achso ja ich kann mich erinnern. aber das war doch ein kamikazekommando welches dieses schiff zerstörte? zudem weiss ich ned warum dieses schiffhier überhaupt erwähnt wird?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ?
Einklappen
X
-
aber das war doch ein kamikazekommando welches dieses schiff zerstörte?
zudem weiss ich ned warum dieses schiffhier überhaupt erwähnt wird?!“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
Also nachdem hier irgendwie das Schiff in sämtlichen Schreibweisen auftaucht, aber keine davon richtig ist (es sei denn ich hätte es jetzt übersehen): das war die USS Odyssey
Original geschrieben von Metathron
Die Oddyssee ist ein Raumschiff der Galaxy Klasse gewesen, welches in "Der Plan des Dominions" von 3 JH Jägern zerstört wurde als sie sich schon auf dem Rückzug befand.
Was mich jedoch wundert: In "Der Besuch" scheint es diesen Krieg nie gegeben zu haben, als Sisko verschwand. Gut, aber das ist eine andere Sache.
Kommentar
-
Theoretisch hätte sich der Krieg evtl. vermeiden lassen können; theoretisch.
Was mich jedoch wundert: In "Der Besuch" scheint es diesen Krieg nie gegeben zu haben, als Sisko verschwand. Gut, aber das ist eine andere Sache.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
Deswegen habe ich theoretisch geschrieben. Das Ignorieren der Warnung war jedoch irgendwo auch ein aggressiver Schritt der Föderation. Aber vermutlich hätte es den Krieg nur hinaus gezögert. Denn die Gründer hätten sicherlich trotzdem den Alpha-Quadranten infiltriert.
Ich glaube in den DVD-Specials von DS9 wurde gesagt, dass man urspürnglich die Idee hatte, dass das Dominion schon seit einem Jahrhundert von der Föderation wisse, 100 Gründer (darunter Odo) ausgesandt hat, um u.a. mehr über sie zu erfahren und dann angreifen wollte. Der Fund der Wurmlochs hätte nur alles verkürzt.
Diesen Ansatz fand ich eigentlich sehr interessant. Allerdings wurde diese Idee, soweit ich weiß, wieder verworfen.
Kommentar
-
Original geschrieben von Adm. K.Breit
Soweit ich weiß, wurde sie nur von einem Jäger zerstört. Nämlich der, der direkt in den Hauptdeflektor gerast war.
Ich bin mir noch unsicher ob mir dieser Ansatz gefallen hätte. Einerseits hätte es in das langfristige Denken des Dominions gepasst, aber irgendwie wäre der Krieg dann nicht zu verhindern gewesen. Und so kann man sich fragen wieviel schuld die Fed daran trägt.
Kommentar
-
Seh ich ähnlich wie Metathron!
Das Anzweifeln der Denke, das die Föderation immer alles richtig macht, welches durch den Dominionkrieg initiiert werden kann find ich sehr gut und auch diskussionswürdig!
Das würde man durch solch ein Verhalten des Dominions doch stark entschärfen, was ich schade fänd!"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Also...
Mittlerweile mag ich sogar Voy lieber als DS9! Was mich an DS9 ganz besonders stört, ist dieser kriegsverherrlichende Zug, dieses "Alter Mann"-Geschwafel zwischen Sisko und Dax und dieser seltsame Bashir (so sehe ich ihn, seitdem ich ihn mal im lila Samt-Badeanzug mit Trägern gesehen habe!)!!
Ds9 wird von Produzenten, Autoren etc. viel zu sehr auf heroisch, kameradschaftliches Miteinander und Heldenmut getrimmt... immer,immer wieder kriegt man
diesen Dominion- und Bajoraner- Propheten-Kram vorgestzt, angewürzt mit nicht eben interessanten Folgen in denen man Keiko mit O´Brien oder Jadzia mit worf oder blabla mit dem da im Urlaub rumschwofen sehen darf... Herrgot ,nee! Einzig die Figuren Worf(ich als TNG-Liebhaberin), Odo, Quark, Gul Dukat und Garak locken mich noch manchmal an den Fernseher!
Sicher findet ihr meine Gründe (gegen DS9) etwas übertrieben und besonders spitzfindigen Leute werden jetzt fragen, welche Folgen genau ich nun meine. Mit meinen (s.o.) Worten möchte ich aber nur meinen Eindruck von DS9 darlegen, nicht fundierte Kritik leisten!"If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Kommentar
-
Gerade was du so als Kritikpunkte auflistest, zähle ich mitunter zu den Pluspunkten der Serie.
Klar, das heroische, edle und dann wieder dreckige, verzweifelte im Krieg usw. bei DS9 kann ab und zu jemanden stören, aber für mich ist DS9 der Stürmer und Dränger von ST und das liebe ich einfach an dieser Serie.
Und bei aller Liebe: der Krieg wird in DS9 sicherlich nicht verherrlicht. Ab und zu wird er etwas wertneutral dargestellt, aber nie als ultimative Lösung, sondern als letzter Ausweg und grausames Schicksal, dem man aus dem Weg gehen will.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Tjaja, jedem das seine! Wär ja schlimm, wenn alle die gleiche Neigung oder Vorliebe hätten...sieht man mal wie sich TNG´s von DS9´s oder Voy´s unterscheiden... dazu der mittlerweile grotesk Thread "Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung... na,ja...
Nicht weil ich Krieg aus moralischen Gründen ablehne, habe ich den „kriegsverherrlichenden“ Aspekt in meine Negativliste eingefügt, sondern weil er einfach ermüdend ist! Vielleicht ist der Begriff „kriegsverherrlichend“ etwas unglücklich gewählt und konnte nicht ganz darstellen, dass ich das lange Beharren der Autoren etc. auf „Dominion-Krieg mit Propheten-Verschnaufpause“ als nicht sehr der Serie zuträglich erachte, -ich meinte nicht , dass DS9 aus Spaß an der Freude in einen Krieg zieht......
Als ich die Serie zum erstenmal sah (die ersten Episoden), habe ich mich wirklich auf all die Abenteuer, die jenseits des Wurmloches im Gamma-Quadranten auf uns warteten, gefreut! Aber-flötepiepe!-die Autoren hatten nichts anderes im Sinn, als sich mit einigen guten Unterbrechungen (die ersten Teile und Quark, Odo ,Garak-Episoden ) im Dominion-Krieg zu verbeißen! Nicht mehr die Entdeckung fremder, faszinierender Welten stand im Vordergrund, sondern der defensive Waffengang. Für solche Gelüste guck ich mir lieber StarWars (wenn wundert´s: KRIEG der Sterne) an- obwohl ich gerade diese s/w-Malerei nicht gerade für ergötzlich halte.
Schade! Als Pluspunkt werte ich das Stations-Layout, die Cardassianer, die Wechselbälger (leider nur –außer(?) Odo-als Feinde dargestellt) und das Wurmloch, obwohl es leider nicht hält, was es verspricht... .Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 21.01.2004, 20:03."If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Kommentar
-
Original geschrieben von kuroi sakana
Tjaja, jedem das seine! Wär ja schlimm, wenn alle die gleiche Neigung oder Vorliebe hätten...sieht man mal wie sich TNG´s von DS9´s oder Voy´s unterscheiden...
Gut, TNG ist meine Lieblingsserie und (für mich) perfektes ST.
Aber so sehr ich die Serie liebe, eine Kopie wäre schlimmer als DS9. Die Serie hatte einfach Veränderung, und das ist ein wichtiger Aspekt.
Der Krieg hat mich in den letzten zwei Jahren auch ziemlich genervt, aus den Gründern hätte man mehr machen können. Man hat eben Potential verschenkt.
Bei Voyager eiegentlich das Gleiche.
Naja am Ende ist nur TNG perfekt .. ne Scherz!"We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
- Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)
Kommentar
-
Als ich die Serie zum erstenmal sah (die ersten Episoden), habe ich mich wirklich auf all die Abenteuer, die jenseits des Wurmloches im Gamma-Quadranten auf uns warteten, gefreut! Aber-flötepiepe!-die Autoren hatten nichts anderes im Sinn, als sich mit einigen guten Unterbrechungen (die ersten Teile und Quark, Odo ,Garak-Episoden ) im Dominion-Krieg zu verbeißen! Nicht mehr die Entdeckung fremder, faszinierender Welten stand im Vordergrund, sondern der defensive Waffengang.
...ist vom Prinzip her sicherlich ein anderes als das Raumschiff, dass jede Woche woanders aufkreuzt, aber gerade dies finde ich faszinierend an der Show.
Den Krieg sehe ich eigentlich eher als Möglichkeit andere Geschichten zu erzählen, als als verherrlichung des Akts des Bekriegens. ...gebe zu, dass ab und an die Weltraumschlachten überhand zu nehmen schienen und auch einige Charaktere ab und an zuu heroisch oder perfekt waren, aber das alleine ist nicht nur in DS9 der Fall.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
In der ersten Staffel hat man ja versucht, das TNG-mäßige Alien bzw die Anomalie der Woche auf die Station zu bekommen, was aber nicht befriedigend gelang. Die Entscheidung dann eine charakterorientierte Show mit größeren Handlungsbögen zu machen, war wohl die einzig richtige. Als man dann die Defiant hatte, gab es ja noch ein paar Folgen die ähnlich der Struktur TNG's verliefen, aber solche Späße wie "Meridian" sollte man doch lieber vergessen.
Natürlich sind die großen Action und SFX Episoden (wie "Sacrifice of Angels", "Way of the Warrior") irgendwo das Aushängeschild von Deep Space Nine, aber es gab auch viele viele nette, kleine Folgen für Herz und Verstand. Der Konflikt mit dem Dominion wurde zudem schon halbwegs differenziert dargestellt und auch die Ansichten der Gründer waren nachvollziehbar. Natürlich bleiben unsere Starfleetleute die Good Guys, aber so schwarz/weiß wie bei SW verläuft der Krieg sicherlich nicht.
Die hier viel kritisierte Länge des Krieges trägt in meinen Augen viel zum "Realismus", den die Serie auszeichnet, bei, und nur dies ermöglicht auch das Zeigen der Veränderungen, die die Charaktere in dessen Verlauf erfahren. Sie scheinen genauso genervt von den dauernden Kämpfen, wie Dr. Zoidberg. Als Beispiel sei hier mal "The Sound of her Voice" am Ende von Staffel 6 angeführt, wo die Gefühle der Crew in Bezug auf die anhaltende Auseinandersetzung mit dem Dominion deutlich werden.
Original geschrieben von kuroi sakana
[...]gewürzt mit nicht eben interessanten Folgen in denen man Keiko mit O´Brien oder Jadzia mit worf oder blabla mit dem da im Urlaub rumschwofen sehen darf
Deep Space Nine ist halt anders und vielleicht auch weniger anspruchsvoll und akademisch als TNG, aber naja mir gefällts.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Tjaja, jedem das seine! Wär ja schlimm, wenn alle die gleiche Neigung oder Vorliebe hätten...sieht man mal wie sich TNG´s von DS9´s oder Voy´s unterscheiden... dazu der mittlerweile grotesk Thread "Deep Space Nine"(-Fans) - die Vergewaltigung von "Star Trek" hat einen Ursprung... na,ja...
@kilana
nei, ich möchte nicht weiter über positive und negative Seiten on DS9 diskutieren. Dir gefällt Ds9 so wie´s ist und das ist auch gut so.
mir ist wieder mein Temperament durchgegangen, habe damit angefangen, im DS9 Forum eben oben genannten Kritikpunkte aufzulisten ,und werde damit aufhören... Ich sehe mir alle starTRek-Serien (ja, selbst TNG) mit sehr,sehr kritischen Augen an, und konnte mich wieder nicht davon abschrecken lassen, die Arbeit von Autoren und Produzenten zu kritisieren.
Denn das ist ja´ST: nur a FilmZuletzt geändert von K´Ehleyr; 23.01.2004, 13:57."If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Kommentar
-
hehe, ich meinte nicht, dass die DS9 crew wie in TNG, VOY oder Tos Manier mit der Defiant auf Entdeckungstour gehen sollen, SONDERN: eigentlich häbe ich erwartet, dass aus dem Wurmloch nicht nur grösstenteils das Dominioncdie Jem´Hadar und die Vorta hervorkriechen. Ja, natürlich , es ahatten auch andere Spezies ihren Auftritt...
Ich verstehe durchaus, worauf du hinaus willst. Diese "Beschränkung" der Spezies ist sicherlich auf die Entscheidung zurückzuführen, dass der gesamte Gamma Quadrant, bzw. zumindest das Gebiet in der Nähe des Wurmloches vom Dominion beherrscht wird. Das schränkte halt die "Raumfahrtmöglichkeiten" anderer Völker deutlich ein. Ausserdem bedarf es zur Erforschung des Wurmloches seitens anderer Völker einer gewissen Neugier und Abenteuerlust, die nunmal nicht unbedingt vorhanden ist. Von daher kann ich deinen Kritikpunkt nachvollziehen, auch wenn es für mich kein negativer Aspekt der Serie ist.
Also lassen ma´s !
ich habe meine Meinung zu DS9 kundgetan.
Hat ja keinen Zweck, DS9 mit Voy oder TNG zu vergleichen, wer Fan einer Serie bleibt es auch , und ich kann und will niemanden mit meinen Kritikpunkten von Ds9 abbrigen...“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
Kommentar