Zitat von Rock_Bottom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch?
Einklappen
X
-
Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
-
Zitat von Netwalker Beitrag anzeigenIch denke das die Wurmloch Wesen so etwas sind wie das Volk der "Q".
Es gibt ja auch Romulaner Menschen Trill Ferengi. Also warum nicht eine andere Art von Q ähnlichen Wesen?
Der springende Punkt ist aber wie uns diese unterschiedlichen Völker in den Serien präsentiert werden. Geschieht dies rational-wissenschaftlich oder aber religiös. In TOS haben wir zum Beispiel das Volk von Apoll welches sich irgendwann aus unserer Galaxie verabschiedet hat. Hier wird einerseits ein religiöser-mystischer Bezug hergestellt, aber auch gleichzeitig eine rationale Erklärung wonach es sich um simple Aliens handelt die schlicht weiter entwickelt sind als wir Menschen. Ähnlich ist es bei den Wurmlochwesen. Der Unterschied ist nur, dass - schon allein aufgrund der viel größeren Screentime - bei den Propheten und Wurmlochwesen der religiöse Bezug viel stärker betont wurde. Er wurde sogar ins Extrem getrieben und durch immer wiederkehrende Mystik-Szenen und komplette Handlungsstränge zu einem Hauptthema gemacht.
Die Frage ist jetzt also Netwalker: Gefällt dir diese Thematisierung wie wir sie in der Fernsehserie gesehen haben? Dies ist völlig unabhängig davon, ob du (oder ich oder irgendjemand anderer) die pure Existenz dieser Wesen für rational erklärbar empfindet."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
also ich finde die propheten köstlich! vor allem der kira prophet...wenn se wie immer alle da stehen und komischen kauderwelsch von sich geben...keiner kapiert was und alle gucken irgendwie total bekifft drein....ich liebe es...
und jetzt mal nüchtern gesehen ich finde es gut das ds9 bissl mystisch ist. next generation war mir persönlich zu sehr "stock-im-arsch-mäßig"
ds9 steht ja eh als underdog da...und so isses auch gut....
Kommentar
-
Höher entwickelte Wesen passen durchaus zu ST, wir haben ja schon den lästigen Q. Mächtige Entitäten tauchten immer mal auf, etwa ein Mr. Uxbridge aus TNG051 oder ein gewisser Trelane.
Für Mystik gilt das Gleichnis vom Salz in der Suppe: etwas verbessert, zu viel aber verdirbt. Das Geschehen muss (pseudo)-wissenschaftlich nachvollziehbar und begreifbar sein.
Das geheimnisvolles Getue der Propheten macht ja auch ihren Reiz aus. Sie handeln wie sie wollen, sie müssen nichts erklären.
Propheten hätten eine größere Bereicherung sein können, aber sie sitzen nur im Wurmloch rum und tun nichts, außer jemand besucht sie, vor allem Sisko oder ein Ferengi. Im Extremfall lassen sie mal eine Flotte verschwinden.
Sie sind fleischgewordener Ausdruck der Religiosität der Bajoraner.
Als Gag habe ich es immer empfunden, dass die Propheten ja wirklich eine Lebensform sind, von den Bajoranern aber als Götter verehrt werden. Für den Gottstatus sind die Wurmlochwesen zu real.
Mir gefallen höhere Entitäten, wenn sie in eine intelligente Handlung eingebunden sind.
Die Pah-Geister hatten nur destruktive Ziele: Vernichtung der Propheten. Das war wenig für eine anspruchsvolle Handlung. Auf Pah-Geister hätte ich gerne verzichtet.
Kommentar
-
Zitat von hismoom Beitrag anzeigenPropheten hätten eine größere Bereicherung sein können, aber sie sitzen nur im Wurmloch rum und tun nichts, außer jemand besucht sie, vor allem Sisko oder ein Ferengi.
Sie hätten als Superwesen gegen die Cardassianer kämpfen können, aber so ganz unverwundbar waren sie selbst auch nicht.
Kommentar
Kommentar