Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DS9 wurde vor allem von Westernfilmen inspiriert (bzw. kopiert, wenn die paar Ähnlichkeiten zu B5 als mehr als eine Inspiration angesehen werden).
    Und hat mit dem bajoranischen Holocaust und Ähnlichkeiten zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern auch noch ganz andere Inspirationen zu bieten, die weit über das Raumstationenkonzept hinausgehen.

Wie schon gesagt ist man ja sowieso nur zum Konzept mit der Raumstation übergangen, weil die Außenaufnahmen einer Kolonie zu teuer gewesen wären.

B5 dürfte beim Studio Ausschlag gegeben haben DS9 ins Rennen zu schicken und war vielleicht für ein paar grobe Vorgaben zum Beginn der Serie verantwortlich.
    Das wars dann aber auch.
    Umgekehrt hätte JMS sein B5 wohl kaum genehmigt bekommen und hätte wohl nie 5 Staffeln überlebebt, wenn Science Fiction durch Star Trek TNG nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen

selbst das dominion verhält sich wie die Schatten^^
      Öhm, die eine Macht liebt das Chaos, die andere die Ordnung. Entgegengesetzter können Völker kaum ausgerichtet sein.

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

@KennerderEpisoden: Tut mir aufrichtig Leid das ich etwas gegen deine Religion gesagt habe ich nehme alles zurück.
      Ich habe nicht nicht blassesten Schimmer, was das jetzt wieder mit Religion zu tun haben soll. Vermutlich ein Versuch die Beweislast auf andere abzuladen, damit nicht auffällt, dass man selbst keine Beweise vorzuzeigen hat.

Auch wenn das nur mein persönliches empfinden war, das hier offenbar nicht erwünscht ist.
      Wenn einem eine Serie nicht gefällt, kann man dies auf ein nicht weiter erörtertes persönliche Empfinden stützen, aber bei einem Plagiatsvorwurf reicht dies nicht aus. Da kann man schon nach einer gute Begründung (Parallelen, die nicht auf allgemein verbreiteteten SciFi-Elementen zurückzuführen sind, Aussagen von Produzenten, dass sie sich von diesen und jenen Dingen inspirieren ließen usw.) verlangen.

Ganz im gegenteil..Star trek ist eine "EIn raumschiff allein im All"-Sifi-Serie.
      Die taumstation ist eine 180° Wnde im Konmzept..die natütlich rein zufällig nach vorstellung von JMS B5 stattfand.
      B5 ist eine Raumstation-Serie. Ein Raumschiff ist eine 180 ° Wende im Konzept, die natürlich rein zufällig nach der Vorstellung von Roddenberrys Star Trek stattfand. Also hat JMS bei Crusade Plagiatentum betrieben!

Kein Franchise kann überleben, wenn es immer und immer wieder das gleiche Konzept aufwärmt. Daher hat man sowohl bei den Spin-Offs von Star Trek, als auch den Spin-Offs von Stargate und dem Spin-Off von B5 versucht, für Abwechslung zu sorgen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Ich hatte es genau anders herum und damit zeitlich richtig formuliert. DS9 bekommt ein wendiges, kleines aber sehr stark bewaffnetes Raumschiff, ein Jahr später Babylon 5 mit dem White Star genau das gleiche. Zufall oder direkt kopiert?
        Schwer zu sagen. Dass B5 ein Schiff wie die "White Star" bekommt war eigentlich unvermeidlich, da die Raumstation selbst als Handlungsort auf Dauer für eine umfassende Handlung einfach nicht ausreicht.

Welche Möglichkeiten hätte Sheridan gehabt ? Ausflüge mit einem Starfury ? Wohl kaum. Anstelle der White Stars hätten die Minbari ein paar Schiffe abstellen können, oder die Earthforce hätte ein Schiff abstellen können, aber die White Star war sicher die bessere Lösung, da B5 ja mehr oder weniger unabhängig von der Erde wird.

Auch hier sieht man Abweichungen: Sisko wird am Ende nicht Präsident einer Allianz mit einer eigenen Flotte.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Schwer zu sagen. Dass B5 ein Schiff wie die "White Star" bekommt war eigentlich unvermeidlich, da die Raumstation selbst als Handlungsort auf Dauer für eine umfassende Handlung einfach nicht ausreicht.
          Ganz genau. Derselben Logik folgend, kamen sowohl JMS als auch die Produzenten von DS9 zu dem Schluss, dass man ein Schiff braucht um den Handlungsspielraum der Protagonisten zu erweitern. Ich glaube nicht, dass JMS bei Deep Space Nine die Defiant gesehen hat und daraufhin entschied den White Star einzuführen. Nein, er kam völlig unabhängig dazu. Nur weil das Schiff zeitlich später auftauchte, heißt es nicht dass das Konzept geklaut wurde. Die Gegenseite wirft DS9 aber genau das bei anderen Konzepten vor.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

...und in den Details fällt der Vergleich halt aus meiner Sicht bereits beim Konzept auseinander, wie im Parallelthread schon ausgiebig dargelegt wurde.

Das ist doch genau der Punkt, den wir (die DS9 keine Kopie von Babylon 5 Vertreter) hier die ganze Zeit argumentieren. Dann sind wir uns doch einig.
            Bisauf das Konzept haben die beidne wirklich nciht viel gemein, auch nicht die handelnden personen, viele ähnlichkeiten sind zwangsweise vorhanden.
            Das paramount das grundkonzept oder grundidee übernommen hat, ist mir auch wurscht, das am ende etwas anderes rauskam. ideen sind ja freiwild.
            mich stört halt nur dieses: nein nein, würde paramount nie machen, DS9 ist völlig unabhägig entstanden.
            doch würde^^ weil ne gute idee ist^^
            aber bei der anfangsidee hörts auch schon auf, weil man B5 einfach nicht ins ST-universum verlegen kann.
            ähnlichkeiten ab hier sind entweder zufällig(wobei ich bei vielen keien erkenne kann) oder zwangsläufig im rahmen der entwicklung.
            Und es gibt ja im ST-universum mehrere DS-Stationen-...von daher ist das halt so und aus.
            Narn und bajoraner oder cardassianer und centauri gleichzusetzen, finde ich persönlich kindisch.
            oder bester mit einem caradssinaner
            oder dne marquis mit den raiders

ist wie apfel und birne, sind beides früchte, das wars auch schon^^(jetzt nicht botanisch, das ist ein anderes thema^^)

man darf mich gerne in dem anderen thread zitieren^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

mich stört halt nur dieses: nein nein, würde paramount nie machen, DS9 ist völlig unabhägig entstanden.
              Das glaube ich auch nicht. Es hat ja schon auch etwas sehr Schäbiges, erst JMS mit seinem Konzept "nein, danke" zu sagen, und dann selbst eine Serie um eine Raumstation zu drehen. Die Ähnlichkeiten sind gering, aber eben doch gerade noch so erkennbar, dass es einem schon übel aufstoßen kann. Und es stößt vielen ja auch übel auf. Im Detail sind es dann aber doch zwei verschiedene Serien, und als Fan von DS9 und B5 bin ich aber letztlich froh, dass es zwei Serien gegeben hat und nicht bloß eine.

Kommentar

Also ich finde die Defiant und die White Star ähneln sich doch enorm.

Beide sind im Vergleich zu anderen Schiffen mickrig klein Defiant - Excelsior/Galor/D´derix und Galaxy sowieso

White Star ist mickrig im Gegensatz zu G´Quan und die vergleichbaren Schiffe in dieser Größenordnung der EA, Centauri und Minbari, Vorlonen sowieso.

Aber sie sind beider für ihre winzige Größe extrem destruktiv. Zudem machen sie einfach einen schnittigeren und dynamischeren Eindruck, als andere Schiffe im jeweiligen Universum. Defiant und White Star kämpfen sich zudem auch noch gnadenlos durch jede Verteidigungslinie. Also meiner Meinung nach kann man die White Star schon als Äquivalent zur Defiant im B5-Universum sehen.

Übrigens sind beides an den aktuellen Feind angepasste Kriegsschiffe. Defiant vs. Dominion und White Star vs. Schatten. Gut ein Unterschied besteht darin, dass die White Star in Massen auftritt (Angriffe in Formation und so), während die Defiant nur einzeln oder im gemischten Verband auftaucht.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Übrigens sind beides an den aktuellen Feind angepasste Kriegsschiffe. Defiant vs. Dominion und White Star vs. Schatten.
                  Die Defiant sollte ja ursprünglich gegen die Borg kämpfen. Das Dominion hatte die Sternenflotte noch gar nicht auf dem Zettel als sie die Klasse entwarfen. Sisko hatte das Schiff nach Deep Space Nine geholt, weil er es mit entwickelt hatte und ihn es für seine Erkundungsmission in den GQ geeignet erschien.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Die Defiant sollte ja ursprünglich gegen die Borg kämpfen. Das Dominion hatte die Sternenflotte noch gar nicht auf dem Zettel als sie die Klasse entwarfen. Sisko hatte das Schiff nach Deep Space Nine geholt, weil er es mit entwickelt hatte und ihn es für seine Erkundungsmission in den GQ geeignet erschien.
                    Jo, das hatte ich auch noch im Kopf, aber wenn man nach Screentime geht, dann sieht man die Defiant nur kurz in St8, wie sie gegen die Borg kämpft, während es in DS9 den Eindruck macht, als würde die Defiant eher ein Konter gegen die Jem Hadar-Jäger sein.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                      Jo, das hatte ich auch noch im Kopf, aber wenn man nach Screentime geht, dann sieht man die Defiant nur kurz in St8, wie sie gegen die Borg kämpft, während es in DS9 den Eindruck macht, als würde die Defiant eher ein Konter gegen die Jem Hadar-Jäger sein.
                      Wo ist das Problem? Ein Kriegsschiff, welches gegen übermächtige Borg gut sein soll leistet natürlich auch gute Arbeit gegen andere Gegner. Die Defiant erledigt auch oft Klingonen und Cardassianer, es ist einfach ein kampfstarkes Schiff.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen,ich habe nur zwei Kritikpunkte an DS9:
                      1. Es gibt "nur" 7 Staffeln
                      2. Die Feige Gründerin gibt am Ende auf und missgönnt dem Zuschauer somit eine geniale Schlacht!
                      Ok, dann doch noch ein
                      3. Die gefangenen Gründer gehören den Klingonen überstellt und hingerichtet.

Kommentar

Leute, kann es sein, dass ihr im falschen Thread postet?
                        Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                        Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                        Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                        Che schiava di Roma Iddio la creò.

Kommentar

Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                          Leute, kann es sein, dass ihr im falschen Thread postet?
                          Ich glaube, da musst Du schon etwas spezifischer werden.
                          Was genau verstehst Du nicht ?

Kommentar

Vermutlich meint er das durcheinander, das hier und im anderen Thema

mit Babylon 5 verglichen wird, obwohl es sich hier um einen eher Allgemeinen Kritikthread geht.

Aber das wird sich schon wieder ein pendeln, und ein hin und her verschieben würde nur noch mehr Verwirrung herbeiführen.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Mr Sprock hatte ja einen eigenen Thread (Titel: : Was macht DS9 schlecht ?) mit diesem Beitrag eröffnet. Diesen haben ich dann mit dem bestehenden ("Kritik an DS9 ...") Strang vereint, weshalb das Thema überhaupt wieder aktuell wurde.

Kommentar

Da muss ich dich enttäuschen, JMS legte sein konzept mit der Raumstation im All zuerst der Produktionsfirma von Star Trek vor
                                Raumstation als Handelsplatz/Treffpunkt
                                EInsam im All
                                Mächtiger Feind
                                Konfliktpunkt mehrere Rassen
                                etc blabla
                                Bisauf das Konzept haben die beidne wirklich nciht viel gemein, auch nicht die handelnden personen, viele ähnlichkeiten sind zwangsweise vorhanden.

hallo..selbst die religösen minbari wurden als die bajoraner benutzt^^
                                selbst das dominion verhält sich wie die Schatten^^
                                Narn und bajoraner oder cardassianer und centauri gleichzusetzen, finde ich persönlich kindisch.
                                oder bester mit einem caradssinaner
                                oder dne marquis mit den raiders
                                Aha

Kommentar

Lädt...
                                X