DS9 = Babylon 5 Kopie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 = Babylon 5 Kopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wobei es bei dem hinzukommenden Schiff schon einen Unterschied zwischen DS9 und B5 gibt:
    Bei DS9 gehörten mit den Runaboats von Anfang an Raumschiffe zum festen Serienkonzept. Die Defiant ist im Grunde ja nur ein größeres Runaboat, das man brauchte, weil mit dem Dominion die Runaboats plötzlich zu schwach geworden waren und man es nicht hätte erklären können wie Sisko und Co in einem Runaboat mehrfach Dominion Angriffe überleben.

    Aber vom Grundkonzept hat sich durch die Defiant nichts gravierend geändert, nur dass man mit ihr jetzt auch größere Schiffe angreifen konnte ein paar Mannschaftsmitglieder mehr auf Reisen Platz fanden, während in den ersten zwei Staffeln Raumschiffausflüge auf rund 4 Mann beschränkt waren und man nur gegen ähnlich kleine Schiffstypen (z.b. die Maquisfighter) kämpfen konnte.

    Kommentar


      #32
      Wobei es bei dem hinzukommenden Schiff schon einen Unterschied zwischen DS9 und B5 gibt
      Nicht so viele wie Gemeinsamkeiten. Die Defiant ist der Whitestar viel ähnlicher als jedem UFP Raumschiff.

      Bei DS9 gehörten mit den Runaboats von Anfang an Raumschiffe zum festen Serienkonzept.
      Genau wie bei B5 die Starfurys.

      Die Defiant ist im Grunde ja nur ein größeres Runaboat, das man brauchte, weil mit dem Dominion die Runaboats plötzlich zu schwach geworden waren und man es nicht hätte erklären können wie Sisko und Co in einem Runaboat mehrfach Dominion Angriffe überleben.
      "Die Whitestar ist im Grunde ja nur ein größerer Starfury, den man brauchte, weil mit den Schatten die Starfurys plötzlich zu schwach geworden waren und man es nicht hätte erklären können wie Sheridan und Co in einem Starfury mehrfach Schatten Angriffe überleben."

      Das sind aber wie gesagt alles eher Dinge, die ich den Umständen der Konzeptionierung zuweisen würde.
      Das ist ja gerade der Punkt. Es ist das selbe Konzept. DS9 ist B5 auf Trekisch.

      Für mich sind die einzigen Gemeinsamkeiten dieser beiden Serien, das sie zufälligerweise auf einer Raumstation spielen
      Weil du die anderen Gemeinsamkeiten nicht sehen willst?

      Die Übereinstimmungen sind erdrückend.

      -Stationskommandant ist erst Comander und dann Captain.
      -Stationskommandant ist religiöse Ikone einer Alien Spezies.

      -Bajoraner = Narn
      -Cardasianer = Centauri
      -Wurmloch = Hyperraumtor
      -Dominion = Schatten
      -Defiant = Whitestar
      -Sisko = Sheridan
      -Gul Dukat = Bester
      -Marquis = Raiders
      -Bashir = Franklin
      -Worf = Markus Cole
      -Kira = Ivanova


      -DS9 = B5
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

        Genau wie bei B5 die Starfurys.
        Man kann Runabouts nicht mit Starfurys vergleichen. Runabouts waren in erster Linie dazu gedacht, die Hauptcharaktere auf andere Planeten zu bringen. Die Starfurys hingegen waren als Jäger ausschließlich für den Kampfeinsatz vorgesehen.

        Die Übereinstimmungen sind erdrückend.
        Mich drückt dar gar nichts.

        -Stationskommandant ist erst Comander und dann Captain.
        Wo soll da bitte eine Übereinstimmung sein? Sinclair wurde nicht zum Captain befördert; und selbst wenn, würde es nichts bedeuten, weil Beförderungen nun wirklich nichts abgekupfertes sind.

        -Stationskommandant ist religiöse Ikone einer Alien Spezies.
        Sisko war bereits "Abgesandter" als Sinclair noch ein stinknormaler Mensch war ... aber ja, natürlich liegt das daran, dass JMS Konzept geklaut und kopiert wurde.

        -Bajoraner = Narn
        Wieso nicht Bajoraner als Minbari? Wenn eine einzige Gemeinsamkeit ausreicht um "erdrückend" zu sein, kann man diese als religiöse Spezies genauso vorzeigen.

        -Cardasianer = Centauri
        Ehemalige Kolonialmacht. Das macht wieder genau eine erdrückende Gemeinsamkeit.

        -Wurmloch = Hyperraumtor
        Hyperraum = Warpantrieb. Die gemeinsame Funktion liegt doch wirklich auf der Hand.

        -Dominion = Schatten
        Abgesehen davon, dass es sich um einen Kriegsgegner handelt, wo soll hier etwas erdrückend ähnlich sein?

        -Defiant = Whitestar
        Whitestar = Defiant!

        -Sisko = Sheridan
        Sheridan = Kirk

        -Gul Dukat = Bester
        Wie soll das funktionieren, wenn die Cardassianer doch das Äquivalent zu den Centauri sein sollen?

        -Marquis = Raiders
        Der Maquis ist schon deutlich komplexer als die Raider, die einfach nur für die Military-Action der Woche in die Serie eingebaut wurden.

        -Bashir = Franklin
        Also bitte! Beide sind Ärzte und außerdem ... Angehörige einer ethnischen Minderheit?? Völlig aus der Luft gegriffen.

        -Worf = Markus Cole
        Wo ist da ja jetzt eine erdrückende Verbindung? Markus ist ja nicht einmal ein richtiger Hauptcharakter,

        -Kira = Ivanova
        Ja, sie sind beide weiblich. EIne Begründung wäre wie bei sämtlichen vorherigen Fällen nett.

        -DS9 = B5
        Zirkulärer Schluss. Eben das ist schließlich zu beweisen.

        Wenn man etwas beweisen möchte, hat man Argumente für das zu Beweisenen vorzubringen. Einfach festzustellen, dass etwas einfach offensichtlich sei, ist kein Argument (zumindest keines, womit man außerhalb der Philosophie des Geistes hausieren gehen könnte).
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Genau wie bei B5 die Starfurys.
          Wie KennerderEpisoden so schön schrieb waren die Starfurys dafür vorgesehen Raumkämpfe zu bestreiten, während die Runabouts dafür sorgten das auch Handlungen auf anderen Planten spielen konnten.


          -
          Stationskommandant ist erst Comander und dann Captain.
          Also das Sisko Commander ist, liegt wohl eher daran das die Star Trek Macher damit ausdrücken wollten, das DS9 so unbedeutend ist das es nicht mal ein richtiger Posten für einen Captain ist. Währenddessen ist wohl der Rang des Commanders auf B5 für mich einer der größten Logikfehler der gesamten Serie. Es ist vollkommen absurd das ein mickriger Commander eine 250.000 Einwohner Station mit tausenden von Soldaten kommandiert und darüber hinaus einer der wichtigsten diplomatischen Posten in der Erdaußenpolitik bekleidet. Das dieser Posten auch noch von einem Militär bekleidet wird, finde ich auch mehr als bedenklich. Hier war meiner Meinung nach JMS noch zu sehr vom Star Trek Gedanken sich fesseln lassen. Der Held muss Uniform tragen und keinen zu hohen Rang bekleiden da er ja schließlich in Kirk Manier Actioneinlagen bewältigen muss. Ich hätte mir gewünscht wenn man diesen Posten zweieteilt hätte. Einen für einen Botschafter des Aussenministeriums und den anderen ein Admiral der das Kontingent der Erdstreitkräfte befehligt.

          -Bajoraner = Narn
          -Cardasianer = Centauri
          Man muss aber auch sagen das der Cardassianer/Bajoraner Konflikt schon aus TNG stammt. Also schon bevor JMS mit seiner Idee an Paramount trat. Außerdem steht der Aufbau Bajors für die ganzen UN Missionen die zu dieser Zeit in der Presse standen. Bajor steht also eher für die ganzen dritte Welt Länder die entweder durch Bürgerkriege oder Besatzungen Hilfe von Außen benötigten. In B5 steht der Narn/Centauri Konflikt steht eher für den Kampf zwischen den Nationen um die Vorherrschaft. Die sogenannte Erzfeindschaft zwischen Deutschland/Frankreich kann hier als gutes Beispiel dienen.

          -Wurmloch = Hyperraumtor
          Wie KennerderEpisoden schon schrieb ist die Hyperraumtechnologie doch eher mit dem Warpantrieb gleichzusetzen.

          -Dominion = Schatten
          Also wenn schon dann eher Dominion=Vorlonen. Da würde mir mehr Ähnlichkeiten einfallen, wenn man den Sinn für Ordnung der Gründer und der Vorlonen gleichsetzen will. Für den ganzen Schatten/Vorlonen Philosophie gibt es keine einzige Analogie in DS9. Wenn man nur sich darauf beschränkt das beide Organisationen eine Gefahr für andere Völker sind, dann sind die Gemeinsamkeiten auch nicht größer wie etwa bei den Goa'uld, Ori, Zylonen, Magog, Nietzscheaner usw usf.

          -Sisko = Sheridan
          Und was haben die gemeinsam außer das sie Witwer sind? Dann hätte aber eher JMS bei DS9 geklaut, denn Sisko gab es schon weit vorher als Sheridan. Es sei denn du glaubst dieses Ammenmärchen das es in JMS großartigen 5 Jahresplan vorgesehen war, daß Sinclair nach einer Staffel geht und dafür Sheridan den Platz des Kommandanten einnimmt. Ansonsten sind die Gemeinsamkeiten zwischen Sisko und Sheridan genausogroß wie zwischen jedem anderen Kommandanten aller SciFi Serien wie etwa Dylan Hunt, Jean-Luc Picard, Katherin Janeway, Bill Adama usw.


          -Gul Dukat = Bester
          Och bitte. Hättest du Bester=Garak gesagt hätte ich schon mehr Verständnis gehabt. Bester war einer der vielen unzähligen Versuche Antagonisten aufzubauen. Die meisten Versuche gingen dabei leider schief, weil diese Chars einfach nur 08/15 waren und meist schlecht geschauspielert. Nur bei Bester und Morden hatte es funktioniert. Außerdem hat man Bester sehr lange in der Versenkung verschwinden lassen. Erst in der 3. Staffel hatte er eine mehr oder weniger dauerhafte Nebenrolle bekommen. Während Gul Dukat schon von Anfang an als DER Gegenspieler von DS9 auftrat.

          -Marquis = Raiders
          Wo wurden denn die Raider in B5 auch nur ansatzweise so beleuchtet wie der Maquis in DS9. Das interessante am Maquis war doch das er die Sternenflotte in ihrer Meinung gespalten hatte. Ein Teil der Sternenflotte unterstützte den Maquis, trat ihnen sogar bei und der andere Teil verachtete den Maquis. Die Raider hingegen sind nur ein Haufen Banditen die für ein bischen Balleraction gut sind.

          -Bashir = Franklin
          Beides sind Ärzte. Na und? Das ein Arzt zu Star Trek gehört ist ja Tradition. Während Franklin auf B5 über weite Strecken übrigens nichts zu tun hatte. Man musste sich ja auch eigenständige Handlungen ausdenken weil man nicht wusste, wie man Franklin in den Haupthandlungsstrang einarbeitet. Hier war meiner Meinung nach JMS wieder zu sehr in Star Trek gefangen. In Star Trek ist ein Arzt also muss auf B5 auch ein Arzt sein. Ein ständiger Nebenchar, wie etwa Doc Cottle in BSG, währe in B5 viel sinnvoller gewesen.

          -Worf = Markus Cole
          Also hier hätte ich gerne eine Erklärung. Wo siehst du denn hier irgendwelche Gemeinsamkeiten?

          -Kira = Ivanova
          In den 90er Jahren war es üblich starke Frauenrollen in Führungspositionen zu zeigen. Shane Vansen, Space 2063; Beka Valentine, Andromeda; Katherine Janeway, Voyager; Aeryn Sun, Farscape. Ansonsten sehe ich auch keine großen Gemeinsamkeiten. Kira war eine ehemalige Widerstandkämpferin die schon mit 12 Jahren ihren ersten Cardassianer erschoß. Susan Ivanova dagegen war einfach nur ein weiblicher Offizier, ohne bemerkenswerten Hintergrund. In der 1. Staffel wirkte sie sogar eher wie ein Chekov Verschnitt mit ihrem ganzen Russengefasel.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Ich kenne beide Serien und ich finde das DS9 gerade die beste Star Trek Serie ist, weil sie ein Kopie von Babylon 5 ist. Wenn auch keine billige sondern eine sehr gut, aber das möchte ich auch nicht wirklich kritisieren. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht, wie es schief gehen kann haben wir ja bei Voy gesehen.

            Und was dem Commander auf Babylon 5 angeht. Die Menbari haben Babylon 5 für einem nicht unerheblichen Teil mitfinanziert, dafür wollten sie Sinclair als Kommandanten haben. Es haben sich ja sogar Generäle für den Posten beworben, aber die Menbari wollten halt ihn.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #36
              Mich stört es immer wieder, wenn hier User versuchen eine der beiden Serien schlecht zu machen, warum wollen manche nicht kapieren dass, dass es bei beiden Serien eventuelle Gemeinsamkeiten einfach geben muss, wenn eine Raumstation der Haupthandlungsort ist? Aber so wie im Beitrag von Darth-Xanatos nach den nur kleinsten Parallelen zu suchen, und dann behaupten DS9 hat nur abgeschaut, finde ich einfach blöd. Ich bin Fan beider Serien und wurde bei beiden wirklich gut unterhalten, möchte sie nicht anders haben.
              Aber früher habe ich noch öfters im B5-Forum mitgelesen, da ist mir schon aufgefallen dass die Hardcore-Fivers ziemlich geblendet sind von der Genialität von JMS und alles andere sowieso als minderwertig sehen, und vor allem DS9 können sie nicht riechen, weil da ja alles nur vom absolut prophetischen JMS nachgemacht wurde.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                Vor langer Zeit hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Defiant integriert wurde, da sich die Fans einfach mehr Mobilität für die Serie gewünscht hatten. War war wohl zumindest ein Grund.

                Das B5 als "Inspiration" für DS9 diente lässt sich wohl kaum abstreiten, aber die Gemeinsamkeiten sind bei genauerer Betrachtung nun wirklich nur oberflächlich vorhanden, wie "KennerderEpisoden" und "BluePanther" schon sagten.

                Das Konzept mit dem vorher geplanten/ durchgängigen Handlungsbogen sollte sich jede Serie aneignen. Vorallem dies machte DS9 auch in meinen Augen zur besten ST-Serie.

                btw:
                In den 90er Jahren war es üblich starke Frauenrollen in Führungspositionen zu zeigen. Shane Vansen, Space 2063; Beka Valentine, Andromeda;...
                AND gab es erst ab 2000.

                Kommentar


                  #38
                  Man kann Runabouts nicht mit Starfurys vergleichen. Runabouts waren in erster Linie dazu gedacht, die Hauptcharaktere auf andere Planeten zu bringen. Die Starfurys hingegen waren als Jäger ausschließlich für den Kampfeinsatz vorgesehen.
                  Beide sind kleine Schiffe die zur Station gehören und dienten nur dazu die Handlung mal von der Station wegzubringen.

                  Sisko war bereits "Abgesandter" als Sinclair noch ein stinknormaler Mensch war ... aber ja, natürlich liegt das daran, dass JMS Konzept geklaut und kopiert wurde.
                  Natürlich stand schon fest das der Kommandierende eine Religiöse Ikone sein sollte. Und genau das wurde auch in beiden Serien integriert. Von Anfang an war Sinclair als der eine der gewesen ist geplant und Sheridan als der eine der ist.

                  Wieso nicht Bajoraner als Minbari? Wenn eine einzige Gemeinsamkeit ausreicht um "erdrückend" zu sein, kann man diese als religiöse Spezies genauso vorzeigen.
                  Beide sind ein Volk das gerade erst von einer Besetzung befreit ist.
                  Beide Völker haben einen erbarmungslosen Guerilla Krieg geführt.
                  Beide Völker sind sehr Religiös.

                  Ehemalige Kolonialmacht. Das macht wieder genau eine erdrückende Gemeinsamkeit.
                  Beide waren eine Brutale Besatzungsmacht.
                  Beide wurden durch die Guerilla vertrieben.
                  Beide verbünden sich später mit dem Hauptfeind der Serie.
                  Beide nutzen diesen feind um alte Gegner zu vernichten/besiegen (Narn, Marquis)

                  Hyperraum = Warpantrieb. Die gemeinsame Funktion liegt doch wirklich auf der Hand.
                  Es geht dabei um die Position der Station direkt neben einem wichtigen FTL Punkt.

                  Abgesehen davon, dass es sich um einen Kriegsgegner handelt, wo soll hier etwas erdrückend ähnlich sein?
                  Beide sind der Hautgegner der Serie.
                  Beide sind zu begin unbekannt und werden erst allmählich als Bedrohung eingeführt obwohl sie schon sehr früh erwähnt werden.

                  Sheridan = Kirk
                  Schlechter vergleich. Kirk ist nicht wie Sisko und Sheridan eine religiöser Figur und keiner der beiden rutscht so wie Kirk über jede dahergelaufene Ausserirdische.

                  Wie soll das funktionieren, wenn die Cardassianer doch das Äquivalent zu den Centauri sein sollen?
                  Die Rasse ist irrelevant der Charakter ist entscheidend und die Funktion die sie in der Serie Spielen.

                  Der Maquis ist schon deutlich komplexer als die Raider, die einfach nur für die Military-Action der Woche in die Serie eingebaut wurden.
                  Beide dienen dazu dem Hauptcast einen Gegner zum abschießen zu geben damit der Serien Anfang nicht so öde ist. Quasi diesen beide Fraktionen als überbrückung bis der Hauptfeind auftaucht.

                  Wo ist da ja jetzt eine erdrückende Verbindung? Markus ist ja nicht einmal ein richtiger Hauptcharakter,
                  Beide wurden nachträglich eingeführt und sind primär fürs grobe da.
                  Beide sind fähige Krieger die sich selbstlos einsetzen können.
                  Beide haben eine Beziehung mit einer Frau aus dem Hauptcast.

                  Ja, sie sind beide weiblich. EIne Begründung wäre wie bei sämtlichen vorherigen Fällen nett.
                  Beide sind starke selbstbewusste Frauen als 1.Offizier.
                  Beide sind sehr gute Soldaten.
                  Beide nervt es die Station leiten zu müssen wenn der Kommandant nicht da ist.

                  Einfach festzustellen, dass etwas einfach offensichtlich sei, ist kein Argument
                  Und offensichtliches einfach zu ignorieren auch nicht.

                  Aus Wikipedia: "The pilot episode aired just weeks before the debut of Babylon 5. Babylon 5 creator, J. Michael Straczynski, indicated that Paramount was aware of his concept as early as 1989, when he attempted to sell the show to the studio, and provided them with the series bible, pilot script, artwork, lengthy character background histories, and plot synopses. Paramount passed on Babylon 5, but later announced Deep Space Nine was in development after Warner Bros. announced its plans for Babylon 5. Stracznyski has stated on numerous occasions that he thinks Paramount may have used his bible and scripts as the basis for DS9's first season. On the subject of suing Paramount for infringement, Straczynski indicated he had no intentions to do so, and added:"

                  Paramount hatte die Idee also schon 89 als TNG noch lief. Es ist also nicht auszuschließen das bereits Ideen in diese Serie übernommen wurden. Insbesondere die Cardassianer und Bajor die sehr viel Ähnlichkeit mit Centauri und Narn haben.

                  Aber so wie im Beitrag von Darth-Xanatos nach den nur kleinsten Parallelen zu suchen, und dann behaupten DS9 hat nur abgeschaut, finde ich einfach blöd
                  Es sind sehr markante Parallelen im Gesamtkonzept und sicherlich keine Strohhalme.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Beide sind kleine Schiffe die zur Station gehören und dienten nur dazu die Handlung mal von der Station wegzubringen.
                    Naja, das ist sehr, sehr, sehr vage. Da kann man auch gleich noch Türöffner und Beleuchtung an Bord der Raumstationen miteinander vergleichen, wozu sie jeweils dienten.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Natürlich stand schon fest das der Kommandierende eine Religiöse Ikone sein sollte. Und genau das wurde auch in beiden Serien integriert. Von Anfang an war Sinclair als der eine der gewesen ist geplant und Sheridan als der eine der ist.
                    Mag sein, aber im Einzelnen heißt das was genau ?
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Beide sind ein Volk das gerade erst von einer Besetzung befreit ist. Beide Völker haben einen erbarmungslosen Guerilla Krieg geführt. Beide Völker sind sehr Religiös.
                    Trotzdem verlaufen die einzelnen Geschichten jeweils ganz anders. Weitere Ähnlichkeiten als diese grobe Analogie finde ich nicht.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Beide waren eine Brutale Besatzungsmacht. Beide wurden durch die Guerilla vertrieben. Beide verbünden sich später mit dem Hauptfeind der Serie. Beide nutzen diesen feind um alte Gegner zu vernichten/besiegen (Narn, Marquis)
                    Maquis schreibt man ohne r. Im Groben sieht man hier eine konzeptuelle Ähnlichkeit, aber im Einzelnen sehe ich dann keine Ähnlichkeiten mehr.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Es geht dabei um die Position der Station direkt neben einem wichtigen FTL Punkt.
                    Na ja, das ist ja nun wirklich keine Besonderheit, dass eine Raumstation, die sich selbst nicht bewegen kann, so etwas in der Art braucht. Bei Star Trek haben die Schiffe ja einen Warpantrieb und brauchen so was eigentlich nicht, bei B5 können zumindest große Schiffe ihr eigenes Tor öffnen. Untypisch für Star Trek war bis dahin aber schon das Konzept eines Wurmlochs. Mag sein, dass man sich diese Idee von JMS geholt und etwas verfremdet hat.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Beide sind der Hautgegner der Serie. Beide sind zu begin unbekannt und werden erst allmählich als Bedrohung eingeführt obwohl sie schon sehr früh erwähnt werden.
                    Weitere Ähnlichkeiten sehe ich dann aber auch nicht mehr.
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Beide sind starke selbstbewusste Frauen als 1.Offizier. Beide sind sehr gute Soldaten. Beide nervt es die Station leiten zu müssen wenn der Kommandant nicht da ist.
                    Auch hier: Weitere Ähnlichkeiten sehe ich nicht.

                    @ Darth-Xanatos: Das ist insgesamt eine interessante Aufstellung zum Vergleich zweier Serien, und es stimmt wohl, dass JMS lange bevor DS9 auf Sendung ging, sein Konzept bei Paramount vorgelegt hat und etliches davon auch in die Gestaltung von DS9 eingeflossen ist.

                    Bei den Parallelen lasse ich auch die Gleichungen Bajoraner = Narn und Cardassianer = Centauri im Groben gelten - Major Kira etwa ist nicht G'Kar und Gul Dukat ist nicht Londo - und auch Deine restlichen Überlegungen haben einen gewissen Grad an Plausibilität, aber trotzdem finde ich, sind B5 und DS9 sehr unterschiedlich geworden, wobei ich aber auch attestieren würde, dass sich B5 und DS9 teilweise ähnlicher sind als etwa DS9 und TNG.

                    Ich würde es so formulieren: Im Grunde hat man aus einer Idee zwei - recht verschiedene - Serien gemacht. Die Idee ist wohl: Wir machen eine Serie über eine Raumstation und ein religiöses, unterdrücktes Volk, und einen Mensch von der Erde zu einer Ikone dieses Volkes, und noch einen Krieg gegen einen anfangs noch unbekannten Gegner als folgenübergreifendes Storyelement.

                    Das Wesentliche ist jedoch folgendes (vgl. "The J. Michael Straczynski Message Archive (jms.com)". February 4, 1992 / September 15, 1997):
                    The fact that the two shows were so similar at that time, one a nobody show from nowhere, the other bundled with the STAR TREK name, came within an inch of killing Babylon 5. That's one of the main reasons why it took nearly a period of four months [after the first pilot episode] before we finally got the go order for year one, after everybody crunched the ratings, and the demos, and decided to take a chance on it. And even THEN we were told, "The syndie market can't sustain two shows like this; you're gonna get creamed.
                    Zuletzt geändert von irony; 01.07.2009, 06:33.

                    Kommentar


                      #40
                      Ach kommt, macht euch nicht lächerlich.

                      Die Idee Bajoraner/Cardassianer ist doch wohl eher von der Realität abgekupfert und nicht von einer Fiktion.
                      Man muss sich ja nur mal überlegen was parallel in der Realität ablief (Jugoslawien, Ruanda, Irak, Israel/Palestina, der Beginn des ICC...).
                      Mal ganz davon abgesehen wurde ja schon erwähnt, dass dieser Konflikt aus TNG stammte und man ursprünglich sogar Ro Laren für die Kirarolle vorgesehen hatte, also hier eine bereits etablierte TNG Geschichte fortführen wollte. Ro Laren war auch schon in TNG die starke Soldatin, dieses Charakterprofil wurde dann eben 1:1 für den neuen Charakter Kira übernommen.

                      Ein großer Teil der aufgelisteten Dinge, zeigt auch nur, dass DS9 und B5 den selben etablierten Scifi Klsichees folgten (ein Teil davon, wie die Zusammenstellung der Führungscrew mit einem Arzt im Team, wurden sogar erst durch Star Trek zum Klischee vertieft).
                      Auch der mysteriöse Feind, der sich mit der Zeit zur großen Bedrohung entwickelt, ist doch ein 0815 Klischee, das es an allen Ecken und Enden in Literatur und Fernsehen gibt.


                      Es bestreitet ja niemand, dass die Ausgangslage wahrscheinlich auf der Idee Paramounts basiert JMS Grundkonzept in ein massentauglicheres Gewand zu kleiden. Aber was die Autoren dann in der konkreten Ausarbeitung der wahrscheinlich eher groben Vorgabe Paramounts machten, hat nichts mehr mit B5 zu tun.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Mal ganz davon abgesehen wurde ja schon erwähnt, dass dieser Konflikt aus TNG stammte und man ursprünglich sogar Ro Laren für die Kirarolle vorgesehen hatte, also hier eine bereits etablierte TNG Geschichte fortführen wollte.
                        Du übersiehst hierbei, dass JMS sein Konzept offenbar schon 1989 bei Paramount vorgelegt hat, als es auch in TNG, was 1987 startete, noch keine Bajoraner und Cardassianer gab.
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Es bestreitet ja niemand, dass die Ausgangslage wahrscheinlich auf der Idee Paramounts basiert JMS Grundkonzept in ein massentauglicheres Gewand zu kleiden. Aber was die Autoren dann in der konkreten Ausarbeitung der wahrscheinlich eher groben Vorgabe Paramounts machten, hat nichts mehr mit B5 zu tun.
                        Das sehe ich ganz genau so, aber die Idee beinhaltete vermutlich eben auch, dass es um ein religiöses, unterdrücktes Volk gehen sollte und ein Mensch von der Erde zu einer Ikone dieses Volkes wird und eine besondere Rolle spielt. Ansonsten hat man wohl auch noch die Idee einer Raumstation und die Idee eines Krieges gegen einen anfangs noch unbekannten Gegner als folgenübergreifendes Storyelement übernommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Du übersiehst hierbei, dass JMS sein Konzept offenbar schon 1989 bei Paramount vorgelegt hat, als es auch in TNG, was 1987 startete, noch keine Bajoraner und Cardassianer gab.
                          Ich denke nicht, dass es bereits großen Einfluss auf TNG hatte.

                          Das sehe ich ganz genau so, aber die Idee beinhaltete vermutlich eben auch, dass es um ein religiöses, unterdrücktes Volk gehen sollte und ein Mensch von der Erde zu einer Ikone dieses Volkes wird und eine besondere Rolle spielt. Ansonsten hat man wohl auch noch die Idee einer Raumstation und die Idee eines Krieges gegen einen anfangs noch unbekannten Gegner als folgenübergreifendes Storyelement übernommen.
                          Würde ich zustimmen. Grobe Vorgaben, die man so und so auslegen kann.
                          Nur beim Krieg bin ich mir nicht sicher.
                          Ob man in der 1. Staffel bereits so weit dachte? Irgendwie bezweifle ich das. Die Idee einer fortgeführten Handlung könnte sich auch erst später aus den Zwängen, denen man bei einer unbeweglichen Station ausgesetzt war, entwickelt haben.

                          B5 ist außerdem auch nicht das einzige, an dem man DS9 orientierte. "The Rifleman" (Serie aus den 50er/60er), nur halt im Weltraum, war laut MA eine der dominanten Vorlagen/Inspirationen für die DS9 Autoren.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                            Beide sind ein Volk das gerade erst von einer Besetzung befreit ist.
                            Beide Völker haben einen erbarmungslosen Guerilla Krieg geführt.
                            Beide Völker sind sehr Religiös.
                            Das eine Volk gehört zu den ältesten raumfahrenden Zivilisationen der Galaxis, das andere hatte vor 1000 Jahren noch nichts von Raumfahrt gehört. Das eine Volk hat kein eigenes Militär und ist nicht in der Lage selbst für sich zu sorgen, das andere Volk ist hochgerüstet und will sich an seinem ehemaligen Besatzer rächen.

                            Darüber hinaus:

                            Zitat von transportermalfunction
                            verlaufen die einzelnen Geschichten jeweils ganz anders. Weitere Ähnlichkeiten als diese grobe Analogie finde ich nicht.
                            Zitat von Darth-Xanatos
                            Es geht dabei um die Position der Station direkt neben einem wichtigen FTL Punkt.
                            FTL-Tore gibts wie Sand am Meer, während das Wurmloch einzigartig ist. Zudem können alle größeren Schiffe ihren eigenen Sprungpunkt öffnen, was die Bedeutung des B5-Sprungtors weiter senkt.

                            Beide dienen dazu dem Hauptcast einen Gegner zum abschießen zu geben damit der Serien Anfang nicht so öde ist. Quasi diesen beide Fraktionen als überbrückung bis der Hauptfeind auftaucht.
                            Der Maquis taucht in DS9 erst am Ende der 2.Staffel auf. In keiner Maquis-Folge geht es um das einfache Abschießen des Gegners. Im Gegenteil: In jede Maquis-Folge wird über dessen Verhalten und das Verhalten der Sternenflotte (bzw. das von Sisko) reflektiert.

                            Beide wurden nachträglich eingeführt und sind primär fürs grobe da.
                            Beide sind fähige Krieger die sich selbstlos einsetzen können.
                            Beide haben eine Beziehung mit einer Frau aus dem Hauptcast.
                            Letzteres trifft nicht zu, während die ersten beiden Punkte wieder sehr allgemein sind. Abgesehen davon wurde Worf bereits in TNG eingeführt, noch vor dem ominösen JMS-Konzept.

                            Beide sind starke selbstbewusste Frauen als 1.Offizier.
                            Beide sind sehr gute Soldaten.
                            Beide nervt es die Station leiten zu müssen wenn der Kommandant nicht da ist.
                            Zu 1: Gibt es in beiden Serien irgendeinen Hauptcharakter, der schüchtern und voller Selbstzweifel wäre?

                            Zu 2: Was heißt sehr gut. Stümper würden kaum die Position eines 1.Offizier einnehmen.

                            Zu 3: Ist mir zwar nie aufgefallen, allerdings wäre das auch wieder ein recht allgemeiner Einwand.

                            Und offensichtliches einfach zu ignorieren auch nicht.
                            Wenn etwas so offensichtlich wäre, müsste sich ja recht schnell ein Konsens finden. Aber offensichtlich () gibt es den nicht und viele sehen wie ich das Offensichtliche nicht als so offensichtlich an.
                            Das ist doch eine Erfahrung, die wir alle ständig machen: Man guckt sich einen Film oder eine Serie an und einem fällt auf, dass man bestimmte Elemente in einem anderen Film oder einer andere Serie bereits gesehen hat. Völlig zurecht wird man sich dabei in den seltensten Fällen eine Verbindung zwischen den Filmen denken, und in diesem Fall sollte man das auch nicht tun.

                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich bin Fan beider Serien und wurde bei beiden wirklich gut unterhalten, möchte sie nicht anders haben.
                            Dito.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr. Morden Beitrag anzeigen
                              die genialen Wortwechsel mit G'Kar wo selbst die Spock und Pille Witze verblassen, etc.).

                              Oh ja, die genialen Wortwechsel zwischen Odo und Quark, Garak und Bashir .... upsi. Schon Garak allein stellt doch so ziemlich alles andere in den Schatten. Vom Charakter bis zu den Sprüchen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                -Bajoraner = Narn
                                -Cardasianer = Centauri
                                Diesen beiden Vergleichen kann ich absolut nicht zustimmen, zwischen all diesen Spezies gibt es doch Riesenunterschiede. Mal Bajoraner und Narn, das einzige was sie gemeinsam haben, war die grausame Besatzung. Religiös waren sie auch, aber die Bajoraner hatten durch ihre Propheten "reale" Götter, während man über die Narn-Religion sogut wie gar nichts weiß. Außerdem haben die Narn die Centauri vertrieben und sind zu Beginn der Serie eine große Macht. Die Bajoraner sind total unbedeutend und die Cardassianer sind erst abgezogen, als der Planet schon total ausgebeutet war.

                                Dann zwischen Centauri und Cardassianer sehe ich auch keine großen Gemeinsamkeiten, anfangs waren die Centauri im Gegensatz zu den Cardassianern nicht die Bad Guys. Oder nehme man die Regierungsform, die Centauri sind feudal, während auf Cardassia das Militär herrschte. Nur am Ende werden beide Welten zerstört, gut dass ist ne Gemeinsamkeit, aber ich denke da wurde nicht wirklich von einer anderen Serie abgeschaut.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X