er mental eine ganz andere Persönlichkeit. Nicht nur das er mental gestärkt war, weil er bereits diese Form der Folter bei der Episode mit dem Inquisitor durchleben durfte, er trug sogar lange Zeit den Teil eines Vorlonen in sich und stand mithilfe von Lorien von den Toten auf. Er hatte eine ganz andere psychische Konstitution, als der normale Mensch Miles Edward O'Brien.
Darüberhinaus habe ich nicht die Charakterentwicklung in DS9 kritisiert! Ich sagte sogar das mir diese sehr gut gefiel.
Allerdings stoßen mir einige Aspekte in DS9 bitter auf. Neben dem bereits erwähnten unrealistischen Folterskandal mit Miles, war es z.B. die Folge 13 in der Staffel 5. Die Vergiftung einer ganzen Atmosphäre von Sisko, ohne Absprache mit der Sternenflotte empfand ich als unrealistisch. Es war die x-te Eigenmächtigkeit seit Beginn der Serie. Allgemein scheint es auf Deep Space Nine ein kleines Disziplin-Problem zu geben. Hier wird die Glaubwürdigkeit der Institution Sternenflotte langsam aber sicher über Gebühr beansprucht. Einige Handlungsstränge sind nicht sauber herausgearbeitet und das trotz des Umstandes, dass DS9 keine derart komplexe, episodenübergreifende Handlung aufbaut, wie es B5 seinerzeit tat.
Kommentar