Ich bin auch der Meinung, daß die Gründer ihre Gegner mit der Aussage: "Wir sind überall" vor allem verunsichern wollten. Da man bis dahin kaum einer Spezies mit dermaßen perfekten gestaltwandlerischen Fähigkeiten begegnet war, die obendrein auch noch feindlich gesonnen war, reichte die Andeutung bestimmt aus, Argwohn und Paranoia hervorzurufen. Allein schon die Vorstellung, daß nicht nur der Gegenüber, sondern auch jeder Tisch, jeder Stuhl ein getarnter Formwandler sein könnte ...
Von daher finde ich es auch gut, daß die Autoren es im großen und ganzen bei dieser Andeutung belassen haben. Wenn ständig getarnte Gründer aufgedeckt worden wären, wäre irgendwann die Luft raus gewesen. In diesem Fall kann man sagen: weniger ist mehr! So blieb das ganze spannend.
Ja, die Gründer bringen lieber Jemmies und Vorta in Gefahr . Aber im Ernst: im krassesten Fall wäre es den Gründern doch vielleicht sogar möglich gewesen, einen Vorta so zu verändern, daß er z. B. von einem Menschen nicht zu unterscheiden ist. Der hätte dann auch spionieren gehen können. Wenn schon Kira in eine Cardassianerin und Deanna Troi in eine Romulanerin verwandelt werden konnte...
Von daher finde ich es auch gut, daß die Autoren es im großen und ganzen bei dieser Andeutung belassen haben. Wenn ständig getarnte Gründer aufgedeckt worden wären, wäre irgendwann die Luft raus gewesen. In diesem Fall kann man sagen: weniger ist mehr! So blieb das ganze spannend.
Sobald die Fronten dahingehend verhärtet waren, dass ein Krieg immer offensichtlicher wurde, haben die Gründer es nicht mehr nötig gehalten sich derart in Gefahr zu bringen um den Frieden zu wahren.
Kommentar