"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entsprechend gilt hier im Forum der Grundsatz, dass jeder "Voyager"-kritische Beitrag gelöscht wird - sofern er nicht sachlich ist, weil wir der Meinung sind, dass, wenn Sie unbedingt "Raumschiff Voyager" grundlos kritisieren wollen, Sie dies in anderen Foren viel besser tun können, aber es unpassend ist auf einer "Raumschiff Voyager"-Fanpage.
    loooooool
    ich kann nicht mehr!!!
    Womit haben wir das verdient???!!!
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #17
      Die Stellungnahme der Community beweist wenigstens, dass Dr. Zoidberg mit jedem kleinsten Wort was er geschrieben hat Recht hatte. Übrigens ein super Gebet, Dr.!

      Schon sehr interessant, dass die Community zwar so sehr über DS9 herzieht, jeden negativen Beitrag über Voy aber sofort löscht.

      Und außerdem ist es wirklich eine Frechheit, dass wir Deep Space Nine Fans Voy aber auch so was von Grundlos beleidigen. Jeder weiß doch, dass es die beste Star Trek Serie aller Zeiten ist.

      Übrigens ist es echt total dämmlich sich Voyager Fanseite zu nennen und dies dann auszunutzen, um alle anderen Star Trek Serien schlecht zu machen. Das zeigt uns doch wieder, wie intollerant diese "angeblichen" Fans sind.
      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
      Ach, der ist doch schwul der Ball!
      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

      Kommentar


        #18
        Also die von Dr.Zoidberg geqoutete Reaktion ist ja wohl wirklich der Gipfel. Die schämen sich ja noch nichtmal ihre Intoleranz offen zur Schau zu tragen .

        Also diese Page ist besser als jede Satire.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Allerdings, manchmal ist die beste Satire die Unbewusste!

          Naja ich warte nur noch, bis als nächstes die brutalen DS9-Fans für die Amokläufe in Schulen verantwortlich gemacht werden. Und dann werden sie wirklich entwführt und gefoltert...

          Aber jetzt mal ganz im ernst:
          Was mich da persönlich ärgert ist nicht die Vergötterung von Voyager.
          Immerhin hat jeder seinen eigenen Geschmack und Voyager hatte natürlich auch schöne Momente. (Und selbst wenn sie DS9 schlecht finden, sollen sie glücklich damit werden! Ist ihr gutes Recht.)
          Nein mir stößt sauer auf, dass die Leute wirklich schon fast eine radikale Rassentrennung machen. Und das beschränken sie nicht auf unterschiedliche Franchises, sondern tun es in einer ziemlich hinterhältigen Weise auch noch mit Star Trek innerhalb.

          Leute, Leute! Hier gehts immer noch NUR um eine TV-Serie und um persönliche Vorlieben. Und es soll auch Leute geben, die sich nicht in Rassen nach Serie einteilen lassen können, sondern alles mehr oder weniger akzeptieren.

          Sollte wirklich das Publikum für den angeblichen Niedergang von Trek verantwortlich sein (was ich auch bezweifle), dann sind es weder Fans unterschiedlicher Serien, noch zugewanderte Freunde des neuen Trek-Stils - sondern Fanatiker, die im Namen des Glaubens andere geißeln.

          @Lupaza-Ross
          Danke fürs Lob!
          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

          Kommentar


            #20
            Ja, ja... diese Satire war herrlich!

            Aber zum Thema. Es ist immerhin auch eine unumstrittene Tatsache, daß Kontinuität und übergreifende Handlungsbögen ein gutes Langzeitgedächtnis als unbedingte Voraussetzung fordern.
            Möglicherweise besteht beim Autoren sogar ein medizinischer Handlungsbedarf?
            Regelmäßige Zunahme von Flüssigkeiten und ein gemäßigter (also geregelter) Verbrauch von Kohlenhydraten könnten der Akzeptanz von Babylon 5 oder DS9 selbst beim fraglichen Subjekt förderlich sein.

            Was meinen Sie Herr Dr.?
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #21
              "In Fachkreisen wird mittlerweile Star Trek: Voyager als die beste Science - Fiction - Serie aller Zeiten genannt".


              Ein sehr amüsanter Artikel.
              Genauso, wie seine vorherigen, ach so "beliebten" Kolumnen wie "Enterprise - die Vergewaltigung von Star Trek" und die "Nemesis" - Kolumne waren.
              Sämtliche Kritik, welche dann (zumeist konstruktiv) in den Gästebucheinträgen nachzulesen waren, wurde systematisch gelöscht.

              Insofern weiß ich, was ich von dem Autor und zugleich webmaster dieser Seite zu halten habe:


              Amen.

              Kommentar


                #22
                Ein köstlicher Artikel. Diese Abrechnung mit Deep Space Nine war wirklich mal angebracht. Wie kann eine Star Trek Serie nur versuchen eine realistische Sicht der Dinge zu vermitteln? Skandal.

                Jedenfalls nehme ich zwei wichtige Dinge aus dem Artikel mit:

                1. Deep Space Nine Fans sind grundsätzlich keine Star Trek Fans sondern sogenannte "Action-Knaben". Deshalb finde ich auch solch actionlastigen Folgen wie "Der Besuch" (ja ohne "er") und "Jenseits der Sterne" so beeindruckend.

                2. Sisko ist ein "durchschnittlicher, primitiverer Mensch mit einer geringeren Moral". Da muss ich jetzt meine Beurteilung im Stümper oder Genie Thread wohl noch einmal überdenken, da ich mir nicht sicher bin, ob Avery Brooks dies auch so rüberbringt.

                P.S. Ich weiß nicht, ob der Autor wirklich meint was er schreibt, aber die meisten Kritikpunkte welche er anführt, sind meiner Ansicht nach die größten Stärken von Deep Space Nine.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #23
                  die wirkliche Star Trek geschichte, so wie ich sie sehr gerne sehe hat mit der 7. Staffel von TNG geendet.

                  DS9 hat mir auch gefallen. aber sie hatte mit keiner einzigen folge das potenzial von TNG erreicht. bei DS9 ging es um die Crew. wie lebt sich die crew zusammen, wie kommen sie mit bajor zusammen usw. um am ende natürlich noch der krieg. die letzte staffel von DS9 ist mir auf die nerven gegangen. nur krieg, und dazwischen ein paar "entspannungs" folgen mit einem schlechten sänger der nichtmal die texte völlig richtig beherscht.

                  bei TNG ging es um viel mehr. es ging um probleme und philosophische fragen die die menscheit schon ewig bewegen. über einige folgen konnte ich tagelang nachdenken.

                  der author hat recht. die action zielgruppe war getroffen, die fangruppe hatte gewechselt. einzelne unabhängige folgen sind eindeutig besser als fortsetzungsfolgen. bei einzelnen folgen kann es verschiedenste geschichten geben.

                  bei TNG erlebte ich oft überraschungen. in dem moment in dem ich dachte das in kürze ein paar phaser eine schiffshülle durchscneiden würde kam es zu einer friedlichen lösung. genau das ist einer der gründe warum ich mir TNG noch heute ansehe.

                  Mit "Deep Space Nine" wurden so ziemlich alle "Das nächste Jahrhundert"-Fans verjagt und seit dem dominieren diese schrecklichen Action-Knaben von "Deep Space Nine" die "Star Trek"-Zuschauergruppe. Fatalerweise sehen die "Star Trek"-Produzenten darin die Zukunft und richten ihre "Enterprise"-Serie immer mehr auf diese suspekte Zuschauergruppe aus - was dabei verloren geht, ist Qualität und Einzigartigkeit von "Star Trek".
                  IHMO trifft dieser Satz 100%ig zu. Ich habe jeden Tag in der Früh meine Zeitung am Tisch liegen. Und ich lese nicht nur die Überschriften. Kurz gesagt: ich lese jeden Tag vom Krieg. Ich brauche nicht 3 Staffeln science fiction krieg. ich will 3 staffeln die sich mit sinnvollen themen auseinandersetzen und mir etwas vermitteln. zum glück hat TNG das getan. sonst wäre ich heute sicher kein Star Trek fan.


                  Fazit für mich persönlich:
                  Star Trek ist für mich TNG und sehr kleine Teile von DS9 und VOY.

                  alles andere ist reine science ficion, zugegeben, manchmal durchaus unterhaltsam und interessant. aber kein Star Trek.

                  noch ein zitat aus dem artikel:
                  Es ist nicht Absicht dieses Artikels, "Deep Space Nine" - eine für sich genommen recht aufregende Serie - völlig in den Dreck zu ziehen.
                  nein, ich wollte das auch nicht.
                  wie oben schon beschrieben: für mich ist DS9, und VOY manchmal unterhaltsame science fiction. aber TNG ist Star Trek, so wie ich es kenne.
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                  Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                  Kommentar


                    #24
                    Dieser Artikel ringt mir eigentlich nur ein müdes Lächeln ab, ich kann den nicht unbedingt ernst nehmen. Sowas kann doch nur wer schreiben, der von DS9 nicht wirklich Ahnung hat oder die Serie und deren Aussagen/Botschaften einfach nicht verstanden hat !

                    Ärgerlich finde ich die Pauschalisierung aller DS9-Fans als "Action-Knaben", die nur auf Gewalt, Kampf, Blut, Tod und Kontinuität (!) aus sind, weil ihr Alltag so langweilig ist. Hm, wie langweilig mag der Alltag des Autors dieses Artikels sein, daß er so einen gequirlten Dummfug verzapft???

                    Und was soll bloß an Kontinuität schlecht sein? Ich finde Folgen, die in sich abgeschlossen sind und nach dem Konzept "Es gibt ein Problem, Enterprise oder Voyager fliegen hin und lösen das Problem, am Ende jeder Folge ist alles wieder gut" funktionieren, nicht unbedingt glaubwürdig.
                    Und warum bloß soll sich die Menschheit in ferner Zukunft zu perfekten, makellosen Supermenschen entwickeln, denen Fehler, Macken und Schwächen fremd sind? Was soll daran toll sein? Was fürn Schwachsinn. DS9 bezieht seine Stärken auch daraus, daß da eben keine perfekten Menschen sind, sondern Menschen wie du und ich mit ihren Fehlern und Schwächen.
                    Einige der DS9-(Anti-)Kriegsfolgen sind mit das beste, was es in ST je zu sehen gab.
                    DS9 ging halt einen völlig neuen, mutigen Weg und hob sich damit vom ST-"Einheitsbrei" ab! Ich seh daran nichts Schlechtes.

                    Jedenfalls hab ich selten so einen Stuß gelesen wie diesen Artikel!
                    Wie Ford Prefect schon schrieb, die Punkte, die der Autor als negativ aufzählt, sind DS9s Stärken und große Pluspunkte!

                    Man sollte den Verfasser dieses amüsanten Artikels mit VOY-Entzug nicht unter einem Jahr und DS9-Dauergucken in gefesseltem Zustand bestrafen !

                    Beste Grüße,
                    "Actionknabe" Weyoun
                    (der auch TNG und VOY mag!!)
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      über die ausdrucksweise in dem artikel läßt sich streiten. es kann sein das der ausdruck "action-knabe" jetzt übertrieben ist aber er trifft doch teilweise zu.

                      die folge "Die Belagerung von AR-558 " z.b. hat mir gut gefallen. sie zeigt in sehr action geladener art und weise die andere seite des krieges aussieht. trotzdem hat sie gefühle geweckt und fragen aufgeworfen. was die großartige defiant unter dem komando von sisko nie getan hat. das einzige problem der defiant war eine waffe der breen. bei der szene mußte ich lachen

                      ich stimme dem verfasser dieses artikels nicht in allen punkten zu. aber in sehr vielen.

                      Akira
                      (Der auch DS9 und VOY mag, aber auf vollkommen andere weise, bezogen auf TNG!!)
                      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                      Kommentar


                        #26
                        Das Problem ist ja auch weniger, dass TNG gegenüber DS9 die "bessere" und friedlichere Gesellschaft zeigte, und man Deep Space Nine wegen der düsteren Darstellung ablehnt. Vielmehr werden die Vorzüge TNG's mal eben auf Voyager übertragen, dabei wurden dort längst nicht diese sauberen Charaktere und eine heile Welt Politik präsentiert, wie sie der Autor im Artikel darstellt.
                        Janeways kleine Folteraktionen in Equinox hat man beispiels wohl nicht bemerkt und sie sich in seiner eigenen Wahrheit zurechtgebogen, um Voyager als einzig legitimen TNG Nachfolger zu akzeptieren. Die Darstellung von Folter, ausgebübt durch einen Hauptcharakter, bringt uns ja auch schneller zu Enterprise als dem Verfasser lieb sein kann.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Akira

                          DS9 hat mir auch gefallen. aber sie hatte mit keiner einzigen folge das potenzial von TNG erreicht. bei DS9 ging es um die Crew. wie lebt sich die crew zusammen, wie kommen sie mit bajor zusammen usw.
                          Forum für alle DS9-Fans: Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...


                          Schau dir einfach mal die Folgen die aus diesem Thread an, und du wirst deine oben geqoutete Aussage falsifiziert finden .
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            ALso ich habe den Artikel jetzt nur einmal angeguckt bzw. abgescrollt wie lang der ist und dann entschieden, ähm, zufällige Ausschnitte davon zur Kenntnis zu nehmen.

                            Das ist jedenfalls alles kein Grund, den Heini hier mit Hitler zu vergleichen bzw. ihm das in Gästebuch zu schreiben. Derjenige, der sowas da reinschreibt, hat selber mindestens genau eine Schraube locker, wenn nicht mehr.
                            edit: Der gewagte Vergleich des Seitenbesitzers zum Ende der Weimarer Republik zeigt allerdings, dass auch der Schreiber seine Zeit vielleicht für nützlichere Dinge nutzen sollte:

                            Zum Inhalt habe ich nicht viel zu sagen oder anders - fällt mir nix zu ein.

                            Der Nemesis-Artikel trifft, stilistisch nicht ganz so schön , die Mängel dieses Films ganz gut.

                            Manche vergessen eben, das eine Fernsehserie nur eine Fernsehserie ist.
                            Zuletzt geändert von endar; 14.01.2004, 00:35.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Also insgesamt schreibt der nicht nur Mist, sondern einige Sachen sogar treffend. An der Objektivität gegenüber VOY mangelt es allerdings, aber z.B. "Was für "Enterprise" neu ist, ist im restlichen TV längst alter Hut " finde ich doch sehr treffend umschrieben.

                              Außerdem stimme ich insoweit überein, dass es schon sehr sonderbar ist, wie von denselben Personen, die VOY abkanzelten, ETP anfangs in den Himmel gelobt wurde, auch wenn den meisten von ihnen inzwischen das Jubeln vergangen ist.
                              Jedenfalls, eines glaube ich auch: Wäre Janeway ein Mann gewesen, wären sehr viele viel gnädiger mit VOY umgegangen.

                              Dennoch ist die Seite schon irgendwie lustig: Den Nemesis-Aritkel finde ich auch sehr treffend bis auf die Stelle, als es um Janeway geht. Da geht der Dogmatismus eben ein bisschen mit dem guten Schreiber durch.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                "Star Trek"-Fans waren und sind schon immer sehr manipulative Geschöpfe gewesen.
                                DAS ist schon jetzt mein Satz des Jahres. Damit hat der Autor wirklich völlig recht und nicht nur damit. Viele Sachen die er anspricht (Da stimme ich endar zu - schon das zweite Mal brrr) sind richtig.

                                Nur das er auf den DS9 Fans rumhackt und sie als Actiondeppen hinstellt, finde ich nicht okay. Auch Krieg in einer Star Trek Serie ist nicht schlimm, denn bei DS9 wurde der konsequent rübergebracht und vor allem: Mitunter perfekt auf die Charaktere zugeschnitten. Und darum geht es doch oder? Mir jedenfalls. Mir geht es um die Leute. Zugegeben, mir hat DS9 am Anfang auch nicht gefallen, was aber nicht an der Serie, sondern an der Station selbst lag. Das Cardassianische Zeugs fand ich immer zu duster.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X