"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also das, was Dr. Zoidberg in seiner STVC-Satire schreibt kommt wirklich so ziemlich hin. Also, ich muss zugeben, dass ich schon ab und zu auf die Seite schaue. Wenn es um die Aktualität geht, sind die gar nicht so schlecht. Meistens sind die die ersten die über neue Änderungen des Sat.1-Programms in Bezug auf ST melden.
    Daher schaue ich schon ganz gerne da vorbei. Auch andere Meldungen sind da schon mal interessant, wenn es sich jetzt um Meldungen über Veränderungen in den Serien, oder Interviews mit Darstellern und Produzenten geht, doch diese Kolumnen sind wirklich nur unfreiwillig komisch, weil sie wirklich so einseitig sind, wie Zoidberg es beschreibt.

    Ich weiß noch, dass vor einem Jahr oder so mal eine Kolumne über die "Vergewaltigung von ST" bei Nemesis oder Enterprise ging und damals gab es wohl noch so eine Kommentarfunktion unter jedem Artikel. Da kam auch sehr viel negative Kritik zu dem Artikel. Ich meine da wäre auch einiges zensiert worden, aber auf jeden Fall war irgendwann die Funktion weg.

    Beliebt scheinen wohl auch immer diese Quotenmeldungen zu sein. Wenn es um ENT-Quoten in Deutschland oder USA geht, dann werden diese Meldungen meistens nicht sehr sachlich geschrieben, sondern immer besonders betont, wie schlecht doch die Quoten von ENT sind und dass die Serie nur abstürzt. OK, die Quoten sind auch wirklich nicht so toll und sie sinken auch seitdem die Serie gestartet ist, aber wie das betont ist, merkt man schon, dass damit gesagt wird, dass ja alle wissen. Voyager war ja immer toll, erfolgreich usw. Ent aber ist einfach schlecht und deshalb laufen die Zuschauer weg. Ähnlich ist es bei Meldungen zu DS9, doch da nicht so stark. Wahrscheinlich weil die Quoten sich nicht so stark von denen für Voy unterscheiden.

    Kommentar


      #32
      Jedenfalls, eines glaube ich auch: Wäre Janeway ein Mann gewesen, wären sehr viele viel gnädiger mit VOY umgegangen.
      Ach das hat nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Es liegt daran, dass Janeway die langweiligste Person ist, die jemals in einem Captainssessels gesessen hat. Mulgrew bringt die Rolle dermaßen unsympathisch rüber, dass ich am liebsten weglaufen würde, wenn ich sie sehe.

      Wahrscheinlich weil die Quoten sich nicht so stark von denen für Voy unterscheiden.
      Ich glaube ich habe da wirklich etwas falsch verstanden, ich dachte Voy wäre die schlechteste aller Star Trek Serien (nach ENT).

      Kritik hin, Kritik her - reden wir Klartext - wieviele "Raumschiff Voyager"-Gegner, die die Serie aufs Äußerste verreißen, kennen sie wirklich? Die meisten holen ihre Meinung doch eh aus irgendeinem ach so tollen Forum, ohne die Serie zu kennen und ohne über das, was sie von sich geben, nachzudenken
      Also ich habe Voy sehr oft gesehen und mag die Serie trotzdem nicht. Die Frage ist nur, ob der Autor auch DS9 gesehen hat.

      Auch scheinen die Basher nicht viel anfangen zu können mit dem sehr hohen Humor in "Raumschiff Voyager", der manchmal sehr sarkastisch, gelegentlich sehr ironisch und oft parodistisch sein kann.
      Ich frage mich, wo der Autor seine ganzen Stichpunkte hernimmt. Ich kann mich nicht daran erinner, dass Voy so einen hohen Humor hatte. Immerhin ist DS9 die lustigste Star Trek Serie aller Zeiten, wo die Crew selbst im Krieg ihren Sinn für Humor nicht verloren hat.
      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
      Ach, der ist doch schwul der Ball!
      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

      Kommentar


        #33
        Was Janeway angeht stimme ich Lupaza-Ross zu.
        Das sie eine Frau ist spielt auch bei meiner Ablehnung ihres Charakters keine Rolle.

        Eigentlich mag ich Frauen in Führungspositionen schon, aber KJ ist einfach nur eine IMO verachtenswerte Person. Einen Mann mit dem selben Charakter hätte ich ebenso wenig gemocht.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Dem Thema Humor kann ich mich nur anschließen! Die Witze bie VOY wirken teilweise sehr aufgesetzt. Eigentlich finde ich nur den Doktor für einigermaßen lustig, die anderen eher weniger bis überhaupt nicht.
          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Rhiannon
            Ja, ja... diese Satire war herrlich!
            Aber zum Thema. Es ist immerhin auch eine unumstrittene Tatsache, daß Kontinuität und übergreifende Handlungsbögen ein gutes Langzeitgedächtnis als unbedingte Voraussetzung fordern.
            Möglicherweise besteht beim Autoren sogar ein medizinischer Handlungsbedarf?
            Regelmäßige Zunahme von Flüssigkeiten und ein gemäßigter (also geregelter) Verbrauch von Kohlenhydraten könnten der Akzeptanz von Babylon 5 oder DS9 selbst beim fraglichen Subjekt förderlich sein.

            Was meinen Sie Herr Dr.?
            Ich fühle mich angesprochen!

            Nachträgliche Behandlung kann nur von teilweisem Erfolg sein. Eigentlich muss der Patient schon im Kleinkind-Alter mit logischen Figurenspielen traniert werden, um später Zusammenhänge erkennen zu können.
            Erweisen sich diese Vorgehensweisen (zusammen mit einer geregelten vitaminreichen Ernährung) nicht effektiv, bleibt wohl nur noch die Schock-Therapie: Sich mit D-Promis im Dschungel einsperren lassen und den Kakerlaken den Krieg erklären.

            Original geschrieben von Akira
            die wirkliche Star Trek geschichte, so wie ich sie sehr gerne sehe hat mit der 7. Staffel von TNG geendet.

            DS9 hat mir auch gefallen. aber sie hatte mit keiner einzigen folge das potenzial von TNG erreicht. bei DS9 ging es um die Crew. wie lebt sich die crew zusammen, wie kommen sie mit bajor zusammen usw. um am ende natürlich noch der krieg. die letzte staffel von DS9 ist mir auf die nerven gegangen. nur krieg, und dazwischen ein paar "entspannungs" folgen mit einem schlechten sänger der nichtmal die texte völlig richtig beherscht.
            Diese Einstellung kann ich sehr gut verstehen, eigentlich stimme ich persönlich ihr sogar 100%ig zu.
            TNG war das vollkommenste Star Trek von allen und wird wohl immer unerreicht bleiben. In dieser Hinsicht sind DS9 und VOY weit abgeschlagen, wobei ich finde, dass DS9 in den ersten beiden Staffeln doch noch relativ gute Veruche in dieser Richtung machte.

            Original geschrieben von Akira
            der author hat recht. die action zielgruppe war getroffen, die fangruppe hatte gewechselt. einzelne unabhängige folgen sind eindeutig besser als fortsetzungsfolgen. bei einzelnen folgen kann es verschiedenste geschichten geben.
            Ich denke das ist ein Trugschluß. Dass die ganze Basis wechselt und nun Action und Story-Arcs bevorzugt, aber nicht mehr die alten Werte zu schätzen weiß, glaube ich nicht. Sicherlich trifft das auf einige zu, aber die breite Basis von alteingessesenen Fans sehen das wie du. DS9 ist sehr unterhaltend und gut, aber im Hinblick auf Trek war es eben nicht treffend, weil TNG die Messlatte viel zu hoch legt.

            Trotzdem: Einer der klügsten Sätze von Behr war: "Ein Franchise muss sich weiterentwickeln, sonst stirbt es."
            Damit hat er vollkommen Recht. Man hätte TNG fortsetzen können, man hätte auch Nachfolgeserie sehr identisch machen können.... nur lange hätte das nicht mehr funktioniert.

            Freuen wir uns stattdessen über Nachfolgeserien im ST-Universum. Man hätte das ST Kapitel auch nach TNG für immer abschließen können, aber einige unterhaltende Dinge wären uns entgangen. Und wer das nicht so sieht kann den rest ja ignorieren.


            Original geschrieben von endar
            Das ist jedenfalls alles kein Grund, den Heini hier mit Hitler zu vergleichen bzw. ihm das in Gästebuch zu schreiben. Derjenige, der sowas da reinschreibt, hat selber mindestens genau eine Schraube locker, wenn nicht mehr.
            Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich hab dem NATÜRLICH NICHT wirklich sowas in sein Gästebuch geschrieben. Wär doch wirklich Zeitverschwendung.
            Und das mit den rechten Vergleichen war eine zynische, überspitzte Formulierung, die ich durchaus passend fand.... aber nicht ganz ernst meinte

            Thema: Janeway als Frau
            Also ich denke, das Janeway eine Frau ist, hat mit ihrer Unbeliebtheit absolut nichts zu tun.

            Ich fand sie einfach immer vollkommen unqualifiziert und v.a. war der Charakter inkonsequent. Zuerst im Pilotfilm rumheulen und eine 70-jährige Reise in Kauf zu nehmen, nur um dann die kommenden Jahre lang ständig die oberste Direktive zu brechen Ich weiß nicht. Außerdem hat sie Paris mal wegen dem viel kleineren Verstoß gleich degradiert....

            Thema: Voyager Humor
            Also wie man den Humor als "sehr hoch" bezeichnen kann ist mir auch schleierhaft. Unter "sarkastisch, gelegentlich sehr ironisch und oft parodistisch" verstehe ich nämlich etwas ganz anderes.

            Dazu muss man aber sagen, dass dies kein VOY-spezifisches Problem ist. Star Trek ist in diesem Bereich (in meinen Augen) schon immer ziemlich schwach. Voyager und alle anderen Trek-Serien haben meist den typischen Holzhammer-Humor drauf, den wirklich jeder verstehen kann.
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #36
              Star Trek Humor:

              TOS hatte meistens am Ende so einen Knüller. Wurde aber mit der Zeit langweilig, weil man schon wusste was kommt.

              TNG (fast) absolut humorfrei. Data hat ab und zu mal einen Lacher provoziert, aber sein Humor bestand nur darin, dass er kein Mensch war und deshalb einiges nicht verstanden hat.

              DS9 immer noch einer der lustigsten Serien die ich kenne (abgesehen von Sitcoms). Ganz ehrlich ich habe in manchen Folgen tränen gelacht. Jede Folge hatte ihre eigenen kleinen Lacher. Und jeder Charakter hatte seinen eigenen Humor.

              Voy hatte auch ab und zu Humor. Leider waren nur wirklich Tom, Neelix und der Doc witzig. Alle anderen haben mit ihren todernsten Sprüchen und Blicken den Spaß wieder zu nichte gemacht.

              ENT habe ich noch nicht so viel von gesehen. Am lustigsten finde ich die feige Art von Reed. Sonst quillt diese Folge mit Witzen nicht wirklich über.
              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
              Ach, der ist doch schwul der Ball!
              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

              Kommentar


                #37
                Um nochmal kurz auf das eigentliche Topic zurückzukommen und den kommentaren auf der ersten Seite dieses Thread. Ich Glaube das hat wirkung gezeigt, denn wenn ich dem Link folge kommt folgendes:

                Gateway Timeout
                Nachdem was ich so aus euren Kommentaren rauslesen konnte und dem gequoteten kommentar des Autors dieses Artikels der nichts anderes wie Zensurbestimmungen verherrlicht muss ich eins sagen:

                Das beste was passieren konnte, war ein verschwinden des Artikels

                Llap
                Kuno

                Edit:
                wie ich gerade sehe ist nicht nur der Artikel verschwunden, sondern die ganze Page! Hat ein Fan die Zensurvorschläge des Admins wohl in die Tat umgesetzt und alles Schädliche für VOY entfernt! Denn solche Seiten schaden dem ohnehin schon nicht guten Image von VOY eigentlich mehr wie sie nützen

                Wer Zensur fordert soll sie auch bekommen und zwar restlos
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #38
                  ...denke nicht, dass die Webseite für immer verschwunden ist. ...da gab es ja schon häufiger einseitig Voyagerverherrlichende Artikel. ...möglich dass dieser Artikel halt nur für ein paar zuviele Zugriffe auf die Seite gesorgt hat.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich halte Deep-Space-Nine auch nicht gerade für die perfekte Science-Fiction-Serie.
                    Der vorliegende Text steht mit seinen reißerischen Formulierungen und seiner einseitigen Argumentation dem Niveau der Bildzeitung in nichts nach.
                    Der Autor scheint somit ein typischer Wegweiser zu sein: er muss den Weg (Niveau) nur zeigen, aber nicht gehen.

                    ’Raumschiff Voyager’ gilt in Fachkreisen nachwievor als die beste Sciencefiction-Serie, die jemals im TV lief
                    Man stelle sich eine Zigarre rauchende Altherrengarde – alles hochdekorierte Professoren usw. - vor, die nach reichlicher Überlegung, Voyager zur besten Science Fiction Serie kürt.


                    Die zurückgebliebenen "Enterprise"-Fans, die sich über den neuen Kurswechsel der Serie freuen, kennen "Star Trek" nicht wirklich, haben mit "Deep Space Nine" zu "Star Trek" gefunden und können mit niveauvollen Charakteren wie Picard oder Janeway und mit anspruchsvollen Geschichten wie "Darmok" oder "Verborgene Bilder" nicht wirklich etwas anfangen.
                    Janeway als anspruchsvoller Charakter ... mein lieber Scholli.


                    Fest steht außerdem, dass die Action-Knaben mit einer Serie, wo eine Frau das Kommando hat, nichts anfangen können. Anders ist deren Kritik an Captain Janeway - eine Frau mit Klasse - nicht zu erklären.
                    Ich finde diesen Vorwand lächerlich. Ich mag Janeway nicht aufgrund ihrer schlechten schauspielerischen Leistung.


                    Jedenfalls ist es ohne Zweifel, dass ein so steifer Darsteller wie Avery Brooks (spielte Captain Sisko) nicht einmal im Ansatz an ein so vielfältiges Talent wie Kate Mulgrew (spielte Captain Janeway) herankommt.
                    <kopfschüttel>


                    Auch scheinen die Basher nicht viel anfangen zu können mit dem sehr hohen Humor in "Raumschiff Voyager", der manchmal sehr sarkastisch, gelegentlich sehr ironisch und oft parodistisch sein kann.
                    Genau deshalb ist der Doktor einer der wenigen Voy-Charaktere, der von den Star Trek Fans wirklich gemocht wird. Eine allgemeine Tendenz zu besonders „hohem Humor“ konnte bei Voyager allerdings nicht nachgewiesen werden.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #40
                      ...wunderbar habe, gerade die Erklärung gefunden, war der Artikel gestern nicht zu erreichen war:

                      Sehr geehrte Community-Mitglieder,

                      der Artikel Deep Space Nine(-Fans) - die Vergewaltigung von Star Trek hat einen Ursprung bestätigt und bekräftigt seinen Inhalt selbst: Ja, die "Deep Space Nine"-Basher gehören in der Tat zu den aggressivsten "Star Trek"-Fans.

                      So ist es keine Frage, dass ein Leser dieses Artikels für die Hackerangriffe der letzten Zeit verantwortlich ist. STVC ist seit dem Erscheinen des Artikels mindestens zwei Male offline gegangen - das ist kein Zufall.

                      Wir haben nun Maßnahmen getroffen - wir haben STVC nun bei einem Dienst angemeldet, der die Website alle 10 Minuten auf Erreichbarkeit prüft. Ist dies nicht gegeben, wird umgehend eine SMS an den Webmaster geschickt.

                      Denn gegen die Action-Knaben vermögen wir wenig auszurichten, wir können aber sehr wohl verhindern, dass STVC für eine längere Zeit offline geht.

                      Das Ziel dieser Action-Knaben scheint es zu sein, zu verhindern, dass Leute die berüchtigte DS9-Kolumne zu lesen bekommen, weil Sie Angst haben, da der Inhalt dieser Kolumne nicht nur brisant, sondern offensichtlich auch zutreffend ist.

                      Sie sehen also, dass wir uns bei unseren "Zensier"-Maßnahmen in letzter Zeit durchaus etwas dabei gedacht haben und unsere Gründe hatten - um eben soetwas zu verhindern.

                      Mit Bedauern sehen wir, wie wenig die Meinung eines Redakteurs, die ja im Artikel zum Vorschein kommt, respektiert wird und man mit aller Macht versucht, diese Meinung zu unterbinden. Dies zeigt uns, dass wir in Zukunft noch mehr solcher Artikel veröffentlichen müssen!

                      Sie alle sollten sich nicht unterkriegen lassen - wir tun alles in unserer Macht, um zukünftige Hackerangriffe dieser Art zu unterbinden. Wir hoffen, Sie haben Verständnis!

                      Mit freundlichsten Grüßen,

                      Ihr STVC-Community-Team.
                      Quelle: Voyager-Center-Forum

                      ...wir Niner müssen wirklich ein radikaler Haufen sein.

                      Ist doch gut zu wissen, dass es genügend Menschen auf dieser Welt gibt, die die hohe Kunst der Verallgemeinerung zu schätzen wissen.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #41
                        Oh, anscheinend gibt es auch militante Action-Knabinnen.

                        Das bestätigt wohl wieder ein Vorurteil.

                        Also, das ist doch jetzt wohl schon paranoid. Wenn es eine Satire wäre, könnte ich herzlich über so was lachen und denken, dass so etwas völlig realitätsfern wäre, dass jemand so was schreibt, doch so was gibt es leider doch.

                        Dass solche Abstürze auch einfach passieren können, weil der Server irgendwie Probleme macht oder dieser "sensationelle" Artikel einfach sehr viele Leute angezogen hat, kommt man wohl nicht. Naja, jedem sein (Schein-)Weltbild.

                        Kommentar


                          #42
                          So langsam kann ich es fast nicht mehr glauben dass diese Leute das Ernst meinen !

                          Schwer vorstellbar , dass man eine ganze Fangruppe derart stereotypisiert und in einer derartigen Undifferenziertheit betrachtet.

                          Ich kann mir kaum eine faschistische Page vorstellen auf der Linke mit noch weniger Toleranz und Verständnis betrachtet werden, wie DS 9 Fans von diesen "Voyager-Faschos" !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Habt ihr schon die News zu den Voyager-DVD's gelesen? Das geht doch gleich gut los:
                            Nachdem die Serie "Deep Space Nine" in diesem Jahr komplett auf DVD veröffentlicht wurde, folgt die nächste und zweifelsfrei beste "Star Trek"-Serie: "Raumschiff Voyager".
                            Muss man denn alles immer so "bescheiden" formulieren?
                            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                            Kommentar


                              #44
                              Tja, ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vortsellen, dass der Vorfall selbst inszeniert war. Nur um dann noch schlagkräftigere Argumente zu haben.

                              Mit den Schlagzeilen "DS9 Fans sind verantwortlich für Amokläufe in Schulen" machte ich übrigens keine Scherze, in 2 Wochen werden wir das wirklich lesen.

                              Vielleicht war der Ausfall nur ein Zufall, umso schlimmer und dümmer, es gleich auf eine Zielgruppe zu schieben.

                              Sollten sogar wirklich DS9-Fanatiker dafür verwantwortlich sein, sind diese ja noch schlimmer als die Betreiber selbst....
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #45
                                So sehr ich Nazi-Vergleiche oder Hackerangriffe, ob dies nun von einem fehlgeleiteten Anhänger verursacht wurde sei mal dahingestellt, verurteile, waren solche Reaktionen sicherlich vorhersehbar. Ein Autor der sich direkt gegen die Fans einer Serie richtet, diese für unglückliche Produzentenentscheidungen verantwortlicht macht und dabei nicht mal versucht den Hauch von Objektivität zu behalten, erzwingt ja quasi radikale Antworten und er muss sich bewusst sein, dass der gemeine Internutzer in seiner Wortwahl nicht gerade simperlich ist und auch mal erst schreibt und anschließend (wenn überhaupt) denkt.

                                Dann muss man als Webmaster auch mal über den Dingen stehen, ausfallende Kommentare löschen und über den Serverausfallen berichten ohne gleich neue Anschuldigungen in dieser Nachricht zu unterbreiten.
                                Die gerufenen Geister wird man sonst wohl nicht mehr los.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X