Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum braucht man ne Erklärung für das Verschwinden der Schiffe? Die Propheten sind eben Lebewesen auf einer anderen Existenzebene. Was ist daran unrealistisch? Deartiges sah man oft bei Star Trek? Ich sag nur Q. Wie kann er besser in eine SF-Serie passen als die Propheten?

Kommentar

Ja, das mit den Schiffen fand ich auch blöd. Man hätte ja wenigstens eine Vermutung aufstellen können, dass die Wurmlochwesen möglicherweise mit einer hochentwickelten Technik die Flotte in den Delta-Quadranten oder sonstwohin "gebeamt" haben (hätte auch ein nettes Crossover für Voyager ergeben )
      Oder irgendeine Wurmlochanomalie, künstlich erzeugt von den Wurmlochwesen, hätte ich mir auch noch vorstellen können.

Aber so hat es doch etwas gestört, vor allem weil es der Abschluss eines ansonsten vollkommen schlüssigen Sechsteilers darstellte.

Kommentar

Ja, aber erklärt das Leben auf einer anderen Existenzebene gleich ein verschwinden einer ganzen Flotte ? Bei Q hätte man wenigstens erfahren was er mit ihnen macht vielleicht hätte er aus ihnen Krebse oder Amöben etc gemacht, aber er hätte es gesagt
        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
        Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich finde keineswegs, dass DS9 zu mystisch wäre, ich finde die anderen ST Serien sind es zu wenig. Schaut euch doch mal B5 an, etwas Mystik kann nie schaden. Klar, es soll alles erklärbar sein und die Menschen in ST sind sowieso alles Atheisten, trotzdem macht die Mischung, der Konflikt von Wissenschaft und Religion eine Serie meist noch besser und tiefgründiger.

Kommentar

Den Konflikt finde ich auch gut, auch Mystik und Rätsel, gibt es ja sogar im realen Leben, aber irgendwie sollte es nicht so unerklärbar sein wie mit den verschwundenen Schiffen, das wirkt nach Zauber!
            Q ist eben Q, eine Lebensform, die auch nach bestimmten Regeln lebt und agiert. Aber die Propheten haben so viel erduldet und da greifen sie plötzlich ein? Dann hätten sie direkt das Dominion stoppen können.

Aber das ist eben Geschmackssache! Ich mag Erklärungen, auch wenn sie nicht real sind, aber es wirkt dann einfach handfester!

Kommentar

Zitat von Julia77 Beitrag anzeigen
              Den Konflikt finde ich auch gut, auch Mystik und Rätsel, gibt es ja sogar im realen Leben, aber irgendwie sollte es nicht so unerklärbar sein wie mit den verschwundenen Schiffen, das wirkt nach Zauber!
              Q ist eben Q, eine Lebensform, die auch nach bestimmten Regeln lebt und agiert. Aber die Propheten haben so viel erduldet und da greifen sie plötzlich ein? Dann hätten sie direkt das Dominion stoppen können.

Aber das ist eben Geschmackssache! Ich mag Erklärungen, auch wenn sie nicht real sind, aber es wirkt dann einfach handfester!
              Mich hat ehrlich gesagt nicht die mystische Art gestört, mit der die Schiffe verschwunden sind. Wenn man Q das zugesteht, dann auch den Propheten. Als nicht lineare Wesen haben sie die eben einfach aus der Zeit getilt, in eine alternative Zeitlinie gesteckt, oder in die Vergangenheit, ein anderes Universum, mit dem Wurmloch vielleicht auch einfach in eine andere Galaxie . Das ist nicht gerade schwer zu erklären und es gibt tausende Möglichkeiten es zu tun. Dass on-screen sowohl hier alsauch bei den breen vieles im Dunkeln gelassen wurde finde ich gut. Bei SW z.B. nervt sehr, dass alles durch das EU, selbst der unwichtigste Mist, ausführlich erklärt wurde und praktisch kein Spielraum mehr für eigene fantastereien besteht.
              Mich hat eher dieses Deus Ex Machina mäßige gestört, als habe man sich in eine Sackgasse manövriert und käme nur so wieder da heraus, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

Kommentar

Ich finde es gut das DS9 mystischer ist als die anderen Serien, und hier klingt es auch nicht wirklich unlogisch da man ja in TNG mit Q schon die existens höherer Lebensformen im StarTrek- universum bewiesen hat, und außerdem was würde ohne die Propheten und die Pah-geister dieses ganzen bjoranische religionszeugs bringen.

Kommentar

Es ist schon klar, das die Religion auch ein Kernpunkt von DS9 ist, man kann es nicht trennen, ist genauso als wenn man Papst und Kirche trennen will.
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Habe mir heute die DS9 Folge "Die Erpressung" angesehen, da kamen die Pagh-Geister erstmals vor. War wirklich sehr interessant, und ich bin allemal froh dass diese Gesellen ins DS9-Universum gebracht wurden, weil sie wirklich eine totale Bereicherung für den Propheten-Handlungsstrang sind.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Habe mir heute die DS9 Folge "Die Erpressung" angesehen, da kamen die Pagh-Geister erstmals vor. War wirklich sehr interessant, und ich bin allemal froh dass diese Gesellen ins DS9-Universum gebracht wurden, weil sie wirklich eine totale Bereicherung für den Propheten-Handlungsstrang sind.
                      Diese Folge ist auch wirklich toll - endlich wird "Keiko" mal die Möglichkeit gegeben zu glänzen...und sie nutzt sie.

Die Propheten und die Pah-Geister finde ich in keiner Weise mystischer als alle anderen Energiewesen im ST-Universum, und da gibts ja schon seit TOS ne Menge. Der Unterschied wird halt dadurch gemacht, dass diese speziellen Wesen einen tatsächlichen Ursprungsplaneten und einen festen "Wohnort" zugewiesen bekommen haben. Dass die zweite intelligente aber weniger weit evolvierte Spezies, die sich auf Bajor entwickelt hat, eine Religion um diese Wesen gründet, ist ein gut nachzuvollziehender Prozess, dessen Auswirkungen die Serie imo sehr bereichert haben.

zu den verschwundenen Schiffe:

Warum sollten die Propheten dazu auch noch etwas erklären? Wenn etwas in der Serie deutlich wurde, dann doch, dass sie sich nur sehr selten mitteilen und sich so gut wie nie erklären. Wenn sie tatsächlich eingreifen, dann eher sparsam und gerade soweit, dass diejenigen denen sie "helfen" an einen Punkt gebracht werden, von dem aus sie die Möglichkeit haben ihre Probleme auch aus eigener Kraft zu lösen - was auch im Falle der Dominion-Schiffe der Fall war.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Mich hat eher dieses Deus Ex Machina mäßige gestört, als habe man sich in eine Sackgasse manövriert und käme nur so wieder da heraus, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
                      Das interessante an deiner Formulierung ist, dass es sich hier ja tatsächlich um das Eingreifen (natürlich nicht ohne Preis!) einer Art deus handelt und ex machina eigentlich eher das St-übliche Modifizieren irgendeiner Zukunftstechnologie gewesen wäre, das dann das aktuelle Problem behebt.

Live long and prosper!
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Also, so gesehen fand ich DS9 keineswegs zu mystisch, ich mag immer so einen mystischen Touch. Aber dieser wirklich strenge Glaube der Bajoraner hat mich schon oft genervt. Da kommt nur so einer daher und sagt: "Ach, ich bin der Abgesandte" und schon folgen sie ihm alle.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Also, so gesehen fand ich DS9 keineswegs zu mystisch, ich mag immer so einen mystischen Touch. Aber dieser wirklich strenge Glaube der Bajoraner hat mich schon oft genervt. Da kommt nur so einer daher und sagt: "Ach, ich bin der Abgesandte" und schon folgen sie ihm alle.
                          Sisko hats ja anfangs sogar geleugnet und trotzdem waren die meisten Bajoraner überzeugt von seiner "Halbgöttlichkeit"...Dank des Einlusses der religiösen Führerin Kai Opaka...also eigentlich nicht wirklich ein Wunder.
                          Ich selbst habe schon immer ein Faible für echte spirituelle/religiöse Überzeugungen gehabt, solange sie friedlich und nicht missionarischer Natur sind. Unter anderem auch deshalb gehören Rassen wie die Bajoraner in ST und die Minbari in B5 zu meinen Lieblingsrassen.

Live long and prosper!
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Die Propheten leben in einem Wurmloch, und Sisko hat einen seltsamen Kontakt mit diesen Wesen, denen lineare Zeit irgendwie fremd ist. Anklänge an eine solche Fahrt durch ein Wurmloch gibt es in "2001" mit der Fahrt durch den Monolithen, wobei die Aliens am Ende auf den Astronauten warten.

In der Mondbasis Alpha Episode "Die Schwarze Sonne" von 1974 passiert Ähnliches. Die schwarze Sonne funktioniert wie ein Wurmloch, innen drin sind irgendwelche seltsamen Aliens. Die Begegnung mit diesen Aliens, als der Mond durch die schwarze Sonne fällt, verläuft sehr mystisch.

Hat Star Trek die Propheten-im-Wurmloch-Idee von MBA abgekupfert?

Kommentar

Ich finde nicht, dass es zu mystisch zugeht. Hoch entwickelte Wesen, die so ganz anders sind als gewöhnliche Humanoiden, tauchen in Star Trek ja mehrere auf. Meistens findet sich eine recht schlüssige rationale Erklärung. Dass das bei den Propheten und den Pah-Geistern nicht immer so ist, finde ich sehr gut, weil es zeigt, dass es Dinge gibt, die auch die Föderation/Sternenflotte nicht nüchtern wissenschaftlich erklären kann. Dass man etwas nicht erklären kann, bedeutet ja noch nicht, dass es überhaupt keine Erklärung gibt. Die Föderation/Sternenflotte ist nicht das Nonplusultra, das alles weiß, genau das ergibt sich daraus.

Die Religionsfolgen rund um Bajor mag ich allermeistens wirklich gern (obwohl ich selber alles andere als ein religiöser Mensch bin). Es lässt sich sicher nicht leugnen, ihr starker Glaube hat den Bajoranern geholfen, fünfzig Jahre lang durchzuhalten. Sie gehen im Großen und Ganzen viel fortschrittlicher mit ihrem Glauben um, als das bei unseren Weltreligionen der Fall ist, was zeigt, dass Religion auch in einer wissenschaftlich aufgeklärten Welt ihren Platz und ihre Berechtigung hat. Das Dankbarkeitsfest, der höchste Feiertag der Bajoraner, ist im Übrigen eine schöne Sache, so wie es beschrieben wird. Und ich liebe Szenen, in denen jemand "Visionen" von den Propheten erlebt. Die Darstellungsweise und die Ausdrucksart gefallen mir sehr. Der Sisko ist von Bajor. Er ist der Sisko!!!
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Zitat von Nerys Beitrag anzeigen

Die Religionsfolgen rund um Bajor mag ich allermeistens wirklich gern (obwohl ich selber alles andere als ein religiöser Mensch bin). Es lässt sich sicher nicht leugnen, ihr starker Glaube hat den Bajoranern geholfen, fünfzig Jahre lang durchzuhalten. Sie gehen im Großen und Ganzen viel fortschrittlicher mit ihrem Glauben um, als das bei unseren Weltreligionen der Fall ist, was zeigt, dass Religion auch in einer wissenschaftlich aufgeklärten Welt ihren Platz und ihre Berechtigung hat. Das Dankbarkeitsfest, der höchste Feiertag der Bajoraner, ist im Übrigen eine schöne Sache, so wie es beschrieben wird. Und ich liebe Szenen, in denen jemand "Visionen" von den Propheten erlebt. Die Darstellungsweise und die Ausdrucksart gefallen mir sehr. Der Sisko ist von Bajor. Er ist der Sisko!!!
                                Komisch, den meisten scheint es da anders zu gehen.
                                Mich haben viele Folgen rund um Bajor meist gelangweilt. Meiner Meinung nach, hätte man mehr wert auf die Ausarbeitung der Bajoraner und deren Kultur legen sollen. Da dieses Volk eine so zentrale Rolle eingenommen hat, hätte ich mir da einfach etwas...naja...prägenderes gewünscht. Ich hatte leider die ganze Serie über nie das Bedürfnis mehr wissen zu wollen, als man uns gezeigt hat.

Zu Beginn der Serie war mir diese Abgesandten Geschichte etwas zu schwammig. Q wird als Lebewesen, dass gottähnliche Kräfte hat, belächelt, die Prohpheten jedoch, werden als Götter akzeptiert und nach der sonst so wissenschaftlichen Ausrichtung der Föderation "geduldet"...

Dann schien man sich ja eine Weile etwas davon zu distanzieren, bevor man wieder zurück kam und die "Pah Geister" vorstellte. Mir gefiel der Ansatz dann schon deutlich besser, allerdings hätte man IMHO die ganze Serie darauf hinarbeiten sollen, anstatt die Abgesandten Geschichte in den Hintergrund zu drücken, um uns danach wieder mit seiner wichtigen Aufgabe vertraut zu machen.
                                Wäre schon schön gewesen, wenn sich in der letzten Staffel viele Puzzelteile zusammen gesetzt hätten, damit dieser "aha" Effekt auftritt, den ich leider so nie hatte...

Kommentar

Lädt...
                                X